Zum Inhalt springen

Konstruktive Kritik / Lob für den Spielleiter


Detritus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

immer wieder mal liest man hier im Forum was ein Spielleiter verbessern muß und wie er zu sein hat.

 

Das ist schön und gut, aber meist ist man ja als Spielleiter auch auf das Wohlwollen seiner Spieler angewiesen und im Endeffekt muß es diesem Personenkreis auch gefallen.

Kritisiert ihr als Spieler Eure Spielleiter nach einem Abenteuer, wenn Euch etwas nicht gefallen hat oder haltet ihr lieber den Mund.

Oder lobt ihr ihn, wenn Euch etwas gut gefallen hat?

 

Beides ist immerhin des Spielleiters Applaus und Kritik und zeigt ihm vor allem das die Leute zu würdigen wissen, was er an Zeit und Arbeit für sie investiert.

Das ist wie in einer Beziehung, wenn man den Partner nicht lobt oder kritisiert, fühlt er sich auch vernachlässigt und irgendwann kommt es zur Trennung.

 

Im Rückblick auf meine Spielleiterzeit muß ich sagen, das ich oft und viel gehört habe wie toll andere Spielleiter seien, aber ob ich gute Leistung abgeliefert habe oder nicht... Fehlanzeige! Ok, auf Cons habe ich positives Feedback bekommen, aber sonst... Hin und wieder kommt mal was, aber meist ist Funkstille. Das finde ich sehr Schade, da ich dann davon ausgehen muß, das einfach nur konsumiert wird und ich machen kann was ich will. Das motiviert mich nicht unbedingt weiter soviel Zeit und Arbeit zu investieren.

 

Wie sieht das bei Euch aus?

 

mfg

Detritus

 

P.S. Das ist übrigens kein Fishing for Compliments-Strang!

 

 

 

 

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich spiele in zwei Gruppen und die Bewertung des Spielleiters ist in beiden anders.

 

In der ersten wird Kritik oder Lob direkt nach dem Spiel ausgesprochen, genauso wie der SL die Spieler kritisiert oder lobt.

 

In der zweiten haben wir einen Bewertungsbogen. In diesem Bogen wird nach jeder Spielsitzung der SL entsprechend bewertet. Am Ende eines Abenteuers errechnet sich dann aus den abgegebenen Bewertungen die Abenteuerpunkte die der SL für seinen Charakter erhält, der ja nicht mitspielen konnte.

 

Gruss Ishara

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ishara @ Sep. 22 2002,15:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich spiele in zwei Gruppen und die Bewertung des Spielleiters ist in beiden anders.

 

In der ersten wird Kritik oder Lob direkt nach dem Spiel ausgesprochen, genauso wie der SL die Spieler kritisiert oder lobt.

 

In der zweiten haben wir einen Bewertungsbogen. In diesem Bogen wird nach jeder Spielsitzung der SL entsprechend bewertet. Am Ende eines Abenteuers errechnet sich dann aus den abgegebenen Bewertungen die Abenteuerpunkte die der SL für seinen Charakter erhält, der ja nicht mitspielen konnte.

 

Gruss Ishara<span id='postcolor'>

Wie geht das denn? Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel geben wie diese Bewertung verläuft?

 

Toras, der interessiert ist.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 22 2002,15:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beides ist immerhin des Spielleiters Applaus und Kritik und zeigt ihm vor allem das die Leute zu würdigen wissen, was er an Zeit und Arbeit für sie investiert.

Das ist wie in einer Beziehung, wenn man den Partner nicht lobt oder kritisiert, fühlt er sich auch vernachlässigt und irgendwann kommt es zur Trennung.<span id='postcolor'>

Hmm, ob ich gute Arbeit abgeliefert habe, merke ich daran, ob meine Spieler während des Spiels Spaß haben, oder nicht. Da brauche ich gar keine Abschlußbewertung, obwohl es mitunter auch mal Kritik oder Lob gibt. Ich merk das aber vor schon während des Spiels an den Mienen der Spieler, und an der Beteiligung der einzelnen Leute am Spielgeschehen. Dafür hat man als SL doch ein Gefühl, denke ich.

 

Manchmal ist es ein einzelner Spieler, an dem das Spiel "vorbei" läuft, und da muß ich schon während des Spiels "handlungstechnisch" ihm zuarbeiten, damit er nicht unbeteiligt bleibt und vollends die Lust verliert.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 22 2002,23:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Manchmal ist es ein einzelner Spieler, an dem das Spiel "vorbei" läuft, und da muß ich schon während des Spiels "handlungstechnisch" ihm zuarbeiten, damit er nicht unbeteiligt bleibt und vollends die Lust verliert.<span id='postcolor'>

Es kann aber auch sein, daß der oder die Spieler schlechte Laune schon 'mitbringen' und dann während des ganzen Spielabends miesepetrig sind. Deshalb sehe ich in den Gesichtsausdrücken meiner Spieler schon lange keinen guten Indikator mehr für die Qualität meiner SL-Leistung...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 22 2002,23:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm, ob ich gute Arbeit abgeliefert habe, merke ich daran, ob meine Spieler während des Spiels Spaß haben, oder nicht. Da brauche ich gar keine Abschlußbewertung, obwohl es mitunter auch mal Kritik oder Lob gibt. Ich merk das aber vor schon während des Spiels an den Mienen der Spieler, und an der Beteiligung der einzelnen Leute am Spielgeschehen. Dafür hat man als SL doch ein Gefühl, denke ich.<span id='postcolor'>

Wenn die Leute konzentriert bei der Sache sind, mag das sein, aber wenn zu viel OT-Klamauk stattfindet wirds mit der Spaßbewertung etwas schwerer.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Hmm... Also wir sprechen über allerlei nach dem Spielen und wenn dabei das Thema auf das Abenteuer fällt, dann sage ich meist wenn ich etwas anders geregelt hätte oder ähnliches, ich sage aber glaub ich nie das jemand ein guter/schlechter SL ist, zumindest nicht zu ihm direkt. Da ich selber weiß, das ich kein überragender SL bin, würde ich auch nur ungern einen SL so direkt bewerten, maximal nach einem Con ob ich spaß in einer Gruppe hatte und mit dem SL zufrieden war aber eigentlich auch nicht direkt zu dem SL aber sonst. dunno.gif

 

mfg

HarryW

Geschrieben

@Toras

@Detritus

 

Bei unserem Bewertungssytem haben wir eine Skala von 0,5 bis 1,2.

 

0,5 bedeutet, das ein Tag vor der Waschmaschine interessanter gewesen wäre und ein 1,2 , das es ein Abenteuer voll sprühender Geistersblitze war und der SL eine herrausragende Arbeit abgeliefert hat.

 

Jeder Spieler bewertet nach jedem Spielabend den SL. Am Ende eines Abenteuers wird dann auch noch ein Bonus in Form von 0% bis 33% von jedem Spieler vergeben.

 

Danach errechnet man die AEP, die der SL erhält.

 

Jetzt wird es kompliziert:

 

1. Man ermittelt die Summe aller Bewertungen

(z.B. 27,9 Punkte)

2. Die Anzahl der Bewertungen werden zusammengezählt

(z.B. 27 Bewertungen)

3. Die Summe wird durch die Anzahl geteilt

(in diesem Fall 1,0)

4. Der SL ermittelt die durchschnittlich von ihm vergebenen Abenteurerpunkte

(z.B. 924 AEP)

5. Jetzt multipliziert man den ermittelten Durchschnitt der Abenteuerpunkte mit der unter 3. ermittelten Zahl

(hier also 924)

6. Der durchschnittliche Bonus wird errechnet

(z.B. 22%)

7. Zum Schluß rechnet man den Bonus auf die ermittelten Zahl unter Punkt 5. hinzu

(in diesem Fall 1127 AEP für den SL)

 

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.  disturbed.gif

notify.gif

 

Gruss Ishara

Geschrieben

WOW das nenne ich Kompliziert:-))

 

Zur Kritik; Wenn ich was "anmerken" möchte, gschieht dieses im Regelfall nach der Sitzung, oder nach dem Abenteuer.

In Ausnahmefällen verlier ich während der Runde die Beherrschung, ist bisher 1 mal passiert.

 

Die Frage ist immer wie Kritikfähig der Sl oder die Mitspieler sind. Sonst können die sich schnell beleidigt fühlen, das vergiftet dann wieder die Atmosphäre am Tisch;-(

 

Insgesamt war und bin ich als SL immer dankbar für Kritik (seit dem ich Latein mache gibt es da leider mehr von als ich mit meinem SL-Ego vereinbaren kann!wink.gif und Lob (in letzter Zeit begründet zu wenig)

 

Nur muß man es immer sehr vorsichtig machen, da man nie weiß wie es beim Gegenüber ankommt, und ob man den Richtigen Ton geroffen hat.

 

NOTU

 

Aber der Gag ist, das wenn man die Leute vor dem Abenteuer fragt, was sie den gerne hätten (mach ich bei Hochgradigen Figuren gerne, da die Spieler meistens von selbst noch irgendetwas weitergespielt haben möchten oder noch Rechnungen zu begleichen haben) dann kommt da meistens nicht viel;-(

Geschrieben

@Detritus

 

Ich glaube keiner aus unserer Gruppe weiß heute noch, wie dieses System vor mehr als 15 Jahren entstanden ist, aber es funktioniert. confused.gif

 

Der SL verteilt seine Kritik anhand von kommentierten AEP und der Spieler mit Hilfe dieses Bewertungsbogens. Ist die Bewertung mehr als einmal nicht besonders gut, wird offen darüber gesprochen, was den Spielern nicht gefällt. Meistens fangen sie jedoch schon im Vorfeld an zu meckern.

 

Auf diese Weise haben wir es geschafft, das wir keine unvorbereiteten SL mehr haben und diejenigen die immer als SL herhalten müssen, an AEP kommen.

 

Gruss Ishara

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also,...

 

...ich leite herade ein größeres Abt., und zwar zum ersten Mal -

 

und ich habe ein Problem: Egal, was ich mache, die Spieler gehen jedesmal nach dem Abend raus und ich habe überhaupt keine Rückmeldung. Das heißt, ich weiß echt nicht, was ich verbessern soll! (Ausnahme: ich habe wirklich Mist gebaut, z.B. irgendwelche Türen im Dungeon übersehen o.Ä....). Wenn ich die Spieler direkt anspreche, kommt immer nur ein "Jaja, gut gemacht" dabei raus. Und ich stehe wieder da.

 

Selbstverständlich gibt es auch Fehler, die mir selber auffallen, (wobei mir diese auch meistens direkt aufs Brot geschmiert werden), aber ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, was stört und was ich verbessern sollte.

 

Mir ist aber auch aufgefallen, daß ich selbst, wenn ich halbwegs zufrieden bin mit dem Verlauf des Abts. (als SC) keine Verbesserungsvorschläge vorbringe, selbst wenn mit irgend etwas nicht passt.

 

Meine Frage deshalb: gibt es irgendwo schon "Fragebögen", auf denen Spieler nach jeder Session aufschreiben können, was ihnen nicht gepasst hat? wenn ja, würde ich mich über eine Kopie freuen - weil ich tatsächlich nicht weiß, was ich ohne großen Aufwand verbessern kann, um ein sehr viel besserer SL zu werden..

 

CU

 

HANK

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Okt. 09 2002,02:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also,...

 

...ich leite herade ein größeres Abt., und zwar zum ersten Mal -

 

und ich habe ein Problem: Egal, was ich mache, die Spieler gehen jedesmal nach dem Abend raus und ich habe überhaupt keine Rückmeldung. Das heißt, ich weiß echt nicht, was ich verbessern soll! (Ausnahme: ich habe wirklich Mist gebaut, z.B. irgendwelche Türen im Dungeon übersehen o.Ä....). Wenn ich die Spieler direkt anspreche, kommt immer nur ein "Jaja, gut gemacht" dabei raus. Und ich stehe wieder da.

 

Selbstverständlich gibt es auch Fehler, die mir selber auffallen, (wobei mir diese auch meistens direkt aufs Brot geschmiert werden), aber ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, was stört und was ich verbessern sollte.

 

Mir ist aber auch aufgefallen, daß ich selbst, wenn ich halbwegs zufrieden bin mit dem Verlauf des Abts. (als SC) keine Verbesserungsvorschläge vorbringe, selbst wenn mit irgend etwas nicht passt.

 

Meine Frage deshalb: gibt es irgendwo schon "Fragebögen", auf denen Spieler nach jeder Session aufschreiben können, was ihnen nicht gepasst hat? wenn ja, würde ich mich über eine Kopie freuen - weil ich tatsächlich nicht weiß, was ich ohne großen Aufwand verbessern kann, um ein sehr viel besserer SL zu werden..

 

CU

 

HANK<span id='postcolor'>

Hm, man könnte vielleicht die Fragebögen aus den Turnierabenteuern nehmen und etwas abwandeln. Es gibt dort zumindest eine Spielleiter-Rubrik, wo alle Teilnehmer ihren Frust über den bösen Spielleiter loswerden können und so verhindern, das dieser einen Preis gewinnt.

Umgekehrt gehts natürlich auch.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

im allgemeine gehen wir nach den Spielen nicht gleich auseinander und dann wird darüber gesprochen wie es war. Wenn das einmal nicht klappt frage ich die Spieler einzeln per Mail nach ihrer Meinung. Das hat sich bewährt. Allerdings bekommt man wirklich aussage kräftiges Feedback vor allem dann wenn es besonders gut oder schlecht war. Das ganze gibt sowieso erst dann ein vollständiges Bild wenn man weiß wie die Spieler so drauf waren, gute oder schlechte Laune etc.

 

Es gab bis her 2 Midgard Abenteuer die sehr schlecht weg gekommen sind, das waren die Kinder des Träumers (gem. Spieler gab es keine Motivation für sie) und die gefangen Zeit (war den Spieler zu seltsam).

 

Clagor

Geschrieben

Hank, wenn es Dir generell um Kommentare zu Deinem SL-Stil geht, frage doch mal Leute, für die Du auf einer Convention leitest, die sagen eher, was sie wirklich meinen. Auch da halten die meisten sich eher bedeckt oder sagen höchstens etwas wie fand ich gut, aber es gibt auch welche, die sind deutlich - ich hatte z.B. mal "also, die Alpträume waren echt gruselig, aber das Abenteuer war Sch*e".

Geschrieben

Vor ein paar Jahren habe ich mal den Versuch gemacht nach dem spielen eine Kritikrunde zu etablieren. Das stieß bei meinen Spielern leider auf wenig Gegenliebe. Naja, so warte ich noch heute auf Kritik seitens meiner Spieler.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Reichen dir die Beschwerden über tote SC nicht?  tounge.gif  wink.gif

 

Bei uns wird dann schon mal gesagt "War gut" oder "Geizhals" oder "war schön, aber ich war nur Statist".

 

Bereite ich ein neues Caedwyn-Abenteuer auf einem Con vor, bereite ich normalerweise auch Fragebögen vor. Da kann man dann seine Kommentare über das Abenteuer an sich und wie es ´rüberkam lassen.

 

Wie immer: es ist nicht einfach, negative Resonanz zu bekommen, aber nötig und hilfreich, um Fehler als SL und in der Geschichte auszumerzen.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Heissa!

 

Bei der Diskussion um den Buchführungsaufwand des Spielleiters ist die Diskussion in die Frage abgeglitten, ob Spielleiter zu Recht erwarten dürfen, dass die Spieler die Leistungen der Spielleiter durch Lob, Komplimente oder positives Feedback anerkennen.

 

Der Auslöser war Grimmstorms Beitrag, in dem er sich bitterlich über die Ignoranz seiner Spieler beklagt (siehe unten).

 

Meine perönliche Sicht der Dinge ist die, dass der Spielleiter für ein gutes und aufwändig gestaltetes Abenteuer ein Lob verdient hat. Das gilt insbesondere dann, wenn für ein Abenteuer eine zeitaufwändige Vorbereitung erforderlich war und der Spielleiter z.B. Kartenmaterial herstellen musste.

 

Wie seht ihr die Sache?

 

Norgel

 

Oh, sorry...habe ich wohl vergessen zu schreiben...also...ich finde das der Buchführungsaufwand - bzw. der Leistungsaufwand für SL in den letzten Jahren ganz enorm zugenommen hat da Spieler sich immer mehr auf die Ebene der Konsumenten zurück ziehen. Da tauchen dann so Fadenscheinige Argumente auf das sie keine Zeit mehr für sowas hätten, wegen Beruf, Familie, anderen Freizeitbeschäftigungen, Fortbildung, Bewerbung, Lernen,....ec...pp....

