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Torfinn

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Über Torfinn

  • Geburtstag 02/04/1971

Persönliches

  • Name
    Uwe Ibsen
  • Wohnort
    85077 Manching
  • Interessen
    Rollenspiel, DVD's sammeln, Fernsehen, Lesen, Computer
  • Beruf
    Elektromeister, Betriebswirt d.H.

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  1. Richtig, die meisten magischen Artefakte müssen durch ein Ritual (meist ein Schlüsselwort) aktiviert werden. So steht es auch im zweiten Abschnitt der allgemeinen Beschreibung zu Zauberstäben im Arkanum auf Seite 189. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, jedoch die Wirkung selbst ist laut dem Text im ersten Absatz der allgemeinen Beschreibung im Arkanum auf Seite 189 zu Zauberstäben eine Verzauberung. Ich gehe auch ganz Konform mit den Ausführungen im Arkanum auf Seite 180 "...muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden, das meist nur aus einem Schlüsselwort...". Sollte beim Stab des Lichts (um bei der Ursprungsfrage zu bleiben) keine Verzauberung stattfinden, sondern das Artefakt selbst, das Ritual und die Wirkung als eine permanente Verzauberung angesehen werden; und gilt es nur dann als Verzauberung wenn wie beim Stab der Blitze ein Zauber ausgelöst wird, ist die allgemeine Beschreibung zu Zauberstäben missverständlich (falsch) verfasst worden! Im zweiten Fall wäre dann die Beschreibung im Arkanum auf Seite 184 zu Magische Kleidungs- und Schmuckstücke besser: "...verleihen ihrem Träger (oder in unserem Fall dem Zauberstab) außergewöhnliche Fähigkeiten."
  2. Zum Blicksalz: Es soll nur dafür sorgen, dass der Zauberer kurzfristig unbeobachtet handeln kann. Wesen die bereits mit einer wichtigen und ihre besondere Aufmerksamkeit erfordernden Angelegenheit beschäftigt sind, werden von Blicksalz nicht abgelenkt, der WW:Abwehr erübrigt sich, sie beachten allerdings auch den Zauberer nicht genau. Alle Anderen, die sich im Wirkungsbereich aufhalten, dürfen sich mit einem WW:Abwehr gegen den Effekt des Blitzsalzes wehren, wenn sie nicht wehrlos sind. Zum Knallsalz: Allen Wesen im Wirkungsbereich steht ein WW:Abwehr zu, um den negativen Auswirkungen von Knallsalz zu entgehen. Ein Wesen, welches gerade einen Zauber vorbereitet gilt als wehrlos, ihm steht kein WW:Abwehr zu. Ein zauberndes Wesen innerhalb des Wirkungsbereiches von Knallsalz wird auf jeden Fall am Zaubern gehindert! !!! Jedoch bei den Zaubersalzen nicht übersehen, ich muss es zuvor an den Ort des Geschehens bringen und es darf nicht zu viel Zeit zwischen dem Ausbringen und der Auslösung vergehen (Umgebungseinflüsse - Wind, Regen, Fußgänger, Tiere...). Es betrifft alle Wesen im Wirkungsbereich, auch die Gruppenmitglieder.
  3. Der Stab leuchtet jetzt permanent und verursacht 2w6 Schaden, bis der Zauber erfolgreich mit Bannen von Zauberwerk beendet wird! Nach der Bannung des Zaubers kann der Stab erneut durch das Schlüsselwort für 10 Minuten verzaubert werden. In der allgemeinen Beschreibung zu Zauberstäben im Arkanum (3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0 auf Seite 189 steht: "...Mit ihrer Hilfe können Zauberer Gegenstände oder Kreaturen verzaubern;..." Also wird durch das Aussprechen des Schlüsselwortes der Stab des Lichts verzaubert > dieser Zauber bewirkt für 10 Minuten ein Leuchten des Stabes und erhöht den Waffenschaden auf 2w6! Bei der Beschreibung zum Pulver der Zauberbindung im Arkanum (3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0 auf Seite 176) steht: "Schüttet ein Zauberer diese Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft."
  4. Torfinn

