Zum Inhalt springen

Ausbrennwahrscheinlichkeit würfeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab grad etliche Seiten mit Suchergebnis "Ausbrennwahrscheinlichkeit" und "ABW" angeschaut, aber das Thema noch nicht gefunden. Daher hoffe ich mal, dass es dieses Thema noch nicht gibt. Wenn doch schon mal ein Sorry an die Forumsbetreuer.

 

Bei uns wurde bisher die ABW immer nach dem Gebrauch eines Artefaktes gewürfelt. Laut Arkanum ist dies jedoch nur bei bestimmten Artefakten der Fall. "Anhänger des sechsten Sinns" und "Gürtel der schnellen Wundheilung sind dafür als Beispiel angegeben. Jetzt haben wir aber im Laufe der Zeit mir unseren Chars einige Artefakte angesammelt und wissen nicht wann der ABW gewürfelt werden muss.

Gibt es irgendeine Regel dazu bei welchem Artefakt vorher und bei welchem nachher gewürfelt wird, bzw. wie entscheidet ihr das?

Geschrieben

Auf Seite 38 im Arkanum ist eigentlich klargestellt, das der ABW im Normalfall (falls nicht anders angegeben) vor der Anwendung zum tragen kommt.

 

Bei Ausnahmen steht es in der Beschreibung des magischen Gegenstandes. Steht dort nichts gilt die Regel von Seite 38 des Arkanums.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Geschrieben

Richtig, laut Arkanum müsste, sofern nicht anders angegeben, der ABW vorher gewürfelt werden. Leider haben wir noch ein paar Artefakte im Spiel, die nicht im Arkanum beschrieben sind (und es werden weitere dazukommen) und somit nicht auf den Zeitpunkt eingegangen wird, wann der ABW gewürfelt werden muss. Prinzipiell könnten wir hergehen und den ABW immer vorher würfeln. Dabei stellt sich jedoch die Frage, warum fertig jemand das Artefakt nicht so an, dass es erst nach der Anwendung ausbrennt? Denn das ist schließlich die bessere Alternative. Wer immer sich ein Artefakt herstellt (herstellen läst), der wird es so anstellen, dass er eine gesicherte Funktionsweise hat, also der ABW erst nachher gewürfelt werden muss - auch wenn er dann ein bischen mehr zahlen muss.

Woran liegt das, dass nur bestimmte Artefakte erst nach dem Zaubervorgang ausbrennen?

Geschrieben
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 10 Feb. 2004,08:42)]Besagen die Regeln nicht, daß vorher gewürfelt wird und das Artefakt dann dieses eine Mal wirkt und hinterher eventuell ausbrennt?

Nicht M3 mit M4 verwechseln nono.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Valinor @ 10 Feb. 2004,00:16)]Richtig, laut Arkanum müsste, sofern nicht anders angegeben, der ABW vorher gewürfelt werden. Leider haben wir noch ein paar Artefakte im Spiel, die nicht im Arkanum beschrieben sind (und es werden weitere dazukommen) und somit nicht auf den Zeitpunkt eingegangen wird, wann der ABW gewürfelt werden muss. Prinzipiell könnten wir hergehen und den ABW immer vorher würfeln. Dabei stellt sich jedoch die Frage, warum fertig jemand das Artefakt nicht so an, dass es erst nach der Anwendung ausbrennt? Denn das ist schließlich die bessere Alternative. Wer immer sich ein Artefakt herstellt (herstellen läst), der wird es so anstellen, dass er eine gesicherte Funktionsweise hat, also der ABW erst nachher gewürfelt werden muss - auch wenn er dann ein bischen mehr zahlen muss.

Woran liegt das, dass nur bestimmte Artefakte erst nach dem Zaubervorgang ausbrennen?

Wie schon erwähnt. Steht nichts dabei und hat der jeweilige SL nichts weiter dazu gesagt, dann gilt: S.38 Arkanum.

 

Warum das so ist? Nun, dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe, die sowohl von der Spielwelt als auch den Regeln her möglich sind.

 

Spielwelt:

Es wird ja öfter darauf hingewiesen, das Magie chaotische Züge hat und dementsprechend schwer zu kontrollieren ist. Daher ist es zwar wünschenswert, das magische Gegenstände erst nach der Nutzung ausbrennen, aber dies zu erreichen ist wohl doch eher ein Ding der Unmöglichkeit bzw. es funktioniert halt sehr eingeschränkt.

Wenn ein ABW gelingt, dann bedeutet es nur, das sich die magische Energie aus ihrem Gefängnis (dem Gegenstand) befreien konnte. Das klingt jetzt ein bißchen personalisiert, aber ich finde es ganz passend.

In den Fällen, wo die Magie erst noch wirkt und dann der ABW fällig wird, ist der ABW mehr eine Art Füllstandsgrenze. Wird er geschafft, ist das Artefakt quasi leer.

 

Regeltechnisch:

Das Rollenspiel soll nicht zum reinen Artefaktspiel werden, wo man jedes Problem mittels Einsatz von Artefakten löst, anstatt eigene Fertigkeiten einzusetzen. Es wird hier ja in einigen Strängen beklagt, das einige Zauber Fertigkeiten ersetzen würden, allerdings sind die abhängig von der Charakterklasse. Artefakte unterliegen nur noch begrenzt (wenn überhaupt) dieser Beschränkung, also mußte ein anderer Mechanismus erfunden werden.

Na ja, und der ABW zwingt die Spieler bzw. deren Figuren überlegt mit ihren Sachen umzugehen. Vor allem dann, wenn man in Gruppen spielt, die nicht mit magischen Gegenständen überschüttet werden.

Geschrieben

@Detritus: Klingt einleuchtend. Ich werd meiner Gruppe den Vorschlag machen es so zu handhaben, dass man den ABW immer vor der Anwendung des Artefakts würfeln muss (außer bei besagten Ausnahmen).

Mir persönlich gefällt diese Variante auch besser, da man nicht mehr die Garantie hat, dass das Artefakt funktioniert und somit die Sache etwas unberechenbarer wird.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Moderation :

 

Die reine Regelfrage ist geklärt.

 

Fragen zur eigenen Spielweise der Ausbrennwahrscheinlichkeit in der Gruppe, wurde hierhin ausgelagert.

 

EinMODskaldir

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...