Zum Inhalt springen

Kampfloses Überwinden, EP Vergabe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

es geht mir um den Abschnitt Kampfloses Überwinden eines Gegners, DFR 270f.

 

Ich bin mir generell manchmal nicht sicher wie da die EP zu vergeben sind, aber heute hatte ich als SL eine Situation bei der ich keine EP vergeben hab und mir jetzt denke ob ich da nicht zu streng war (vor allem weil meine Spieler protestiert haben), würde einfach mal gern eure Meinung hören...

 

Wir hatten drei Truscane II die sich der Gruppe in den Weg gestellt haben, die hatten den Auftrag Jeden der aus dem Gebäude raus will von allem Schriftlichen zu erleichtern, dass sie bei sich trugen. Besonders fies, die Abenteurer waren gerade dabei mit dem Zauberbuch aus dem gefährlichen Labyrinth wieder zu entkommen (quasi direkt vor dem Eingang/Ausgang) und da waren dann auf einmal die Wesen aufgetaucht (da hatte es sich ein Beschwörer wohl einfach machen wollen). Also in dieser Situation, hat der Hj (er hatte das Buch) Silberne Bannsphäre gezaubert und die Truscane II konnten ihn nicht mehr erreichen, er bekommt ZEP für den Zauber und ist einfach rausgegangen. Alle anderen Abenteurer haben ihre Rücksäcke und Taschen vorgezeigt und nachdem dort nichts Schriftliches drin war sind sie auch vorbeigekommen.

 

Bekommen die anderen Abenteurer jetzt EP für kampfloses Überwinden eines Gegners? Danke für Kommentare :)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich würde neben den ZEP für den Zauber auch AEP für die gute Idee verteilen. Der Gegner wurde aber nicht wirklich überwunden, weshalb die AEP nicht an den EP-Faktor für die Truscane gekoppelt sind. Ich denke 10 AEP für jeden an der Idee beteiligten wären angemessen.

 

Solwac

Geschrieben
Der Gegner wurde aber nicht wirklich überwunden

 

 

Ob die Truscane weiter da stehen, hoffend das nun nach draussen getragene Zauberbuch würde eines Tages doch noch gebracht, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Die Abenteurer haben mit Hilfe ihrer Fähigkeiten das Hinderniss Truscane erfolgreich und für dieses Abenteuer abschliessend überwunden. Dafür stehen ihnen die vollen EP nach Regelwerk zu. Diese sind natürlich anteilsmässig auf die beteiligten Abenteurer zu verteilen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo Nikomedes!

 

Bekommen die anderen Abenteurer jetzt EP für kampfloses Überwinden eines Gegners?
Ich frage mich bei der von Dir dargestellten Ausgangslage, ob hier wirklich ein Kampf umgangen wurde, schließlich sollten die Truscane doch lediglich alles Schriftliche einsammeln. Die Abenteurer hätten auch das Buch abgeben können. Hättest Du ihnen in diesem Fall Erfahrungspunkte für das kampflose Umgehen eines Gegners gewährt?

 

Ich sehe hier nicht die im Regelwerk geforderte Situation, wonach ein "scheinbar unumgänglicher Kampf" (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 270) vorliegt. Demnach hätte ich als Spielleiter keine Erfahrungspunkte für das vermeintlich kampflose Überwinden gegeben. Allerdings weiß ich auch nicht genau, was es mit dem Zauberbuch auf sich hatte (war es für das Abenteuer relevant, dass das Buch aus dem Labyrinth heraus musste, oder war das Buch lediglich ein Ausrüstungsgegenstand?).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hi Nikomedes,

 

war der Diebstahl des Buches

a) Ziel des Abenteuers oder

b) haben die Abenteurer das Buch als Bonus mitgehen lassen.

 

Bei a) würde ich Ihnen die EP für überwinden des Gegners zugestehen. Schließlich hattest Du den Konflikt geplant und mit einem Kampf gerechnet.

 

Bei b) würde ich nur ZEP und AEP für die gute Idee vergeben.

