Nikomedes Geschrieben 18. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo! Im MdS sind auf S. 245f die Ftheiron beschrieben, dort steht unter anderem zu lesen, dass sie immun gegen Zauber sind die den Körper betreffen. Es steht dort aber auch, dass ihnen am besten mit Austreibung des Bösen beizukommen sei. Ist das nicht ein Widerspruch? Austreibung des Bösen ist doch ein Zauber mit Wirkungsziel Körper, also sollten sie doch immun dagegen sein. Kann das irgendjemand erklären? Danke Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 19. Mai 2009 report Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 (bearbeitet) Hm, Austreibung des Bösen hat zwar das Wirkungsziel Körper, laut Spruchbeschreibung richtet sich die magische Energie aber gegen den Astralleib, nicht den Körper (entsprechend ist das Reagens Feuer, nicht Erde). Offensichtlich sind "Zauber, die den Körper betreffen" etwas anderes als Zauber der Körpermagie, sonst hätten die Autoren ja einfach schreiben können: "Immun gegen Körpermagie", was deutlich kürzer gewesen wäre. Ich würde Ftheironen Immunität gegen alle Zauber mit Wirkungsziel Körper und Reagens Erde, Holz oder Metall (siehe Immunität von Geisterwesen, ARK S. 26) verleihen. Gruß Pandike Bearbeitet 19. Mai 2009 von Pandike Kalamides Ergänzung Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 19. Mai 2009 Autor report Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Die Ftheiron stammen noch aus M3 und sind von dort praktisch 1:1 in MdS übernommen worden, weswegen ich das jetzt als "Immun gegen Körpermagie" interpretiert habe. Aber dein Vorschlag gefällt mir besser, vor allem da er mit beiden Textstellen zusammen passt Danke. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Als Kampagnen-Gegner meiner Spielgruppe sollen in Zukunft Mestoffelyz und Rodenicz dienen ... dann wird wohl auch der ein oder andere Ftheiron mal als Dienstwesen derselben auftauchen ... wie lassen sich diese aber am besten einsetzen? Das frage ich mich ernsthaft, da sie doch scheinbar recht schwachbrüstig sind ... hat da jemand schon Erfahrungen mit diesen Biestern gesammelt? Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 22. Juni 2009 Autor report Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Im Abenteuer "Die Zeichen im Walde" wird dazu etwas erklärt. In dem Abenteuer wird klar, dass ein Ftheiron offenbar einige Jahre vor dem Abenteuer mit einem albischen Syre einen Vertrag abgeschlossen hat. Der Teufel hilft dir, dafür überschreibst du ihm die Seele. Diese Dämonen waren nie für den Kampf gedacht, die sind offenbar diejenigen die auftauchen, wenn jemand verzweifelt genug ist, sich sogar mit dem Teufel einzulassen und ihm seine Seele zu überschreiben. Wenn du sie also vorkommen lassen möchtest, dann würde ich vorschlagen, dass du in einer aussichtslosen Situation vielleicht einen "Helfer" in freundlicher Gestalt auftauchen lässt. Allerdings sollten die Abenteurer dann schon irgendwann mißtrauisch werden, wenn sie einen Vertrag mit Blut unterschreiben müssen (war in dem Abenteuer so). Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Richtig gefährlich für andere Personen sind sie wohl nur, wenn sie im Handgemenge sind, dann wird's wohl ziemlich giftig. Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 23. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Die Macht der (ich denke aller) Ftheironen ist ihr Grips und ihr Gefühl dafür, wann du in einer Zwickmühle bist: Entweder böses Ungemach, lebenslange Schuld, etc. oder ein Vertrag, ein bißchen Blut und Hilfe von einem klugen zaubermächtigen (für den Hilfesuchenden scheinbar allmächtigen) Wesens. Die Nebenwirkungen bekommt man ja auch erst lange nicht zu spüren. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 23. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Das frage ich mich ernsthaft, da sie doch scheinbar recht schwachbrüstig sind ... Was meinst Du? Ohne Magie (und da nur eingeschränkt) oder magische Waffen gibt es keine Chance gegen sie. Wenn sie natürlich zwangsläufig in den Nahkampf mit Abenteurern geschickt werden, dann sehen sie nicht so gut aus... Solwac Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Juni 2009 report Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Irgendwie hat ja fast jeder SC eine magische Waffe (oder ist das bei irgendeinem von euch anders?) - so nach den ersten paar Abenteuern -, das sollte also nicht das Problem sein. Und gegen welche Zauber die Ftheironen jetzt immun sein sollen hab ich auch noch nicht kapiert: Mir geht es da wie Nikomedes im Einstiegspost. eigentlich müsste die Resistenzangabe ja dann "+15/*/15 lauten ... Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 24. Juni 2009 Autor report Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Ja, war bei uns ähnlich, jeder Abenteurer konnte ihn irgendwie bekämpfen, sei es mit Zauberschwert oder Magie, für einen solchen Fall kannst du ihm ja noch ein paar Wächter (Truscane) mitschicken. Zur Resistenz hat Pandike Kalamides im zweiten Post schon eine gute Erklärung geschrieben. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Juli 2009 report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) ... bei Wesen aus den Ebenen der Finsternis wären es wohl ehr Dunebrasten ... ... passt schon, dass die F. sich die Hände nur ungern schmutzig machen ... ... spricht eigentlich was dagegen, dass sie einige Dunebrasten an sich gebunden haben (wie mit Knechtschaftsringen) ... Ich fände das ganz passend ... Grad der Gebundenen übersteigt nicht den Grad des Ftheiron (oder Gradsumme der Gebundenen darf höchstens Grad-x des Ftheiron betragen) ... oder so ... Bearbeitet 13. Juli 2009 von Gast Link zu diesem Kommentar
Nikomedes Geschrieben 13. Juli 2009 Autor report Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Könntest du bitte ganze Sätze verwenden? Danke. ... bei Wesen aus den Ebenen der Finsternis wären es wohl er Dunebrasten ... Ja, du hast Recht, es sollte sich um Dunebrasten handeln, ich hab die Bezeichnungen verwechselt. ... spricht eigentlich was dagegen, dass sie einige Dunebrasten an sich gebunden haben (wie mit Knechtschaftsringen) ... Ich fände das ganz passend ... Grad der Gebundenen übersteigt nicht den Grad des Ftheiron (oder Gradsumme der Gebundenen darf höchstens Grad-x des Ftheiron betragen) ... oder so ... Da spricht von mir aus nichts dagegen, allerdings hatte ich die Höheren Dämonen bisher so eingeschätzt, dass sie gar nicht solcher Knechtschaftsringe bedürften. Ich meine, dass diese Ringe die Regelung sind, wenn menschliche Zauberer Wesen knechten wollen, aber die Höheren Dämonen können ja auch aus eigenem Antrieb (relativ unkomplziert?) die Existenzebenen wechseln, auch wenn der Grad bei den Ftheiron nicht hoch ist. Da werden sie ein paar Knechte wohl auch recht unkompliziert herbeirufen können oder sowieso dabei haben. Link zu diesem Kommentar
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