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Berserkergang und KiDo-Techniken


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Geschrieben

Nachdem ich mir nun auch das neue QB für Kan Thai Pan gekauft habe und ich auch gleich einen neuen Charakter mit einem meiner Spieler erstellt habe (ein KiDoka) habe ich nun ein Problem.

 

Der Spieler würfelte bei den angeborenen Fertigkeiten eine 66, womit er den Bersekergang beherscht.

 

Nachdem ich mir ein paar mal den Artikel über KiDo durchgelesen habe, und auch hier über die Suchfunktion nichts gefunden habe, möchte ich nun in diesem Thread eure Meinung zu diesem Thema hören.

Inwiefern sind diese Fertigkeiten kompatibel?

 

Zumindest für das Schattenboxen (was ja die Vorraussetzung für KiDo ist) braucht man ja Wk, für Berserkergang sollte man ja aber möglichst wenig Wk haben.

 

Außerdem kann sich ja ein Berserker nicht auf andere Sachen alls aufs kämpfen konzentrieren (so habe ich das zumindest verstanden)

Dann dürfte er doch eigentlich auch weder Zaubern, noch KiDo Techniken anwenden dürfen oder?

 

Oder sind KiDoKa sowieso so beherrscht, dass sie gar nicht unter dem Berserkergang leiden können?

 

 

Mfg Yon

Geschrieben

Für mich ist KiDo unter Berserkergang nicht anwendbar. Ein Berserker kann auch nicht zaubern. Obwohl KiDo kein Zaubern ist, so gelten in diesem Punkt doch die selben Regeln.

Geschrieben

Moin ihr Schergen,

ich sehe das genauso. Der Berserkergang setzt alle Fertigkeiten die was mit "denken" und "Harmonie" zu tun haben außer Kraft. Ein Berserker kann meiens erachtens weder Zaubern noch KiDo-Fertigkeiten anwenden. Ich gestatte einem Berserker nicht mal nen Heiltrank zu trinken.

Ich sehe diese angeborene Fertigkeit eher als Fluch, als als Gabe. Es ist aber eine Herausforderung einen KiDoka mit Berserkergang zu spielen.

Geschrieben
Zumindest für das Schattenboxen (was ja die Vorraussetzung für KiDo ist) braucht man ja Wk, für Berserkergang sollte man ja aber möglichst wenig Wk haben.

 

Mfg Yon

 

Ich denke ein Berserker mit hoher Wk ist lieber gesehen... :after:

 

 

 

Einem Berserker würde ich nicht einmal erlauben einen Schild zur Verteidigung einsetzen zu können.

So schließe ich mich den obigen Meinungen an.

 

Allerdings muß der Chara erst einmal in den Berserkergang verfallen... ein KiDoKa mit hoher Wk wird dies also wahrscheinlich eher selten tun.

 

Die Frage ist, warum sollte ein Meister einen unbeherrschen Berserker in KoDo-Techniken unterweisen???

Das wäre ein Punkt, über den man sich Gedanken machen sollte...

Geschrieben
[...] Die Frage ist, warum sollte ein Meister einen unbeherrschen Berserker in KoDo-Techniken unterweisen???

Das wäre ein Punkt, über den man sich Gedanken machen sollte...

Damit er lernt, kontrolliert zu kämpfen. Ich habe sogar schon einmal von einem Berserker gehört, der Tai-Chi gelernt hat, um sich in Zukunft besser im Griff zu haben! ;)

 

Provokante Frage: Würdet ihr einem Berserker aus den Küstenstaaten, der Rapier und Fechten jeweils auf +16 beherrscht, den Einsatz dieser Fertigkeiten im Beserkergang verbieten?

 

LG, Henni

Geschrieben

Tai-Chi ist ja nun mal zur Beruhigung und keinerlei Kampftechnik, das ist was anderes ( und ohnehin :ätsch: ....)

Kontrolliert kämpfen geht nun mal unter Berserkergang nicht...

 

Aber ich sagte ja auch nicht, dass es nicht lernen kann, sondern dass man sich lediglich Gedanken machen müsse ;)

Geschrieben

TaiSchi ist mit das Beste, was eine Figur gegen Berserkergang machen kann. Schließlich gibt es ein +10 auf die Willenskraft. Steigt die Willenskraft so auf 90 oder darüber, so würde ich eine Figur nicht einmal auf Berserkergang würfeln lassen.

 

Zu den im Berserkergang möglichen Aktionen hat Prados bereits im Strang Berserker und zaubern? geschrieben:

 

Ein Berserker verfällt in einen Kampfrausch und verliert die Kontrolle über sich. Die einzige Aktion, die er in einer Kampfrunde durchführen kann, ist ein Nahkampfangriff gegen vermeintliche Gegner.

 

Ich würde KiDo-Fertigkeiten nicht zulassen, wenn sie nicht direkt mit einem EW:Angriff zusammenhängen.

 

Solwac

Geschrieben

@Henni Potter

Ich würde dem Cahr das kämpfen mit Rapier logischerweise erlauben. Fechten setzt meiner Meinung nach "geistige Kontrolle" und nen kühlen Kopf voraus - das würde ich dem Berserker nicht gestatten.

  • 2 Wochen später...

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