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Umgebungszauber unter Wasser


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Geschrieben

Im letzten Abenteuer war die Gruppe unter Wasser unterwegs. Ein magisches Mittel ermöglichte es ihnen dabei wie bei Wasseratmen, unter Wasser zu atmen und Gestenzauber auszuführen. Das erste Mal kam das Problem auf als ein Spieler Feuerfinger zaubern wollte. Geht das? Wir haben uns für nein entschieden, jedoch keine Regelgrundlage dafür gefunden. Logischerweise funktionieren dann Flammende Hand, Feuerklinge, usw. auch nicht.

Danach wollte der Spieler Eisiger Nebel zaubern. Auch hier ist der Unterwassereinsatz regeltechnisch nicht abgedeckt. Spontan habe ich den Zauber zugelassen und über dem anvisierten Ziel Wasser mit Eiswüfeln entstehen lassen.

 

Wie hättet ihr da entschieden? Welche Zauber funktionieren und welche nicht? Und gibt es irgendwo Richtilinien, die den Einsatz von Zaubern unter Wasser beschreiben?

Geschrieben

Ich würde mal so spontan sagen, daß Umgebungszauber mit dem Reagens Wasser sicher gehen.

Bei den anderen muß ich mal genauer nachdenken/lesen...

 

Gruß,

Tony

Geschrieben

Ich würde keine Gestenzauber zulassen. Vielleicht einen 1 sec Gestenzauber, aber keinen mit einer längeren Zauberdauer.

 

Dabei ist mir der Effekt völlig egal.

 

Ich kann die Geste unter Wasser einfach wegen des Wasserwiderstandes nicht in der richtigen Zeit ausführen, bin zu langsam.

Geschrieben

Es kommt noch ein weiterer:

 

Wasseratmen lässt nur Gedankenzauber zu, da der Mund geschlossen sein muss.

 

Selbst wenn ein magisches Artefakt etwas anderes zulassen würde, fehlt der Wortanteil des Gestenzaubers. Deutlich kann man wohl unter Wasser kaum sprechen.

 

Also gehts m.e. auf gar keinen Fall.

Geschrieben

Hm, dann wäre das "verlangsamte" Zaubern aber auch behindert, das ist es meines Wissens nach nicht

 

Feuerzauber würden bei mir glaube ich einfach verlöschen.

 

Generell hätte ich ein Problem mit "Erschaffen" Zaubern. Normalerweise rechnet Midgard immer von der Erd/Wasseroberfläche aus. Auch ein fliegendes Zaubern wäre bei "Eisiger Nebel" regeltechnisch schwierig...

 

Ich hätte des Rollenspielens wegen gesagt dass die "Eiswürfelidee" schön stilvoll ist und damit zugelassen, allerdings hätte ich nicht "Frostschaden" ausgeteilt, sondern Sicht und Bewegung gehemmt, weil man durch ein mit Eiswürfeln durchsetztes Wasser schwimmt...

 

Anta

Geschrieben

Allerdings schreibt Valinor ja ausdrücklich, daß das magische Mittel es ihnen ermöglichte auch Gestenzauber zu vollführen. Es geht also nicht darum ob man unter Wasser zaubern kann, sondern darum, wenn man es (wieso auch immer) kann, welche Umgebungszauber unter Wasser funktionieren...

 

Gruß,

Tony

Geschrieben
Hm, dann wäre das "verlangsamte" Zaubern aber auch behindert, das ist es meines Wissens nach nicht

 

Anta

 

Dann ergänze noch mal dein Wissen mit der Lektüre des Zaubers Verlangsamen. ;)

Geschrieben
Allerdings schreibt Valinor ja ausdrücklich, daß das magische Mittel es ihnen ermöglichte auch Gestenzauber zu vollführen. Es geht also nicht darum ob man unter Wasser zaubern kann, sondern darum, wenn man es (wieso auch immer) kann, welche Umgebungszauber unter Wasser funktionieren...

 

Gruß,

Tony

 

Da hast du natürlich Recht.

 

Wenn ich schon die Grundregeln so außer Kraft setze, dass ich sowohl Gesten ungehindert ausführen und deutlich unter Wasser sprechen kann, hab ich keine weiteren Einwände. ;)

Geschrieben
Wenn ich schon die Grundregeln so außer Kraft setze, dass ich sowohl Gesten ungehindert ausführen und deutlich unter Wasser sprechen kann, hab ich keine weiteren Einwände. ;)

Habe ich diese Grundregel, dass Wasser Gestenzauber behindern, überlesen?

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Wenn ich schon die Grundregeln so außer Kraft setze, dass ich sowohl Gesten ungehindert ausführen und deutlich unter Wasser sprechen kann, hab ich keine weiteren Einwände. ;)

Habe ich diese Grundregel, dass Wasser Gestenzauber behindern, überlesen?

