Wulfhere Geschrieben 1. November 2004 report Geschrieben 1. November 2004 Für die LP und den Rüstschutz der Raumschiffe sind ja zwei Beispiele im Grundregelwerk. Gibt es dafür ein Formel oder einen Maßstab ? Wäre nützlich für unser Projekt, damit die Schiffe auch regeltechnisch zu verwenden sind.
Logarn Geschrieben 16. Dezember 2004 report Geschrieben 16. Dezember 2004 Für die LP und den Rüstschutz der Raumschiffe sind ja zwei Beispiele im Grundregelwerk.Gibt es dafür ein Formel oder einen Maßstab ? Wäre nützlich für unser Projekt, damit die Schiffe auch regeltechnisch zu verwenden sind. Hi, ich hab zwar keine Regel aber versucht ein paar Raumer mit Spieldaten zu versehen. Bei den Schutzschirmen habe ich alternative Werte vorgeschlagen. Standard wäre ja innerhalb einer Größenklasse 100 SFP beim HÜ Schirm vorgesehen. Bitte schön: Daten verschiedener Raumschiffe Klein unter 100m (Jäger) mittel 100-500 (Kreuzer) groß über 500- 1500 (Schlachtschiff) gewaltig über 1500-500m (Ultraschlachtschiffe) titanisch über 5000 Terra: Schlachtschiff Novaklasse 800m: Größenklasse Groß Besatzung: 600 Mann 200 Schiffsführung 400 Technik und Beiboote (vor Hyperschock) Beiboote 60 m 12 Stück und Spacejet Besonderes: Virtuellbildner (Ob der noch funktioniert?) Bewaffnung: 8 Drillings Transformkanonen je 3x 5W6 x10 6 Doppel Transformkanonen 2x5W6x10 & 1 Vierlings Polgeschütz 4X 5W6x10 8 Drillings MHV Geschütze (Intervall, KNK, Desintegrator,) 3x 6W6 +12, 3x4W6+8&2W10, 3x 3W6+9, 8 Paralyse 1W6+2 & Lähmung Tropedos etc. Schilde Prall- HÜ- und Paratronschild Vorschlag: SFP bei HÜ 800 LP 200 RS 30 Manöver: MP 2 Arkon: Kreuzer DOR-KATI-Klasse 200m Größenklasse mittel Besatzung: 48 Schiffsführung bis 200 Landetruppen Beiboote 3 Zyklop 30m Boote (als Rettungsboote) Besonderes: bis zu 500 Kampfroboter an Bord. Bewaffnung: 4 Drillings Transformkanonen 3x 10 x 5W6 4 Doppel Impuls- Desintegrator- Kombikanonen 2x 2W20+20, 2x 2W6+8 2 Paralysatoren 1W6 +2 & Lähmung LP 50 RS 15 Manöver 3 MP Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm Vorschlag: 200 SFP bei HÜ-Schirm Plophoser ( Terrakolonisten) Kreuzer Verteidiger-Klasse 180m Größenkl. mittel Besatzung: 350 Schiffsführung Beiboote: 4 kleine Spacejets 12 Schwalbenschwanzjäger (Einmamm) Besonderes: Virtuellbildner (s.o.) Bewaffnung: 4 Transformkanonen 10x5W6 32 MVH Geschütze (Thermo, Desintegrator, Paralyse) 4W6+4, 2W6+8, 1W6+2 & Lähmung (Werden wohl nicht alle gleichzeitig mit ausreichend Energie zu versorgen sein) LP 40 RS 12 Manöver 2 MP Schirme: Prall HÜ Paratron Schirm Vorschlag 160 SFP bei HÜ Topsider Kreuzer TOPSID-Klasse 410m Länge Größenkl. mittel Besatzung: 92-350 Beiboote: 8 Gleiter (Raumtauglich) 4 davon Kampfgleiter/Jäger Besonderes: Virtuellbildner (s.o.) Bewaffnung: 6 Doppel Transformkanonen 2x 10x5W6 12 schwere Desintegratoren 3W6+9 8 leichte MVH (Thermo, Desintegrator, Paralyse) 4W6+4, 2W6+8, 1W6+2 & Lähmung Torpedos LP: 70 RS: 15 Manöver 0 MP Schirme: Prall HÜ Paratron Schirm Vorschlag: 280 SFP bei HÜ-Schirm Bei der Bewaffnung kann man wie beim virtuellbildner als SL sicher eingeifen und beschränken. Energiemangel kann zB. die gleichzeitige Benutzung aller Geschütze unmöglich machen.
