Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im MdS sind auf S. 245f die Ftheiron beschrieben, dort steht unter anderem zu lesen, dass sie immun gegen Zauber sind die den Körper betreffen. Es steht dort aber auch, dass ihnen am besten mit Austreibung des Bösen beizukommen sei. Ist das nicht ein Widerspruch? Austreibung des Bösen ist doch ein Zauber mit Wirkungsziel Körper, also sollten sie doch immun dagegen sein. :confused:

Kann das irgendjemand erklären? Danke :)

Hm, Austreibung des Bösen hat zwar das Wirkungsziel Körper, laut Spruchbeschreibung richtet sich die magische Energie aber gegen den Astralleib, nicht den Körper (entsprechend ist das Reagens Feuer, nicht Erde). Offensichtlich sind "Zauber, die den Körper betreffen" etwas anderes als Zauber der Körpermagie, sonst hätten die Autoren ja einfach schreiben können: "Immun gegen Körpermagie", was deutlich kürzer gewesen wäre. Ich würde Ftheironen Immunität gegen alle Zauber mit Wirkungsziel Körper und Reagens Erde, Holz oder Metall (siehe Immunität von Geisterwesen, ARK S. 26) verleihen.

Gruß

Pandike

Bearbeitet von Pandike Kalamides
Ergänzung
  • 1 Monat später...

Als Kampagnen-Gegner meiner Spielgruppe sollen in Zukunft Mestoffelyz und Rodenicz dienen ... dann wird wohl auch der ein oder andere Ftheiron mal als Dienstwesen derselben auftauchen ...

wie lassen sich diese aber am besten einsetzen?

Das frage ich mich ernsthaft, da sie doch scheinbar recht schwachbrüstig sind ... hat da jemand schon Erfahrungen mit diesen Biestern gesammelt?

Im Abenteuer "Die Zeichen im Walde" wird dazu etwas erklärt.

In dem Abenteuer wird klar, dass ein Ftheiron offenbar einige Jahre vor dem Abenteuer mit einem albischen Syre einen Vertrag abgeschlossen hat. Der Teufel hilft dir, dafür überschreibst du ihm die Seele. Diese Dämonen waren nie für den Kampf gedacht, die sind offenbar diejenigen die auftauchen, wenn jemand verzweifelt genug ist, sich sogar mit dem Teufel einzulassen und ihm seine Seele zu überschreiben. Wenn du sie also vorkommen lassen möchtest, dann würde ich vorschlagen, dass du in einer aussichtslosen Situation vielleicht einen "Helfer" in freundlicher Gestalt auftauchen lässt. Allerdings sollten die Abenteurer dann schon irgendwann mißtrauisch werden, wenn sie einen Vertrag mit Blut unterschreiben müssen (war in dem Abenteuer so).

Die Macht der (ich denke aller) Ftheironen ist ihr Grips und ihr Gefühl dafür, wann du in einer Zwickmühle bist: Entweder böses Ungemach, lebenslange Schuld, etc. oder ein Vertrag, ein bißchen Blut und Hilfe von einem klugen zaubermächtigen (für den Hilfesuchenden scheinbar allmächtigen) Wesens. Die Nebenwirkungen bekommt man ja auch erst lange nicht zu spüren.

Das frage ich mich ernsthaft, da sie doch scheinbar recht schwachbrüstig sind ...
Was meinst Du? Ohne Magie (und da nur eingeschränkt) oder magische Waffen gibt es keine Chance gegen sie.

Wenn sie natürlich zwangsläufig in den Nahkampf mit Abenteurern geschickt werden, dann sehen sie nicht so gut aus...

Solwac

Irgendwie hat ja fast jeder SC eine magische Waffe (oder ist das bei irgendeinem von euch anders?) - so nach den ersten paar Abenteuern -, das sollte also nicht das Problem sein.

Und gegen welche Zauber die Ftheironen jetzt immun sein sollen hab ich auch noch nicht kapiert: Mir geht es da wie Nikomedes im Einstiegspost.

eigentlich müsste die Resistenzangabe ja dann "+15/*/15 lauten ...

• 3 Wochen später...

... bei Wesen aus den Ebenen der Finsternis wären es wohl ehr Dunebrasten ...

... passt schon, dass die F. sich die Hände nur ungern schmutzig machen ...

... spricht eigentlich was dagegen, dass sie einige Dunebrasten an sich gebunden haben (wie mit Knechtschaftsringen) ... Ich fände das ganz passend ... Grad der Gebundenen übersteigt nicht den Grad des Ftheiron (oder Gradsumme der Gebundenen darf höchstens Grad-x des Ftheiron betragen) ... oder so ...

Bearbeitet von Gast

Könntest du bitte ganze Sätze verwenden? Danke.

... bei Wesen aus den Ebenen der Finsternis wären es wohl er Dunebrasten ...

Ja, du hast Recht, es sollte sich um Dunebrasten handeln, ich hab die Bezeichnungen verwechselt.

... spricht eigentlich was dagegen, dass sie einige Dunebrasten an sich gebunden haben (wie mit Knechtschaftsringen) ... Ich fände das ganz passend ... Grad der Gebundenen übersteigt nicht den Grad des Ftheiron (oder Gradsumme der Gebundenen darf höchstens Grad-x des Ftheiron betragen) ... oder so ...

Da spricht von mir aus nichts dagegen, allerdings hatte ich die Höheren Dämonen bisher so eingeschätzt, dass sie gar nicht solcher Knechtschaftsringe bedürften. Ich meine, dass diese Ringe die Regelung sind, wenn menschliche Zauberer Wesen knechten wollen, aber die Höheren Dämonen können ja auch aus eigenem Antrieb (relativ unkomplziert?) die Existenzebenen wechseln, auch wenn der Grad bei den Ftheiron nicht hoch ist. Da werden sie ein paar Knechte wohl auch recht unkompliziert herbeirufen können oder sowieso dabei haben.