Zum Inhalt springen

M4 Abenteuer für Anfänger-SL gesucht

Glen Skye

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun bin ich nicht mehr direkt Midgard-Anfänger, aber ich suche für eine 13jährige SL-Anfängerin (mit geringen Erfahrungen als Spielerin) geeignete Abenteuer.

Was könnt Ihr empfehlen?

Folgende Bedingungen sollten die Abenteur erfüllen:

• M4 Regelwerk (nicht die Einstiegsregeln)
  • für niedrige Grade (Einsteigergruppe)
  • nicht so komplexe Handlungen
  • gut und umfasend beschrieben
  • Handlung geeignet für 13 bis 14 jährige Spieler
  • spaßbringend ;)

Gibt es sowas überhaupt?

Geschrieben

Hallo!

Das erste Abenteuer aus dem Band "Der Weg nach Vanasfarne", Orkwinter, ist ein recht einfach gestricktes Abenteuer.

Das sollte kein alzu grosses Problem darstellen.

Gruß

LeGo

Edit sagt: Ist für eine absolut neu ausgewürfelte Truppe!

Geschrieben

Am Einfachsten sind i.d.R. Dungeonabenteuer (Unter den Nebelbergen?), da die Spieler da normalerweise nichts unvorhergesehens tun können. Jedenfalls nicht, was man nicht in den Griff bekommen könnte.

Ansonsten ist "Der gefälschte Gildenbrief" recht einfach, wobei die Spieler dort mehr Handlungsfreiheit haben.

Gruß

Hansel

Geschrieben

Die Abenteuer aus "Das Abenteuer beginnt" (sind alle M4 tauglich, obwohl für die Anfängerregeln geeignet), dabei habe ich besonders mit Die Kinder des Ogers und Tumunzahar, die Zwergenbinge gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten würde ich wie auch schon von anderen oben erwähnt Orcwinter empfehlen, oder Die Zeichen im Walde. Außerdem gibt es in einem der letzten Gildenbriefe das ähnliche Abenteuer Orcspuren, dass ich sogar Orcwinter vorziehen würde. Die Rache des Frosthexers macht auch bei Anfängern besonders Laune, aber ist leider noch M3 (wenn auch nicht an vielen Stellen bemerkbar).

Ich glaube sogar, der erste Teil von Rotbarts Burg ginge ganz gut für Anfänger.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, Kosch

Edit meint, ich solle unbedingt noch auf Kleine Leute von Midgard-Online hinweisen, das ebenfalls ganz fantastisch für Anfänger ist, wie ich finde!!!

Geschrieben

Der Frosthexer ist auch zu empfehlen, jedoch müsste der auf M4 umgemodelt werden. Hat aber den besten Abenteuereinstieg, den ich kenne. Und Teil 2 und 3 sind als Anschlussabenteuer auch gut geeignet.