Olafsdottir Geschrieben 16. Dezember 2004 report Geschrieben 16. Dezember 2004 Virtuellbildner funktionieren nicht mehr. Rainer
Wulfhere Geschrieben 16. Dezember 2004 Autor report Geschrieben 16. Dezember 2004 und wie ist der restliche Ansatz ?
Olafsdottir Geschrieben 16. Dezember 2004 report Geschrieben 16. Dezember 2004 Da ich das System hinter der Vergabe der Daten im Regelwerk auch nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Rainer
Mekcsey Geschrieben 16. Dezember 2004 report Geschrieben 16. Dezember 2004 Bei der Bewaffnung kann man wie beim virtuellbildner als SL sicher eingeifen und beschränken. Energiemangel kann zB. die gleichzeitige Benutzung aller Geschütze unmöglich machen. Wenn man nicht gerade von allen Seiten angegriffen wird, ist eine Benutzung aller Geschütze eh nicht möglich. Ich denke es kann immer nur maximal die Hälfte gegen ein Ziel eingesetzt werden. Das verringert die Kampfkraft beim einem Gefecht zwischen zwei Schiffen doch schon gewaltig...
Logarn Geschrieben 19. Dezember 2004 report Geschrieben 19. Dezember 2004 Wenn man nicht gerade von allen Seiten angegriffen wird,ist eine Benutzung aller Geschütze eh nicht möglich. Ich denke es kann immer nur maximal die Hälfte gegen ein Ziel eingesetzt werden. Das verringert die Kampfkraft beim einem Gefecht zwischen zwei Schiffen doch schon gewaltig... Stimmt sicher bei den "herkömmlichen" Strahlenwaffen. Bei Transformkanonen spielt das aber zumindest theoretisch keine Rolle, da sie ja eigentlich Transmitter sind.Ich habe aber gerade gestern das Raumkampfsystem auf einem Con (in einer Erlebniswelt der "BASIS") ausprobiert und wäre aus Gründen der Spielbarkeit über eine Reduzierung der Waffenpower/Anzahl nicht traurig. (oder Erhöhung der Schutzschirmpunkte oder RS, LP oder eine Kombination aus allem?) Insbesondere die Transfomkanonen sind heftig. PS.: Meine Spielrunde überlebte die Simulation.
Shadowdragoon Geschrieben 31. August 2005 report Geschrieben 31. August 2005 Da ich das System hinter der Vergabe der Daten im Regelwerk auch nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Rainer Warum sind dann Beispiele von 2 Raumschiffen im Regelbuch? Wer kann dann die Frage nach LP&RS beantworten oder hat man die Beispiele Pi mal Daumen berechnet? Was mich wundert ist die Berechnung, warum hat das Omni-Trägerschiff mehr RS als der Leichte Kreuzer? Es leutet ja ein das sie unterschiedliche LP's haben, aber weil ein Raumschiff größer ist hat es doch nicht automatisch eine stärkere Schiffspanzerung oder gar eine andere Legierung? Zum meiner Schande kenn ich mich nicht sehr im Perry Rhodan-Universum aus. Mein Wissen ist eher im RPG (Space Master, usw) und Taktik Games (Battle Tech, usw.) Bereich angesiedelt, daher auch mein gesteigertes Interesse an einem Konstuktions/Hardware-Manual.
Olafsdottir Geschrieben 31. August 2005 report Geschrieben 31. August 2005 Die Frage könnte Jürgen beantworten, sofern er sich von der Formel trennen würde. Ich denke nicht, dass er das tun wird. Rainer
Shadowdragoon Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Es wäre toll, wenn sich "Jürgen" auch an diesem Forum beteiligen würde. So könnte man über eventuelle Ungereimtheiten im Vorfeld diskutieren. Am Schluß könnte er nur von den Erkenntnissen profitieren und sie im nächsten Regelbuch verarbeiten. Nebenbei wer ist "Jürgen"?
Seleandor Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Es wäre toll, wenn sich "Jürgen" auch an diesem Forum beteiligen würde. So könnte man über eventuelle Ungereimtheiten im Vorfeld diskutieren. Am Schluß könnte er nur von den Erkenntnissen profitieren und sie im nächsten Regelbuch verarbeiten. Nebenbei wer ist "Jürgen"? Jürgen E. Franke - der Autor von Midgard und einer der Autoren des PRRS...
Si Kitu Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Mein Eindruck ist, dass bei der Entwicklung des PRRS die exakten Spieldaten von Raumfahrzeugen eher als sekundär angesehen wurden, und man eher auf die Charaktere und deren Einzelaktionen Wert gelegt hat. Mag sein, dass ich das falsch liege, ist aber ein Eindruck. Dieser basiert auf dem doch sehr einfachen System der Schiffe sowie dem völligen Fehler der sonst in SF-Spielen üblichen Raumschiffsbauregeln und detaillierten Raumkampfregeln. Vielleicht gibt es ja einmal von offizieller Seite genauere Regeln? Wäre schön. Was ansonsten die Diskussion angeht: Ich halte es für sehr schwierig, ein plausibles Raumschiffsdatensystem für PR zu schreiben. Abgesehen von zahlreichen Widersprüchen in der Serie und logischen Problemen (z.B. was Kaliber von Transformkanonen angeht) müssten zahllose Technologien berücksichtigt werden. Und nein, das Agema-System war auch weit entfernt von gut.
Olafsdottir Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Mein Eindruck ist, dass bei der Entwicklung des PRRS die exakten Spieldaten von Raumfahrzeugen eher als sekundär angesehen wurden, und man eher auf die Charaktere und deren Einzelaktionen Wert gelegt hat. Mag sein, dass ich das falsch liege, ist aber ein Eindruck. Dieser basiert auf dem doch sehr einfachen System der Schiffe sowie dem völligen Fehler der sonst in SF-Spielen üblichen Raumschiffsbauregeln und detaillierten Raumkampfregeln. Zum Zeitpunkt, als die Regeln veröffentlicht wurden, gab es keine Notwendigkeit für Raumkampfregeln, da es praktisch keine Raumkämpfe gab. Was die Serie danach an Raumkämpfen bot, war hauptsächlich mit Schiffen, die auf Dauer nicht in der Handlung bleiben. Sicherlich werden wir das irgendwann ändern und Regel schreiben, aber bis dahin liegt der Schwerpunkt auf den erwähnten "Einzelaktionen". Rainer
Wulfhere Geschrieben 1. September 2005 Autor report Geschrieben 1. September 2005 Ich überlege immer noch die Call to Arms Regeln von Mongoose oder das alte Weltraumkampfsystem von Agema einzusetzen falls ich tatsächlich mal ein Bedürfniss nach größeren Kämpfen habe.
Olafsdottir Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Agema würde ich nicht nehmen - zu großer Zufallsfaktor. Rainer
Wulfhere Geschrieben 1. September 2005 Autor report Geschrieben 1. September 2005 Merci für den Tip. wobei ich mir eine auszuspielende Raumschlacht eigentlich nicht wirklich vorstellen kann.
Seleandor Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 "Echte" Raumschlachten sprengen IMHO den Rahmen einer Rollenspielsitzung. Man kann sich natürlich darauf einigen, dass man dann aus der Sitzung aussteigt, um das Gefecht zu spielen und hinterher unter Berücksichtigung der Konsequenzen weiter macht... Dafür kann man dann die Lieblingsraumkampfregeln verwenden, da man die Werte der Schiffe ohnehin auf einen Nenner bringen muss (vorzugsweise vereinfachen). Für Aktionen der SC gegen Einzelgegner reicht's doch (fast) aus - wir hatten ein paar Jäger gegen unsere Fracht-Korvette und das hat auch schon ziemlich lang gedauert. Das meiste hat der SL dann erzählerisch gelöst. Hat mir gereicht.
Si Kitu Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 "Echte" Raumschlachten sprengen IMHO den Rahmen einer Rollenspielsitzung.Für Aktionen der SC gegen Einzelgegner reicht's doch (fast) aus - wir hatten ein paar Jäger gegen unsere Fracht-Korvette und das hat auch schon ziemlich lang gedauert. Das meiste hat der SL dann erzählerisch gelöst. Hat mir gereicht. Würde ich genauso lösen wollen, schließlich ist es ein Rollenspiel und keine KoSim. Im Zweifel sollte man sich da mit ein paar improvisierten Würfelwürfen behelfen können. Das Agema-System kann ich wie gesagt auch nicht empfohlen. Es stimmt, der Zufallsfaktor ist sehr hoch, und dazu kommen einige Merkwürdigkeiten im Detail der Regeln, die mich sehr an Battletech und vergleichbare (zweidimensional orientierte) Spiele erinnern.
