Ich finde die Regelung für leichten Schaden ist im Regelsystem schon ausreichend enthalten und wird über gezielte Angriffe bzw. Waffenwahl bestimmt.
Nur ein sehr guter Kämpfer kann überhaupt einen Gegner Kampfunfähig machen ohne ihn zu töten. Dafür gibt es spezielle Waffen wie Netz, Bola usw.
Der allgemeine Kämpfer ist in seiner Ausbildung damit zufrieden überlebt zu haben.
Ein erfolgreicher Kämpfer sollte mehrere Waffen beherrschen und für die richtigen Augenblicke auch einsetzen. Ich verweise hierzu als Beispiel auf den Gladiator in der Charaktererschaffung und seine Waffen Auswahl.
Beispiel:
Sikonoske(Kr5) beherrscht Bihänder +12 und macht bei einem erfolgreichen Angriff 2W6+3 Schaden. Im Zweikampf mit Wys ap Mannan kommt ihm die Idee, dass es vielleicht sinnvoll wäre, diesen gefangen zunehmen und zu verhören. Daher entschließt er sich, da er seinem Gegner schon eine schwer blutende Wunde zugefügt hat, diesen nur bis zur Erschöpfung zu bekämpfen, um ihn dann zu überwältigen.
a) Sikonoske(Kr5) wechselt für eine Runde vom Bihänder auf seine Keule. In der nässten Runde führt er einen gezielten Angriff auf den Kopf aus.
b) Sikonoske(Kr5) lässt die Waffe fallen und setzt Boxen ein.
c) Sikonoske(Kr5) wechselt zum Netz und kämpft damit.
d) Sikonoske(Kr5) wechselt zu einer kleineren Waffe um die Verletzungen im kleinen Rahmen zu halten z.B. Dolch. Dann denn Gegner zu fesseln und ganz großzugig mit erster Hilfe die Wunde zu verbinden.