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Getrocknete Kupferföhrenwurzel - brennt auf Kraftlinien


Gast Marc

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Geschrieben

Wird ein Stück trockenes Wurzelholz der albischen Kupferföhre auf einer Kraftlinie aufgestellt, entzündet sich das Holz und brennt mit einer echten Flamme, die einen kleinen Lagerfeuer entspricht. Auf Linienkreuzungen brennt die Flamme doppelt so stark. Allerdings verbrennt das Holz nicht. Die Flamme erlischt wenn sie erstickt oder mit Wasser gelöscht wird, es regnet oder die Wurzel nicht mehr auf der Kraftlinie steht.

 

Als Fackel kann das Wurzelholz nicht verwendet werden, weil es dabei getragen wird und keinen Bodenkontakt mehr hat.

 

Wird das Holz aktiv angezündet, verbrennt es ganz normal - auch wenn es währenddessen auf einer Kraftlinie steht oder darauf gestellt wird.

 

Die albische Kupferföhre (trägt glänzende rotbraune Zapfen) ist selten und mit anderen Kieferarten vergesellschaftet. Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Kleiner Zusatz, der sich ergibt - und mir nicht so ganz gefällt - wenn man das Artefakt zuende denkt (muss aber nicht sein): Mit Pflanzenkunde kann man die Eigenschaften der Kupferföhrenwurzel kennen und so unter günstigen Umständen (SL-Entscheidung) Bereiche mit einer Linienkreuzungen erkennen.

 

--------------

 

Das Artefakt ist eine beispielhafte Antwort zu dem "Artefaktideen - Woher?"-Strang, wie aus einer Assoziation zu diesem Bild (mit Google-Imagesearch nach "Artefakt gesucht) "mal eben" ein Artefakt wird.

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Geschrieben

Moin,

 

das ermoeglicht eine ganz neue effektive Form des Gottesurteils:

 

Der Deliquent bekommt Matten aus Reisig und Kupferfoehrenwurzel um Bauch, Brust, Arme und Beine angelegt, und wird danach mittels Ketten oder langer Speere auf eine Linienkreuzung gedraengt. Wenn er brennt wars ein Hexer.

 

Nur goettliche Gnade koennte davor schuetzen glaub ich.

 

ciao,Kraehe

 

Alba, da denkt ich immer an den Geruch von Barbecue.

Geschrieben

Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Geschrieben
Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.
Geschrieben (bearbeitet)

Genaugenommen ist die Wurzel kein Artefakt, weil sie ja nicht hergestellt wird oder ein Kunstgegenstand ist. Ihre zufällig von der Natur (was auch immer das in einer Fantasywelt ist) mitgegebene Eigenschaft ist, dass die trockene Wurzel auf einer Kraftlinie verlustlos brennt.

 

Waldbrände finde ich nicht unbedingt zerstörerisch (Asche ist Mineraldünger) und werden zudem durch Trockenheit oder Blitze ausgelöst. (Wobei auf Midgard natürlich Übernatürliches dahinterstecken kann.)

 

Dass es eine Kiefer (Föhre) ist kommt nicht von ganz ungefähr. Die Assoziationsmaschine Google führte mich beim spielen mit Druide, Feuer und Baum zur Kiefer:

Mir war jetzt aber egal, ob das auf der Site nun fundiert ist, da Midgard- sowie Keltenmagie eh nur Hokuspokus sind. Bearbeitet von Marc
Geschrieben
Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.

...und wo findet sich da Tod und Zerstörung?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Moin,

 

das ermoeglicht eine ganz neue effektive Form des Gottesurteils:

 

Der Deliquent bekommt Matten aus Reisig und Kupferfoehrenwurzel um Bauch, Brust, Arme und Beine angelegt, und wird danach mittels Ketten oder langer Speere auf eine Linienkreuzung gedraengt. Wenn er brennt wars ein Hexer.

 

Nur goettliche Gnade koennte davor schuetzen glaub ich.

 

ciao,Kraehe

 

Alba, da denkt ich immer an den Geruch von Barbecue.

 

Verstehe ich nicht.

