Zum Inhalt springen

Götter ohne Gläubige


Grimnir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sie erhalten kein Sa mehr und sterben bzw. schlafen so lange, bis jemand Unterlagen über diese Gottheit findet und sie dann verehrt.

 

Manchmal kann sich auch das Bild einer Gottheit verändern, so daß sie als niedere Gottheit in einem anderen Pantheon auftaucht oder wie bei den Schariden die Götter der Meketer als Diener Ormuts verehrt werden.

Geschrieben

Und merkt der betreffende Gott etwas davon, wenn er plötzlich zu einem anderen Pantheon gehört, also an einem anderen Ort sitzt (beispielsweise in den Hallen Ormuts statt in denen Nea Deas)?

 

Gruß Grimnir

Geschrieben

Das entscheidet der SL.

 

Aber eigentlich sollte die Gottheit das merken. Immer weniger Verehrung, immer mehr Langeweile, sollten dafür sorgen, daß sich die Gottheit wundert und die Veränderung bemerkt.

 

Aber Götter sind eben von Menschen gemacht und werden von diesen verändert. (Nahuatlan ist ein gutes Beispiel und Eschar ebenfalls.)

 

In N. sind die Götter pervertiert und in Eschar sind die Götter der Meketer für die Schariden eben Samawi und keine Götter mehr. Die letzten Meketer sehen das natürlich anders.

Geschrieben

Moin Grimnir,

 

Hallo, ich frage mich schon länger, was eigentlich mit den Göttern passiert, an die keiner mehr glaubt.

 

ich denke Glauben ist fuer Midgard Goetter das falsche Wort.

 

In der realen Welt ist der Glaube fuer die Religion wichtig. Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben an Gott zu glauben, oder nicht. Und wer missioniert, seinen Glauben jemand anderm versucht aufzuzwingen, begeht sowohl eine Dummheit, weil damit ein Heucheln erzwungen wird, als auch eine Suende, weil sich der Missionar hoeher als Gott stellt, und versucht dem Menschen die Freiheit die Gott gegeben hat wieder zu nehmen.

 

Auf Midgard ist der Glaube keine Frage, Goetter existieren.

 

Die wichtige Fragen, die du warscheinlich meintest sind:

 

- Was passiert, wenn ein Gott keinen Tempel und keinen Priester mehr hat?

- Was passiert, wenn ein Gott nur noch in Buechern und Geschichten erwaehnt wird?

- Was passiert, wenn diese Buecher und Geschichten verschollen sind?

- Was passiert, wenn diese Buecher und Geschichten nie wieder auftauchen?

 

Der erste Schritt muss noch nicht das Ende bedeuten. So lange Buecher ueber den Gott gelesen werden, und Geschichten erzaehlt werden, lebt der Gott in der Errinnerung der Menschen weiter, und kann Sa bekommen, und Goettliche Gnade geben.

 

Sobald diese Buecher verschollen sind, die Geschichten vergessen, schlaeft der Gott, evtl auf Ewigkeit aus der Sicht des Midgard Bewohners.

 

Doch Midgard ist nicht die einzige Sphaere. Ein Gott der auf Midgard vergessen wurde, kann woanders noch verehert werden, Sa bekommen, Priester haben und Wundertaten lehren. Es ist daher extrem unwarscheinlich dass ein Gott auf allen Sphaeren vergessen wurde.

 

Manche dieser Goetter kehren auf Midgard zurueck. Viele Pantheons hatten frueher Chaos Goetter, die aehnlich wie Drais offiziell angebetet wurden. Auf anderen Sphaeren werden diese noch angebetet. Mit diesen Goettern ohne die Ausbildung und Kultur eines Priesters in Kontakt zu treten ist eher mit der Hexerei zu vergleichen, die aus dem Schamanismus entstanden ist. Solche Goetter aus anderen Sphaeren werden hier eher wie Lyakon als Mentor und Lehrmeister von einzelnen Hexern geehert, als in einem Tempel von Priestern und der Bevoelkerung angebetet.

 

ciao,Kraehe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...