Zum Inhalt springen

MIDGARD Luxusausgabe - Fragen, Antworten, Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich versteh einfach nicht, was hier manche für Probleme wegen der Händler haben. Da haben vielleicht 10 Stück halt meinetwegen in der Vorbestellungsphase jeweils 5 Luxusausgaben bestellt und verhökern die nun zum Vollpreis von 95,- Euro.
Bei anderen Midgard-Titeln zählt ein derartig reichhaltiges Angebot als "vergriffen". (Die meisten vergriffenen Titel findet man letztlich doch noch bei irgend einem Händler.)

Claus

• Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst: mir ist völlig egal, zu welchen Preisen wer, wo seinen Kodex anbietet. MIDGARD Kodices als Spekulationsobjekte zu kaufen, ist aus meiner Sicht genau das - spekulativ; und offensichtlich hat sich zumindest bei E-Bay jemand verspekuliert, das finde ich nicht bemerkenswert.

Allerdings finde ich es auch nicht recht erklärlich, warum die Auflage von Midgradprodukten im Allgemeinen und vom Kodex im besonderen geheim gehalten werden solle. Wir wissen MIDGARD ist ein letztlich als Hobby der Verleger vertriebenens Produkt. Wir wissen die Auflage von Abenteuern liegt so um die 500, von machen Quellenbüchern höher und von Regelwerken über 1000. Es ist halt ein Hobby von wenigen. So what? Ich glaube, dass bei der MIDGARD Luxusausgabe keinesfalls eine "Rufschädigung" von MIDGARD als Rollenspiel eintritt, selbst wenn die Auflage nur bei 200 liegen würde...

Mir würde es jedenfalls gefallen genau zu wissen, dass ich einer von 200, 350 oder 500, oder xyz auserwählten Menschen auf der Welt bin, die einen MIDGARD Kodex im Schrank stehen haben.

Frohe Ostern

Jakob

Geschrieben
Mir würde es jedenfalls gefallen genau zu wissen, dass ich einer von 200, 350 oder 500, oder xyz auserwählten Menschen auf der Welt bin, die einen MIDGARD Kodex im Schrank stehen haben.
Diese kleine Eitelkeit wäre auch für mich der einzige Grund, die Auflagenhöhe wissen zu wollen. :lookaround:;)
Geschrieben
Ich versteh einfach nicht, was hier manche für Probleme wegen der Händler haben. Da haben vielleicht 10 Stück halt meinetwegen in der Vorbestellungsphase jeweils 5 Luxusausgaben bestellt und verhökern die nun zum Vollpreis von 95,- Euro.

Was soll's? Vielleicht waren es gerade die fünfzig Exemplare, die den Ausschlag zum Druck überhaupt gaben? Und überhaupt, warum interessiert euch das so?

Wenn ich das richtig gelesen habe stört es zumindestens einen hier im Thread, dass er Kohle vorgestreckt hat und jetzt "Hinz und Kunz" das bei eBay für weniger Kohle kriegen kann.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Wenn ich das richtig gelesen habe stört es zumindestens einen hier im Thread, dass er Kohle vorgestreckt hat und jetzt "Hinz und Kunz" das bei eBay für weniger Kohle kriegen kann.

Gruß

Bernd

Das ist nun wirklich nicht verwunderlich. Was ich mit meiner Luxusausgabe mache bleibt nun wirklich mir überlassen. Und wenn ich mich irgendwann dazu entscheide sie zu verschenken, dann tue ich das einfach und frage nicht vorher (am Ende noch hier im Forum) um Erlaubnis.

Und wenn es jemanden stört, dass wir in einer Marktwirtschaft leben, möge er in ein Land mit Zentralverwaltungswirtschaft ziehen.

Und ja. Ich finde es auch mehr als ärgerlich, dass ich so lange auf die Bücher warten muss.

Gruß

Frank

Geschrieben
Was ja nicht wahr ist. Hinz hat vielleicht Glück gehabt, aber Kunz geht schon leer aus (oder muss die 95 bezahlen).

Claus

Geschrieben

Hi.

Zitiert bitte nicht mich, der ich nur erwähnte, wo jemand das Problem mit hatte. Sondern denjenigen selbst, also MazeBall.

Das ist nun wirklich nicht verwunderlich. Was ich mit meiner Luxusausgabe mache bleibt nun wirklich mir überlassen. Und wenn ich mich irgendwann dazu entscheide sie zu verschenken, dann tue ich das einfach und frage nicht vorher (am Ende noch hier im Forum) um Erlaubnis.[/Quote]

Wohl wahr. Und das ein Händler den Kodex zum Subkriptionspreis kauft und teurer weiterverkauft hätte man wohl erwarten müssen.

Und wenn es jemanden stört, dass wir in einer Marktwirtschaft leben, möge er in ein Land mit Zentralverwaltungswirtschaft ziehen.[/Quote]

Ach jeh, das Argument gibt es immer noch ...

Gruß

Bernd

Geschrieben
[...]

Und wenn es jemanden stört, dass wir in einer Marktwirtschaft leben, möge er in ein Land mit Zentralverwaltungswirtschaft ziehen.

