Abd al Rahman Geschrieben 23. Oktober 2002 report Geschrieben 23. Oktober 2002 Es gibt das Arkanum jetzt in einer neuen Version. Alle bekannten Druckfehler sollten eigentlich draussen sein. Soviel ich weiss war es bereits in Essen zu kaufen. Viele Grüße hj
Rana Geschrieben 1. Dezember 2002 report Geschrieben 1. Dezember 2002 Ich hab auch was entdeckt: Beim Stärke-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Grad Beim Schwäche-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Wesen Beim Stärke-Zauber ist das doch ein Druckfehler, oder? Dort müsste doch auch 1 je Wesen stehen. Rana
Prados Karwan Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2002 Zitat[/b] (Rana @ Dez. 01 2002,15:44)]Ich hab auch was entdeckt: Beim Stärke-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Grad Beim Schwäche-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Wesen Beim Stärke-Zauber ist das doch ein Druckfehler, oder? Dort müsste doch auch 1 je Wesen stehen. Rana Och, das ist doch schon alt. Es gibt auf der Midgard-Heimseite eine Liste der Errata, da ist dieser Fehler auch zu finden. Grüße Prados
Valinor Geschrieben 1. Dezember 2002 report Geschrieben 1. Dezember 2002 Das is n Druckfehler? Verdammlich... das mir das noch nicht aufgefallen ist, und das wo ich mich schon drüber aufgeregt hab.
Rana Geschrieben 1. Dezember 2002 report Geschrieben 1. Dezember 2002 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 01 2002,17:45)]Zitat[/b] (Rana @ Dez. 01 2002,15:44)]Ich hab auch was entdeckt: Beim Stärke-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Grad Beim Schwäche-Zauber steht: AP-Verbrauch: 1 je Wesen Beim Stärke-Zauber ist das doch ein Druckfehler, oder? Dort müsste doch auch 1 je Wesen stehen. Rana Och, das ist doch schon alt. Es gibt auf der Midgard-Heimseite eine Liste der Errata, da ist dieser Fehler auch zu finden. Grüße Prados Zitat[/b] (Valinor @ Dez. 01 2002,21:43)]Das is n Druckfehler? Verdammlich... das mir das noch nicht aufgefallen ist, und das wo ich mich schon drüber aufgeregt hab. Gut, das wir drüber gesprochen haben Rana
Henni Potter Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Verstärkt man Warnung durch einen Thaumagral, so "vergrößert sich der Wirkungsbereich auf 15m Umkreis" (S. 236). 15m Umkreis ist aber bereits der Wirkungsbereich des normalen Zaubers! Grüße, Hendrik
Hornack Lingess Geschrieben 10. April 2003 report Geschrieben 10. April 2003 Hitzeschutz kann ein Thaumaturg nur auf sich selbst zaubern. Kälteschutz kann er auch auf andere zaubern. Ein Widerspruch. Hornack
Hornack Lingess Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Dämonenfeuer: In der Spruchbeschreibung steht ausdrücklich, dass man sich die ganze Zeit konzentrieren muss, wenn man das Dämonenfeuer als Pfeil verschiessen möchte. Bei einem Dämonenfeuer-Schwert gilt das vermutlich auch, steht aber nicht so im Text. Dämonenfeuer nochmal: Der Erfolgswert für das Schwert ist Gr-1. Ist er Gr-5 bei einem Rundumschlag? Zu beiden Fragen habe ich auf Midgard Online nichts gefunden. Hornack
Hornack Lingess Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 Warum stirbt ein 3x3m großes Stück einer Dschungelwand ab, wenn man Eisiger Nebel neben/auf sie zaubert? Eisiger Nebel hat als Wirkungsbereich 1qm/ eingesetztem AP. Muss man dann 9 AP für diesen Effekt einsetzen oder geschieht er auch, wenn man lediglich 1AP ausgibt? Hornack
Jürgen Buschmeier Geschrieben 16. April 2003 report Geschrieben 16. April 2003 @Hornack: Mit Dämonenfeuer ist kein Rundumschlag möglich, weil es eine Einhandwaffe ist, "die seiner geballten Faust entspringt". Dschungelwand = kälteempfindlich? Eisiger Nebel 3m hoch und die Kälte strahlt auf benachbarte Felder aus? Das ist nur meine Vermutung.
