Zum Inhalt springen

Dominieren von Dämonen mittlerer Grade


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin gestern beim Lesen der Beschwörungsregeln im MdS auf einen (vermeintlichen) Fehler gestoßen, von dem ich aber hoffe, dass er sich auf ein Verständnisproblem meinerseits zurückführen lässt. Ich werde kurz versuchen, mein Problem zu skizzieren:

 

Das MdS stellt (ganz grob) drei Kategorien von Dämonen vor:

 

  • Dämonenfürsten - also solche, die für Beschwörer als Mentoren dienen können. Sie ist i.A. Grad 10+ und können mittels Individualbeschwörungen gerufen, beschworen und dominiert werden.
  • Niedere Dämonen, welche mittels Beschwörungs- und Dominierungszaubern in den Dienst genommen werden können. Beispiele hierfür wären die verschiedenen Truscane, Kaliginen, Coluscare, Indruwale und Meganten. Ihre Grade liegen (mit Ausnahme der friedfertigen Meganten) im Bereich 0-4.
  • Weitere Dämonen, die an der Schwelle zwischen "niederen" und "höheren" Dämonen stehen, deren Grade im Bereich 5-9 liegen. Beispiele wären Odudu, Anwisa und Blutdämonen sowie die Verderber

 

Mir stellt sich nun die Frage, ob die Dämonen mittlerer Grade, also z.B. die Odudu, nicht dominiert werden können. Hier sehe ich drei Möglichkeiten

 

  1. Sie können dominiert werden mittels des niedriggradigen und günstigen Zaubers "Dominieren von Dunebargen"
  2. Sie können prinzipiell nicht dominiert werden, die höhergradigen Dämonen können nur dominiert werden, weil ihr wahrer Name bekannt ist.
  3. Sie können dominiert werden, aber die benötigten Zauber sind nicht im Almanach der Inkantationen aufgelistet und müssen selbst entworfen werden

 

Aufgrund der Quellenlage würde ich Variante 2 für die wahrscheinlichste halten, aber:

Bei den Blutdämonen findet sich der Vermerk:

Blutdämonen können nicht dominiert werden.

Dieser vermerk wäre überflüssig, wenn es prinzipiell unmöglich wäre, solche Dämonen mittlerer Grade zu dominieren.

 

Ich bin auf die Frage gestoßen, weil ich selbst eine neue Dämonensorte am Vorbild des Blutdämons erschaffen wollte, welche beschworen und dominiert werden kann. Auf der Suche nach einem passenden Dominierungszauber als Vorlage wurde ich leider nicht fündig.

 

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen. Was meint ihr dazu?

 

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Die Blutdämonen lassen sich deswegen nicht dominieren, weil sie keinen eigenen wahren Namen haben, sondern sich derart mit ihrem Opfer identifizieren, dass sie quasi den wahren Namen ihres Opfers übernehmen. Aber das Wissen darüber ist so speziell, dass das kein Dämonenbeschwörer hinkriegt. Es handelt sich also um eine absolute Ausnahme von der Regel und kann somit nicht als Beispiel für die "mittleren" Dämonen verwendet oder als Referenz genommen werden.

 

Das Dominieren von Dunebargen geht über den wahren "Gruppennamen" und funktioniert ähnlich wie beim Dominieren von Personen aus den Mittelwelten. Hierfür ist nicht der individuelle wahre Name nötig. Es reicht sozusagen der Sammelbegriff des "Gruppennamens".

 

Da die "mittleren" Dämonen wie die Odudu auch eine Gruppe darstellt, kann sie auch über eine Gruppendominierung angesprochen werden.

 

Die höheren Dämonen haben so eine starke Individualität (ähnlich wie Helden ab Grad 7) entwickelt, dass sie sich von der Masse abheben und nicht mehr durch ihren Gruppennamen angesprochen werden können.

 

(Irgendwie erinnert mich das gerade an die Predigt des Brian: "Ihr seid alle Individuen!" Und das Volk schreit unisono zurück: "Ja! Wir sind alle Individuen!" :rotfl:)

 

Als Spielleiter würde ich Variante 1 einem Dämonenbeschwörer in meiner Runde zugestehen. Grund: Das Beschwörerhandwerk ist schon EP-intensiv genug. Da muss ich meinen Spielern nicht noch mehr Knüppel zwischen die Beine werfen.

Geschrieben

@ Serdo: Danke für deine Meinung.

 

Ich habe übrigens die Ausarbeitung der entsprechenden Dämonen auch hier im Forum hochgeladen. Die fraglichen Dämonen sind die Schwarzen Wandler, die Diener des höheren Dämons Gharistrofos, den ich (auf Basis des Abenteuers Turney zu Adhelstan) in diesem Thread als Mentor für Schwarze Hexer, Finstermagier und Dämonenbeschwörer ausgearbeitet habe.

 

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Anwisa, Ftheironen und Odudu sind höhere Dämonen; mittlere Dämonen gibt es nicht. Genau wie Dämonenfürsten werden sie mittels Individualbeschwörungen gerufen, beschworen und dominiert. Als Beispiel können die Zauber Ekurku rufen, Ekurku beschwören und Ekurku dominieren im MdS gelten.

 

Gruß

Pandike

Geschrieben

Hallo Pandike!

 

Danke für die Klärung.

Über den Zauber Ekurku beschwören war ich auch schon gestolpert, konnte ihn aber nicht zuordnen, weil ich nicht wusste, wer oder was ein Ekurku sein soll...

Ausgiebiges Studium des MdS förderte aber zutage:

 

[...] die Beschwörung des Odudu Ekurku, [...]

 

Muss einem ja auch mal gesagt werden. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihn berücksichtigen.

 

Grüße,

Gimli CDB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...