Zum Inhalt springen

Spielleiter-Charakter als NSC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße,

 

habe gestern einige Probleme gahbt, da in meiner Gruppe die Planung nicht aufging, da einige derCharaktere meinen NPC kannten - einen Charakter von mir? Konnte die Situation zwar nicht mehr retten, aber wie macht Ihr das denn?

Benutzt Ihr Eure Charaktere als NPC - ging das auch schon mla so richtig schief????

 

MfG

Geschrieben

Ich würd' keinen meiner Charaktere als NPC nehm'n. Ich wüßt auch gar nich' warum ich das machen sollte. Das kann eigentlich immer nur zu Problemen führen, da ich nicht glaube, das man seinen eigen liebgewonnen CH so neutral führen kann wie 'nen NPC. Ich meine würdest du zulassen, das dein CH stirbt? Darf er neugewonnenes Gold behalten? Kriegt er gar EP's?

Wenn einem der eigene CH so gut gefällt, dass man seine Spieler daran teilhaben lassen möchte, sollte man wenigstens Name, Aussehen und Geschichte ändern.

 

Gute Jagd. Maddock.

Geschrieben

Detto.

Der SL muß seine Leute neutral führen, und gelegentlich auch umkippen lassen. Dies ist bei gut ausgearbeiteten, länger in die Handlung verwickelten NCSs schwierig genug, meine eigenen Figuren würde ich meiner Gruppe nicht in die Finger geben.

Vielleicht ganz kurz am Anfang als Auftraggeber (so der für den Rest der Handlung unwichtig ist), aber dann verreist er nach Südminangpahit.

 

Sir Killalot

Geschrieben

Ich kann mich den ablehnenden Haltungen der bisherigen Beiträge nicht anschliessen.

Ich habe bisher auf zwei Weisen je einen meiner SC's in Abenteuer eingebaut, die ich selbst geleitet habe.

 

Die eine Weise ist schon angedeutet worden: Argila von Angen (AD&D) gibt den Abenteurern einen Auftrag. Bisher lief das immer so, dass die gutgläubigen Abenteurer Argila alles geglaubt haben, ein Artefakt von einem Schiff beschafft haben, es ablieferten und anschliessend von den Seefahrern und der Stadtgarde gejagt wurden, während Argila eine Landpartie machte. Meist haben jedoch unzureichende Planung und Zwist innerhalb der Gruppe diese schon viel früher scheitern lassen. (Eine Gruppe hat sich bei der Fahrt zum Schiff mit einem kleinen Segelboot selbst versenkt)

 

Ein anderes mal hat Heliopolus, ein Centaur (ebenfalls AD&D), ein paar unerfahrene Abenteurer eine Zeit lang begleitet, um ihnen den Start einfacher zu machen. Bei der Gelegenheit versuchte ich ihnen zu vermitteln, dass Kontakte und Freundschaften sehr hilfreich sein können - etwas worauf wir bis dahin kaum Wert gelegt hatten.

 

Jedenfalls hat es keine Probleme dadurch gegeben, dass ich meine eigenen SC's verwendete. Im Gegenteil: Dadurch dass die Charaktere eine langjährig gespielte Hintergrundgeschichte hatten wirkten sie immer viel plastischer als gewöhnliche NSC's.

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Ich kann mich nur Airlag anschliessen. Ich habe eigentlich recht selten als Spieler am Geschehen teilgenommen, aber meine beiden Charaktere, Gerret Gerrfan (DSA, ein Streuner) und der Zwillingsbruder meines (Ex-) Midgardgnoms Agnus haben immer eine gewisse Rolle gespielt.

 

Und, um die Frage nach dem Sterben zu beantworten: Nein, in der Regel sterben die SpF des Spielleiters nicht, es sei denn, es ist geplant. Und EPs und Gold kriegen sie nach Gutdünken, dafür darf man sie dann aber auch nicht mehr spielen.

 

So sieht das

Payam

Geschrieben

Grüße,

 

ich sehe schon uach heri sind die Meinungen geteilt, aber ich handhabe das so, daß meine SF weder Gold, noch EPs dafür bekommen, wohl aber gelegentlich Gegenstände... quasi einkassieren, die ich nicht in Spieler Hand lassen möchte oder will. Die wandern dann aber in den Besitz ihrer Magiergilde, nicht in den Eigenbesitz.

