Zum Inhalt springen

Vorschlag: Hinfallen bei Treffer mit 0 AP


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus einer anderen Diskussion:

 

Und in (formal) anderer Sache: Wer mit 0 AP einen leichten Treffer fängt, sollte zu Boden fallen. Liegt er bereits am Boden, verliert er zumindest die Aktionen diese Runde. Das gilt nat. nicht für Wesen, die ohnehin keine AP haben oder ähnliches.

 

Hier kann diese Idee diskutiert werden.

Geschrieben

Ich halte das für wenig zielführend.

 

1. eine stehende Figur mit 0 AP ist bereits gestraft genug dadurch, daß sie keine Abwehr mehr hat. Jeder Treffer ist automatisch schwer. Nur eine Figur oder ein Wesen in sehr starker Rüstung oder mit sehr vielen APs bleibt da lange stehen, und die sollen das dann auch (wenn man sich anschaut, daß Spielerfiguren oft 1W6+6 Schaden machen...).

Gegen Wehrlose sind auch gezielte Angriffe viel gefährlicher.

 

2. eine liegende Figur wird zusätzlich mit +2 angegriffen, deshalb halte ich es für unnötig, als weitere Sonderregel einen weiteren Nachteil dieser Situation hinzuzufügen.

Geschrieben

1. Wie im anderen Faden geschildert, war Hinfallen nur eine schnelle Idee. Andere Ideen hatte ich lapidar in einer Klammer angedacht.

2. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass jemand mit 0 AP leicht umgebracht werden kann.

3. Ich finde es hingegen recht schwierig einen (unkooperativen) Gegner gefangen zu nehmen.

 

Wenn ich beispielsweise in Midgard einem Gegner mit 0 AP viele leichte Treffer verpasse, hat das keine Auswirkungen. In der Realität wird so ein Gegner rasch kampfunfähig, kann bald nur noch kriechen und schwebt irgendwann auch in Lebensgefahr.

 

Hier muss ich leider feststellen, dass die Ursache darin zu finden ist, dass die waffenlosen Kampfregeln recht kompliziert, uneinheitlich und starr sind. Verschiedene Autoren haben zu verschiedenen Szenarien in ihrem Kopf Regeln geschrieben. Boxen, Raufen, Lindwurmfesthalten, usw. Künstlich ziehen die Regeln Grenzen, wo keine sind, womit Standardsituationen plötzlich unmöglich werden. Beispiel 1: Jemanden mit Faustschlägen KO zu schlagen, ist im Handgemenge unmöglich. Beispiel 2: Wer festgehalten wird, kann nicht von einem Faustkämpfer attackiert werden. Beispiel 3: Wer Rüstung > TR trägt, kann im Kampf nur noch unkontrolliert raufen. Beispiel 4: Wer eine Waffe > Dolch in den Händen hält, kann nicht Ringen, obwohl sich viele Waffen hervorragend zum Ringen eignen. Beispiel 5: Körperliches Talent spielt beim methodischen Lernen von waffenlosem Kampf keine Rolle mehr.

 

Wie Solwac im kleineren Rahmen angedacht hat, würde eine Vereinfachung und Vereinheitlichung der Regeln hier Wunder wirken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...