 

Viele Grüße

Harry

 

Nun es gibt zwei Regelansätze dafür:

 

Erstens kannst du keinen Gestenzauber unter Wasser ausführen, weil du dazu sprechen können müsstest. Und zwar deutlich. Das stelle ich mir schon recht schwierig vor. ( Arkanum Seite 28 f. und Zauber Wasseratmen)

 

Zweitens ist, wie gesagt, der Wasserwiderstand m.e. ein großes Problem. Jeder, der mal unter Wasser war, weiß, dass er seine Arme nicht mir der normalen Geschwindigkeit bewegen kann. Und da hilft dann ein Blick in den Zauber Verlangsamen.

Geschrieben

Gestenzauber sollten, wenn überhaupt nur erschwert zugelassen sein, ebenso Wortzauber.

 

Könnte man uneingeschränkt unter Wasser zaubern, dann sollte der Zauber feuerfinger gelingen, aber die Flamme erlöschen.

Anders sieht es bei der Feuerkugel aus, da diese nicht aus echtem Feuer besteht.

Geschrieben
Es gibt einen Gildenbriefartikel zum Thema "Handlungen unter Wasser". Bin leider momentan nicht daheim, sonst würde ich mal darin blättern ...

GB 46 - Das Reich unter den Wogen, Teil 2

Geschrieben
Es gibt einen Gildenbriefartikel zum Thema "Handlungen unter Wasser". Bin leider momentan nicht daheim, sonst würde ich mal darin blättern ...

GB 46 - Das Reich unter den Wogen, Teil 2

Laut dem Artikel kann man unter Wasser mit WM-3 Wort- und Gestenzauber wirken.

 

Gruß,

Tony

Geschrieben
Anders sieht es bei der Feuerkugel aus, da diese nicht aus echtem Feuer besteht.
Laut Arkanum erlischt eine Feuerkugel, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt.
Geschrieben
Nun es gibt zwei Regelansätze dafür:

 

Erstens kannst du keinen Gestenzauber unter Wasser ausführen, weil du dazu sprechen können müsstest. Und zwar deutlich. Das stelle ich mir schon recht schwierig vor. ( Arkanum Seite 28 f. und Zauber Wasseratmen)

Muss ich noch mal nachlesen. Ich hatte/habe nicht im Kopf, ob man für Gestenzauber sprechen können muss.

 

Zweitens ist, wie gesagt, der Wasserwiderstand m.e. ein großes Problem. Jeder, der mal unter Wasser war, weiß, dass er seine Arme nicht mir der normalen Geschwindigkeit bewegen kann. Und da hilft dann ein Blick in den Zauber Verlangsamen.

Hier entfernst du dich teilweise vom Regelwerk und argumentierst mit Realismus. "Jeder, der mal unter Wasser war..." ist deine Aussage und die ist meines Wissens nicht in Regeln gefaßt. Schon gar nicht ist sie mit dem Zauber Verlangsamen vergleichbar. Wäre sie das, müßte der Zauber anders abgehandelt werden, denn man kann weiterhin unbegrenzt oft abwehren aber nur jede zweite Runde angreifen. Wäre Verlangsamen wie Bewegungen unter Wasser zu interpretieren, müsste es Mali auf Angriff und Abwehr geben, die Anzahl der Abwehrhandlungen eingeschränkt werden usw.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Es gibt einen Gildenbriefartikel zum Thema "Handlungen unter Wasser". Bin leider momentan nicht daheim, sonst würde ich mal darin blättern ...

GB 46 - Das Reich unter den Wogen, Teil 2

Laut dem Artikel kann man unter Wasser mit WM-3 Wort- und Gestenzauber wirken.

 

Gruß,

Tony

 

Das stand auch so in dem Abenteuer. Heißt zaubern kann man einen Feuerfinger unter Wasser. Magisches Feuer ist es auch, denn sonst würde man sich verbrennen und Finger brennen im allgemeinen ja auch nicht von alleine. Dazu kommt, dass man sich sogar auf den Zauber konzentrieren muss. Spricht alles dafür, dass der Zauber unter Wasser geht, jedoch halte ich das für "unrealistisch".

 

Bei dem Abenteuer handelt es sich übrigens um:

 

Legion der Verdammten

 

Geschrieben
@Rolf:

Wo im Arkanum hast Du das gelesen?

Bei genauerem Nachdenken: es war nicht im Arkanum, sondern eine Regelantwort auf Midgard-Online. Leider ist der Artikel mit gesammelten Regelfragen nicht mehr zu finden, nachdem die Seite umgestellt wurde.
Geschrieben
Es gibt einen Gildenbriefartikel zum Thema "Handlungen unter Wasser". Bin leider momentan nicht daheim, sonst würde ich mal darin blättern ...