 

:hiram:

Geschrieben

Danke für eure Ansichten, ich bin schon fast so weit die KEP doch raus zu rücken, vor allem wär dann vom vorletzten Abend auch noch was fällig, offenbar bin ich da zu geizig ;)

 

und für Hiram: eindeutig a)

 

es war auch kein Diebstahl, das Buch war die Belohnung für das Überwinden des Labyrinths (an dem schon zahlreiche andere Abenteurer gescheitert waren), es war das Testament eines Magiers und Ziel der ganzen Aktion (auch der Gl sich wohl eher Gold gewünscht hätte)

 

Was ich vermisse ist allerdings die "orginelle, unerwartete Idee", es wäre im Gegenteil fast blöd gewesen zu kämpfen, wenn sie das Buch im Schutz der Bannsphäre rausbringen können und allen anderen nichts geschieht die keine Texte mit sich rumtragen.

 

Der Beschwörer wusste natürlich nicht, dass ausgerechnet ein Abenteurer mit Silbererner Bannsphäre da raus käme, insofern war das natürlich für ihn der Killer Zauber, seine Vorkehrung aber sinnvoll. Ich als SL hab natürlich gewusst was meine Spieler an Zaubern haben, ich dachte nur, dass sie vielleicht nach dem Streß die ganze Zeit nicht überlegen sondern automatisch losschlagen, ich dachte aber auch eher, dass sie dann keine KEP bekommen, weil es einfach nicht notwendig war zu kämpfen.

Geschrieben

Du hast Ihnen ein Problem in den Weg gelegt, das sie überwinden müssen. Dafür sollten sie belohnt werden. Truscane kann man oft genug austricksen trotzdem finde ich die KEP, bzw. AEP bei umgehen des Kampfes schon angemessen.

 

:hiram:

Geschrieben

Hallo Nikomedes!

 

und für Hiram: eindeutig a)
Unter diesem Aspekt würde ich ebenfalls Erfahrungspunkte für das kampflose Überwinden der Gegner gewähren. Der Zauber war zumindest dorthingehend "originell" und "unerwartet", dass der Beschwörer nicht damit gerechnet hatte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Okay, ich komme zu spät, aber fürs Protokoll:

 

1) Hätte sich der Hj alleine durch die Truscane gekämpft, ohne diese zu töten/bannen, und wären anschließend die anderen Gruppenmitglieder (die dem Hj nicht beim Kampf gehofen haben) gefahrlos durch die von den Dämonen bewachte Tür gegangen, hättet ihr sie dann etwa an den KEP des Hj beteiligt? Nein, denn die anderen Abenteurer waren nicht gefährdet, sie hatten keine "Gegner", die sie hätten überwinden können/müssen. Genauso ist die Sitution (und EP-Vergabe) auch bei Einsatz der Bannsphäre: Nur der Hj erhält EP (ZEP und bei einem großzügigen SL auch noch ein paar AEP).

 

2) Kann es sein, dass Nikomedes davon ausgeht, der Wirkungsbereich der Bannsphäre bewege ich mit dem Zauberer? Das ist nämlich nicht der Fall, so dass das ganze Szenario eigentlich sowieso nicht funktioniert hätte.

 

LG, Henni

Geschrieben

2) Kann es sein, dass Nikomedes davon ausgeht, der Wirkungsbereich der Bannsphäre bewege ich mit dem Zauberer? Das ist nämlich nicht der Fall, so dass das ganze Szenario eigentlich sowieso nicht funktioniert hätte.

 

LG, Henni

:blush: Da war mein Vorgehen wohl zu überzeugend... ich dachte, das bewegt sich so mit, wie "Stille" und Nikomedes hatte nichts dagegen... :lookaround:

 

Wegen der Frage: Ich war eher dagegen, weil die Wächterdämone schon von sich aus drauf hinwiesen, daß sie nur die Schriften haben wollten- demzufolge war es jetzt nicht so eine besondere Idee, daß die Leute ohne Schriftstücke einfach vorbeiwandern.

Obwohl ich mich natürlich über ein paar Extra-KEP freue... (obwohl das dann doch auch AEP sein sollten beim Überwinden, oder?) ;)

Geschrieben

@Henni Potter: Danke trotzdem, ich hatte ja auch um Kommentare gebeten um ein besseres Verständnis für diese Situationen zu bekommen, um die 50 AEP auf oder ab geht's mir jetzt nicht umbedingt

 

und zu (2) ja ich bin von einer beweglichen Sphäre ausgegangen, ich hab da einfach meinem Spieler vertraut :plain: ich kenn nicht alle Zauber aus dem Kopf und dachte mal, dass er schon weiß was er tut, na beim nächsten Mal weiß ich es jetzt wenigstens :devil:

Geschrieben
Fein, bin überzeugt :) hab gerade KEPs per Email nachgeschickt, Danke euch nochmal!

