Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bedeutet das, dass zum Beispiel ein Todeszauber, der auf einen "Vereisten" angewandt wird, nicht wirkt, weil ja die Zellsubstanz nicht mehr vorhanden ist, sondern eben zu Eis geworden ist?

 

Strahlt eigentlich ein derartig Vereister Kälte aus?

 

Und schmilzt das Eis auch bei normaler Wärme? In der Spruchbeschreibung steht lediglich, dass die Vereisung durch Bannen von Zauberwerk bzw Eiswandlung aufgehoben werden kann, es wird aber nirgends erwähnt, wie sich das Eis gegenüber normaler Wärme verhält...

 

edit:Die zweite Frage wurde hier schonmal diskutiert: Schmilzt der Vereiste?

 

Mfg Yon

Ich interpretiere diese Verwandlungszauber so, dass andere Zauber mit Wirkungsziel Lebewesen nicht mehr auf sie gewirkt werden können.

 

Abstrahlen von Kälte und Schmelzen wurden beide schon diskutiert und mit 'nein' beantwortet.

 

Ich würde die Obergläche eines Vereisten in jeder Umgebung als kühl bis kalt bezeichnen, ohne dass das Auswirkungen auf die Umgebungstemperatur hat. Ist halt magisches Eis :D

 

Und beim Einsatz von magischem oder elementarem Feuer würde ich gegebenenfalls auch ein Schmelzen erlauben mit Zauberduell.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi

Ich erlaube mir mal, an dieser Stelle einige Dinge zusammen zu fassen.

1. Das Opfer und alles was es an seinem Leib trägt wird in Eis verwandelt! (Quelle: KTP S.227) Dies bedeutet, dass das Wesen nicht lediglich gefroren wird, sondern verwandelt und zwar in eine Skulptur aus magischem Eis (s.u.).

 

2. Das Eis ist magisch, was aber nicht zwingend bedeutet, dass es besonders stabil ist (Quelle: Zauber Eiswandlung, Arkanum S. 108)

 

3. Dieses Eis schmilzt nicht auf natürlichem Weg. Dies lässt sich erkennen an der unendlichen Wirkungsdauer. Ein Zauber mit unbegrenzter Wirkungsdauer wirkt solange er nicht durch andere Magie gebannt wird. (Quelle: Arkanum S. 22). Das heißt die Umwandlung des Körpers in Eis bleibt bestehen bis der Zauber gebannt wird. Das Eis kann nicht schmelzen, da die Umwandlung dann nicht länger bestehen würde. Würde das Opfer nur einmal in Eis verwandelt werden und ab da wie normales Eis behandelt werden (und unter anderem dann auch schmelzen), müsste bei der Wirkungsdauer 0 stehen. Vergleiche dazu z.B. Heilungssprüche, bei denen eben dies der Fall ist.

 

 

Was lässt sich aus dem oben zusammengefassten alles ableiten?

Da keine weiteren Aussagen über die Beschaffenheit des magischen Eises gemacht werden, muss dieses in allen Belangen außer dem Schmelzen, wir normales Eis behandelt werden. Das betrifft insbesondere die Stabilität und z.B. die Fähigkeit in Wasser zu schwimmen.

 

Da das Eis nicht schmilzt sollte es, was die Eigentemperatur bzw. die Temperaturausstrahlung angeht, einfach wie ein anderes, nicht schmelzendes Objekt in der selben Umgebung behandelt werden, ich würde hier einfach vorschlagen, die Skulptur wie eine Glasstatue zu behandeln, die sich auch langsam an die jeweilige Umgebungstemperatur anpasst.

 

Die Oberfläche der Statue sollte der von Glas ähneln, in keinem Fall ist sie rutschig, wie wir es sonst von Eis kennen, da diese Eigenschaft auf einem dünnen Wasserfilm beruht, der durch Schmelzen entsteht.

 

Das Gewicht des Vereisten samt seiner Ausrüstung sollte in etwa gleich bleiben, da der menschliche Körper sowieso zum Großteil aus Wasser besteht und dieses beim Gefrieren nicht schwerer wird.

 

Jetzt interpretiere ich sehr weit, aber meines Erachtens noch regelkonform:

Da das Wesen nicht mehr als Wesen, sondern als Objekt besteht, erfährt es keinerlei Veränderungen mehr, die ein Wesen normalerweise erfahren würde. Besonders zu Betonen sind dabei folgende Dinge:

Wunden heilen nicht

Die Statue ist immun gegen große Hitze/Kälte/Gift

Bereits vergiftete Wesen oder dem Sterben nahe Wesen erleiden keinen weiteren Schaden mehr, bzw sterben nicht, bis sie irgendwann wieder aufgetaut werden.

Das Wesen kann durch Informationszauber die auf ein Wesen gerichtet sind, nicht mehr gefunden werden.

Es kann nicht mehr verflucht werden und z.B. Böser Blick zeigt ebenfalls keine weitere Veränderung mehr an dem Wesen, bis es wieder aufgetaut wird.

Das Wesen braucht keine Luft/Nahrung.

 

 

Der Vereiste kann mit Dinge verbergen versteckt werden, bzw. mit Dinge wiederfinden gefunden werden, wenn er sich zuvor eine Weile im eigenen Besitz befunden hat (sprich: Man ihn eine Weile mit sich rumgeschleppt hat)

 

Erkennen von Leben spricht nicht mehr an.

 

Freundesauge funktioniert nicht mehr.

 

Ein Geas wird ebenfalls unterbrochen, bis der Vereiste wieder in normalem Zustand ist.

 

Und zum Schluss: Der Vereiste kann mit Belebungshauch in eine, sich bedingt bewegende Statue verwandelt werden. (wenn er leicht genug dafür ist)

 

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Verzauberte auch seine Aura verliert, wenn er vorher eine hatte!

Weiterhin ist unklar wo sich die Nichtstofflichen Teile des ehemaligen Lebewesen aufhalten, z.b. die Anima.

 

 

Mfg Yon

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Verzauberte auch seine Aura verliert, wenn er vorher eine hatte!

aus dem Bauch heraus: er behält sie, warum sollte sie weg sein?

Weiterhin ist unklar wo sich die Nichtstofflichen Teile des ehemaligen Lebewesen aufhalten, z.b. die Anima.

 

da sehe ich zwei Varianten:

 

a) sie bleiben im Körper, in diesem Fall also in der Statue und ist "ausgeschaltet", sprich bekommt nichts mit, auch nicht vom eigenen Zustand

 

b) sie reist, wie bei einem Schlafenden, in die Traumwelten - was zu interessanten Abenteuern führen könnte, wenn z.B. die Abenteuergefährten versuchen, dort mit ihm Kontakt aufzunehmen

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Verzauberte auch seine Aura verliert, wenn er vorher eine hatte!

aus dem Bauch heraus: er behält sie, warum sollte sie weg sein?

Weiterhin ist unklar wo sich die Nichtstofflichen Teile des ehemaligen Lebewesen aufhalten, z.b. die Anima.

 

da sehe ich zwei Varianten:

 

a) sie bleiben im Körper, in diesem Fall also in der Statue und ist "ausgeschaltet", sprich bekommt nichts mit, auch nicht vom eigenen Zustand

 

b) sie reist, wie bei einem Schlafenden, in die Traumwelten - was zu interessanten Abenteuern führen könnte, wenn z.B. die Abenteuergefährten versuchen, dort mit ihm Kontakt aufzunehmen

 

Grüße

Blaues Feuer

 

b) ist eindeutig vorzuziehen :notify:

Link zu diesem Kommentar

Yon wollte eine offizielle Stellungnahme. Allerdings werden hier weniger Fragen gestellt, sondern vielmehr Überlegungen angestellt. Da fühle ich mich eigentlich fehl am Platze, denn ich möchte keinen mitdenkenden SL einschränken. Also fasse ich mich kurz:

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Die Punkte 1 bis 3 treffen zu.

