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[Vorschläge] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin nicht ganz glücklich damit wie aktuell die Interessensgemeinschaften technisch implementiert sind.

 

Das Feature finde ich klasse, nur passiert es mir oft dass ich neue Beiträge in den IGs nicht mitbekomme weil sie in den "Neuen Beiträgen" des Forums nicht auftauchen.

 

Daher die Frage ob es möglich ist, dass sie sich mehr wie die privaten Foren verhalten.

Geschrieben

Findet man irgendwo einen Überblick über Interessengemeinschaften und geschlossene Projekte?

Dann könnte man leichter mal anfragen oder übersieht nicht, das es eventuell etwas schon gibt, was nur eben nicht jedem offen steht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moderation :

Und wieder 4 Beiträge von Leuten Gelöscht, die nicht lesen können- Besucht mal die Volkshochschule. Da gibt es Kurse für.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Für die Bedienung mit Touchscreens wäre es schön, wenn einige für die Navigation wichtige Schaltflächen größer wären - insbesondere die Seite 2, 3, 4 etc oben und unten, und "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" in der Übersicht.

Geschrieben

Viele Regeldiskussionen gehen über fünfundzwanzig Seiten ohne wirklich klares Ende, oder mit einem klaren Ende, in einem roten Kasten auf Seite vierundzwanzig. Wir geben uns Mühe (und es ist hier schon vieeel besser als alle anderen Foren, die ich kenne); oft genug ist der rote Kasten verlinkt und/oder der erste Beitrag aktualisiert. Nichtsdestotrotz ist es gerade bei Zaubersprüchen oft aufwändig, sich zu orientieren.

 

Ob es möglich wäre, da noch mehr zu tun? Zu Regelfragen vielleicht automatisch einen Zwischen- oder Endergebnisbeitrag generieren, der dann (von wem?) noch aktualisiert werden kann? Ich habe keine Patentlösung, aber vielleicht fällt jemand anderem noch etwas dazu ein?

Geschrieben

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

Geschrieben

Mal gesponnen: ob man sich eine Art "my Forum" basteln könnte, in dem in größeren Kacheln jeweils die neuen Beiträge (unter Beachtung der allgemeinen Ausschlußliste) in einzelnen Kategorien sehen könnte? Also z.B. links oben in einer Gruppe alles aus Spielerecke, Spielleiterecke, Rollenspieltheorie. Rechts oben alles aus Schwampf, Müllhalde, Vorstellungen. Links unten alles aus Medjis-QB-Projekt. Rechts unten der Rest.

Geschrieben

Bei aller Liebe zu einem schönen schnuckeligen Design.... Bitte schön ohne viel Bilder und Schnörkel!

 

Ich glaub Blutschwerter war es letztens, die ihr Forum umgebaut haben. Seitdem dauert das Laden der Seiten - persönliches Empfinden - mindestens doppelt so lang:angryfire:!

 

Denkt bitte auch bei dem ganzen Fortschritt an die Leute, die sich nur fürs Forum-Surfen nicht eine noch größere DSL-Leitung holen wollen.

 

gruß

Wolfheart - im Ausland und dort mit einer durchaus langsamen Verbindung "gesegnet"

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Dito.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

Ich möchte mir hier anschließen und dazu gleich hinterherschieben:

 

Maximal zwei Hierarchie-Ebenen, so dass alle Foren in der Überschichtsseite (mit gelbem Knubbel bei ungelesenen Nachrichten) erscheinen.

 

Die Perry-Rhodan- und Midgard-1880-Foren sind zum Beispiel viel zu gut versteckt.

 

Auch ich sehe die Umstrukturierung als gescheitert an.

 

Ich muss nach all der Zeit sagen, dass ich mich am Anfang im Forum sehr gut zurecht fand.

 

Mit der neuen Struktur bin ich nie warm geworden und suche immer noch ab und zu die Foren.