Prados Karwan Geschrieben 16. April 2003 Autor report Geschrieben 16. April 2003 Manchmal reicht es auch aus, die Spruchbeschreibung im Arkanum zu lesen. Dazu auch gleich ein Widerspruch zu Jürgen: Der gleichzeitige Angriff gegen drei nebeneinander stehende Gegner ist möglich, der Angreifer erhält nicht die sonst üblichen Abzüge, er greift also mit Grad-1 an. Eine Konzentration auf den Zauber erscheint mir im Nahkampf nicht möglich; da hat man genug damit zu tun, sich auf den Kampf zu konzentrieren. Grüße Prados
Gil-nim Geschrieben 12. Mai 2003 report Geschrieben 12. Mai 2003 Laut Arkanum kann man Erheben der Toten nicht von Spruchrolle lernen, laut DFR-Tabelle5.7 schon. Welches ist wohl richtig...?
Raldnar Geschrieben 12. Mai 2003 report Geschrieben 12. Mai 2003 @Gil-Nim: Arkanum. Der Spruch kann nicht von Rolle gelernt werden. Marek
Yarisuma Geschrieben 30. Juni 2003 report Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo zusammen! Keine Ahnung, ob das schon irgendwo erwähnt wurde: In der Beschreibung des "Kraftgürtels" steht, dass der Träger 20 Punkte seiner Geschicklichkeit verliert und deswegen keinen Abwehrbonus mehr hat... Leider ist nach der neuen Regel Gewandheit für Abwehr zuständig - oder wollten sie "keinen Angriffsbonus" schreiben? Und wie kommen sie bei Stärke 130 auf einen Schadensbonus von +8? Nach der Berechnung ist der SchB: St/20 + Gs/30 -3, richtig? 130/20=6,5=6 (immer schön abrunden)-3 = +3 + Gs/30 (welche um 20 reduziert wird und daher maximal +2 dazu geben kann...) und daher im Ergebnis zwischen +3 und +5 liegen kann... Um im Durchschnitt auf +8 zu kommen, müßte die Stärke mindestens auf 200 angehoben werden. Die -20 auf Geschicklichkeit, durch die kein Ge-abhängiger Schadensbonus mehr Teil des SchB war, stammen wohl noch aus M3; nach der neuen Rechenformel stimmt das so nicht mehr... Beim Trunk des Riesenwuchses sinken übrigens sowohl Gs als auch Gw, wohl weil der Körper selbst verändert wird - was allerdings nicht wirklich dabei hilft, festzulegen, ob nun Gs oder Gw beim Kraftgürtel 'runtergehen... Bei der Elefantenperle sackt ebenfalls nur die Gs, von Abwehrbonus steht da aber nichts mehr, lediglich ein Verweis auf den Kraftgürtel. Auch hier: wie kommt der SchB von +9 zustande, wenn die St lediglich auf 150 angehoben wird? Was denn nun? Und wenn wir schon mal dabei sind: in der Beschreibung des Zauberspruches Wachsen steht, dass der Charakter einen SchB von +8 erhält (bei Gs und Gw von jeweils -30), mit entsprechender Auswirkung auf den Kraftakt (der sich in St/10 abgerundet ausdrückt)... Das heißt demnach, dass geschicktere Charaktere weniger Stärkezuwachs verbuchen als ungeschickte (jedenfalls nach der Rechenformel für den Schadensbonus)? Und daher einen geringeren Kraftaktwert aufweisen als die Bewegungslegastheniker? So nach dem Motto "plump haut besser rein" Grüße, Yarisuma
Ragnar Dywar Thyrasson Geschrieben 1. Juli 2003 report Geschrieben 1. Juli 2003 Immunität gegen Zauber, Arkanum S.292 Demnach sind gegen Eisiger Nebel folgende Wesen Immun: Alle, außer Lebewesen und Eiswesen. Ich glaube aber nicht, dass Kälte ein Eiswesen besonders beeindrucken kann. Wahrscheinlich sind Feuerwesen gemeint. Grüße aus Waeland Ragnar Dywar Thyrasson
Gil-nim Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 S. 113, Erkennen der Aura Zitat[/b] ] Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen,...und Zauberwerk von einer ABW von mindestens 10 meistens eine Aura besitzen. Eigentlich müsste es doch wohl heißen: höchstens 10, denn sonst wären ja sogar Artefakte mit einer Aura von 100 mit einer Aura versehen, obwohl sie wohl eher zu den schwächeren gehören.