Mein Bruder Reynaud apTe und ich (KhunapTe) haben aufgrund der großen Erfharung und des wirklich sehr plastischen Hintergundes immer wieder als Auftraggeber oder auch mal als Konkurent eine Rolle gespielt. Wichtig ist nur und das habe ich am Do. verdusselt, daß ich weiß, ob einer der Charaktere einen der beiden kennt, wenn er in Erscheinung tritt.

 

Ach ja und sterben..??? Warum, die treten in der Regel nicht bei kämpfen oder anderen gefährlichen Aktionen auf, sondern als Auftraggeber o.ä. Nein Sterben lasse ich meine beiden Brüder nicht. angryfire.gif Dürfte auch schwer sein einen der beiden umzubringen (Khun Grad 9 und Reynaud Grad 8 - Magier).

 

MfG

Geschrieben

Hey Khun: kennst du die Geschichte mit dem Wettsteit: Zwei Gl"aser, eines mit gift, das andere ohne auf einen Tisch und drehen, dann nacheinander verlangsamen, bis das steht: dann Trinken: Einer rippt sich, der hat aber ein Gegengift genommen, was halt Hungrig macht. Der andere hat eine Mega Torte in das ZImmer des `Verlierers' gebracht, nat"urlich auch vergiftet. Macht nix, denn man hatt immer zweimal Antigift (bei dir zumindest :)). ABER: Welches Antigift hilft bitte gegen Glasscherben ?? Ist ein klasse Tod

[storry gerippt aus Forgotten Realms]

 

Das andere: Giftpfeil im R"ucken l"asst Magier entz"ucken.

 

 

Argol

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Also ich benutze meinen "momentanen" Charakter als Meister immer im Abenteuer. Weil als nächstes ein Anderer meistert und dann hat man immer das Problem, das man die Gruppe wieder zusammen führen muß. Wenn gekämpft wird nimmt er teil, oder auch nicht, je nachdem wie geschickt man ihn vorher entfernen kann. (Wache bei den Pferden oder so) Dann bekommt er ein paar KEP oder ZEP und das war es. Keine AEP. Allerdings bekommt er seinen Anteil an der Belohnung. Wenn es Gegenstände gibt, wird es halt etwas schwieriger, aber irgendwas Kleines gibts dann und da gab es noch nie Probleme. Er macht keine Lösungsvorschläge, nur die normalen Infos, die er z.B. als Magier einfach wissen muß. ("Hey Magier, was ist das: groß, feurig und fliegt langsam auf uns zu?" "Hmm, schwierig, vielleicht Wasserstrahl?" Nein, so nicht!!!!!!!)

Ansonsten spielen wir sehr konstant mit höchstens zwei, drei Charakteren, deshalb kennen sich die leute sehr untereinander. Wenn ich dann einen Charakter als Auftraggeber bringe ist das klar, das das ein "Guter" ist. So etwas setze ich sehr ungerne ein.

Noch Fragen?

Alles Gute

Rico

Geschrieben

Ich hab nix dagegen, wenn ein SPL seinen Charakter mal in einer kurzen Cameo-Rolle auftauchen läßt, also z.B. als Auftraggeber. Dann aber auch mit dem Risiko, daß er es nicht überlebt. (Und: Khun: wenn ich will, krieg ich dich und deinen Bruder klein. Regelgerecht. Ohne Probleme. Aber warum sollte ich das wollen? Ich brauch sogar nur eine Person dazu. Nichtmal ne besonders hochgradige.)

 

Allerdings krieg ich bei dem Gedanken, daß der SPL-SC/NSC Gegenstände abgreift, Bauchschmerzen. Selbst, wenn die in eine Gilde gebracht werden. Zumindest, wenn der Charakter später wieder als SC gespielt wird und dann auf diese Gegenstände zurückgreifen kann.

 

Ich hab ein Problem damit, wenn ein SPL eine Gilde aufbauen möchte und dies als SPL pusht. Sorry, Khun. Deswegen mach ich in der Gilde auch nicht so mit.

 

Im Übrigen weiß ich nicht so recht, warum es ein Problem für dich war, daß wir Reynaud kannten. Aber wir werden das vermutlich noch rauskriegen, gell?