 

Auch ich danke... ;)

 

Ich war übrigens der Meinung, das die AEP verdient sind, nicht weil ich sie umbedingt haben wollte, sondern weil ich sie als SL auch vergeben hätte. Für mich gilt da die Faustregel: Wenn ich für den Kampf KEP vergeben würde (und ich glaube das Nikomedes das vor hatte, die Aussage zu vor, das es noch 20 min dauern würde, deutete für mich darauf hin, das er mit einen Kampf gerechnet hat) dann gibts auch AEP fürs nicht kämpfen. Und selbst mit dem Irrtum, wären wir nicht alle mit der Bannsphäre raus gekommen, und wir haben sogar alle Schriftstücke abgegeben, statt sie den HJ zum raustragen weiter zu geben. (Ok, waren auch nicht viele und nix wichtiges mehr...).

 

Zu Hennis 1):

Meiner Meinung nach ist es ein unterschied, ob man Gegner alleine Besiegt, wie du es schilderst, oder ob man mit einem Zauber an ihnen vorbeikommt, vor allem, wenn bei letzterem nur einer an den Gegnern vorbeikommt und nicht die Ganze Gruppe. Der HJ hat die Gegner genauso überwunden wie wir, nur halt mit anderen Mitteln (Zauber statt freiwillige abgabe von Gegenständen). warum kriegt also er ZEP und der Rest nix?

 

Die AEP für Überwindung regel, ist dafür da, die SC davon abzuhalten die Kampflösung zwecks KEP zu wählen. Da ich glaube das wir die Truscane besiegen hätten können, wäre es IMHO ungerecht uns für die Friedliche Lösung zu strafen.

Geschrieben
Der HJ hat die Gegner genauso überwunden wie wir, nur halt mit anderen Mitteln (Zauber statt freiwillige abgabe von Gegenständen). warum kriegt also er ZEP und der Rest nix?

Weil für ihn die Truscane "Gegner" waren, für euch nicht! Der Hj hatte das Buch, wegen dessen ihn die Dämonen angreifen wollten. Ihr hingegen wart nie in der Gefahr, kämpfen zu müssen. Ihr habt die Dämonen nicht "überwunden", die Dämonen haben euch kampflos gehen lassen.

 

LG, Henni

Geschrieben
Der HJ hat die Gegner genauso überwunden wie wir, nur halt mit anderen Mitteln (Zauber statt freiwillige abgabe von Gegenständen). warum kriegt also er ZEP und der Rest nix?

Weil für ihn die Truscane "Gegner" waren, für euch nicht! Der Hj hatte das Buch, wegen dessen ihn die Dämonen angreifen wollten. Ihr hingegen wart nie in der Gefahr, kämpfen zu müssen. Ihr habt die Dämonen nicht "überwunden", die Dämonen haben euch kampflos gehen lassen.

 

LG, Henni

 

1. Hatte die Gruppe das Buch. wenn sie gegner für den HJ sind, sind sie auch Gegner für den Rest. Bekommen deine SC keine KEP für Gegner, die z.B. nur einen von ihnen entführen wollen, oder dessen Bruder..., diese sind ja auch nur Gegner eines SCs, nämlich von dem, auf dessen Hintergrund der SL das Abenteuer anknüpft?

 

2. Wollten die Truscane jeden angreifen, der ein Schriftstück hat, sie haben nicht explizit nach dem Buch gefragt.

 

3. Haben wir diesen Überwindungsversuch gemacht, ohne zu wissen ob er funktioniert. Wir fühlten uns als Gruppe in Gefahr angegriffen zu werden, und selbst als Spieler weiß ich, das Truscane ihren Auftrag wörtlich nehmen können, dies aber nicht zwingend tun (müssen), sie hätten auch verlangen können, das erst alle Schriftstücke der ganzen Gruppe ausgehändigt werden.

Geschrieben
1. Hatte die Gruppe das Buch. wenn sie gegner für den HJ sind, sind sie auch Gegner für den Rest. Bekommen deine SC keine KEP für Gegner, die z.B. nur einen von ihnen entführen wollen, oder dessen Bruder..., diese sind ja auch nur Gegner eines SCs, nämlich von dem, auf dessen Hintergrund der SL das Abenteuer anknüpft?

