Zum Inhalt springen

Fehler im Waelischen Kalender?


Sirana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Waeland Quellenbuch ist die Sommersonnenwende am Catrudag (4. Tag) in der 1. Trideade des Hirschmondes, während in Alba die Sommersonnenwende (Xanstid) am Ljosdag im Schlangenmond gefeiert wird.

 

Welcher dieser Angaben stimmt denn nun?

 

Auch wenn Feiertage in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert werden, so können doch Tage, die vom Verlauf der Sonne abhängig sind, nicht in unterschiedlichen Monaten liegen.

Geschrieben

Die Angabe im Waeland QB würde die Sommersonnenwende in den Herbst legen, das halte ich nicht für sinnvoll. Alerdings gehen die Feiertage in Waeland offenbar eh von einem Jahresbeginn mit dem ersten Frühlingsmonat aus. Sollte es jemals eine M4-Version geben, so werden die Kalender hoffentlich vereinheitlicht.

 

Solwac

Geschrieben

Über den Jahresbeginn beschwere ich mich ja gar nicht, der liegt auch heutzutage bei uns ja nach Kalender sehr unterschiedlich. Wenn die Waelinger meinen, dass das Jahr mit dem Bärenmond beginnt, sollen sie.

Geschrieben

Der waelische Kalender bezieht sich aber offenbar auf unseren irdischen Kalender. Dies führt dann für alle Daten zu einer Verschiebung. Ansonsten ist es natürlich richtig, Neujahr könnte auch am 17. Mai gefeiert werden.

 

Solwac

Geschrieben
Sollte es jemals eine M4-Version geben, so werden die Kalender hoffentlich vereinheitlicht.

 

Solwac

Das fände ich langweilig... Diesen Vereinheitlichungswahn haben wir in der realen Welt schon genug. Ich finde es lustig, wenn eine Gruppe erst mal dahinter kommen muss, dass die Kalender unterschiedlich ticken...
:confused:

 

Neumond sollte überall Neumond sein, Vollmond überall Vollmond. Ebenso der Lauf der Sonne.

Unterschiede beim Neujahrstag, Erntefest usw. sind davon ja unberührt.

 

Solwac

Geschrieben

In Alba ist die Wintersonnenwende an einem Myrkdag, in Waeland aber sechs Tage nach Vollmond.

 

Demnach müssten sich Sonne und Mond in diesen beiden Länder unterschiedlich verhalten. Das würde mich doch arg wundern.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Neumond sollte überall Neumond sein, Vollmond überall Vollmond. Ebenso der Lauf der Sonne.

Unterschiede beim Neujahrstag, Erntefest usw. sind davon ja unberührt.

Geometrisch wären Abweichungen schon möglich: Wenn der Mond nahe über der Oberfläche Midgards steht, könnte es sein, dass er über Alba im Zenith steht (Vollmond), während ihn Waeland von der Seite sieht...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dieses Problem bin ich auch gerade gestoßen, als ich die Feiertage der in der Spielgruppe vertretenen Abenteurer zusammenfassen wollte. :motz:

 

Der Abstand der beiden Sommersonnenwendfeste beträgt 46 Tage. Die sichtbare Bahn der Sonne müsste schon sehr exzentrisch ausfallen, damit das stimmt. :D . Die Wintersonnenwendfeste sind 48 Tage auseinander. Der Unterschied ist mit lokalen Gebräuchen erklärbar (letzter dunkler Tag, Tag an dem es wieder hell wird etc.)

 

Ich überlege, einfach die waelischen Feiertage um 46-47 Tage nach vorne zu verlegen.:satisfied: Ich nehme an, dass Steffi damals (In Waeland 1 ist der Fehler auch schon drin) den gleichen Überblick über den Midgardkalender hatte wie viele andere - ich eingeschlossen. "Wann ist Jahresanfang? Und den wievielten haben wir heute?". (Was mit ein Grund ist, warum ich mir die Feiertage rausgrabe)

 

edit: Bei Jarnurljus und Arkverlt bin ich mir nicht sicher, ob das diese Tage nicht zu weit nach vorne zieht. Hier tendiere ich eher dazu, sie da zu lassen, wo sie laut QB sind. Das Frühlingsfest findet korrigierterweise 24 Tage nach Tos Tradai in Alba statt, das erscheint mir ein hinreichend grosser Abstand.

Bearbeitet von obw
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich würde wie folgt umrechnen (und orientiere mich dabei an Obw’s Vorschlag):

 

Bjvdagar (Fackeltag): am 1., 1. Trideade Bär – wäre dann 3., 1. Trideade Wolf, würde ich auf Myrkdag Draug legen (besser zu bestimmen)

Vordvyharvid (Frühlingsfest): Liosdag Einhorn – lt. Obw so lassen

Vidart (Anrudern): 1., 2. Trideade Einhorn – würde hier ich so lassen, Ende Frühling scheint mir passend

Albtungr (Albenmond): Myrkdag Feen – finde ich so im Hoch-/Spätsommer auch passend, wäre ansonsten früher, also wäre Myrkdag Schlange dann das nächstpassende

Sommursuldagar (Sommersonnentag): 4., 1. Trideade Hirschmond – wäre wie Alba Liosdag Schlangenmond?

Takkurylfardagar (Dankopfertag): 7., 2. Trideade Drache – wäre 9., 1. Trideade Hirsch, m.M.n. zu früh, die tatsächliche Zeit ohne Eis/Herbststürme wäre dann ja nur 4 Monde lang? Ich würde den Liosdag im Drachenmond nehmen

Janurljus (Sternlicht): Myrkdag Kranich – lt. Obw so lassen

Arkverlt (Jahresabend): Liosdag Rabe – lt. Obw so lassen, umgerechnet wäre 2., 2. Trideade Kranich, was ich ebenso OK finde. Um diese Zeit (Rabenmond) noch Überseefahrt zu betreiben (bei den Winterstürmen, die über Waeland jagen?) finde ich höchst bedenklich

Vatursuldagar (Wintersonnentag): 6., 2. Trideade Wolf – wäre wie Alba Myrkdag Troll

 

LG, Kosch

Bearbeitet von KoschKosch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...