Hui. Was ist denn jetzt das für eine Anschauung? "Wenn jemandem meine Meinung hier nicht passt, dann möge er doch in ein anderes Forum umziehen."

Zurück zum Thema: ich habe die Luxusausgabe bislang als 'limitiert' verstanden. Ich habe aber mal nachgeschaut und festgestellt, dass die 'offizielle' Aussage dazu etwas vage ist: "Geringe Auflage" und "wenigstens 300" konnte ich finden, aber kein explizites "limitiert" bzw. "einmalige Auflage". In einigen Rollenspielläden/Online-Shops wird sie aber als limitiert beworben.

Geschrieben
In einigen Rollenspielläden/Online-Shops wird sie aber als limitiert beworben.

Das halte ich für eine reine Werbemaßnahme. Mit dem Wort "limitiert" kann man schön die Einzigartigkeit und Seltenheit eines Gegenstandes herausstellen. Es soll die Wahre für den Kunden begehrenswerter machen.

Daraus einen Rückschluss auf den Verlag zu ziehen halte ich für spekulativ.

Detritus

Geschrieben
In einigen Rollenspielläden/Online-Shops wird sie aber als limitiert beworben.

Das halte ich für eine reine Werbemaßnahme. Mit dem Wort "limitiert" kann man schön die Einzigartigkeit und Seltenheit eines Gegenstandes herausstellen. Es soll die Wahre für den Kunden begehrenswerter machen.

Daraus einen Rückschluss auf den Verlag zu ziehen halte ich für spekulativ.

Detritus

Den Rückschluss wollte ich auch nicht ziehen. Ich habe mich aber selbst gefragt, warum ich in dem Glauben war, dass die Luxusausgabe limitiert sei.

Geschrieben

Weil 300 + Wenige für mich limitiert ist ;) Vor allen, da nicht nachgedruckt wird!

Gut, auch 10000 können limitiert sein :silly: Daher steht ja oft dabei "Limitiert auf X Exemplare". Manche Limitierungen sind ein Scherz, manche ernstgemeint. Also muss man von Fall zu Fall sehen, wie man sie bewertet

Gruß

Bernd

Geschrieben

Bernward, der das Bestiarium leider immer noch nicht in den Händen hat :dunno:

Klar hast du es noch nicht.

Else Franke hat ja auch Agadur und seine Holde bewirtet anstatt die Dinger zu verpacken, zu frank(ieren) (welch Wortspiel) und zur Post zu bringen...

Geschrieben

Nanoc, "Limitierung" bedeutet lediglich, dass die Anzahl (Auflage) der Stücke begrenzt ist und keine mehr in exakt dieser Form hergestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ob die Auflage bei 300 oder bei 3.000.000.000 Stück begrenzt wird ist dabei irrelevant, hauptsache sie ist begrenzt und damit eben limitiert.

Bei DVDs sieht man das sehr häufig. Da gibt es Sammlereditionen in schönen Boxen mit vielen Extras, die "streng limitiert" sind. Wenn die dann ausverkauft sind, wird die Box geändert und vielleicht statt des Posters ein T-Shirt reingelegt und schwupps gibt's die nächste, "streng limitierte" Ausgabe.

Aber das hat nichts hiermit zu tun. Der Kodex und die ganze Luxusausgabe wurde niemals (von den Verantwortlichen) als limitiert bezeichnet oder beworben. Damit gibt es keine wie auch immer begrenzte Auflage und die Frankes können ohne wortbrüchig zu werden in 25 Jahren einfach nochmal genau das gleiche auflegen.

Ach ja, und deswegen ist für mich die Auflagenhöhe außer zum testosterongesteuerten Schw...vergleich vollkommen irrelevant. Wobei ich da manchmal schon gerne besonders mit gewissen DSA-Spielern vergleichen würde ... ;)

Geschrieben
[...]Else Franke hat ja auch Agadur und seine Holde bewirtet anstatt die Dinger zu verpacken, zu frank(ieren) (welch Wortspiel) und zur Post zu bringen...
Irrtum, verpackt sind sie anscheinend schon, jetzt müssen sie nur noch zur Post. Ob ich einfach mal schnell vorbeifahren, mich als Postbote ausgeben und die Dinger "zur Post" bringen soll? Manno, dann könnte ich einen Reibach bei ebay machen ... :D
Geschrieben
Nanoc, "Limitierung" bedeutet lediglich, dass die Anzahl (Auflage) der Stücke begrenzt ist und keine mehr in exakt dieser Form hergestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ob die Auflage bei 300 oder bei 3.000.000.000 Stück begrenzt wird ist dabei irrelevant, hauptsache sie ist begrenzt und damit eben limitiert.

Was ich ja letztlich selbst schrieb in etwa :silly:

Es gibt aber auch Verlage die sagen "800 Stück, danach nie wieder" und sich auch daran halten. So ist es z.B. vom Basilisk-Verlag bei der Arkham-Anthologie versprochen wurden. Mir ist klar, Limitierung bedeutet das von Dir beschriebene, trotzdem gibt es Unterschiede. (Sammlerstücke oder nutzlose Limitierung; Nachdruck wie auch immer ausgeschlossen oder nicht etc.)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ich finds auch ne Sauerei!

