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Einige Übersetzungen aus dem walisischen: Bore da > Guten Morgen Prynhawn da > Guten Tag Nos da > Gute Nacht Iechyd da! > Prost! Diolch > Danke Da iawn > Sehr gut
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Crwth: Eine Leier Luren: Sie bestehen aus einem langen, gewundenen, bis zu zweieinhalb Meter langen Rohr mit Mundstück und einer meist aufwändig verzierte Schallöffnung. Am Rohr waren Metallstückchen befestigt, die gleichzeitig Rasselgeräusche erzeugten.
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In der skandinavischen Mythologie hatte Odin, der Kriegsgott, zwei Wölfe (Gere und Freke) und auch ein Rabenpaar (Hugin und Munin) als Begleiter. Da Wölfe als Vertraute nicht geeignet sind, würden Raben durchaus gehen. "Wie Wölfe hatten Raben für die Wikinger eine große Symbolik, und einen zu sehen, konnte als Omen gelten. Als Aasvögel erscheinen Raben oft auf einem Schlachtfeld oder nach Blutvergießen, und ähnlich wie bei der Sichtung eines grauen Wolfs könnten nordische Krieger dies als Zeichen interpretiert haben, dass Odin mit ihnen im Kampf war. Aufgrund ihrer Anziehungskraft auf Blut und Verwesung waren Raben auch häufige Besucher nach einem Opfer. Dies wurde auch als gutes Zeichen dafür gewertet, dass Odin das Opfer angenommen hatte."
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In diesem Zusammenhang (Reisen/Bewegung und Lasten) gilt, wie @Solwac bereits ausgeführt hat, ein Verwundeter Abenteurer (Kodex Seite 57, rechts unten), sobald er "0" Ausdauerpunkte hat, dann kann ein Abenteurer nur noch seine Normallast tragen (Kodex Seite 63, zweiter Absatz linke Seite), unabhängig von seinen Lebenspunkten (bis sie auf 3 LP oder weniger sinken). Im Kodex auf Seite 24 unter Lebens- und Ausdauerpunkte steht im dritten Absatz: "Die Ausdauerpunkte (AP) messen, wie viele Strapazen eine Person auf sich nehmen kann, bevor sie völlig erschöpft ist." Ein Abenteurer bekommt nur noch seine Normallast angehoben, wenn er völlig ausgepowert (ohne Ausdauerpunkte) ist. Selbst bei den Beispiel-Entbehrungsregeln im Manual zum Kodex erleidet ein entkräfteter oder völlig Entkräfteter Abenteurer (Absenkung von LP-Maximum und AP-Maximum) diverse Nachteile auf seine Bewegungsweite, auf Erfolgs- und Widerstandswürfe für körperliche Fertigkeiten und auf Prüfwürfe gegen körperliche Eigenschaften, jedoch nicht auf die Traglast. Man könnte sich natürlich eine entsprechende Entbehrungsregel zusammenschreiben, für den Fall von Reisen/Bewegung und Traglast.
