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Savage Worlds


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hat einer von euch schon mit dem "Savage Worlds" Regelwerk auseinandergesetzt?

 

Ich habe mir letzte Woche die neueste Edition für gerade mal 7.99 zugelegt. Es liest sich erstmal ganz gut und ich werde es eventuell einer meiner Runden einsetzten.

 

Also hat jemand praktische oder theoretische Erfahrungen zu berichten?

 

Gruss

Heiko

Geschrieben

Ja ist ein nettes schnelles universelles Rollenspiel mit verschiedenen Hintergründen.

 

Insbesondere

Ripper , PotSM und Solomone Kaine (Die letzten beiden mit kompletten Regelwerk inklusive) sind sehr schön gemacht.

Geschrieben

Ich finde es auch sehr interessant: schnell spielbar, spaßig gemacht. Leider habe ich - bis jetzt - nur theoretische Erfahrung, da ich noch nicht dazu kam, es am lebenden Objekt - aka Spielergruppe ;) - auszuprobieren.

Nett finde ich auch die Idee mit den "Powers". Jeder SpL bzw. Sp kann sich zum genauen Aussehen (grüne Blitze, Bienenschwarm, usw. bei Kampfzauber) was raussuchen.

Allerdings kommt halt ein anderes Flair als bei Midgard. