Zum Inhalt springen

KiDo Stile/Schulen


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach ja, wenn ich jetzt das KanThaiPan QB im Büro hätte. Mal so grob aus dem Kopf:

 

Es gibt harte, sanfte und gemischte Stiele und dann gibt es die rote, gelbe und weiße Schule.

 

Weiche Stiele bestehen mehr aus Würfen und Hebel. Solche Techniken sind mit (s) gekennzeichnet. Die harten Techniken sind mit (h) gekennzeichnet und bestehen überwiegend aus Schlägen und Tritten. Gemischte Stiele können aus harten und weichen Techniken bestehen. Die jeweilige Schule richtet sich nach den Waffen die zusammen mit Kido verwendet werden dürfen.

Geschrieben

Die Schule ist erstmal die Grundeinstufung. Sie bestimmt im wesentlichen, welche Techniken du lernen kannst.

 

Du musst dir nämlich eine Schule aussuchen. Wenn du zum Beispiel im wesentlichen waffenlose Techniken anwenden willst, kommt du um die rote Schule nicht drumrum. Denn sie ist die einzige, die z.B. gezielte Schläge mit waloka zulässt.

 

Wenn du z.B. ein Schwert benutzen willst, musst du eine andere Schule benutzen, weil du mit der roten keine Technik mit Schwert lernen kannst.

 

Die Wahl der Schule ist also ein wenig, wie die Wahl einer Zaubererklasse.

 

Und du musst dich auf rot, gelb oder weiß festlegen.

 

Manche Techniken werden auch von allen Schulen oder zweien abgedeckt, kosten dich aber je nach Schule unterschiedliche AP beim Anwenden.

 

Das zu den Schulen.

 

 

Die Frage ob hart/sanft oder beides ist eine deines Kampfstils und der Anzahl der Techniken, die du insgesamt lernen möchtest.

 

Wenn du halbwegs frei in der Wahl deiner Techniken sein möchtest (innerhalb der Schule, die du gewählt hast natürlich) nimmst du einen gemischten Stil. Dann darfst du aber eine Technik pro KidoKaStufe weniger lernen. Zum Beispiel darfst du 12 Schülertechniken wählen, wenn du dich einer Kampfart verschreibst. D.h. dem harten und beide Stil oder dem sanften und beide Stil. Wenn du aber wild wählen möchtest, darfst du nur 11 Schülertechniken wählen.

 

Du wirst beim Durchlesen der KiDoTechniken feststellen, dass manche parktisch genau das gleich machen. Aber bei der einen steht sanft, weil die einen Armhebel zum Entwaffnen benutzt und bei der anderen hart, weil sie die Waffe wegtritt. Wenn du es also geschickt zusammenstellst, kannst du 12 Techniken wählen, weil sie z.B. alle sanft oder beide im Stil sind.

 

Wenn du das aber nicht schaffst, weil dir zwischen den ganzen sanften Techniken auch eine harte gefällt (oder umgekehrt), auf die du nicht verzichten möchtest, darfst du eben eine Technik pro KidoStufe (S, E und M) weniger lernen.

 

 

Jetzt klarer?

Geschrieben

Vielen Dank ersteinmal, meine erste Frage ist damit sehr gut beantwortet worden! Aber eines ist mir immer noch nicht klar geworden:

Darf ein Meister alle Techniken aus seiner Schule (rot/gelb/weiß) lernen, oder auch nur 12/11 Schüler,..., 3/2 Meister -Techniken? Bzw. darf er auch nocheinmal einen neuen Ew für KiDo lernen, um auchnoch die anderen Schulen zu beherrschen?

An die beiden, die mir geantwortet haben: Vielen Dank nocheinmal, für die schnellen Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht!:)

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Kann ein Meister im KiDo diese Fähigkeit ein zweites mal lernen? (Wenn er die Weiße Schule hatte, ZUSÄTZLICH noch die Rote bzw. Gelbe lernen):?:

 

Nein!

Geschrieben
Hallo Tuor!

 

Nein!
Könntest Du bitte eine betreffende Textstelle angeben? Das erspart vielen die Suche.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

 

Ich habe den QB nicht im Büro. Es steht aber definitiv in den Regeln, dass man beim Erlernen eines neuen Stils die alten Techniken verlernt bzw. nicht mehr anwenden kann. Da sich die verschiedenen Schulen noch stärker unterscheiden als die verschiedenen Stile, muss dies also auch für die verschiedenen Schulen gelten. Es gibt auch nur ein KiDo und nicht etwa ein rotes KiDo, ein gelbes KiDo und ein weißes KiDo. Folglich kann man auch nicht ein anderes KiDo hinzulernen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Müssen alle zu lernenden KiDo-Techniken von vorneherein fest gelegt werden, oder kann man sich frei für die zu lernenden Techniken entscheiden, solange sie seiner Schule und seinem Stil zugeordnet sind?

Geschrieben

so wie ich das sehe legt der Lehr-Meister fest welche Technik angemessen erscheint und für den Schüler die richtige ist.

 

Streng genommen könnte man sogar behaupten, der Spieler hat überhaupt keinen Einfluß auf die Techniken.

Alles Gute

Dengg

Geschrieben

Praktisch würde ich es so halten, dass ich dem Spieler die Wahl gebe: Entweder er macht sich selber Gedanken über die Person seines Lehrmeisters oder die Schule/ das Kloster; dann kann er sich die Techniken für Schüler und Eingeweihte selber aussuchen. Oder ich mache mir die Gedanken und entscheide dann über die Techniken.

 

Nur am Rande: Es ist m. E. nicht sinnvoll die Meistertechniken im Vorhinein festzulegen. Will der Spieler Meistertechniken lernen, muss er selber ein Meister sein. Ist er aber selber ein Meister, kann er selber eine Schule begründen und seine Techniken fei zusammenstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...