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Ja. Wie bei Macht über die belebte Natur angegeben, kannst du normale Tiere unter deine geistige Kontrolle bringen. Ob sie sich dabei im Kampf befindet spielt keine Rolle. > Die Zauberdauer ist 10sec, während der du als wehrlos zählst. Da es keine Schattenwölfe bei Midgard gibt, nehme ich an es handelt sich um einen Dunkelwolf (ehemals normale Wölfe die durch die ungebundene, chaotische Seite der Lebenskraft "Crom-Cruach" korrumpiert wurden). Dunkelwölfe verbünden sich, unter anderem, auch mit Orcs und lassen sie auf sich reiten. Ein Dunkelwolf zählt noch als "normales Tier" und kann durch die Zauber Macht über die belebte Natur und Tierischer Helfer unter geistige Kontrolle gebracht werden. Sollte es sich jedoch um einen Geisterwolf handeln, der als "magisches Wesen" gilt, wirken die Zauber Macht über die belebte Natur und Tierischer Helfer nicht. Als Spielleiter hätte ich, in der von dir beschriebenen Situation, den Wolf, der dich jetzt als Teil seines Rudels ansieht, aktiv dich verteidigen lassen. Sollte der Orc auf seinem Rücken einen Angriff gegen dich führen, wird der Wolf ihn abwerfen und bekämpfen! Der Unterschied zum Zauber Macht über die belebte Natur ist unter anderem, dass sich das normale Tier auch dann aktiv verhält wenn es nicht unter deiner Kontrolle (Konzentration) steht, anstatt nur passiv herum zu stehen. Während der Wirkungsdauer kannst du den Wolf auch kontrolliert handeln lassen, dabei musst du dich jedoch auf den Zauber konzentrieren und zählst die Runde(n) als wehrlos. Solange die Kontrolle (Konzentration) anhält, kannst du den Wolf Handlungen durchführen lassen, die sich mit seiner Natur vereinen lassen. Das Abwerfen eines Reiters gehört absolut zur Natur eines normalen Tieres, welches unter gewöhnlichen Umständen nur durch Zähmung, Ausbildung und Training an einen Reiter gewöhnt wurde! Du kannst den Wolf auch für dich kontrolliert kämpfen lassen.
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krit. Fehler bei Liedern
Torfinn antwortete auf Hadschi Halef Omar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich sehe es genauso! 👍 Im Arkanum auf Seite 162 Zauberlieder der Barden steht im Absatz 2: "...entspricht einem Gestenzauber, wenn ein Instrument benutzt wird, und einem Wortzauber, wenn der Barde nur singt..." Im Arkanum auf Seite 162 Zauberlieder der Barden steht im Absatz 3: "An Stelle von Zaubermaterialien wird für jedes Lied angegeben, mit welchem Instrumententyp..." In Absatz 2 und 3 wird darauf hingewiesen, dass Zauberlieder ähnliche Spieldaten wir "normale" Zaubersprüche haben. An der Position, wo bei "normalen" Zaubersprüchen eventuell benötigte Zaubermaterialien aufgeführt werden, wird bei den Zauberliedern der Instrumententyp aufgeführt, weil es bei Zauberliedern keine Zaubermaterialien gibt! -
Verjüngen / Bannen des Todes - vorzeitiges Aufheben?
Torfinn antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich stelle es mir als einen Eingriff in den Genpool vor, dadurch wird das Alter des Körpers auf 30 Jahre (bei einem Menschen) zurückgesetzt (Zellerneuerung) und der Alterungsprozess für 10 Jahre unterbrochen. Durch den PW:(40+Konstitution/2) wird festgestellt, ob der Körper die Veränderung mitmacht/aushält. Woher weiß der Körper eines Elfen, dass er ab dem Erwachsenenalter nicht mehr altern darf oder warum altern Gnome und Zwerge viel langsamer als Menschen? Sobald der Zauber gewirkt wird, tritt die Veränderung ein (oder nicht) - Wirkungsdauer 0. Danach kann der Prozess nicht mehr verhindert oder Rückgängig gemacht werden - bei Heilen von Wunden kann ich nach der Heilung auch die Gewinnung von LP/AP nicht mehr rückgängig machen. Ausgehend von meiner Antwort in Frage 1 würde ich als Spielleiter den Verjüngten für die restlichen 8 Jahre wie einen 60-jährigen aussehen lassen. Der "Verjüngungsprozess" ist nach der 6-stündigen Zauberdauer abgeschlossen und nach zwei Jahren ist nur der "natürliche" Alterungsprozess unterbrochen - jetzt wird aus dem 30-jährigen ein 60-jähriger der die restliche Zeit nicht weiter altert. -
In den 90er war ich mit ein paar Freunden auf dem FanFor-Con in Mannheim und wir schrieben uns für ein Abenteuer ein. Wenn ich mich noch richtig erinnere, spielte es auf Magira mit vorgefertigten Charakteren. Unsere Gruppe wurde von einer Familie angeheuert und es gab einiges zu ermitteln und erkunden, zu einer anderen Familie. Was wir nicht wussten, es gab eine weitere Gruppe auf dem Con, die von der anderen Familie beauftragt wurden. Was uns ein wenig gestört hatte, war ein "Unbeteiligter" der immer mal wieder auftauchte und mit unserem Spielleiter längere Zeit sprach. Der "Unbeteiligte" fungierte als Melder zwischen den beiden Spielleitern und tauschte Informationen über den jeweiligen fortschritt der Gruppen aus, was wir ja nicht wussten. Zum Showdown kamen dann beide Gruppen zusammen und wechselten den Platz an einen großen Tisch. Die Überraschung war groß und dadurch erklärte sich die Unterbrechungen durch den "Unbeteiligten". Alles in allem eine tolle Idee und auch sehr gut umgesetzt, wir hatten viel Spaß! Hatte jedoch nichts mit einem "PVP-Duell" zu tun.
