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Die schlimmste Fantasywelt für Rollenspiele


Wulfhere

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Da muß ich leider sagen....im D&D-System finde ich all diese Planes wie Faerun, Greyhawk und und und total verwirrend, dann gibt´s auch noch hier und da ähnliche Gottheiten...Pelor ist Lathander....Planeshifter als Charaktere...totaler Blödsinn!!

Auch Faerun an sich find ich allzusehr übersäht mit magischen Artefakten, herumstolzierenden Halbgöttern, Untoten, Drachen und Dämonen...ist einfach...zuviel des guten!

:silly:

Geschrieben
Da kenne ich fast nur selbstgebastelte. Die offiziellen, die ich kenne (und da muss ich die offizielle Midgard-Welt einschließen) reißen mich alle nicht so vom Hocker.

Dito, bei mir gibts auch nur selbst entworfene Welten.

Geschrieben

Bei mir ist es irgendwie anders herum als bei denen, die hier schon gepostet haben. Selbstgebastelte Welten strotzen nur so vor Ungereimtheiten (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Da habe ich lieber ein konsistentes Autorenteam dahinter.

 

Mit fallen so spontan keine wirklich schelchten Welten ein, die professionell betreut werden. Meistens liegt es am System, nicht am Hintergrund weshalb mir ein System nicht gefällt.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

Eine richtig schlimme Fantasywelt, zumindest der offiziellen Sorte, kenne ich nicht. Meistens sind es dann die Regeln mit denen eine solche Welt bespielt wird, die den ganzen Hintergrund kaputt machen.

 

@ Rabeneschen: Selbst die Welt von D&D finde ich gelungen, auch wenn ich bekanntermaßen die Reglen nicht gerade mag! :-p

 

Grüße Alondro

Geschrieben

Ich persönlich halte die Hintergrundwelt von Arcane Codex für echt misslungen. Irgendwie ein fürchterlich beschriebenes Konglomerat aus irdischer Historie, gemixt mit irgendwelchen bekannten Fantasy-Geschichten - aber Hauptsache gaaaaaanz böse und düster. Und dazu noch absolut fürchterlich lektoriert.

 

brrrrrrr

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben
Arcane Codex ist sehr schwach, aber für meinen Geschmack ist Aventurien auch eine Zumutung.

 

Hallo Wulfhere!

 

Was findest du denn an Aventurien als Zumutung?

Persöhnlich finde ich Aventurien recht gelungen, auch wenn alles fast schon in ein zu eng vorgegebenes Korsett geschnürt ist.

 

Grüße Alondro

Geschrieben

Den wichtigsten Punkt hast du bereits genannt. Alles ist im Detail geregelt. Dann kommen noch die höchst unterschiedlichen Kulturstufen der einzelnen Reiche die von Zeitlichen überhaupt nicht zusammenpassen.

Geschrieben

Ich muß mich selber noch mal einarbeiten aber wenn ich es richtig hinbekomme haben wir hier Kulturen die vom 12 bis ins 16 Jahrhundert reichen und parallel existieren. Bei sowas bin ich kleinlich.

Geschrieben

Hab auch noch mal drüber nachgedacht und gebe dir recht, dass es da ein paar verschiedene Kulturstufen nebeineinander gibt.

Aber das ist ja auch auf Midgard so. Nahuatlan hinkt ein wenig hinterher, in Kan Tai Pan werden Feuerwerke abgebrannt und in Alba dreschen die Ritter auf sich ein. ;)

 

Grüße Alondro

Geschrieben

Aventurien finde ich aus den von Wulfhere genannten Gründen echt gruselig.

 

Die Rokugan (Legend of the Five Rings) ist grottenschlecht. Ich habe mich jedesmal wenn ich auf ihr spiele oder einen Quellenband darüber lese: "Wie zum Henker soll diese Gesellschaft funktionieren?"

 

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Hab auch noch mal drüber nachgedacht und gebe dir recht, dass es da ein paar verschiedene Kulturstufen nebeineinander gibt.

Aber das ist ja auch auf Midgard so. Nahuatlan hinkt ein wenig hinterher, in Kan Tai Pan werden Feuerwerke abgebrannt und in Alba dreschen die Ritter auf sich ein. ;)

 

Grüße Alondro

 

In Alba dreschen keine Ritter aufeinander ein.

 

Du darfs außerdem nicht vergessen, dass Midgard wesentlich größer wie Aventurien ist. Auf Midgard merkst du, dass sich Kulturen gegenseitig beeinflussen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Du darfs außerdem nicht vergessen, dass Midgard wesentlich größer wie Aventurien ist. Auf Midgard merkst du, dass sich Kulturen gegenseitig beeinflussen.

 

Viele Grüße

hj

Das stimmt. Dort vereint sich auf einer länge von knapp 3000 km so ziemlich alles.

 

Für sich genommen, sind die Beschreibungen und Ausarbeitungen aber jedenfalls nicht so, dass ich sagen würde alles ist grottenschlecht.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

Aber mal abgesehen von den kulturellen Diskrepanzen (die je mehr ich darüber nachdenke mir immer saurer aufstoßen! :disgust: ), finde ich die Welt Aventurien gerade wegen ihrer genauen Ausarbeitung und Deteiltreue (Personen, Geschichten und Legenden, Historie...) gelungen. :satisfied:

 

Das hat nichts mit der Bespielbarkeit der Welt zu tun, die gerade auf grund des o.a. schwierig ist.

 

Grüße Alondro

Geschrieben

Aventurien ist von gewaltigen Gebirgen durchzogen...Der Rashdulswall ist etwa 8000 Schritt(meter) hoch.

Außerdem herrschen auf Dere strenge Eiszeiten, so daß die Klimazonen enger zusammengeschoben sind. In Aventurien existieren alle Klimazonen von arktisch (auf der Höhe von Paavi bei etwa 45 grad nördl. Breite) bis tropisch bei Brabak(etwa 15 grad nördl. Breite).

 

Das erklärt natürlich nicht, weshalb an der Westküste im Norden eine frühmittelalterliche Wikingerkultur existiert, und weiter im Süden ein frühbarockes Horasreich.

 

Ich finde Aventurien eigentlich ganz gut spielbar, wenn auch nicht unbedingt "schlüssig" und seit mein geliebtes Warunk von einem untoten Drachen "verwest" wird, hat es einiges an Reiz verloren.

Geschrieben

Hi.

 

Ich habe "Raschtuls Atem" gelesen und nun in "Am Grossen Fluss" reingelesen.

 

RA finde ich klasse, AGF ist halt für Anfänger geeignet, sieht aber auch gut aus.

 

Wenn ich mir beider QB anschaue, finde ich es nicht zu detailliert ausgearbeitet.

 

Ich finde Aventurien o.k.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben

Moderation :

@Alle (auch mich) Das ist keine Diskussion, ob Midgard oder Aventurien besser ist.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Mir geht es ähnlich wie manchem hier: So richtig schlecht finde ich keine Welt, das Regelwerk ist viel eher murks. ;)

 

Wobei mir Aventurien, nachdem ich nach x-Jahren irgendwann auf einem Con mal wieder DSA gespielt hatte, schon komisch vorkam. Aber das vielleicht eher, weil ich halt Midgard inzwischen so arg gewohnt bin.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ich fand Mittelerde eigentlich immer zu dünn besiedelt, um da ordentlich spielen zu können. Da gibts ja kaum nennenswert Städte... Als wir noch geMERSt haben, haben wir uns jedensfalls schnell eine eigene Welt geschaffen.

 

Eine richtig schlechte Spielwelt fällt mir sonst nicht ein.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

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