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Honigdachs

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  1. Ja, dein Thema um die Abwehrmechanik.
  2. Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr bemerke ich, dass Personen sich beschweren, keine Ein-Mann-Armee sein zu können. Keine Ahnung, wie das M5 und seine anderen Editionen das gehandhabt haben, jedoch spielt man ja immer noch in einer Gruppe und nicht solo. Es werden Situationen am Tisch erwähnt, die mit den aktuellen Charakteren aus den PTG nicht Solo bestritten werden können. Jedoch als Teamarbeit sehr wohl hätten funktionieren können. Wenn dies hier andere Mitglieder erwähnen wird oder Lösungsansätze ausgearbeitet werden, wird dies jedoch weg ignoriert, sich dumm gestellt oder Lösungsansätze, die im Spiel/PTG vorhanden sind, einfach abwürgt. Für mich hat sich dann die Frage aufgetan, sortiert M6 gnadenlos Soloplayer aus? Ist das vielleicht sogar der Punkt, der richtig quer im Magen liegt? Ein Gruppenspiel macht für mich am meisten Sinn, wenn es auch in der Gruppe gespielt wird und die Mechaniken Zusammenarbeit belohnt. Spielerinnen und Spieler, die auf Gruppendynamik und Zusammenhalt pfeifen und alleine versuchen, das Abenteuer zu bestreiten, waren für mich immer schon suspekt. Daher finde ich es schon sehr gut, das so ein unangepasstes Verhalten von einem Spiel gerne ermahnt/erschwert oder gar bestraft wird. Meine Wahrnehmung kann mich trügen. Daher freue ich mich auf eure Posts, wie ihr das seht.
  3. Midgard 6 hat für mich das Potenzial, das Ding dieses Jahr zu werden. Die Regeln sind griffig und die Kämpfe sind knackig. Der Platzhirsch sowie seine Klone hat Grund zum Zittern, den dieses Spiel hat richtig pfiff. Natürlich sind Kinderschuhe zu spüren, wie das es sehr anstrengend ist, wieder gesund zu werden nach hohen LP Verlust. Die Struktur von einem Abenteuer mit diesem System ist für mich noch nicht schlüssig. Es hat Dungeoncrawler Elemente, nutzt aber Heilungsphasen, die über Tage /Wochen gehen. Gruppen hängen so sehr lange in der Luft, bis eine schwer verwundete Figur wieder im Sattel ist. Bis jetzt habe ich Blut geleckt und hoffe eher gegen Ende des Jahres auf eine weitere BETA als den ein fertiges GRW. Dass es noch viele Stellschrauben gibt, ist nicht zu leugnen, geschweige den das die Lore einen jetzt wirklich pakt. Zu unfreundlich sind die Charaktere, die das Setting beschreiben. M6 steht auf meinen Wunschzettel dieses Jahr. Jedoch hoffe ich, dass man sich für das Projekt die Zeit lässt, die es braucht. Einer meiner Befürchtungen ist, dass sich Pegasus bitter verschätzt. Also ein Spiel auf den Markt bringt, dessen Regeln sehr leicht zerbrochen werden können oder die Spielwelt dünn und durchschaubar wie Esspapier wird.
  4. Um diese Taktik zu nutzen, müssten auch die anderen Spieler mit ziehen. Du hast nur eine Bewegung, Aktion und Reaktion. Dazu gibt es noch die Regel Kampfgetümmel, die riskant für Nahkämpfer wird, wenn diese z. B. deine Taktik nicht spielen möchten. Natürlich ist es aus der Meta Sicht dumm, nicht genau so einen Helden zu bauen, aber das hat dann einfach nichts mehr mit Rollenspiel zu schaffen. Wenn du so an ein Spiel ran gehst, möchtest du schlicht gewinnen. Das ist schon nicht mehr Powergaming, das ist Regeln zerbrechen/zerlegen.
  5. Jap, finde ich gut.
  6. Also sollen jetzt alle am Tisch Fernkampfwaffen nutzen, damit du "gewinnen" kannst. Ne, das wirkt auf mich viel zu Meta und überhaupt nicht mehr nach Rollenspiel.
  7. Für mich ist die Abwehrmechanik sinnig. Einmal kannst du abwehren, wobei du im schlechten Fall auch AP oder sogar ein LP verlieren kannst. Wenn du ein Schild nutzt, bekommst du sogar noch eine freie Reaktion zum Abwehren. Der Verlust von AP UND LP durch schweren Schaden empfinde ich auch etwas sehr viel. Der Verlust von LP in Würfel höhe ist doch schon strafe genug, da man mit Durchatmen nur AP zurückbekommt. Für mich dürfte hier eine Anpassung vorgenommen werden. Durchatmen gibt auch LP zurück oder schwere Treffer verursachen keinen AP Schaden.
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