Ihr habt nicht als Gruppe agiert. Der Hj ist alleine da durchgegangen, dann der Rest. Der Hj hätte kämpfen müssen, da er ein Schriftstück hatte, ihr nicht. Der Hj war in Gefahr, ihr nicht. Ich weiß nicht so recht, wo du die Leistung der anderen siehst! :dunno:

 

2. Wollten die Truscane jeden angreifen, der ein Schriftstück hat, sie haben nicht explizit nach dem Buch gefragt.

Und laut Eingangsbeitrag hattet ihr bis auf das Buch kein Schriftstück. Also war nur der Buchträger in Gefahr. Und diese Gefahr habt ihr nicht mit ihm geteilt (s. 1).

 

3. Haben wir diesen Überwindungsversuch gemacht, ohne zu wissen ob er funktioniert. Wir fühlten uns als Gruppe in Gefahr angegriffen zu werden, und selbst als Spieler weiß ich, das Truscane ihren Auftrag wörtlich nehmen können, dies aber nicht zwingend tun (müssen), sie hätten auch verlangen können, das erst alle Schriftstücke der ganzen Gruppe ausgehändigt werden.

Es gibt aber keine EP für Situationen, die ungefährlich waren, die sich die Spieler aber irrtümlich als gefährlich vorgestellt haben. Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! ;)

 

LG, Hendrik

Geschrieben
Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! ;)

Das war mein allererster Gedanke: "Warum sind die nicht alle mit der Bannsphäre abgehauen?"... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! ;)

Das war mein allererster Gedanke: "Warum sind die nicht alle mit der Bannsphäre abgehauen?"... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Na ja, falls die Bannsphäre zusammengebrochen wäre, wären ja alle in Gefahr gewesen! ;)

Geschrieben
[...]

 

2. Wollten die Truscane jeden angreifen, der ein Schriftstück hat, sie haben nicht explizit nach dem Buch gefragt.

Und laut Eingangsbeitrag hattet ihr bis auf das Buch kein Schriftstück. Also war nur der Buchträger in Gefahr. Und diese Gefahr habt ihr nicht mit ihm geteilt (s. 1).

 

[...]

 

 

Der Aspekt der Gefährdung ist irrelevant. Bei der Vergabe von EP für das kampflose Überwinden werden die EP an die Abenteurer verteilt, die den Plan für das Überwinden entwickelt haben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Aber ohne Gefahr stufe ich die Situation nicht als "Überwinden eines Gegners" ein. Ich habe auch noch nie AEP dafür vergeben, dass meine Gruppe den Plan entwickelt hat, den Wachen am Stadttor ehrlich auf alle Fragen zu antworten, damit sie bloß keine Schwierigkeiten bekommen.

Geschrieben
Aber ohne Gefahr stufe ich die Situation nicht als "Überwinden eines Gegners" ein. Ich habe auch noch nie AEP dafür vergeben, dass meine Gruppe den Plan entwickelt hat, den Wachen am Stadttor ehrlich auf alle Fragen zu antworten, damit sie bloß keine Schwierigkeiten bekommen.

 

Das ist ein unpassendes Beispiel, weil diese Überlegung nicht originell ist, wie im Regelwerk für solche Fälle gefordert.

Du bist von einer konkreten potenziellen Gefährdung ausgegangen, die für einen Abenteurer vorliegen muss, damit er überhaupt AEP fürs kampflose Überwinden bekommen darf. Diese potenzielle Gefährdung ist aber eben keine Voraussetzung. Wenn beispielsweise ein durch Magie völlig geschützter Abenteurer seinem Kumpel, der aller Voraussicht nach gleich kämpfen muss, einen Tipp gibt, wie der Kampf zu vermeiden ist, dann erhält der erste Abenteurer die AEP, weil dessen Spieler den Plan entworfen hatte. Der Kumpel geht in diesem Fall leer aus, obwohl er gefährdet war.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Du bist von einer konkreten potenziellen Gefährdung ausgegangen, die für einen Abenteurer vorliegen muss, damit er überhaupt AEP fürs kampflose Überwinden bekommen darf.

Nein, bin ich nicht. Ich habe auf HarryWs Entführungs-Vergleich geantwortet, ich bezog mich also auf eine (potenzielle) Kampfsituation. Lies noch einmal mein Zitat verbunden mit HarryWs Zitat, und du wirst verstehen!

Geschrieben
Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! ;)

Das war mein allererster Gedanke: "Warum sind die nicht alle mit der Bannsphäre abgehauen?"... :notify:

 

Viele Grüße

Harry

Na ja, falls die Bannsphäre zusammengebrochen wäre, wären ja alle in Gefahr gewesen! ;)

 

Nein, aber 6 Abenteurer in einer Bannsphäre => da hätten zumindest ein paar von den Truscanen und ihren Hellebarden angegriffen werden können (mit Stangenwaffen kann man nämlich reinstechen/schlagen.

 

Also bitte erstmal selber nachdenken, bevor du wen als Doof bezeichnest.

Geschrieben
Du bist von einer konkreten potenziellen Gefährdung ausgegangen, die für einen Abenteurer vorliegen muss, damit er überhaupt AEP fürs kampflose Überwinden bekommen darf.

Nein, bin ich nicht. Ich habe auf HarryWs Entführungs-Vergleich geantwortet, ich bezog mich also auf eine (potenzielle) Kampfsituation. Lies noch einmal mein Zitat verbunden mit HarryWs Zitat, und du wirst verstehen!

 

Ich habe lediglich deine Antwort auf HarryWs zweiten Punkt zitiert. In dieser Antwort und in HarryWs Aussage ist nichts von einer Entführung zu lesen, der dort vorgestellte Sachverhalt täte hier auch nichts zur Sache. Sie wird vorher von HarryW als ein weiteres Beispiel benutzt, das von dir widerlegt wird.

 

Deine Antwort auf den zweiten Punkt nennt aber ausdrücklich das Vorhandensein von Gefahr als Voraussetzung. Wie ich bereits erwähnte: Diese ist vom Regelwerk nicht vorgesehen. Es geht ausschließlich um die Planung einer originellen Idee, um einen Kampf zu vermeiden.

 

Bevor ich aber noch mehr Worte verschwende, empfehle ich allen Interessierten einfach die Lektüre des entsprechenden Passus in DFR, S. 270/271.

Geschrieben
1. Hatte die Gruppe das Buch. wenn sie gegner für den HJ sind, sind sie auch Gegner für den Rest. Bekommen deine SC keine KEP für Gegner, die z.B. nur einen von ihnen entführen wollen, oder dessen Bruder..., diese sind ja auch nur Gegner eines SCs, nämlich von dem, auf dessen Hintergrund der SL das Abenteuer anknüpft?

Ihr habt nicht als Gruppe agiert. Der Hj ist alleine da durchgegangen, dann der Rest. Der Hj hätte kämpfen müssen, da er ein Schriftstück hatte, ihr nicht. Der Hj war in Gefahr, ihr nicht. Ich weiß nicht so recht, wo du die Leistung der anderen siehst! :dunno:

 

2. Wollten die Truscane jeden angreifen, der ein Schriftstück hat, sie haben nicht explizit nach dem Buch gefragt.

Und laut Eingangsbeitrag hattet ihr bis auf das Buch kein Schriftstück. Also war nur der Buchträger in Gefahr. Und diese Gefahr habt ihr nicht mit ihm geteilt (s. 1).

 

3. Haben wir diesen Überwindungsversuch gemacht, ohne zu wissen ob er funktioniert. Wir fühlten uns als Gruppe in Gefahr angegriffen zu werden, und selbst als Spieler weiß ich, das Truscane ihren Auftrag wörtlich nehmen können, dies aber nicht zwingend tun (müssen), sie hätten auch verlangen können, das erst alle Schriftstücke der ganzen Gruppe ausgehändigt werden.

Es gibt aber keine EP für Situationen, die ungefährlich waren, die sich die Spieler aber irrtümlich als gefährlich vorgestellt haben. Im Übrigen verdient ihr schon allein deshalb keine EP, weil ihr so doof wart, nicht mit dem Hj in dessen Bannsphäre durch die Tür zu gehen (wenn der SL denn schon gestattet, dass sie beweglich ist)! ;)

 

LG, Hendrik

 

1. Wie schon öfter erwähnt hatten mehrere Leute Schriftstücke, nur keine so wertvollen. Deshalb wäre der Kampf schon allein deswegen für jeden sinnvoll gewesen, da es darum ging seinen Besitz zu verteidigen, wir sind nämlich alle samt nicht gerade Reich. Oder steht im Regelwerk irgendwo ne Grenze? (Kampf für 5 GS ist nich sinnvoll, Kampf für 500 GS schon?)

 

2. Sind wir zuerst gegangen, dann erst der Hj, um zu sehen ob der Plan funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...