Hornack

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 10:30 am am Mai 29, 2001

Hallo zusammen!

 

Also ich benutze meinen "momentanen" Charakter als Meister immer im Abenteuer. Weil als nächstes ein Anderer meistert und dann hat man immer das Problem, das man die Gruppe wieder zusammen führen muß. Wenn gekämpft wird nimmt er teil, oder auch nicht, je nachdem wie geschickt man ihn vorher entfernen kann. (Wache bei den Pferden oder so) Dann bekommt er ein paar KEP oder ZEP und das war es. Keine AEP. Allerdings bekommt er seinen Anteil an der Belohnung.

</span>

 

O ha! Das läuft ja absolut anders als bei uns.

 

Wer nicht da ist, der ist nicht da. Punkt. Warum soll eine Figur, die eindeutig nicht teilnimmt (egal, ob ihr Spieler grade den SL gibt, oder ob der Spieler aus anderen Gründen nicht kann), irgendwelche AEP, KEP, ZEP, GS oder sonstwas bekommen?

Wir denken uns auch nichts aus, warum die Figur jetzt nicht da ist. Es ist halt so. Das stört weniger als die Versuche, zu überlegen, was die Figur jetzt wohl macht. Das kenne ich noch von früher.

 

SL-Figuren als NSF? Nur, wenn die Figur sonst (außer vielleicht auf Cons) nicht mehr gespielt wird.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hallo Mike !

 

Wie macht ihr das bei der Seemeister Kampagne wenn ein Spieler das erste Abenteuer mitgemacht hat dann ein Abenteuer nicht mitmachen kann aber logischerweise dabei ist? Klar, keine AEP, logisch, aber ist er dabei und wenn nicht, wie läßt Du ihn dann im dritten Band auftauchen? Wir haben unsere Gruppe zeitlich eingefroren und mit anderen Figuren angefangen um weitere Abenteuer zu spielen damit wir die Zeit zwischen den Bänden überbrücken können. Aber es ist klar, das wir alle dabei sein wollen und die Figuren sind auf jeden Fall da. Was macht ihr in so einem Fall?

Alles Gute

Rico

Geschrieben

seid gegrüßt, wiszang

 

verzeiht, wenn ich mich einmische, aber ich glaube, das ist eine sehr komplizierte frage, die einen eigenen thread verdiente - tod eines abenteurers: wie baue ich den neuen ein? - oder so ähnlich.

zum thema chars des SL als NPCs kann ich nur sagen, dass wir damit sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. grundsätzlich habe ihc folgende erfahrungen gemacht:

- der SL ist diesbezüglich arg parteiisch: er will seinen char nicht draufgehen lassen, weil er vorhat ihn später nochmal zu spielen - also entsteht die stimmung bei den anderen: wo der hingeht, kann ich auch gefahrlos hin.

- der SL wird in versuchung geführt sich zu bereichern, obwohl das risiko zu sterben für seinen char (da von ihm selbst bestimmbar) gegen 0 tendiert.

- der SL lässt den großen mann raushängen und seinem char gelingen plötzlich klamotten, die er eigentlich noch gar nicht drauf haben dürfte, die verdächtig schwierig waren und trotzdem geschafft wurden, etc.

meiner meinung nach gibt es immer und ich meine immer einen einigermaßen (!) plausiblen weg tote chars zu ersetzen, auch wenn manchmal ein auge zugedrückt werden muss. statt eigener chars sollte der SL besser liebevoll gestaltete und echte NPCs nehmen.

 

in diesem sinne

 

Geschrieben

Grüße an Euch, Kane!

 

Mischt Euch ein, dafür ist das Forum ja da! Entschuldige bitte, aber ich habe nix vom Tod der Spielfigur gesagt, bei uns konnte der Spieler nicht da sein. War dumm ausgedrückt.

 

Bei uns läuft das so, das die Spielfigur immer mitläuft, sie verhält sich passiv, ist bei Kämpfen nur dann dabei, wenn sie vorher nicht aufs Klo konnte (oder so was) und bekommt für Kämpfe ein paar KEP, das ist es. Wenn sie gefragt wird, gibt sie ihre Meinung ab und das kann richtig ioder falsch sein. Das funktioniert ganz gut in unserer Gruppe. Da sich alle dran halten und keiner versucht seine Figur zu puschen ist das okay.