    Dalaigh

    Im aktuellen Cuanscadan-QB (2. überarbeitete Auflage) ist im ersten Abschnitt der Beschreibung der Fionnacorach zu lesen: "...die die mehrjährige Ausbildung als Dalaigh oder Rechtsgelehrte absolviert und..." Sie hat also umfassende Kenntnisse der Gesetze, als Advokatin und Ermittlerin. Eine Dalaigh wird dazu angehalten, eigenständig Ermittlungen durchzuführen und selbst Beweise zu sammeln, die der Wahrheitsfindung dienen und diese dann als Advokatin vor Gericht zu präsentieren. Nach ihrer Ausbildung und erfolgreichen Prüfung ist sie eine Dalaigh oder Fionnacorach (vom Grad 1). Die Klasse Ermittler (Dalaigh) und Rechtsfinderin (Fionnacorach) sind wegen ihrer Fähigkeiten als Ermittler/Detektive als Spielerfiguren interessant! Da sie zu Beginn ihrer Laufbahn über wenig Erfahrung verfügen, sollen sie auf Reisen durch Erainn und auch in fremde Länder ihre Fähigkeiten verbessern und die vielfältigen Motive für die Handlungen der vernunftbegabten Wesen ergründen. Die Peter Tremayne-Romane um Schwester Fidelma von Kildare kann ich nur wärmstens empfehlen!
  5. Zu ersten Frage würde ich die Anmerkung "Zaubern unter Zwang" (mit roter Umrandung auf Seite 17 im Arkanum 3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0) heranziehen: "...unter dem Einfluss des Zaubers Macht über Menschen... . Schwächere Formen der Kontrolle...Beeinflussen oder Liebeszauber... . ...seine treuen Gefährten als Todfeinde zu betrachten, so setzt er sich mit allen seinen Zauberfähigkeiten gegen sie zur Wehr." Wenn schwächere Zaubersprüche ein Wesen dazu bringen, seine treuen Gefährten anzugreifen, wird es ein mächtigerer Zauberspruch auch vermögen! Zur zweiten Frage sollte man sich die drei Zaubersprüche "Macht über die belebte Natur", Macht über magische Wesen" und "Macht über Menschen" genauer anschauen. Der erste Satz bei der Zauberbeschreibung von "Macht über magische Wesen" weißt darauf hin. In der Zauberbeschreibung (letzter Absatz) von "Macht über die belebte Natur" steht: "... . Der Grad des Zauberers ist eine Schranke für die Zahl der Tiere, die er gleichzeitig kontrollieren kann. ..." Somit kann der Zauberer alle Wesen, die unter der Wirkung/Kontrolle seines Zaubers stehen auch gleichzeitig kontrollieren! Noch zwei Anmerkungen, einmal wegen der Sprache und zur Kontrolle. Sprache: Da bei "Macht über die belebte Natur" den Tieren Anweisungen gegeben werden, dürfte eine gemeinsame Sprache nicht notwendig sein. Kontrolle: "... . Während der Zauberer sein Opfer handeln lässt, muss er sich auf die magische Kontrolle konzentrieren. Wird er selbst aktiv, steht das Tier mangels geistiger Lenkung passiv herum." Es reicht also nicht, einem kontrollierten Wesen eine Anweisung zu erteilen mit der sie mehrere Runden beschäftigt wäre, während der Zauberer selbst Handlungen (z.B. Zaubern, Kämpfen...) durchführt.
  6. Bei Imrith (1.400 Einwohner) handelt es sich ja um eine Festung. Ich würde die Festung Königsstein vorschlagen. Innerhalb der Mauern befindet sich ein Haus der Fianna und auch ein Haus mit großzügigen Lagerräumen von den Zwergen aus den grauen Bergen.
  7. Torfinn

    Gilde des weißen Steins

    Ich bin überzeugt, dass alle Texte, die es Wert sind, in einer Bibliothek für die Nachwelt aufbewahrt zu werden, auf Pergament geschrieben sind. Pergament ist um ein vielfaches haltbarer als jegliche Formen von Papier! Übermäßige Trockenheit und Feuchte, starker Lichteinfall - und häufiger Wechsel der Einflüsse sind schädlich für Pergament. Ein dunkler Raum mit einer gleichbleibenden Luftfeuchtigkeit von ca. 60% ist perfekt geeignet! Mit einem Verputz von Lehm (ca. 10-15mm) kann eine relativ gleichmäßige Raum-Luftfeuchtigkeit von ca. 50% erreicht werden - ist es feuchter, nimmt der Lehmputz Feuchtigkeit auf und ist es trockener, gibt der Lehmputz Feuchtigkeit ab. Die Zwerge und Berggnome, als Baumeister für unterirdische Anlagen, werden sicher ebenfalls eine praktikable Lösung haben, damit die Bibliothek vom Wasser verschont wird und ein relativ gleichmäßiges Klima besitzt. (Lüftungsschächte, Pumpen, magische Hilfsmittel...) Immerhin wohnen und arbeiten sie seit vielen Generationen in unterirdischen Anlagen. Ich finde gerade hier im Einflussbereich der Zwerge aus dem Artross-Gebirge eine unterirdische Bibliothek passend und faszinierend. Das Talent der Zwerge für die Gilde des weißen Steins muss sich ja nicht nur auf die Unterstützung bei thaumaturgischer Zauberei beschränken. Da die Bibliothek der Aufbewahrungsort der Schriften und im engeren Sinne kein Arbeitsplatz ist, werden auch Menschen damit kein Problem haben. Die Arbeitsplätze sind ja dann überirdisch in einem vom Tageslicht durchfluteten Raum.
  8. Torfinn