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Kann ich nur bestätigen! 👍 Am Mittwoch eine Bestellung aufgegeben und schon am Freitag ein großes Paket erhalten, SUPER!
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Gibt es dazu schon etwas schriftliches? Von meiner Seite her gibt es großes Interesse an einer Stadtbeschreibung, wenn auch nur in Teilen. 🙂
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Schade, dass es keine Neuauflage für M5 geben wird. Wenn ich mir die Aufmachung des QB-Cuanscadan zum Beispiel nehme, würde bestimmt ein ebenso herrliches Werk daraus werden! Für den nächsten Besuch meiner Spielrunde in Corrinis werden wir die Geschichte, so wie sie in den Depeschen aufgeführt ist, übernehmen. Ich habe schon ein paar Ideen die sich, in diesem neuen Hintergrund, zu einem Stadtabenteuer in Corrinis ausarbeiten lassen.
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KiDoKa der Weißen Schule und Waffenloser Kampf
Torfinn antwortete auf BestMinionEU's Thema in Kreativecke - Gesetze des Kampfes
Es gibt ja noch einige im (mit) KiDo erlaubten Waffen, die einen Abwehrbonus geben > BuKasa, GunSen, Bo-Stab, Sai und Tonfa. Alles klar 👍. Ich wollte nur auf die doppelten Boni hinweisen. 🙂 -
KiDoKa der Weißen Schule und Waffenloser Kampf
Torfinn antwortete auf BestMinionEU's Thema in Kreativecke - Gesetze des Kampfes
Die Ausführungen Waffenloser Kampf im Kodex Seite 141 rechte Spalte Absatz 2 und 3, sowie die Liste im Kasten rechts unten, sind für mich eindeutig! Bei mir würde nur ein ungerüsteter oder in Textilrüstung kämpfender Charakter ohne Waffen in den Genuss des Abwehrbonus kommen. "Die Liste zeigt an, ... . Dadurch erhalten sie weitere Vorteile beim Kampf ohne Waffen. ..." "Ungerüstete oder leicht gerüstete waffenlose Kämpfer... . ...einen Zuschlag von +1 bis +3 auf ihren WW:Abwehr..." Ich denke, damit soll ein Ausgleich gegenüber einhändigen Nahkampfwaffen geschaffen werden, durch die Möglichkeit des Führens einer Verteidigungswaffe (z.B. Parierdolch oder Schild) und die dadurch erhöhte Abwehr. Beim Kampf ohne Waffen zählt der Abwehrbonus sogar gegen alle Nahkampfangriffe. Die Waffenfertigkeit Tonfa würde ich hier nicht anführen. Bei der immer paarweise eingesetzten Tonfa wird ein Teil zum Angriff (Faustkampf - Fertigkeit waffenloser Kampf) und der zweite Teil zur Verteidigung (wie Buckler - Fertigkeit Schild) verwendet. Damit hat man bereits eine erhöhte Abwehr durch den Fertigkeitswert Schild, wenn jetzt noch die Erhöhung durch waffenloser Kampf eingerechnet würde, hätte man zwei Boni auf Abwehr. -