Man hat mir erzählt, dass der Schwippschwager von einem Typen, dessen Bruder einen Freund hat, der die Wagen bei der DHL wartet, gesagt hat, dass sie 15000 Exemplare bei den Frankes rausgeschleppt haben!

Ich verlange Erlklärung und Genugtuung!

Geschrieben
Ich finds auch ne Sauerei!

Man hat mir erzählt, dass der Schwippschwager von einem Typen, dessen Bruder einen Freund hat, der die Wagen bei der DHL wartet, gesagt hat, dass sie 15000 Exemplare bei den Frankes rausgeschleppt haben!

Ich verlange Erlklärung und Genugtuung!

Morgen früh, 6 Uhr, auf der Wiese hinterm Haus. Es wird endlich Zeit, dass wir uns aussprechen, wie echte Männer sich aussprechen.

Dein Dad

Nachtrag: Bring du das Bier mit. Und sorg dafür, dass Mom im Haus bleibt!

Geschrieben
Hi.

Zitiert bitte nicht mich, der ich nur erwähnte, wo jemand das Problem mit hatte. Sondern denjenigen selbst, also MazeBall.

Ist doch wurscht wen ich zitiere. Dein Beitrag war gerade da und beschrieb das Problem. Mir ist schon bewusst, dass du nur wiederholt hattest.

Und wenn es jemanden stört, dass wir in einer Marktwirtschaft leben, möge er in ein Land mit Zentralverwaltungswirtschaft ziehen.[/Quote]

Ach jeh, das Argument gibt es immer noch ...

Gruß

Bernd

Wenn man sich hier lauthals darüber beschwert, dass Dinge auf ebay verkauft werden, und dies auch noch zu einem niedrigeren Preis als im Laden (welch Überraschung :dozingoff: ), muss ich davon ausgehen, dass demjenigen das Marktprinzip nicht behagt. Aber nein, ich möchte darüber nicht (und schon gar nicht hier) diskutieren.

Zurück zum Thema: ich habe die Luxusausgabe bislang als 'limitiert' verstanden. Ich habe aber mal nachgeschaut und festgestellt, dass die 'offizielle' Aussage dazu etwas vage ist:

Hervorhebung durch mich

Und? Danach ist man gleich viel schlauer (wenn auch nicht zufriedener), oder?

Gruß

Frank

Geschrieben

Zurück zum Thema: ich habe die Luxusausgabe bislang als 'limitiert' verstanden. Ich habe aber mal nachgeschaut und festgestellt, dass die 'offizielle' Aussage dazu etwas vage ist:

Hervorhebung durch mich

Und? Danach ist man gleich viel schlauer (wenn auch nicht zufriedener), oder?

Gruß

Frank

Was mag mir der verehrte Herr damit sagen wollen?

Geschrieben

Naja, wie auch immer. Festzuhalten bleibt: Die Luxusausgabe ist quasi de facto limitiert, heißt aber nicht 'Limitierte Luxusausgabe'. Die Auflage ist auf 300+X limitiert (X < 100, es gibt keinen Nachdruck).

Ende, Aus, Feierabend ;)

Geschrieben
Naja, wie auch immer. Festzuhalten bleibt: Die Luxusausgabe ist quasi de facto limitiert, heißt aber nicht 'Limitierte Luxusausgabe'. Die Auflage ist auf 300+X limitiert (X < 100, es gibt keinen Nachdruck).

Wir leben in einer "endlichen Welt".

In deinem Sinn ist dann jedes Buch "de facto limitiert".

Der Kodex ist aber nicht "streng limitiert", also ist ein Nachdruck jederzeit möglich. Er ist halt nach Auskünften derzeit nicht geplant und eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß, vielleicht gibts irgendwann eine Softcover billig Variante im Taschenbuchformat.

Nimm es mir nicht übel, aber langsam bekomme ich den Eindruck dass DU derjenige bist, der gerne spekulieren würde.

Geschrieben

Wir leben in einer "endlichen Welt".

In deinem Sinn ist dann jedes Buch "de facto limitiert".

Der Kodex ist aber nicht "streng limitiert", also ist ein Nachdruck jederzeit möglich. Er ist halt nach Auskünften derzeit nicht geplant und eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß, vielleicht gibts irgendwann eine Softcover billig Variante im Taschenbuchformat.

Nimm es mir nicht übel, aber langsam bekomme ich den Eindruck dass DU derjenige bist, der gerne spekulieren würde.

Jaja, in diesem Sinne ist dann auch jede Luxusausgabe irgendwann 0 € Wert, man muss halt nur lang genug warten. :dozingoff:

Wenn es 300+X Exemplare gibt und es keinen Nachdruck gibt, dann ist es implizit limitiert. Der Verlag hat sich halt nicht hingestellt und gesagt: "Es gibt 3X0 durchnummerierte Exemplare" - dann wäre es wohl streng limitiert.

Nix Spekulation.