Wenn das in einer Gruppe nicht geht, dann spielt der Spielleiter halt keine eigenen Figuren. Kommt auf die Gruppe an, oder?

ALles Gute

Rico

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 9:12 am am Mai 30, 2001

Hallo Mike !

 

Wie macht ihr das bei der Seemeister Kampagne wenn ein Spieler das erste Abenteuer mitgemacht hat dann ein Abenteuer nicht mitmachen kann aber logischerweise dabei ist? Klar, keine AEP, logisch, aber ist er dabei und wenn nicht, wie läßt Du ihn dann im dritten Band auftauchen? Wir haben unsere Gruppe zeitlich eingefroren und mit anderen Figuren angefangen um weitere Abenteuer zu spielen damit wir die Zeit zwischen den Bänden überbrücken können. Aber es ist klar, das wir alle dabei sein wollen und die Figuren sind auf jeden Fall da. Was macht ihr in so einem Fall?

Alles Gute

Rico

</span>

 

Nichts.

Im ersten Abenteuer ist die Figur da, im zweiten nicht, im dritten dann wieder doch.

 

Das selbe Problem tritt übrigens auf, wenn man für ein Abenteuer mehrere Sitzungen benötigt, was recht häufig vorkommt. Und das jemand ausfällt, kann manchmal recht kurzfristig passieren (letztens kam bei mir Mittags der Anruf, daß es "jetz so weit wäre". Als die Combo sich dann abends bei mir versammelte, wurde dieser Spieler grade zum zweiten mal Vater). Dann kann man nicht vorbereiten. Schon gar keine neuen Figuren.

 

Im dem Augenblick, wo alle Spieler ein solches Vorgehen akzeptieren, hat auch komischerweise niemand mehr Probleme damit. Eine vernünftige Erklärung innerhalb der Spielwelt, warum die Figur nicht da war, findet man fast nie. Also suchen wir die auch nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hallo Mike!

 

Bei uns nennt sich das Anders:

"Na, wabbert Deine Spielfigur herum und kann sich wieder mal nicht entscheiden ob sie nun da ist oder nicht?" (Grins)

Aber Du hast wohl Recht, wenn da erst einmal eine Grundsatzentscheidung in der Gruppe gefallen ist, ist Vieles leichter. Gruppen die da (wie unsere) fast jede Woche spielen und das schon seit über 10 Jahren in fast der gleichen Besetzung, da spielt sich halt vieles ein, einfach weil es manche Sachen einfach spielbarer macht.

Einen schönen Tag noch!

Wiszang

Geschrieben

Hi Leute,

 

hier werden wohl verschiedene Dinge durcheinander diskutiert.

 

1) Spielercharaktere, die vom Master als aktive NSC's eingesetzt werden:

Halte ich für unproblematisch, wenn der Char seine Zeit als SC überschritten hat, sozusagen im Ruhestand ist, oder nur noch auf Cons gespielt wird.

 

2) Charaktere, die eigentlich aktiv in einer Kampagne mitspielen, deren Spieler aber an einem oder mehreren Spielabenden nicht mitspielt:

Solche Chars bekommen bei mir keinerlei Erfahrungspunkte, werden aber auch nicht gefangen genommen oder erschlagen (was manchmal überaus nützlich sein kann). Sie sind einfach im Off und treten nur in Erscheinung, wenn sie z.B. als Übersetzer gebraucht werden.

 

3) Charaktere, die eigentlich aktiv in einer Kampagne mitspielen, deren Spieler aber einen Teil der Kampagne mastern:

Halte ich für überaus problematisch nicht weil der Charakter Vorteile daraus ziehen könnte, sondern weil man, um eine Kampagne leiten zu können, den gesamten Hintergrund der Kampagne kennen sollte. Der zeitweilige Master wird danach höllisch aufpassen müssen, dass er Masterwissen und Charakterwissen nicht vermischt. Der halbe Spass ist doch dahin, wenn man schon weiss, wer der Oberbösewicht ist.

 

Wenn der Master zwischenzeitlich ausfällt/wechselt würde ich eher mit anderen Charakteren ein völlig anderes Abenteuer leiten als die Kampagne fortzuführen.