    Dèasciath

    Im aktuellen Cuanscadan-QB (2. überarbeitete Auflage) steht aus Seite 23 eine kurze Beschreibung, unter anderem, 9.000 Einwohner.
  9. Im Mysterium (2. Auflage PDF zum Buch V5.2.0) steht auf Seite 32: Lernen und Verbessern von Fertigkeiten "Die in diesem Ergänzungsband eingeführten neuen Abenteurertypen lernen und verbessern ihre Fertigkeiten nach denselben Regeln wie die Abenteurer im Kodex (S.155)." Im Cuanscadan-QB (2. überarbeitete Auflage) steht auf Seite 50: Lernen und Verbessern von Fähigkeiten "Rechtfinderinnen und Fiann lernen und verbessern ihre Fertigkeiten und Zauberfähigkeiten nach denselben Regeln wie die Abenteurer im Kodex (S. 155)." Im Kodex (3. Auflage PDF zum Buch V5.3.0) steht auf Seite 155 und folgende: Lernen von Spruchrollen Ogamstäbe "Zauberer und zauberkundige Kämpfer, die Dweomerzauber lernen dürfen und die Ogam-Zeichen beherrschen, können Dweomerzauber von Ogamstäben lernen." Können Weise von Oghamstäben lernen? Ja, sie dürfen und können, wenn sie Lesen von Ogamschrift beherrschen!
  10. Habe mir jetzt mal "Größenwahn" bestellt. Von den Fidelma-Romanen habe ich die ersten fünf durch, immer noch sehr spannend!
  11. Torfinn

    Gilde des weißen Steins

    Den überirdischen Teil der Bibliothek würde ich in zwei Bereiche unterteilen. Einmal für Personen die ihr Wissen erweitern wollen und Texte studieren und zum Anderen Mitglieder der Gilde die Bücher/Texte kopieren, die dann verkauft oder mit anderen Bibliotheken getauscht werden. Es sollte ein lichtdurchfluteter Raum sein, also viele hohe Fenster. Die Ausstattung wird aus Tischen für den Lese-/Studierbereich bestehen und Schreibpulte für die Kopierer. Eine Treppe führt hinab zum Eingang der Bibliothek, mit einer Eisentüre gesichert. Und für die düsteren Tagesstunden werden auch in diesem Bereich der Bibliothek magische Leuchten sein. Für die "besonderen Werke" benötigt man die Erlaubnis des Vorstehers der Bibliothek oder dem Gildenoberhaupt. Auch die Mitnahme von Büchern unterliegt der ausdrücklichen Erlaubnis der zuvor genannten Personen.
  12. Torfinn

    Gilde des weißen Steins

    Finde ich auch eine gute Idee, da es ja heißt: "...in ihren Reihen befinden sich einige fähige Thaumaturgen, die magische Artefakte erschaffen...". In der Bibliothek, welche nur von wenigen Mitgliedern (Vorsteher der Bibliothek und vielleicht ein oder zwei Gehilfen) betreten werden darf, gibt es dann eine Unterteilung der verschiedenen Themenbereiche. In einem zusätzlich abgesicherten Bereich befinden sich dann besondere Werke (magische Folianten, Zauberbücher...). Wer ein Buch benötigt, bekommt die Bücher von einem Gehilfen in den Leseraum gebracht.
  13. Torfinn

    Gilde des weißen Steins

    Das hört sich richtig gut an, die Bibliothek unterirdisch und der Lesebereich oben! 👍😀
  14. Ist schon richtig, es geht ja um die Gesetze bzw. das Recht Waffen zu tragen. Wenn wir in unserer Gruppe den Unterschlupf einer Räuberbande in Corrinis ausheben, sind wir bis an die Zähne bewaffnet. Erfordert eben etwas Einfallsreichtum und Fantasy. 😉
  15. Elementarbeschwörungen sind eine eigene Kategorie und ja, andere Zauberklassen können auch Elementarbeschwörungen lernen, zu höheren Lernkosten. Die möglichen Kombinationen sind angegeben.
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