 

Zu den Schlussfolgerungen und Interpretationen werde ich mit einer Ausnahme bewusst nichts sagen. Der hauptsächliche Grund liegt darin, dass ich nicht vorhabe, durch regulierende Einschränkung irgendwelche Abenteuerideen unmöglich zu machen oder Spielleitern in die Parade zu fahren. Wer weiß schließlich schon genau, wie die verschiedenen Spielarten der Magie tatsächlich zu dem beobachtbaren Effekt führen?

 

Wo halten sich also die nicht stofflichen Bestandteile des Lebens auf? Nun, hier oder dort, wer weiß?

 

Folgenden Aspekt bitte ich aber noch zu bedenken: Die Bestandteile des Lebens sind miteinander verknüpft, manche bedingen sich. Es ist nicht einfach, die Bestandteile voneinander zu lösen, vgl. die Zauber Reise der Seele und ähnliche. Je nachdem, wie man die Frage nach dem Aufenthaltsort der nicht flüchtigen Lebensbestandteile beantwortet, ergeben sich entsprechende Konsequenzen für die von Yon Attan dargelegten Schlussfolgerungen.

 

Und die Ausnahme? Wann kommt die Ausnahme?

 

Jetzt: Der Vereiste ist nicht immun gegen sehr große Hitze. Es entsteht magisches Eis, das durch magisches oder sehr heißes Feuer (vgl. Hitzeschutz) zumindest teilweise geschmolzen werden kann, wenn ein Zauberduell gegen den ursprünglichen Erfolgswert:Zaubern beim Erschaffen der Statue gewonnen wird.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Jetzt: Der Vereiste ist nicht immun gegen sehr große Hitze. Es entsteht magisches Eis, das durch magisches oder sehr heißes Feuer (vgl. Hitzeschutz) zumindest teilweise geschmolzen werden kann, wenn ein Zauberduell gegen den ursprünglichen Erfolgswert:Zaubern beim Erschaffen der Statue gewonnen wird.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Wäre damit folgende Überlegung regeltechnisch abgedeckt:

 

Ein Vereister erleidet Feuerschaden durch eine Feuerkugel und wird eine halbe Stunde später (damit keine natürliche Regeneration eine Rolle spielt) mit Bannen von Zauberwerk zurück verwandelt.

Er hat jetzt Strukturschaden erlitten und es hängt von einem Zauberduell ab, ob die Struktur des Eises sich ändert oder nicht. Demzufolge hat er bei der Rückverwandlung Schaden entsprechend seiner LP (z.B. 14 von 16 LP-Max) oder seiner Eisstruktur (z.B. 14 von 30 LP, also knapp die Hälfte - wenn der Spielleiter eine menschengroße Eisskulptur mit 30 Strukturpunkten ansetzt) erleidet. Im zweiten Fall hätte der Vereiste dann 7 von 16 LP nach der Rückverwandlung.

 

Oder würde bei einem gewonnen Zauberduell für den EW:Vereisen gar kein Feuerschaden durchkommen?

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Oder würde bei einem gewonnen Zauberduell für den EW:Vereisen gar kein Feuerschaden durchkommen?

 

Solwac

Ich tendiere dazu, bei einem gewonnenen Zauberduell gar keinen Hitzeschaden durch kommen zu lassen. Ausser vielleicht bei extremen Quellen magischen Feuers wie z.B. Drachenodem eines uralten Drachen, Feuer eines Fürsten der Feuerelementarebene...

Wie weiter oben ausgeführt wurde ist die Statue so fragil wie eine richtige Eisstatue, also ziemlich zerbrechlich. Vor allem Kleinteile wie Finger, Ohren, Nase usw. sind gefährdet. Da ist es nicht nötig, auch noch Feuerschaden durch kommen zu lassen obwohl das Zauberduell gewonnen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...