 

Von daher Vorschlag:

 

Wieder zurück zu alter Stärke.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Dem schließe ich mich an.

 

Ich möchte auch die alten Bezeichnungen zurück. Es kommt immer noch vor, dass ich längere Zeit nach dem richtigen Unterforum suchen muss. Vielleicht liet es daran, dass ich nicht mehr so häufig im Forum bin, aber auch Besucher sollten hier leicht ide richtigen Foren finden können.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Weil es mir grad auffällt:

 

Wäre es vielleicht sogar möglich, neben dem Strangersteller das Datum der Erstellung zu sehen? Jetzt sieht man in der Liste der Neuen Beiträge zwar immer den letzten Beitrag mit Datum und den Namen des Strangs, darunter den Strangersteller, aber nicht, WANN genau der Strang eröffnet wurde. Das sieht man erst, wenn man den ersten Beitrag des Strangs ansieht.

 

Manchmal wäre es halt schon irgendwie nützlich zu wissen, wann jemand ein Thema erstellt hat, ohne erst den allerersten Beitrag betrachten zu müssen.

 

Ist mir halt schon öfter durch den Kopf gegangen, dass ich alle Infos bezüglich eines Strangs gern auf einen Blick in den neuen Beiträgen sehen würde...

 

LG Anjanka

Geschrieben

Kann man irgendwo per mouseover, so wie man den Anfang des ersten Beitrags eines Themas sehen kann, auch den Anfang des letzten solchen sehen?

 

Ein "als gelesen markieren"-Knopf auf der Übersicht wäre praktisch.

 

Wenn man irgendwo (Präferenzen?) noch einstellen könnte, die "zum letzten Beitrag"-Knubbel größer zu machen...

Geschrieben

Ich hätte gerne, dass im neuen Forum diese sinnfreien Vollzitate ähnlich wie in anderen Foren mit einem kurzen Verweis einfach automatisch gelöscht werden. Man könnte noch drüber diskutieren, ob das zu löschende Zitat eine gewisse Länge haben muss, aber weg sollten sie dann schon.

 

Es ist nämlich echt nervig und erschwert ordentlich den Lesefluss, wenn die Leute statt einfach eine Anrede zu gebrauchen, ellenlange Postings voll zitieren, nur um eine Zeile darunter zu setzen. Die Ignoreliste für merkbefreite Dauertäter ist zwar hilfreich und wird von mir fleißig genutzt, braucht aber nicht die einzige Lösung zu sein.

  • Like 1
Geschrieben

Was ich gerne hätte, wäre eine Vereinfachung der Zitatfunktion, so dass man leichter Teile aus dem Bereich zitieren kann. Die Zitatfunktion ist extrem umständlich, das kenne ich aus anderen Foren einfacher, unkomlizierter und leichter.

Geschrieben

Moderation :

Alas Ven und Bro: Noch einmal so Kommentare hier in diesem Strang und ihr macht eine Zwangspause im Forum.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Hallo,

 

ich wünsche mir eine Liste der Moderatoren und Admins usw. und deren Zuständigkeiten, außerdem wünsche ich mir Forumsregeln. Optimalerweise beides im Kopfbalken verankert.

 

Grüße

Podaleirios

Geschrieben
Hallo,

 

ich wünsche mir eine Liste der Moderatoren und Admins usw. und deren Zuständigkeiten, außerdem wünsche ich mir Forumsregeln. Optimalerweise beides im Kopfbalken verankert.

 

Grüße

Podaleirios

 

Den Vorschlag aufgreifend:

Die Liste müsste mal aufgeräumt werden.

So wie es jetzt ist sind an erster Stelle alle Benutzer die irgendwo Moderatorenrechte haben aufgelistet.

 

Besser fände ich es, wenn zuerst die Administratoren, dann die globalen Moderatoren, dann die lokalen Moderatoren und zum Schluss der ganze Rest kommen.