Da die Barone von Corrinis nicht mehr die Oberhoheit des albischen Königs anerkennen und das Land von den erainnischen Fürsten wieder als Teil Erainns und den Baron als einen der Ihren betrachten, habe ich meinen Text hier unter Länder und Völker > Erainn eingestellt. In den Depeschen aus Alba (Midgard online) ist zu lesen, dass im Jahr 2427nL der Baron Bogardin MacAelfin und sein Sohn (und Erbe) Rory bei der Rückreise von den Verhandlungen zu einem Handelsabkommen aus Palabrion in einen Wintersturm kamen und dabei beim Untergang ihres Schiffes umkamen. Nur der Steuermann Daegal MacAelfin überlebte die Katastrophe und konnte einige Zeit später (Anfang 2428nL) in Corrinis darüber Zeugnis ablegen. Zwei Monate später wurde der Baron und sein erstgeborener Sohn für Tod erklärt. Der nächste in der Thronfolge ist der erst 7-jährige Galian. Bis zu seiner Volljährigkeit mit 16 Jahren wird ein Regent die Baronie führen. Drei Kandidaten, Fiona (Mutter von Galian und Ehefrau des verstorbenen Barons), Algar MacAelfin (Kanzler von Corrinis und erster Mann im Staat nach dem Baron) und Badulf MacAelfin (Eorl up Aelfenslaed, Herr einer Hochmottenfestung Nahe Berensford) standen den Einwohnern Corrinis, nach Beschluss des Kronrats zur Wahl. Die Baronin Fiona willigte in eine Zusammenarbeit mit Algar ein, sie teilten sich die Aufgaben und vertreten nun Corrinis gleichberechtigt, bis Galian soweit ist. Die Baronin Fiona NiAelfin lehnt alle Bestrebungen, die corrinische Gesellschaft noch stärker nach albischem Vorbild zu formen strikt ab und würde als erainnische Adlige (und der Saorwen) im Sinne ihres eigenen Volkes die Stellung der Frauen stärken. Wir schreiben jetzt das Jahr 2034/2035nL. Gibt es bereits weitere Entwicklungen in Corrinis? Hat die Baronin Fiona NiAelfin und ihre Zwillingsschwester Niala an'leanai (Anführerin der Saorwen) Fortschritte gemacht, die Stellung der Frauen in Corrinis zu verbessern? Gibt es weitere Annäherungen an Erainn, außer einen Beobachter zu den Sitzungen des Dáil zu entsenden (wie im aktuellen QB-Cuanscadan beschrieben)?
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Bei Todeshauch wird die Umgebung (Wirkungsziel: Umgebung) beeinflusst, ein giftiger Nebel breitet sich im Wirkungsbereich aus und jeder der mit dem Kontaktgift während der Wirkungsdauer in Berührung kommt, erleidet Schaden. Die Zauberlieder haben als Wirkungsziel Geist und Körper, bis auf die "Hymne der Ordnung", die wie "Todeshauch" als Wirkungsziel Umgebung hat. Bei dem Zauberlied "Hymne der Ordnung" werden während des Spielens und der anschließenden Wirkungsdauer alle Wesen im Wirkungsbereich betroffen, egal wann sie ihn betreten, wie bei "Todeshauch". Die Zauberlieder der Barden gelten dieselben Regeln wie für die Anwendung normaler Zaubersprüche. Ein Zauberspruch beginnt mit der Ansage, welcher Zauber gewirkt und wer oder was davon betroffen sein soll. Anschließend folgt das Zauberritual (Zauberdauer) an deren Ende ein EW:Zauber und WW:Resistenz oder WW:Abwehr darüber entscheiden, ob die Wirkung einsetzt und wer oder was davon betroffen ist. Darauf folgt die Wirkungsdauer. Bei den Zauberliedern sehe ich nur durch das weiter Spielen eine zusätzliche Zeit an, die nach einsetzen der Wirkung bis zum Beginn der Wirkungsdauer erfolgen kann.