Zum Inhalt springen

Abenteuer während/im Zusammenhang mit Lernphasen?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Midgard-Regeln sehen ja zeitlich auch sehr lange Lernphasen vor. Es wäre an sich (spielwelt-)logisch, daß auch während dieser Phasen abenteuerliche Ereignisse stattfinden. Ist dies explizit in Abenteuern angelegt? Oder etwas abgeschwächt, gibt es Abenteuer, die man während Lernphasen laufen lassen kann?

 

(wir sind hier in der Spielleiterecke; trotzdem wäre ich dankbar, wenn im Zweifelsfall eher freigiebig gespoilert würde...)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ma!

 

Die Midgard-Regeln sehen ja zeitlich auch sehr lange Lernphasen vor. Es wäre an sich (spielwelt-)logisch, daß auch während dieser Phasen abenteuerliche Ereignisse stattfinden. Ist dies explizit in Abenteuern angelegt? Oder etwas abgeschwächt, gibt es Abenteuer, die man während Lernphasen laufen lassen kann?
Ein Paradebeispiel für kurze Szenarien in Lernphasen findest Du in dem Abenteuer "Wolfswinter" (2. Teil von Runenklingen).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibkorrektur
Geschrieben

Äh Verzeihung, so meinte ich das mit dem Spoilern nicht. Wenn alles verspoilert ist, weiß man wieder nicht, ob man hineinsehen "darf" oder nicht. Ich hatte mir das etwa so vorgestellt:

 

[spoiler=Smaskrifter]Bei diesem Abenteuer verbringen die Abenteurer lange Zeiträume in der Stadt und werden z.T. explizit als Lehrlinge angestellt. Die Handlung findet wesentlich in Episoden statt, die zwischendurch geschoben werden können. Eigentlich würde dieses Abenteuer perfekt in eine Lernphase passen. Schade nur, daß keine Liste möglicher Lehrmeister in Slamohrad, gerade für abenteurertypische Fertigkeiten wie Menschenkenntnis, dabei ist.

 

Geschrieben

Manches Mal lasse ich abenteuerliches während der Lernphasen geschehen. So kann z. B. eine Entführung aus einem am Wald gelegenen Dorf über die EW: Spurenlesen, Fallen entdecken, Überleben Wald, Klettern, Balancieren, Schleichen usw. aufgeklärt werden. Dabei hält sich der Lehrmeister zurück und gibt wichtige Hinweise, darauf zu achten, Spuren nicht zu verwischen, Fragen wie "fällt dir hier was auf", können einen EW: Fallen entdecken mit Bonus nach sich ziehen.

 

Und wenn der Lehrmeister (sehr kompetenter, aber alter rheumatischer Waldläufer) dann bei einer Aktion verletzt wird und zurückbleiben muss oder klar ist, die Bösen wollen an einen bestimmten Ort und er holt jetzt schnellst möglich Hilfe, dann ist auch gesichert, daß der SL nicht gegen sich selbst spielt.

 

Der Lehrmeister weiß, was die Gegner vorhaben und beschreibt den Weg, ist aber selbst zu langsam. Und so kommt es dann zur entscheidenden Begegnung.

 

Oder während der Lernphase in der Bibliothek geschehen Dinge, die dann abenteuerliches Ausmaß annehmen. Es gibt doch mehrere offizielle Abenteuer, in denen dort Begegnungen stattfinden, diese dann eben mal während einer Lernphase einzubauen, ist doch möglich.

 

Man kann also je nach Fertigkeit an passenden Orten während der Lernphase Abenteuer stattfinden lassen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich den Kalender mitführe und nebenbei auch beim Lernen die Feiertage beachte - Lehrmeister wollen auch mal frei - ergeben sich freie Tage, an denen ich ein zum Fest passendes Abenteuer einflechte

[spoiler=Kleine Leute]Zum Belthan Fest das Abenteuer "Kleine Leute" - das nimmt nur wenige Tage in Anspruch. ggf. kann man die Zeit noch etwas verkürzen.

