Thentias Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo zusammen, in meiner Runde möchte einer der Charaktere einen Sklaven kaufen. Wir spielen derzeit in Aran, sodass die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Welchen Preis könnte man dafür ansetzen? Klar, der Preis richtet sich unter anderem nach der Qualität und der Ausbildung des Sklaven. In diesem Fall soll er einfach zum Schleppen von Ausrüstung genutzt werden und zur Not auch mal seinen Herren gegen Angriffe verteidigen... Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Grundpreis gibt, z.B. 300 GS. Dieser wird dann modifiziert durch ein paar Parameter: je Attribut (St, Gs, Gw, Ko, In, Zt, Au, pA) Attribut 1-10: -100 Attribut 11-30: -50 Attribut 65-80: +50 Attribut 81-90: +100 Attribut 91-95: +150 Attribut 96-99: +250 Attribut 100: +500 je Waffenfertigkeit +5: +200 je Waffenfertigkeit +6 : +250 je Waffenfertigkeit +7: +350 je Waffenfertigkeit +8: +500 etc. bis zu einem Maximum von 1000 pro Schritt (bei Verteidigungswaffen entspricht +1 +5, etc.) je "brauchbare" allgemeine Fertigkeit: +100 - +1000 kann zaubern: *5 (oder auch pro beherrschtem Zauber, z.B. 200 pro Grad jedes Zaubers) Was meint Ihr? Ist das realistisch? Gruß Holger
Solwac Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hier gibt es bereits einen Strang zum Thema Sklavenpreise. Ich halte nicht von einem Schema, wo jeder Eigenschaftspunkt oder Fertigkeitswert in Gold abgedeckt ist. Wie teuer wäre nach Deinem Schema der Lehrer, der einem Jungen aus reichem Haus die nötige Bildung vermittelt? Die ganzen pädagogischen Fähigkeiten, das erworbene Vertrauen, das eigene Wissen, dies alles läßt sich mit dem für Abenteurer geschriebenen Regelwerk nur schlecht abdecken. So ist bei gleicher Loyalität der Gärtner sicher weniger wert, dafür ist er stärker und kann vielleicht besser Pflanzenkunde als der Lehrer. Auch sind Berufskenntnisse im Regelwerk nicht quantifiziert usw. Solwac
Bruder Buck Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 @Thentias: So was zu schematisieren ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - wie oft kommt es vor, dass ein Spielercharakter einen Sklaven kaufen will? Da reicht es, das Pi mal Daumen zu machen und eine unterhaltsame Handelszene mit dem Sklavenhändler auszuspielen ("ich habe 34 Kinder zu ernähren..."). Grüße Bruder Buck
Thentias Geschrieben 18. Juli 2007 Autor report Geschrieben 18. Juli 2007 Hier gibt es bereits einen Strang zum Thema Sklavenpreise. Solwac Hallo, da habe ich doch extra gesucht, aber nix gefunden... Naja, könnte ein freundlicher Mod die Stränge bitte verschmelzen? Dank & Gruß Holger
Tomcat Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Je nach Qualifizierung würde ich den Preis an den wahren "Reichtum" messen, an einem Nutztier. Dazu ein paar Beispiele: Bergwerks oder Feldarbeiter = zwischen Packpferd und Zugochsen Hauslehrer, Verwalter = Reitpferd Vergnügungssklave, Gladiator = Schlachtross Diese Preise können nach Land und Bedarf natürlich noch modifiziert werden. So würde ein Pferdezüchtersklave, der sich als sehr fähig erwiesen hat bei den Tegaren mehr als ein Reitpferd wert sein. Von einem Tomcat der seit kurzen einen tegarischen Kundschafter hat.
Fimolas Geschrieben 18. Juli 2007 report Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo! Man darf auch nicht vergessen, dass Sklaven neben der Anschaffung auch noch keinen unerheblichen Unterhalt kosten. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden