HomerDOHSimpson Geschrieben 25. August 2007 report Geschrieben 25. August 2007 Hab ich das richtig verstanden das man LP nicht steigern kann? Kann mir mal einer sagen wie die Kämpfe i.d.R. dann Ablaufen? Für irgendwas muss ja dann die ganze Ausdauer da sein.
Kurna Geschrieben 25. August 2007 report Geschrieben 25. August 2007 Hab ich das richtig verstanden das man LP nicht steigern kann? Kann mir mal einer sagen wie die Kämpfe i.d.R. dann Ablaufen? Für irgendwas muss ja dann die ganze Ausdauer da sein. Okay, ganz grob: Wenn man im Kampf trifft, d.h. einen erfolgreichen Angriff würfelt, darf der Gegner versuchen abzuwehren. Wenn das nicht klappt, verliert er Lebenspunkte (abzüglich Rüstschutz seiner Rüstung) und Ausdauerpunkte (normalerweise komplett) entsprechend dem ausgewürfelten Schaden. Hat der Abwehrwurf hingegen geklappt, verliert der Gegner keine Lebenspunkte, aber trotzdem noch Ausdauerpunkte. Wenn ein Kämpfer irgendwann keine Ausdauer mehr hat (aber moch ausreichend Lebenspunkte), ist er erschöpft und kann nur noch mit starken Mali kämpfen. Außerdem haben Ausdauerpunkte noch den Nebeneffekt, dass sie zum Zaubern gebraucht werden. Tschuess, Kurna
Fimolas Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Hallo! Moderation : Ich habe den Themenstrang in das richtige Unterforum geschoben (altes Unterforum: Sonstige Regeln). Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Drachenmann Geschrieben 26. August 2007 report Geschrieben 26. August 2007 Hab ich das richtig verstanden das man LP nicht steigern kann? Kann mir mal einer sagen wie die Kämpfe i.d.R. dann Ablaufen? Für irgendwas muss ja dann die ganze Ausdauer da sein.Ergänzung zu Kurnas Ausführung, nicht ganz so grob: Der Angreifer würfelt einen W20, addiert seine Angriffsfertigkeit und verrechnet den Gesamtwert mit allen Modifikationen des Leiters. Ist das Ergebnis > 20, hat er den Gegner getroffen, der dann wiederum seine Abwehr würfelt und seinerseits Abwehrbonus, -waffen, Schilde usw addiert. Mit dem Gesamtwert muß er mindestens so hoch wie der Angriff kommen, dann konnte er ausweichen, wird also nur leicht getroffen und verliert Ausdauer, weil anstrengend. Bleibt er mit der Abwehr unter dem Angriff, verliert er dieselbe Ausdauer und zusätzlich die selbe Punkteanzahl Leben, von der aber meistens die Rüstung abgezogen wird. Ausdauer läßt sich trainieren, die Lebenskraft nicht. Grüße
Serdo Geschrieben 27. August 2007 report Geschrieben 27. August 2007 Die einzige mir bekannte Möglichkeit, seine Lebenspunkte zu erhöhen, ist eine höhere Konstitution. Kommt der Konstitutionswert z.B. durch einem Gradanstieg über eine Zehnerschwelle (z.B. von 68 auf 72), so steigen die LP um 1. Die andere Richtung funktioniert analog...
Akeem al Harun Geschrieben 27. August 2007 report Geschrieben 27. August 2007 Es gibt auch in dem einen oder anderen Abenteuer die Möglichkeit, seine LP per Magie zu erhöhen. Das ist aber sehr speziell. Viele Grüße Harry
Norgel Geschrieben 28. August 2007 report Geschrieben 28. August 2007 Für Abenteurer aus KanThaiPan gibt's noch die Fertigkeit "Yang Sheng". Damit lassen sich die LP auch erhöhen. Da man bei jedem Gradaufstieg einen Erfolgswurf ausführen darf, könnten sich die LP zumindest theoretisch drastisch erhöhen.
HomerDOHSimpson Geschrieben 31. August 2007 Autor report Geschrieben 31. August 2007 Ja, danke. Ein Glück das meine Nordlandbarbaren bei der Generierung immer den vollen W6 ausgewürfelt haben.
artus Geschrieben 5. September 2007 report Geschrieben 5. September 2007 Hallo, ich finde schon das die LP gesteigert werden können. Der Spieler hat bei einem Gradwechsel einen W100 für die Basiswerte zur Verfügung. Wenn dieser das Ergebnis hat, das die Konstitution steigt, steigert sich unter Umständen auch die LP-Basis, Ist es nicht so??