 

Warum sollte man einen Hexer auf einen heidnischen Platz treiben, wo nur so komische Baumhirten ihr Unwesen treiben? Das ist doch kein göttlicher Ort, sondern ein unheimlicher.

Geschrieben
Mir gefällt die Sache nicht. Ich halte sie nicht für schlüssig. Linienkreuze sind Punkte an denen die Kraft des Lebens besonders stark zutage tritt. (Dabei kann man außer Acht lassen, ob man diese Energie dem Element Holz zuschreibt oder das Ganze Dweomer nennt.) Warum soll nun gerade von so einem Punkt Tod und Zerstörung ausgehen.

Beziehst du das aufs Gottesurteil? Nun einfach. Die Gläubigen (Priester) Albas wissen nicht was sie tun.

Beziehst du das auf die Waldbrände, ebenfalls einfach: sie gehören zum Kreislauf eines Waldes. Es wird so Raum geschaffen an dem sich neue Pflanzen und Tiere ansiedeln können und der Wald wird verjüngt. Ebenfalls weiss man, dass Waldbrände nicht derart katastrophal ausfallen, wenn sie in kurzen Abständen aufeinander folgen, da sich dann nicht soviel Totholz ansammeln konnte, was heisst dass der Waldbrand insgesammt kleiner ist.

Zuletzt: Dweomer ist weder gut noch böse. Tod und Zerstörung gehören genauso dazu wie Leben und Geburt, vorausgesetzt diese beiden Extreme halten sich die Balance.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bezog sich auf die ganze Kupferföhrenwurzel.

...und wo findet sich da Tod und Zerstörung?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich finde Waldbrände, die von Linienkreutzungen ausgehen, weil eben dort die genannte Wurzel brennt unpassend.

Geschrieben
Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Naja. Ganz so selten scheint das nicht zu sein.

Geschrieben

Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

Geschrieben
Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

Nein, nur wenn man den Rucksack auf der Linie abstellt.

 

Holz "muss" es sein, weil das Bildchen, dass mich auf die Idee brachte was mit Holz zeigte. ;)

Geschrieben
Wächst sie zufällig auf einer Kraftlinie entzündet sich die Wurzel wegen der natürlichen Feuchtigkeit nicht. Es sei denn der Baum stirbt ab oder wird gefällt und die Wurzel kann auf der Kraftlinie austrocknen. Was in heißen Sommern übrigens die albischen Waldbrände auslöst.

 

Naja. Ganz so selten scheint das nicht zu sein.

Na gut: "Was im Sommer - neben Blitzschlag, Trockenheit, Unachtsamtkeit, dummen Abenteurern und anderen natürlich und magischen Umständen - die albischen Waldbrände auslöst." :D
Geschrieben
Die Idee finde ich nett für ein Artefakt. Weiß nicht, ob es grundsätzlich Holz sein muss, und ob es brennen muss. Leuchten fände ich auch schon spannend.

 

Geht der Rucksack in Flammen auf, wenn man sowas drin hat und man über eine Linie geht?

Nein, nur wenn man den Rucksack auf der Linie abstellt.

 

Holz "muss" es sein, weil das Bildchen, dass mich auf die Idee brachte was mit Holz zeigte. ;)

 

Hmm..

 

Woher weiß das Holz, dass es steht?

 

Vielleicht habe ich auch was Falsches im Kopf, aber ich stelle mir Kraftlinien durchgehen vor, nicht auf dem Boden verlaufend. Das würde bedeuten, dass man sie nicht abstellen kann, sondern das Ganze über "Kontakt" läuft.

 

Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung.

 

Laufen die einfach über den Boden? Oder 3dimensional wie ein Gartenschlauch auch mal kreuz und quer?

Geschrieben

Meine Vorstellung ist durch Asprins Dämonen Reihe geprägt. Für mich waren das immer gerade Linien, die durch die Luft verlaufen.

Am ehesten mit Kondensstreifen von Jets vergleichbar....

 

Etwas offizielles wäre mir neu.

Geschrieben

Ich meine, die laufen auf dem Boden entlang - und unter Wasser. In der Spruchbeschreibung zum Zauber, mit dem man die erkennen kann, wird darauf hingewiesen, dass es unter Wasser (also auf dem Meeresboden) schwerer wäre, sie zu sehen. Das legt nahe, dass sie immer auf dem Boden verlaufen.