GB 46 - Das Reich unter den Wogen, Teil 2

Laut dem Artikel kann man unter Wasser mit WM-3 Wort- und Gestenzauber wirken.

 

Gruß,

Tony

 

Das stand auch so in dem Abenteuer. Heißt zaubern kann man einen Feuerfinger unter Wasser. Magisches Feuer ist es auch, denn sonst würde man sich verbrennen und Finger brennen im allgemeinen ja auch nicht von alleine. Dazu kommt, dass man sich sogar auf den Zauber konzentrieren muss. Spricht alles dafür, dass der Zauber unter Wasser geht, jedoch halte ich das für "unrealistisch".

 

Bei dem Abenteuer handelt es sich übrigens um:

 

Legion der Verdammten

 

Niemand sagt, dass magisches Feuer unter Wasser nicht ausgeht oder?

 

Zaubern darf der Spieler das also, aber es geht halt aus ... sofort.

Geschrieben
Hm, dann wäre das "verlangsamte" Zaubern aber auch behindert, das ist es meines Wissens nach nicht

 

Anta

 

Dann ergänze noch mal dein Wissen mit der Lektüre des Zaubers Verlangsamen. ;)

 

Upps... :blush: man sollte doch :read: und nicht nur aus dem Gedächtnis posten... :hjhatschonwiederwas:

 

Anta, im irrtum....

Geschrieben

Niemand sagt, dass magisches Feuer unter Wasser nicht ausgeht oder?

 

Zaubern darf der Spieler das also, aber es geht halt aus ... sofort.

 

Das ist auch meine Vorstellung. Nur hätte ich gerne eine Begründung dafür. Denn es steht auch nirgendwo, dass es ausgeht. Das ist ja genau mein Problem.

Geschrieben

Niemand sagt, dass magisches Feuer unter Wasser nicht ausgeht oder?

 

Zaubern darf der Spieler das also, aber es geht halt aus ... sofort.

 

Das ist auch meine Vorstellung. Nur hätte ich gerne eine Begründung dafür. Denn es steht auch nirgendwo, dass es ausgeht. Das ist ja genau mein Problem.

 

Allerdings gibt es eine (momentan nicht aufrufbare, aber gerne zitierte) Regelantwort von midgard-online.de, die besagt, dass eine Feuerkugel bei Wasserberührung erlischt, welche bekanntermaßen auch magischen Feuerschaden macht.

 

Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

 

Der Zauber heißt außerdem "Feuerfinger" und nicht "Magnesiumfackelfinger". ;)

 

lendenir

Geschrieben
Zweitens ist, wie gesagt, der Wasserwiderstand m.e. ein großes Problem. Jeder, der mal unter Wasser war, weiß, dass er seine Arme nicht mir der normalen Geschwindigkeit bewegen kann. Und da hilft dann ein Blick in den Zauber Verlangsamen.

Hier entfernst du dich teilweise vom Regelwerk und argumentierst mit Realismus. "Jeder, der mal unter Wasser war..." ist deine Aussage und die ist meines Wissens nicht in Regeln gefaßt. Schon gar nicht ist sie mit dem Zauber Verlangsamen vergleichbar. Wäre sie das, müßte der Zauber anders abgehandelt werden, denn man kann weiterhin unbegrenzt oft abwehren aber nur jede zweite Runde angreifen. Wäre Verlangsamen wie Bewegungen unter Wasser zu interpretieren, müsste es Mali auf Angriff und Abwehr geben, die Anzahl der Abwehrhandlungen eingeschränkt werden usw.

 

Viele Grüße

Harry

 

Sowas nennt man analoge Anwendung einer bestehen Regel auf eine nicht geregelte bei Vergleichbarkeit der Situation.

 

Nach deiner Argumenation müsste ich alles dürfen, was nicht explizit verboten ist. Und zwar für jede mögliche Spielsituation einzeln verboten.

 

Ich übertrage nur die beschriebene Situation auf eine andere, die m.e. eine vergleichbare Ausgangssituation besitzt. Wenn dich das "jeder, der mal " stört, lass es einfachg weg.

 

Wenn man keine Gestenzauber in einer Situation ausführen kann, in der die "nötige Feinabstimmung zwischen Gedanken, Worten und Bewegung" fehlt", kann man dies, wie gesagt m.e. auch nicht unter Wasser.

 

Gleiches würde ich übrigens ganz dreist in einer Situation behaupten in der man irgendwo aus ein paar Hundert Metern runterfällt, weil man zum Beispiel von einem fliegenden Automaten gestürzt ist. Auch hier ziehe ich einfach mal den dann auftretenden Luftwiderstand heran.

 

Ja, ich komme mit Physik in einer Magiediskussion.

ABER ich beziehe das ausschließlich auf die Bewegung und nicht auf den Effekt, was ein Riesenunterschied ist.

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