Einskaldir Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 Zitat[/b] (Gil-nim @ 02 Juli 2003,15:59)]S. 113, Erkennen der AuraZitat[/b] ] Als Faustregel kann der Spielleiter davon ausgehen,...und Zauberwerk von einer ABW von mindestens 10 meistens eine Aura besitzen. Eigentlich müsste es doch wohl heißen: höchstens 10, denn sonst wären ja sogar Artefakte mit einer Aura von 100 mit einer Aura versehen, obwohl sie wohl eher zu den schwächeren gehören. das ist , glaube ich, verkehrt gedacht. wenn ein artefakt eine große wirkung hat, also besonders mächtig ist, hat es in der regel auch einen hohen ABW.
Gil-nim Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 Dann hat also jeder Runenstab eine Aura ?
Henni Potter Geschrieben 22. November 2003 report Geschrieben 22. November 2003 Druiden beherrschen nicht die zur Herstellung eines Talismans erforderlichen Zauber, obwohl es sich ansonsten um eine Standardfertigkeit für sie handelt. Das hat Torfinn im Strang Druiden und Talisman verzaubern zur Diskussion gestellt.
Raistlin Geschrieben 20. Oktober 2004 report Geschrieben 20. Oktober 2004 Index: Runenstab, geprägter steht im Arkanum nicht auf Seite 249, sondern auf Seite 244.
Hajime Tang Geschrieben 24. März 2005 report Geschrieben 24. März 2005 Auf S. 269 heißt es um Artefakt herzustelln muss man Erfahrungspunkte aufwenden und bekommt dies als FP gutgeschrieben. Weiter heißte es man müsse sich entscheiden ob man neue Fertigkeiten lernt oder einen selbstgebauten Magierstab besitzten möchte => man soll mit diesen FP nicht lernen können. Muss es dann nicht GFP heißen?? Und welche Art von FP ist bei den Siegeln gemeint? Gruß Hajime Tang.
Olafsdottir Geschrieben 24. März 2005 report Geschrieben 24. März 2005 Auf S. 269 heißt es um Artefakt herzustelln muss man Erfahrungspunkte aufwenden und bekommt dies als FP gutgeschrieben. Weiter heißte es man müsse sich entscheiden ob man neue Fertigkeiten lernt oder einen selbstgebauten Magierstab besitzten möchte => man soll mit diesen FP nicht lernen können. Muss es dann nicht GFP heißen?? Nein. GFP ist die Gesamtsumme deiner FP. Rainer
Hajime Tang Geschrieben 24. März 2005 report Geschrieben 24. März 2005 Das heißt ich kann für diese FP noch weitere Zauber etc. lernen und Fähikeitenverbessern? Dann gibt es für mich keinen Sinn, dass da steht man müsse sich entscheiden. Gruß Hajime Tang
Solwac Geschrieben 24. März 2005 report Geschrieben 24. März 2005 Du nimmst Deine FP, aber anstatt etwas dafür zu lernen, stellst Du das Artefakt her. Die verwendeten FP werden dann zu den GFP addiert. Solwac
Empfohlene Beiträge