 

Aber vielleicht schlägt jemand einfach mal im Arkanum nach, da ist der Zauber ja drin (mir fällt grad der richtige Name nicht ein :disturbed:)...

 

LG Anjanka

PS: Ich mag die Wurzel :)

Geschrieben
Ich meine, die laufen auf dem Boden entlang - und unter Wasser. In der Spruchbeschreibung zum Zauber, mit dem man die erkennen kann, wird darauf hingewiesen, dass es unter Wasser (also auf dem Meeresboden) schwerer wäre, sie zu sehen. Das legt nahe, dass sie immer auf dem Boden verlaufen.

 

Aber vielleicht schlägt jemand einfach mal im Arkanum nach, da ist der Zauber ja drin (mir fällt grad der richtige Name nicht ein :disturbed:)...

 

LG Anjanka

PS: Ich mag die Wurzel :)

Der Zauber heißt Liniensicht und ich hatte ihn auch so verstanden, dass die Linien über den Boden laufen. Im ARK wird auf S. 56 beschrieben, dass ein Druide auf (nicht in) einer Linienkreuzung ruhen kann und nach einer halben Stunde wiedervolle AP hat. Allerdings wird auf S. 54 beschrieben, dass es beeindruckend sei, dass die Lebenskraft über eine Felskante wie ein Wasserfall auf den Grund eines Tales rauscht.
Geschrieben

 

Kleiner Zusatz, der sich ergibt - und mir nicht so ganz gefällt - wenn man das Artefakt zuende denkt (muss aber nicht sein): Mit Pflanzenkunde kann man die Eigenschaften der Kupferföhrenwurzel kennen und so unter günstigen Umständen (SL-Entscheidung) Bereiche mit einer Linienkreuzungen erkennen.

 

 

Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?

 

Ich glaube, dass es

1. sehr unwahrscheinlich ist auf ein solches Phänomen zufällig zu treffen (gerade erst vertrocknetes Holz, das auf einer Linie steht) und das ganz alleine (weil es sonst schon anderes Holz in Brand gesteckt hätte und dann selbst mit verbrannt wäre)

2. schwierig ist das Feuer von normalem Feuer zu unterscheiden, wenn man es nicht länger bewußt beobachtet.

 

Besten

 

Schrat

Geschrieben

Die Idee ist sehr stimmungsvoll. Die Idee, dass aus dem Schatzbeutelchen ein vertrockneter Ast geholt wird, der plötzlich zu brennen scheint, ist einfach toll.

 

Waldbrände und ähnliches sind doch wieder Ermessenssache der jeweiligen SL / Spielgruppen.

Geschrieben
Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Konstellaltion gibt, aus der man aus der An- und Abwesenheit von Kupferföhren, verbrannten Baumresten etc, indirekt ableiten könnte, wo eine Kraftlinie ist. Spieler sind ja erfinderisch, wenn sie was brauchen, es aber nicht haben.
Geschrieben
Die Idee mit der Wurzel gefällt mir sehr gut. Der Zusatz (wie Dir auch selber) allerdings weniger. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht ganz - heißt das, das wenn irgendwo ein solches Holz brennt (ohne zu verbrennen), dass einer mit Pflanzenkunde sich denkt: "das könnte eine Kraftlinie sein"?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Konstellaltion gibt, aus der man aus der An- und Abwesenheit von Kupferföhren, verbrannten Baumresten etc, indirekt ableiten könnte, wo eine Kraftlinie ist. Spieler sind ja erfinderisch, wenn sie was brauchen, es aber nicht haben.

 

Ich meine zu wissen. Dass Kraftlinien keine feste Konstante sind, sondern sich durchaus verändern, wandern oder wenn du so willst austrocknen können. Damit kann man aus einem Waldbrand und einer abgestorbenen Kupferföhre ableiten, dass da vielleicht mal eine Kraftlinie war.

Andererseits, ich meine zu Wissen, dass alle SCtypen die etwas mit Kraftlinien anfangen können den Zauber 'Liniensicht' relativ billig lernen können, wozu also der Aufwand nach Kupferföhren zu suchen...?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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