Hallo,
ich habe diesen Stang mit einem Lächeln auf den Lippen gelesen. Ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal für Midgard 2 ein
"Kaufsystem" (ich sagte Punktesystem dazu) überlegt, daß ich mal als Anregung in die Runde werfen will.
Es sind 36 Punkte zu verteilen. Zt, Au, pA (dh. der W% aus dem mit den Zuschlägen und Abzügen durch Au und In die pA
berechnet werden) und Sb (Zuschläge und Abzüge analog zu pA) kostet ein Eigenschaftswert von
W20 0 Punkte
20+W20 1 Punkt
40+W20 2 Punkte
60+W20 3 Punkte
80+W10 4 Punkte
90+W5 5 Punkte
95+W4 6 Punkte
St, Ge, Ko und In kosten das doppelte. Für Au, pA und Sb müssen zusammen mindestens 6 Punkte verwendet werden. Gw gabs damals noch nicht.
100ter gibt es nur für NPCs. Es findet sich immer einer der stärker, schlauer oder schöner ist.
Ein Charakter konnte damit, mit allen Werten, in den Bereich 61 bis 80 kommen.
Als Hinweis, damit ergab sich bei M2 maximal ein Angriffsbonus von +1 (bei Ge 96-99) der durch eine Vollrüstung zusammen mit dem Abwehrbonus von +2 wegfiel.
Für Waffen, Fähigkeiten und Beruf (bzw. Zauber) gab es 22 (bzw. 30) Punkte zu verteilen. Für ein einzelnes Gebiet mußten mindestens 4 und durften maximal 12 Punkte verwendet werden. Damit konnte ein Beruf für 6 Punkte gewählt und in den anderen Gebieten 8 Punkte vergeben werden. Man darf natürlich Punkte verfallen lassen, wenn z.B. ein Zauberer für Waffen nicht genau 4 Punkte verwenden kann aber auch keine zusätzlichen investieren will.
Für 4 Punkte die sowohl von denen die für Eigenschaften als auch von denen für Fähigkeiten stammen können (gerne auch
gemischt), kann eine (maximal eine) angeborene Fähigkeit gekauft werden.
Ob sich das ganze auf M4 übertragen läßt kann ich nicht sagen, da ich diese Version nicht kenne. Für M3 war's problemlos möglich.
Grüße
Stefan