Hier mal eine Aufstellung der Änderungen in den Krit-Tabellen, die mir bei der Überarbeitung von Kritische Treffer und Fehlschläge für Android aufgefallen sind:
krit. Erfolg bei der Abwehr
- Keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt
- Der Angreifer wird leicht verwundet: Wahrscheinlichkeit von 5% auf 15% gesteigert
- Der Angreifer wird entwaffnet: Waffe fliegt jetzt 1W6-1 statt 1W6-3 Meter (wohl um die zusätzliche Regelung zu negativen Ergebnisse überflüssig zu machen)
krit. Fehler bei Angriffen
- keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt
- neues Ereignis "Der Angreifer verliert kurz das Gleichgewicht"
- Der Angreifer trifft aus Versehen die nächststehende befreundete Person: Begründung für schweren Schaden (Gefährte wehrt sich nicht gegen den unerwarteten Schlag) wurde gestrichen
- Der Angreifer läuft in die Waffe des Gegners hinein: Die Anmerkung, dass der Angriff schweren Schaden anrichtet, wurde gestrichen.
- Der Angreifer verstaucht sich den Fuß:
* Der Grund der Verstauchung (Angreifer stolpert) wurde gestrichen.
* Die Klarstellung, dass die Auswirkung auch im Handgemenge gilt, wurde gestrichen.
krit. Fehler bei Abwehr
- Keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt
- neues Ereignis "Der Angegriffene verliert kurz das Gleichgewicht"
- Verteidiger wird nach hinten gedränkt:
* Die Anmerkung, dass der Verteidiger durch die Bewegung hinter seiner Deckung hervor- oder in einen Abgrund hineingeraten kann, wurde gestrichen.
* "Wand" wurde durch "Hindernis" ersetzt
- Verteidiger gibt sich eine Blöße: Die Anmerkung, dass ein nicht abgewehrter Angriff schweren Schaden anrichtet, wurde gestrichen.
- Der Angegriffene verstaucht sich den Fuß: Der Grund der Verstauchung (Stolpern) wurde gestrichen
- Der Angegriffene rutscht aus und stürzt zu Boden: Auswirkungen haben sich komplett geändert.
Kritischer Schaden
- Neues Ereignis "Rumpftreffer mit Rippenbrüchen"
- Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen: Wahrscheinlichkeit von 15% auf 5% reduziert.
- schwere Verletzung am rechten/linken Arm/Bein:
* Chance auf Verkrüppelung/Abtrennung des Arms von 30% auf 20% reduziert
* Abzug auf falsche Hand von -6 auf -4 reduziert
- Halstreffer: Heilzeit der Halsverletzung wurde von 3W6+20 auf 2W6+7 Tage reduziert
- Ereignis "Schwere Augenverletzung" wurde zu "Augenverlust"; Malus von -4 auf Fernkampf wird nicht mehr explizit erwähnt
... plus ein paar mehr, die ich jetzt nicht mehr zusammenkriege. Abschließend muss ich aber sagen, dass die Änderungen an dieser Stelle das Regelwerk komplexer statt einfacher gemacht haben.