Hallo,
nachdem ich ja bereits zuvor festgestellt habe, dass die Vucubfürsten beim Showdown keine gute Figur machen, habe ich mir nun folgende konkrete Strategie überlegt. Am Mittwoch ist es dann soweit, bis dahin freue ich mich noch über weitere Anregungen.
Vorab zur Situation: Nach dem Kampf im Wirtshaus haben die Abenteurer alle überlebenden Abanzzi, einschließlich Ghirlandaio gefangengenommen. Da bei Ghirlandaio eine finstere Aura festgestellt worden war, überstellte man ihn bei der Rückkehr nach Geltin gleich am Stadttor an Arkadjol und die Flammenaugen. Ghirlandaio überlebte das folgende Verhör nicht, und die Flammenaugen sorgten dafür, dass er tot bleibt. An seine Stelle tritt beim Showdown Ladirinias Leibwächter Tarvag.
Für Fernkämpfer von der Burgmauer aus als auch für Zauberer auf der Burgmauer ist zu beachten, dass die Kämpfe in einiger Entfernung (100m laut Abenteuer, aber da man sich auf halbem Wege trifft, würde dies bedeuten, der Platz sei insgesamt mind. 200m groß?!), also außerhalb der Reichweite vieler Zaubersprüche, stattfinden.
Für die gesamte Handlung gilt bis zum Tod der Vucubfürsten, dass alle Gegner der Vucub durch die überlagernden Auren der Fürsten WM-4 auf Angriff und Abwehr erhalten.
Ergänzend zur Beschreibung im Abenteuer gestehe ich den Vucubfürsten magische Waffen *(+2/+1), einschließlich eines Erfolgswertes +15 (zusammen also +17; Schaden etwa 1W6+5) sowie weitere Zaubersprüche zu. Ich gehe davon aus, dass beim überraschenden Tod der Vucubfürsten, alle magischen Gegenstände zurückbleiben, sofern der Herr der Zeit kein persönliches Interesse daran hat - also vielleicht am Aurenhemd.
Noch vor Kampfbeginn, spätestens also wenn sich das Schlosstor öffnet und die falsche Mizquitotl-Kugel für die Vucubfürsten sichtbar wird, werden sie sich vorsorglich stärken und sichern: Lauhani zaubert Schwarze Zone, Zweite Haut und/oder Geistesschild und setzt genug Energie ein, um die ABW jeweils auf 1 zu senken. Sie kann ihren Umkehrschild zum Schutz gegen sämtliche körperlichen Angriffe und gegen alle Zauber erst zaubern, wenn sie die Fälschung der Sa-Kugel bereits erkannt hat. Zuvor würde sie sich damit selbst um die Möglichkeit bringen, die Kugel zu erreichen. Ladirinia wird Tarvag beschleunigen.
Wenn es dann zum Kampf kommt, sind die Vucubfürsten, zusammen mit Ghirlandaio/Tarvag um 1 in der Überzahl -- eventuell um 2, falls sich ein Abenteurer sofort um Puscyn kümmert. Sofern sich nicht zwingend etwas Anderes ergibt, steht Ghirlandaio Ildimeyo bei bzw. Tarvag schützt Ladirinia. Die Vucubfürsten brauchen den Nahkampf nicht zu scheuen, da sie wissen, dass sie nur durch Magie und Wojtschins Schwert verletzbar sind.
In Kampfrunde 1 zaubert Ladirinia Vereisen (Geste, 1sec, Rw=B), falls ihr ein Angriff mit der Hand gelingt. Lauhani kann Blitze schleudern (Zauber ergänzt; Zd=10sec; 10 Blitze auf 1 Gegner, Rw=200m), allerdings nicht aus der Schwarzen Zone hinaus, durchaus aber auf einen Nahkampfgegner. Ildimeyo, Callinuya/Tisselin und Tixoc setzen bereits in der 1. Runde ihren Blickangriff gegen ihren jeweiligen Gegner ein.
In Kampfrunde 2 spüren die Vucubfürsten die Anwesenheit des Herren der Zeit. Ladirinia und Lauhani beginnen zwar mit einem Blickangriff, brechen ihn aber irritiert ab. Unsicher ziehen die Vucub ihre Nahkampfwaffen (nach Wahl des Spielleiters, allesamt magisch, und teilweise nach Bedarf der Spielfiguren). Ausnahme: Sollte Ladirinia noch immer gegen Wojtschin kämpfen, zieht sie keine Waffe, um in der nächsten Runde nochmal Vereisen zu zaubern. Abenteurer, welche in Runde 1 dem Willen eines Vucubfürsten unterlegen sind, können sich in dieser Runde davon befreien, sind aber ansonsten handlungsunfähig.
Ab Kampfrunde 3 agieren die Vucub deutlich zurückhaltender. Sie verzichten auf Blickangriffe und greifen statt dessen mit ihren Nahkampfwaffen an. Ladirinia versucht, Wojtschin zu vereisen und wird sich im Erfolgsfalle danach aus weiteren Nahkämfen fernhalten, falls möglich.
Sobald der erste Vucubfürst dem Herrn der Zeit zum Opfer fällt, flieht Ladirinia in Nebelgestalt. Lauhani, Ildimeyo und Callinuya werden es ihr gleichtun, nachdem der 2. Vucubfürst eingeäschert wurde. Nur der dickköpfige Tixoc kämpft bis zu seinem überraschenden Ende.
Soweit mal mein Plan. Falls euch noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
Viele Grüße,
Rodric