Da es das Thema nunmehr auf 90 Beiträge gebracht hat und hier diverse Vorschläge gemacht wurde, bin ich doch beruhigt. Es handelt sich um keine triviale Frage und ich lag nicht total falsch. Selbst in unserer eigenen Spielrunde habe die einen mich zugestimmt und die anderen nicht.
Fazit:
Man muss einen Mittelweg finden um die gewünschte "coole" Aktion dem Spieler zu ermöglichen, ohne den Boden der Regel zu verlassen. Aktionen verbieten finde ich auch nicht gut.
1) Der Angriff ist möglich!
Der Spieler muss irgendwie vom Wagen auf seinen Gegner kommen, d.h. eine Bewegungsfertigkeit muss angewandet werden, da kommen m.E. nur Akrobatik oder Springen in Betracht. Springen bringt aber keinen Vorteil beim runterfallen, da hilft nur Akrobatik (gelernt).
2a) Springen zwingend mit Sturzschaden und Spieler liegt, allerdings PW:GW, da nur 2m
2b) Akrobatik kein Sturzschaden und Spielfigur steht nach dem Angriff
Ein weitere Streitpunkt war der Boni/ Mali auf den Angriff. Nach Abwegung der Argumente der Diskussion würde ich es nicht als spontanen Angriff werten, aber auch nicht als Angriff aus erhöhter Position. Daher +/- 0.
3) EW:Angriff
Schaden...Sturmangriff ist eigentlich klar definiert. Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass es mehr Aua macht, wenn ein 90 Kilo Waldläufer mit Speer von oben in mich reinspringt, als wenn er normal angreift. Daher würde ich salomonisch einen Bonus von +2 auf den Schaden geben.
4) Schaden +2
Das arme Opfer Da gab es ja diverese Vorschläge vom Mali auf die Abwehr, bis hin zum umwerfen. M.E. hat er auf alle Fälle einen WW:Abwehr, ich tendiere inzwischen dazu hierauf einen -4 zu geben, weil es doch überraschen ist, wenn ein 90 Kilo-Mann samt Speer auf die fällt. Das finde ich hart genug, also kein umreißen.
Was meint Ihr?
Gruß
Sternenwächter