Da frage ich mich immer ob die Menschen heute tatsächlich so blöd, egoistisch und ignorant sind, das sie nicht sehen das der einsatz des SL um eine Potenz höher ist - er muß eine ganze Spielwelt verwalten, mit NSCs und allem, ein Abenteuer vorbereiten, Hintergrundmaterialien an lesen, Props erstellen, viel Kram KAUFEN (das geht u.U. echt ins Geld!)...das nur zu den nromalen Aufgaben. Denken diese Typen wirklich das SL nicht aucch Familie haben? Einen stressigen Job? Lernen müssen? ec....pp...????? Kann nicht sein, oder? Und jetzt sind diese Typen sogar so faul das sie her gehen und dem SL auch noch die Buchführung für ihre eigenen Charaktere aufbürden? Haben die sie noch alle? Das verleidet mir den Spaß ganz gehörig....nichts gegen Leute die ehrgeizig sindd und Karriere machen wollen...aber bitte nicht auf meinem Rücken. und wenn es ihnen so wichtig ist, dann sollen SIE die Opfer dafür bringen und aufhören zu spielen - anstatt die Verantwortung und die Arbeit abzuwälzen...seufz...schluss....genug geschimpft! Jetzt geht es mir besser. Aber viele Leute heute sindd echt egoistisch, faul und völlig vernagelt!

Amen, Grimmstorm! Ich kann dir deinen Frust genau nachfühlen. Neulich habe ich für meine Kampagne, die rund um eine Stadt in den Küstenstaaten spielt, eine Zeitung entworfen und für jeden Spieler ausgedruckt. Immerhin zwei DIN A3 Seiten, angefüllt mit örtlichem Klatsch, versteckten Informationen und öffentlichen Bekanntmachungen. Am Anfang hatte ich noch den Eindruck, dass die Spieler von der Idee begeistert waren. Dann blieben aber am Ende des Spielabends bei zwei Mitspielern die Handouts an ihrem Platz liegen. Als sie ich sie gefragt habe, ob sie die Zeitung nicht mitnhemen wollten durfte ich mir dann anhören:"Nö, ich hab' ohnehin schon genug Müll bei meinem Charakterbogen." Mann, war ich geladen... :angryfire:

 

Norgel

 

Der Aufwand des SL ist doch reiner Selbstzweck. Man macht den Spielern das Leben leichter, damit das Abenteuer besser läuft - man also selber weniger Aufwand beim Leiten hat. Der Dank der Spieler ist dabei nur das Sahnehäubchen...

 

 

Odysseus,

 

welcher jetzt hoffentlich nicht zynisch klingt :lookaround:

Geschrieben

Hallo,

 

also ich erwarte nicht nach jedem Abenteuer das ich geleitet habe stehenden Applaus. Allerdings kann ich sagen, das meine Motivation wirklich gestiegen ist nachdem ich mal positives Feedback von den Spielern erhalten habe :-p

 

Also ich würde sagen, so ab und zu hat jeder Spielleiter mal eine grosse Portion Lob verdient. Das Erinnert mich daran das ich ja auch noch einen Meister habe den ich mal wieder loben könnte :sigh:

 

Gruss

sir_paul

Geschrieben

Das größte Lob für einen SL ist doch, wenn die Spielgruppe zusammen bleibt und sich über viele Jahre, wenn nicht sogar über Jahrzehnte regelmäßig zur Midgardrunde zusammenfindet.

Geschrieben

Wenn mir ein Abenteuer gefallen hat sage ich es dem SL. Ob das nun viel Arbeit war oder wenig ist dabei ja eher nebensächlich.

Und wenn mir was gar nicht gefallen hat, sag ichs auch (was bisher aber eigentlich eher selten vorgekommen ist).

Wenn ich mal leite (was schon länger nicht mehr der Fall war) dann freue ich mich auch wenn mir gesagt wird, dass das Abenteuer gefallen hat. Und wenns nicht gefallen hat weiß ich dass ich nächstese Mal etwas anders machen muss.

 

Ein ernst gemeintes Lob für ein tolles Abenteuer ist immer eine tolle Sache, über die ich denke ich jeder SL freut. Für sowas lohnt sich auch mal etwas mehr Aufwand.

Allerdings sollte es nicht zur Phrase verkommen. Wenn man nach jeden Abenteuer hört "Ja, war toll.", dann hat das nix.

 

Ciao

 

Lena

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...