 

Noch ein Hinweis an podaleirios: Wenn du in einem Forum (z.b. die Spielerecke) bist, siehst du unten rechts wer dort der zuständige Moderator ist.

Geschrieben

"Neue PN schreiben" mit einem Klick vom normalen Forum aus, nicht auf dem Umweg über Benutzerkontrollzentrum oder Nutzer oder rechts oben usw.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es wäre halt scho' schön, wenn man irgendwo doch wieder Con-Bilder hochladen könnte.

 

Vielleicht ein abgeschlossener Bereich.

 

Vielleicht, indem beim Hochladen eines Bildes der Hochladende anlegt, wer drauf ist, die dann quasi eine PN mit "ja/nein"-Wahlmöglichkeit bekommen, und das Bild dann hochkommt, wenn alle angeforderten "ja"s da sind. Müßte vielleicht für den Hochladenden rückverfolgbar sein (d.h. wessen "ja" steht noch aus), und natürlich dennoch jederzeit auszublenden.

Geschrieben

Ich weiss, nicht, vielleicht geistert die Idee schon hier herum:

Als ich eben einen Beitrag angesehen habe, dachte ich : wäre doch schön wenn ich diesen Beitrag als Favorit abspeichern könnte, was mir später das wiederfinden dieses Beitrages erleichtert. Habe ich diese Funktion bisher einfach übersehen? wenn nein, lässt sich das vernünftig einfach implementieren?

Zugegeben, ich könnte den betreffenden Beitrag mit anderen bestehenden (resp. von mir gefundenen) Funktionen markieren oder einfach per Copy/Paste auf meine HD befördern. Besonders letzteres mache ich nur ungern (Copyright) wenn es dafür eine geeignete Funktion im Forum gibt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

@ Sayah: JAJAJA! Bitte! Wie oft lasse ich mein Fenster mit hundert offenen Tabs offen?

War bis jetzt kein Problem, doch jetzt habe ich nur einen Intenet-Stick.

Also: Firefox wiederherstellen, wenig Arbeitsspeicher - und das war's oft.

Browser abgestürzt. Schade.

 

Vielleicht wäre es möglich, eine begrenzte (!) Anzahl von Themen oder Beiträgen im Acc zu speichern, z.B. im Kontrollzentrum?

 

In diesem Zusammenhang eine große Bitte:

Bisher braucht das Forum nur wenig Datenübertragung, dies sollte unbedingt so bleiben!

 

Zur Suchfunktion:

Ich wünsche mir tatsächlich im Drop-Down einen Punkt "Suchfunktion - leicht gemacht" oder so.

Darunter hinterlegt den kurzen, eingängigen Text von jemandem mit Ahnung, wie diese Funktion richtig bedient wird und brauchbare Ergebnisse auswirft.

Die entsprechenden Smileys, die mir entgegentreten, nachdem ich dieselbe Frage in leicht abgewandelter Form gestellt habe, sind zwar nett, doch führen sie mir nur die eigene Unzulänglichkeit vor Augen.

 

Zu Bildern:

Im Blog zumindest werden sämtliche verfügbare Bilder in Summe angezeigt.

Einfacher wäre, die Bilderanzahl/Blogbeitrag anzuzeigen und die Bilder aus anderen Beiträgen nicht aufzuführen, weil es irreführend ist.

 

Zu Bros Vorschlag, Forumsmentoren zu installieren:

Besser fände ich, den Menüpunkt "Neu im Forum" besser auszuarbeiten, mit Links und - ja vielleicht - auch der Möglichkeit, sich einen "Mentor" zu angeln.

Nur: Wer sollte das sein?

ICH? :D

 

Zur Übersichtlichkeit:

Früher war das Forum in den Forumsüberschriften staubtrocken und abweisend,

jetzt ist es sehr blumig und verwirrend.

Ein Mittelweg wäre in meinen Augen vielversprechend.

Es reicht ja, wenn Überschriften zumindest annähernd selbsterklärend sind...

 

Soviel vorab.

Grüße

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