Shadowdragoon Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Danke für die Info, aber meine Frage ist eher wie man hier mit Jürgen E. Franke in Kontakt tretten kann. Ein Raumkampf ist im RPG zwar immer sekundär, trotzdem sind die Daten manchmal für einen Spielleiter wichtig. Ich hätte nicht nach der Berechnung gefragt, wenn von allen spielbaren Völker 5 Raumschiffe (Shuttle/Fähre, Beiboot, Kreuzer, Schlachtschiff, Transporter) und eine Basis vorhanden wäre. Selbst bei dem Quellenbuch "Die Basis", wäre die Daten vor und nach dem Umbau schön gewesen, aber auch hier fehlen die RS&LP. Die Space-Jet Cobra-Klasse und SHREKKAR - leicht bewaffneter Erkunder auf der Dorifer-Webseite war ein kleiner Lichtblick. Der "KANON" sollte eine Richtungsweisend sein und nicht das Rollenspiel einschränken. Der Tip mit den anderen Raumkampfsystemen wäre akzeptabel, aber dafür muß man das Perry Rhodan Universum perfekt kennen. Da ich aber blutiger Anfänger im Rhodan Universum bin ist das leider keine wirkliche Alternative für mich.
Wulfhere Geschrieben 1. September 2005 Autor report Geschrieben 1. September 2005 Der Serienkanon ist aus meiner Sicht absoluter Maßstab. (siehe auch die entsprechende Diskussion) Ich denke die Schiffe kommen schon noch. Derzeit haben wir noch immer fast keine Raumschiffe die fliegen können und den SC zugänglich sind. Ich denke mit dem neuen Zyklus wird sich wieder einiges ändern, dann machen auch die Schiffsdaten wieder SInn.
Shadowdragoon Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Der Serienkanon ist aus meiner Sicht absoluter Maßstab. (siehe auch die entsprechende Diskussion) Ich denke die Schiffe kommen schon noch. Derzeit haben wir noch immer fast keine Raumschiffe die fliegen können und den SC zugänglich sind. Ich denke mit dem neuen Zyklus wird sich wieder einiges ändern, dann machen auch die Schiffsdaten wieder SInn. Wie gesagte Richtungsweisend, aber nicht RPG einschränkend. Damit wird nicht der Maßstab gemindert. Siehe andere RPG's die sich an Serien orientieren z.B.: Robotech, Star Trek, Dr. Who, usw., daher würde ich mich über Quellenbücher über die diversen Zyklen freuen. Damit ich mich mit hilfe dieser Bücher an dem so wichtigen "Kanon" orientieren kann.
Si Kitu Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Selbst bei dem Quellenbuch "Die Basis", wäre die Daten vor und nach dem Umbau schön gewesen, aber auch hier fehlen die RS&LP. Willst du etwa die BASIS beschießen? Untersteh dich! Anyway, mittelfristig hast du recht, Daten müssen her, aber bedenke, dass das PRRS nicht von einer großen Autorenmannschaft stammt, die sich damit exklusiv befasst. Ich denke, es gibt einstweilen andere Prioritäten (wie das LFT-Quellenbuch!). Von daher, etwas Geduld, oder wir machen ein Fanprojekt.
Shadowdragoon Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Willst du etwa die BASIS beschießen? Untersteh dich! Anyway, mittelfristig hast du recht, Daten müssen her, aber bedenke, dass das PRRS nicht von einer großen Autorenmannschaft stammt, die sich damit exklusiv befasst. Ich denke, es gibt einstweilen andere Prioritäten (wie das LFT-Quellenbuch!). Von daher, etwas Geduld, oder wir machen ein Fanprojekt. Nein?!!! Die Basis vor dem Umbau war auch mal ein Fernraumschiff http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/b/basis.htm und liegt da die Vermutung nicht nahe das ein gleiches oder ähnliches Raumschiff gebaut wird? Die Idee eines Fanprojekts wäre genial, wenn sich auch ein paar Perry Rhodan Spezialisten daran beteiligen würden. Sowie Wulfhere, sein Projekt Quellenbuch 2840 beinhaltet eine Sektion für Raumschiffe die sehr interessant ist.
Olafsdottir Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 Die BASIS ist ein Unikat, und es wird nie wieder ein Schiff des gleichen Typs geben. Raumkampfspielwerte für sie sind daher vollkommen unerheblich. Rainer
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