Zum Inhalt springen

Nützliche Fakten aus der Praxis fürs Fantasyrollenspiel


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

In diesem Strang möchte ich versuchen midgard-relevante Informationen aus dem Leben zu sammeln. Es geht mir nicht um eine Realismusdiskussion, sondern um das Sammeln von Fakten, die nützlich fürs Fantasyrollenspiel sind, die realistische Einschätzungen ermöglichen.

 

Infos zu Waffen und Rüstungen würde ich in einem seperaten Stang sammeln. Da ich jetzt aber keine parat habe, gibt es den Strang von mir nicht.

 

Diskussionen zu den einzelnen Fakten würde ich gerne auslagern in [Diskussion] Nützliche Fakten aus der Praxis fürs Fantasyrollenspiel.

Link zu diesem Kommentar

Dank Gimlis Hinweis habe ich beim Anonymen Christen ein paar Dinge gefunden:

 

 

Ein guter Schmied kann zusammen mit einem Kürschner in einem Monat einen Schuppen- oder Ringpanzer herstellen.

 

 

Nur neue Rüstungen und Prunkrüstungen sehen gut aus. Später sind benutze Rüstungen überall geflickt und ausgebessert, weils es sonst zu teuer ist.

 

 

Die Leute wurden im Mittelalter nicht nach Zeit bezahlt sondern nach messbarer Leistung.

 

 

Unbehandelte Lederschuhe halten ein halbes Jahr und gehen, wenn sie nass werden, noch schneller kaputt. Zudem dehnt sich auch gegerbtes Leder aus, sodass lange getragenen Schuhe einem zu groß werden.

 

 

Bären halten keinen Winterschlaf. Sie halten Winteruhe können geweckt werden und wachen regelmäßig auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...