In einem anderen Falls habe ich in die auslaufende Lernphase bereits das Vorgeplänkel zum nächsten Abenteuer eingebaut. Bei Stadtabenteuern, wo manchmal einfach die Zeit zwischen Ereignissen verstreichen muss, ist es gut, wenn die Abenteurer noch ein wenig beschäftigt sind. [spoiler=Sieben kamen nach Corrinis]Zum Besipiel habe ich die Ereignisse von "Sieben kamen nach Corrinis" am Sneasend Fest in das Ende der Lernphase integriert.

In einem anderen Fall wurde die zu Ende gehende Lernzeit zum Anlass für einen kleinen Umtrunk im Gasthof, bei dem das neue Abenteuer "Im Rund der alten Götter" startete. Wenn es für das Abenteuer relevant sein kann, dann ist es hilfreich, wenn man weiss, wann welche Fertigkeit gelernt wurde, damit man ggf. abschätzen kann, ob diese überhaupt bzw. auf höheren Wert zur Verfügung steht.[spoiler=Überraschung für Spieler]Eine nette Idee fände ich, wenn man prinzipiell sagt: Die Fertigkeiten stehen erst am Ende der Lehrzeit zur Verfügung - schließlich muss sich dass alles erst setzen - und dann bei einem knappen Wurf - z.B. auf "Spurenlesen" die Überraschungskarte zieht: "Dein Training der letzten Wochen hat sich offenbar ausgezahlt. Auf den 2. Blick entdeckst Du einen Wollfaden am Türpfosten.." oder so ähnlich.

 

Bearbeitet von Uigboern
Geschrieben

Bei mir als SL ist das Standard, dass während der Lernphasen etwas passiert. Deswegen sollen meine Spieler auch immer schön dokumentieren, in welcher Reihenfolge sie was lernen - damit dann zwischendrin feststeht, wer jetzt schon wieviel "neues" kann.

 

Im Moment spielen wir in Corrinis - der Aufenthalt ist eine einzige lange Lernphase, immer wieder unterbrochen von Abenteuern.

(Momentan beschweren sie sich immer, dass sie gar keine Zeit zum lernen hätten, weil sie mehr EP bekommen als sie in der Zeit zwischen den Abenteuern verlernen können.... so kann's gehen :lol:)

 

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Hallo!

 

Bei mir passiert in Lernpausen nur in Ausnahmefällen etwas. Der Verwaltungskram gehört so schnell als möglich erledigt. Durch eine evtl. Suche nach einem Lehrmeister dauert es schon lange genug.

 

Die Spieler stehen eher vor der Herausforderung, dass sie ins nächste Abenteuer stürzen bevor das Alte völlig abgeschlossen ist bhzw dass sie wissen, dass die Lernzeit nur sehr kurz ist.

 

Da die Gruppe zwischenzeitlich auf höheren Graden ist, habe ich eine Hausregel eingeführt, dass Abenteurer höherer Grade schneller lernen. Es würde mir die Kampangne völlig über den Haufen werfen wenn sich alle 3 Abenteuer ein Sc für 2 Jahre oder länger zum Lernen zurückzieht. Hier geht der Spielspass und eine spannende, teilweise hektische Atmosphäre eindeutig vor den Regeln! :cool:

 

Deshalb: Man kann in x Tagen y GFP verlernen, wobei x und y Werte sind, die dem SL am besten in den Kram passen! :D

 

LG

 

Chaos

Geschrieben

Lernpausen sind für mich und die Gruppen, in denen ich spiele, Regelkonstrukte und werden kurz erzählerisch festgehalten. Wir haben kein Interesse daran, zu dokumentieren, was, wann, wie in einer Lernpause gelernt wurde, damit bei eventuellen Kurzabenteuern dann genau Buch geführt werden kann, ob man schon was neues kann, oder nicht.

 

Für mich bringt das keinen Spielspaßgewinn.

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei uns sieht das eher so aus dass wir Lernpausen in ein Abenteuer einfügen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Andernfalls wären unsere Charaktere immer noch Grad 7 :)

Wenn es von den benötigten Zeiten nicht so ganz passt beschäftigt sich der eine oder andere Charakter eben mit Zaubermittelherstellung oder macht Urlaub.

 

Das einzige, was evtl in einer Lernphase ausgespielt wird, ist ein Patzer beim erstmaligen Lehrmeister beschwören oder ähnliche Dinge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...