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 3:55 pm am Juni 2, 2001

2) Charaktere, die eigentlich aktiv in einer Kampagne mitspielen, deren Spieler aber an einem oder mehreren Spielabenden nicht mitspielt:

Solche Chars bekommen bei mir keinerlei Erfahrungspunkte, werden aber auch nicht gefangen genommen oder erschlagen (was manchmal überaus nützlich sein kann). Sie sind einfach im Off und treten nur in Erscheinung, wenn sie z.B. als Übersetzer gebraucht werden.

</span>

 

Aus sehr schmerzhafter Erfahrung muß ich sagen, daß diese Lösung am Besten ist: Wenn ein Spieler nicht da ist, ist auch sein Charakter nicht da. Selbst wenn es unlogisch ist.

Ich selbst habe schon 2 tolle Charaktere verloren, weil ich in Urlaub gefahren bin und sie aus Logikgründen in der Gruppe mitgeschleppt wurden. Sehr frustrierend, wenn man zurückkommt und es heißt: "Sorry, aber Dein Charakter ist tot." frown.gif

 

Geschrieben

Hallo!

 

Also es ist so bei uns:

Ist der Spieler nicht da, kann auch der Figur nix passieren. Aber die Spielfigut ist dabei, sagt nix, kriegt keine AEP und mann braucht sich hinterher nicht zu überlegen, wie der nun wieder zur Gruppe stößt. Bei uns würde nie eine Spielfigur sterben, nur weil der Spieler aufs Klo ist...

Es ist und bleibt immer ein logisch/unlogisches Dilemma: Entweder die Spieler sind nicht da und dann sollten auch die Figuren nicht da sein damit nix passiert aber dann hat man das Problem, die Spielfiguren wieder logisch ins nächste Abenteuer reinzubringen.

Aber ich glaube, wenn sich die Gruppe da vernünftigt drauf einigt ist das gar kein so schwerwiegendes Problem. Oder?

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Grüße,

 

ich schlage "Erbeerenpflücken" vor. Ein Spieler der nicht da ist, ist bei uns immer ErdbeerenPflücken. Das hat den Vorteil, daß manche Spieler dann auch mal Erdbeeren mitbringen smile.gif und daß Ihnen nix passieren kann.

Das passiert bei uns leider immer wieder, da auch wir einmal die Woche spielen, man ja aber noch andere Verpflichtungen hat, wie z.B. den Job.

 

MfG

Geschrieben

Bei uns wurden die EP halbiert. Sterben konnten sie nicht. Aber der Meister konnte sie immer wieder als kleine Hilfstellung nutzen. Um Informationen rüberwachsen zzu lassen, die der Speiler mal bekommen aber wieder vergessen hat.

 

 

Geschrieben

HI

bei uns spielt der Char des SL immer mit. Der Sl leitet ihn wie einen normalen NSC und er bekommt genauso viel Ep wie alle anderen auch (bei uns kriegen eh alle gleich viel EP). Wenn ich leite, versuche ich auch den Char so zu spielen, wie ich ihn acuh sonst spielen würde. Also wenn die Gruppe ein Grab plündern will, dann interveniert mein Char auch wenn ich als Sl weiss, dass in dem grab ein für das Abenteuer wichtiger Hinweis ist. So ist mein Char halt.

Das klappt bei uns seit Jahren gut und es hat sich noch niemand beschwert, ich würde meinen Cahr bevorteilen. Meist ist es sogar meiner, der die meisten Gefahren eingeht, denn er ist halt sehr mutig.

 

Grüsse

Caradoc

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich gehe mal davon aus, jeder von euch hat schon "Legion der Verdamten" gespielt. Ich habe am Anfang als die Legieon der Gruppe erschien, einen meiner CH von der Legion entführen lassen. Meine Gruppe hat nach dem Ereignis alles getan um Ihren alten Freund wieder zu finden.

 

In so einem Fall ist es sehr praktisch, wenn man einen der Gruppe schon bekannten Charakter "opfert". Oder nicht?

 

Grüße

Tarsinion

 

Laß uns ein Geschäft machen: Ich gebe dir mehr Wissen und mehr Macht als du dir vorstellen kannst und du gibst mir den Teil von dir, der ohnehin niemals in das Totenreich deiner Götter gelangt, deine Seele los, schlag ein!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...