Rosendorn Geschrieben 5. September 2007 report Geschrieben 5. September 2007 Ja, Artus, das ist so. Das hat Serdo im sechsten Beitrag dieses Stranges ebenfalls festgestellt.
Grad 5 Geschrieben 6. September 2007 report Geschrieben 6. September 2007 [quote name=26.08.2007' date=' 18:41 von Der Angreifer würfelt einen W20, addiert seine Angriffsfertigkeit und verrechnet den Gesamtwert mit allen Modifikationen des Leiters. Ist das Ergebnis > 20, hat er den Gegner getroffen, der dann wiederum seine Abwehr würfelt und seinerseits Abwehrbonus, -waffen, Schilde usw addiert. Mit dem Gesamtwert muß er mindestens so hoch wie der Angriff kommen, dann konnte er ausweichen, wird also nur leicht getroffen und verliert Ausdauer, weil anstrengend. Bleibt er mit der Abwehr unter dem Angriff, verliert er dieselbe Ausdauer und zusätzlich die selbe Punkteanzahl Leben, von der aber meistens die Rüstung abgezogen wird. Ausdauer läßt sich trainieren, die Lebenskraft nicht. Grüße Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert??? Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird???
Akeem al Harun Geschrieben 6. September 2007 report Geschrieben 6. September 2007 Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert??? Wenn der Angreifer erfolgreich angreift, und der Verteidiger erfolgreich abwehrt, verliert der Verteidiger AP. Ganz gleichgültig ob der Verteidiger ausweicht, mit dem Schild abblockt oder mit seiner Waffe pariert. Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird??? Wie bereits in Beitrag #6 dieses Stranges angemerkt, erhöhen sich die LP um einen Punkt, wenn die Ko (zum Beispiel beim Gradanstieg) eine 10-er Schwelle überschreitet (z.B. 68 auf 72). Viele Grüße Harry
Drachenmann Geschrieben 7. September 2007 report Geschrieben 7. September 2007 @ Grad 5: Ich vermute, Dein grundsätzliches Problem ist bei der letzten Fragestellung folgendes: Mit nur einem Würfelwurf sowohl für den Angriff als auch für die Abwehr werden 10 Sekunden kämpferische Bewegung simuliert. Darin sind Finten, Ausweichmanöver usw enthalten. Der WW stellt so etwas wie einen Status Quo, ein Fazit für eine gesamte Kampfrunde dar, ohne daß auf Details eingegangen wird. D.h. eine Runde lang kämpfen zwei Gegner, täuschen, springen vor und zurück, ducken sich, schützen sich mit Schilden usw. Und für dies alles wird ein einziges Mal gewürfelt, um nicht von Höckchen auf Stöckchen zu kommen. (Die Kämpfe dauern so auch noch lange genug) Wichtig dabei ist nur die Spielsituation: Akzeptieren beide Beteiligten den Kampf mit diesem Gegner, oder versucht einer der Beiden, sich des Kampfes zu entziehen? (HOSSA GENITIV ) Die Frage, ob durch ein Zurückspringen AP gerettet werden können, stellt sich nach DFR zu Anfang der Runde in der Bewegungsphase, nur dann ist es möglich, sich vom Gegner zu lösen. Danach, in der Kampfphase, wird davon ausgegangen, daß beide Beteiligten schon und bestimmt ihr Möglichstes tun werden, den Schlägen auszuweichen, was durch den EW:Abwehr erwürfelt wird. Es ist also nicht möglich, auf ein besonders gravierendes Angriffsergebnis hin "noch schnell nach hinten zu hüpfen", da dies eine aktive Bewegung darstellt, die nicht durch den EW:Abwehr abgedeckt wird und im festgelegten Rundenablauf schon um's Eck ist. Wer den Kampf annimmt, kriegt's ohne wenn und aber ab. Das hat mit der Steigerbarkeit von LP jedoch nichts zu tun, ist also OT. Grüße PS: Hast Du Dir schon mal das entsprechende, raumgreifende Kapitel zum Thema Kampf im DFR unter's Kopfkissen gelegt?
Drachenmann Geschrieben 7. September 2007 report Geschrieben 7. September 2007 Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert??? Wenn er innerhalb der Kampfphase zurückspringt, kann er das gerne tun, bleibt als Zinnfigur jedoch unbewegt.Wenn er innerhalb der Bewegungsphase sich 1m vom Gegner entfernen will, darf der Gegner nachrücken. Wenn er sich wegdreht, um überstürzt zu fliehen, kriegt er vom Gegner mit +4 eine in den Rücken - ohne Abwehr, weil panische Flucht. Wenn er usw... Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird???Ja, könnte man. Aber bei 100 ist Schluß.
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