Zum Inhalt springen

Priester Chaos - Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Kompendium ist das Lernschema für den Chaospriester enthalten. Die in den Fachkenntnissen erhältlichen Fertigkeiten spiegeln sich jedoch nicht in den Grund-, bzw. Standardfertigkeiten des PC wieder. Beispielsweise macht es wenig Sinn, dass Meucheln eine Ausnahmefertigkeit ist, wenn es im Lernschema erhältlich ist (genauso wie Giftmischen, Schauspielern, Verbergen und Verkleiden zumindest teilweise Grundfertigkeiten sein sollten).

 

Gibt es eine Liste der Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeiten für PC?

Geschrieben

Hallo Vokanix!

 

Gibt es eine Liste der Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeiten für PC?
Mir ist keine solche Liste bekannt. Vielleicht sollte man sich den jeweiligen Gott des Chaospriesters anschauen und dann in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter eine solche Liste erstellen.

 

Mit freundlichen Güßen, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Torfinn!

 

Das Lernschema für PC wurde meines Wissens nur Vollständigkeit halber im Kompendium aufgenommen. PC sind NSC's! :evil::livia:
Die Priester des Chaos [...] sind [...] in erster Linie als Nichtspielerfiguren gedacht.
Wenn überhaupt, sollten nur erfahrene Spieler sich nach Absprache mit dem Spielleiter für eine solche Rolle entscheiden können.
Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Geschrieben
Das Lernschema für PC wurde meines Wissens nur Vollständigkeit halber im Kompendium aufgenommen. PC sind NSC's!

Das ist für mich kein Argument. Die Regeln eines Rollenspiels gelten auch für NSCs. Anpassungen an eine Gottheit kann man immer noch machen (wie z.B. im Alba-Quellenbuch). Generell sollten aber die Kosten für Fertigkeiten des typischen PC feststehen. Es gibt ja schliesslich auch eine Spruchliste für PC - man könnte ja genausogut sagen, "das sind ja NSCs, die können alle Sprüche haben, die sie brauchen".

Geschrieben
Die Priester des Chaos [...] sind [...] in erster Linie als Nichtspielerfiguren gedacht.

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich wollte nur auf die Anmerkung im Kompendium hinweisen. :praise:

Gibt es nicht auch im Kompendium eine Vorgabe, um schnell NSC's zu entwerfen?

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Torfinn!

 

Gibt es nicht auch im Kompendium eine Vorgabe, um schnell NSC's zu entwerfen?
Es gibt zwar einen Artikel zur Generierung von Nichtspieler-Figuren (Seite 74-79), allerdings benötigt man zur korrekten Bestimmung der Erfolgswerte der Allgemeinen Fertigkeiten die Angabe, ob diese jeweils Grund-, Standard- oder Ausnahme-Fertigkeiten für den zu erschaffenden Abenteurer-Typen darstellen (Seite 76).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo Vokanix!

 

Gibt es eine Liste der Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeiten für PC?
Mir ist keine solche Liste bekannt. Vielleicht sollte man sich den jeweiligen Gott des Chaospriesters anschauen und dann in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter eine solche Liste erstellen.

 

Mit freundlichen Güßen, Fimolas!

Die Berücksichtigung eines speziellen Gottes ist für die Lernliste einer Charakterklasse nicht notwendig. Schließlich unterscheidet das DFR auch nicht zwischen verschiedenen Fruchtbarkeitspriestern. Man kann das natürlich tun, wenn man einen individuellen PC erschaffen will, obwohl er das in Abwesenheit von Regelvorgaben sowieso wird.

 

@Vokanix

Tatsächlich muss die Liste der Fertigkeiten für den Chaospriester neu erschaffen werden. Ganz so schwierig ist das allerdings nicht, denn einerseits nennt das Kompendium die Vorgehensweise für neue Charakterklassen und andererseits kannst du dich an einer vorhandenen Klasse orientieren, nämlich den Priestern.

 

Ein PC ist also ein Kultdiener, der über bestimmte Grundfertigkeiten aller Priester verfügt, beispielsweise 'Singen'. Ich würde daher alle kultischen Fertigkeiten der anderen Priester als Grundfertigkeiten übernehmen.

Weiterhin ist ein PC allerdings auch auf Tod und Zerstörung aus, also sollte er auch einige Fertigkeiten aus diesem Bereich als Grundfertigkeiten besitzen, beispielsweise 'Giftmischen'. Mit diesen beiden Schwerpunkten lassen sich die Grundfertigkeiten bestimmen, entgegengesetzte Fertigkeiten werden zu Ausnahmen und alles nicht Klassifizierbare setzt du als Standard an.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

So hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich fand es nur verwunderlich, dass eine entsprechende Liste fehlt, insbesondere da mit Lernschema und Spruchliste alles andere für diese Klasse vorhanden ist. Warum man das nicht ins Kompendium eingefügt hat ist mir unbegreiflich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Legt man Midgard-DFR zugrunde, ergibt sich folgende Liste für die Grund-, Standard- und Ausnahmefähigkeiten eines PC:

 

Grundfähigkeiten:

Lesen v. Zauberschrift, Meditieren, Sagenkunde, Schreiben: Sprache, Singen

 

Ausnahmefähigkeiten:

Abrichten, Akrobatik, Athletik, Ballista bedienen, Beidhändiger Kampf, Bogenkampf zu Pferd, Fallen entdecken, Fallenmechanik, Fallen stellen, Fechten, Fechten tevarrischer Stil, Gaukeln, Himmelskunde, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Kampf in Vollsrüstung, Kampf zu Pferd, Kampf vom Streitwagen, Kampftaktik, Katapult bedienen, Laufen, Meucheln, Scharfschießen, Schießen vom Streitwagen, Schiffsführung, Schlösser öffnen, Seemannsgang, Springen, Spurenlesen, Stehlen, Streitwagen lenken, Tauchen, Thaumatographie, Verführen, Verkleiden, Winden

 

Standardfähigkeiten:

alle anderen

 

Zieht man die Liste des Lernschemas heran, sollte man Giftmischen, Schauspielern, Verbergen, Verkleiden und Meucheln jeweils eine Stufe leichter machen (was Giftmischen, Schauspielern und Verbergen zu Grund- und Verkleiden und Meucheln zu Standardfähigkeiten machen würde).

 

Grüße,

Yarisuma

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...