Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Finde ich vollkommen richtig, dass so ein Missbrauch von SG bestraft wird. :-p

Alles von den Spielern selber gewürfelt. :yeah:

Mir geht es darum, dass die 5W6 als Schadenswurf mit SG wiederholt werden können, die 1W6-1 für den Rüstschutz aber nicht.

Solwac

Geschrieben
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

Ich finde die Idee ziehmlich perfide...:whatsthat: und gemein.

Aber die Sache mit der angemessenen Belohnung für das Risiko des Drachenblutbadens ist ja schon ausgiebig diskutiert worden...;)

Geschrieben

Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

Wenn die Spieler das vorher wissen, ok, dann ist es ihre Entscheidung.

Ich würde das als SL allerdings gar nicht ändern, was das BEST da vorgibt.

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

Geschrieben
Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

:männlicherhändedruc

Geschrieben

Sehe ich auch so, höhere Gefahr, höhere Belohnung!

Allerdings möchte ich Rosendorn ganz entschieden widersprechen, dass die Spieler (oder die SCs) ein Recht darauf haben alles zu wissen.

Ansonsten hätte ich weniger Probleme damit wenn die gesamte Gruppe im Blut badet, dann erhöht sich das Powerlevel der kampangne und das wars. Obwohl es auf Dauer mühsam werden wird, sich Gegner auszudenken die entsprechend Schaden machen.

Das echte Problem entsteht wenn einige Chars gebadet haben, andere nicht.

Diesen Unterschied kann ich dann kaum mehr ausgeleichen.

LG

Chaos

Geschrieben

Jul schreibt ausdrücklich, die Spieler wussten, auf was sie sich einlassen. Ist also völlig ok.

Und die Sache mit den SG für's dann schlechter würfeln gehört eigentlich zu den Missgeschicken (wie heißt der Strang doch gleich?). :lachen:

Geschrieben
im Vergleich von Risiko zu Ergebnis, siehe die regulären Regeln, 5w6 hätten ein sehr viel höheres Zufallsergebnis ermöglichen müssen um fair zu sein.

Das Leben ist nicht fair. Die Spieler kannten doch das Risiko. :dunno:

Geschrieben

Hmmm...Wenn ich leite wird die Gruppe wohl nie auf Drachen treffen. Die Möglichkeit das ein Charakter einen Rüstschutz von -5LP -für Uralte Drachen -erhält ist mir einfach zu extrem. Auch die 5w6 Schaden Rechfertigen das nicht - die Gruppe würde zur Hälfte sterben und die andere Hälfte wäre zu mächtig. Wie soll man denn dann weiterspielen ? Die eine Hälfte der Gruppe mit automatischen Rüstungsschutz und die andere Hälfte mit Grad 1 Charakteren ?

Gruss,

Quintulf

Geschrieben

Ich habe kein Problem, wenn die Figuren das vorher wissen, dann hat jul das ok gemacht.

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung.

Die Spieler wussten dies, also auch ihre Figuren, und sie haben sich darauf eingelassen.

Damit habe ich kein Problem.

Das kann bei allen anderen Wesen, Abenteuern auch geschehen.

Vielleicht schickst Du mir per PN mal einige Beispiele aus Deinem Spielleiterfundus, welche Belohnungen bei welchem Risiko angemessen seien.

Geschrieben
Ich habe kein Problem, wenn die Figuren das vorher wissen, dann hat jul das ok gemacht.

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung..

Weil Risiko und mögliches Ergebnis nicht im angemessenen Verhältnis stehen.

Die Spieler wussten dies, also auch ihre Figuren, und sie haben sich darauf eingelassen.
das ist in Ordnung, wenn der SL sich da geirrt hat oder es der Stil ist, wenn nicht war das eine Pseudowahl.

Ich kenne RPGs wo solche Vorzüge Teil der Klasse oder Wählbar sind.

Rifts oder GURPS z.b.

Du bezwingst den Drachen, die Beute gehört dir.

ich hätte mit nem w10 würfeln lassen.

Geschrieben

@Schwerttänzer:

Vermutlich hat Quintulf einfach mal 5W6 gewürfelt und festgestellt, daß ca. 50% der Gruppe statistisch draufgehen.

Also ist die eine Hälfte der Gruppe tot.

Sein Fehler liegt natürlich darin, daß ein SL auch sagen kann: "Schade, aber ihr habt ja noch andere Grad-8-Figuren dabei."

Geschrieben

@Schwerttänzer

Ja, das ist auch mein empfinden. Das Risiko und die mögliche Belohnung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Allerdings war das Risiko den Beteiligten bewußt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser vom SL gewesen wäre es anders zu handhaben. Ich als Spieler wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert darüber. Dir dürfte das so ähnlich gehen nehme ich an.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung..

Weil Risiko und mögliches Ergebnis nicht im angemessenen Verhältnis stehen.

das ist in Ordnung, wenn der SL sich da geirrt hat oder es der Stil ist, wenn nicht war das eine Pseudowahl.

Ich kenne RPGs wo solche Vorzüge Teil der Klasse oder Wählbar sind.

Rifts oder GURPS z.b.

Du bezwingst den Drachen, die Beute gehört dir.

ich hätte mit nem w10 würfeln lassen.

MIDGARD hat das nicht, im Gegensatz zu GUPRS.

Die Figuren bezwingen den Drachen:

1. Sie können in dessen Blut baden. (Die Wirkungen kennen sie.)

2. Welche Beute? Wissen sie, wo der Hort versteckt ist?

3. Natürlich können sie den Drachen zerlegen und die Schuppen, Knochen, Organe, Blut verscherbeln.

Bei Midgard ist der Rüstschutz von VR schon sehr viel, ohne die Behinderung derselben Rüstung. Mit W10 zu würfeln wäre dann doch sehr gewagt. Welche Figur soll im Kampf dann noch gegen RK 10 angreifen?

Bei maximal 20 LP ist das viel zu viel und bringt das Spielgleichgewicht völlig aus dem Lot.

Geschrieben

Moderation :

So, ich hab aufgeräumt. Quintulf, bitte keine grenzwertigen Kommentare mehr (Nuhr Zitat)

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Viele Grüße

hj

Geschrieben

MIDGARD hat das nicht, im Gegensatz zu GUPRS..

und?

2. Welche Beute? Wissen sie, wo der Hort versteckt ist?
Gute Frage

3. Natürlich können sie den Drachen zerlegen und die Schuppen, Knochen, Organe, Blut verscherbeln.

ach ich fände Essen des Herzens, Tiersprachen, einen Drachenschuppenmantel, etc viel interessanter

Welche Figur soll im Kampf dann noch gegen RK 10 angreifen?

Max RK 9 es wird abgezogen, und die AP verliert man sowieso
Geschrieben
@Schwerttänzer

Ja, das ist auch mein empfinden. Das Risiko und die mögliche Belohnung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Allerdings war das Risiko den Beteiligten bewußt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser vom SL gewesen wäre es anders zu handhaben. Ich als Spieler wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert darüber. Dir dürfte das so ähnlich gehen nehme ich an.

Da es den Spielern bekanntlich bekannt war, haben sich auch nur zwei Spieler dazu entschlossen, das bekannte Risiko auf sich zu nehmen. Da ist nichts unbekannt, bekanntermaßen.

Die Diskussion um gute oder schlechte SL ist an dieser Stelle ziemlich flüssig. :dozingoff:

Euer

Bruder Buck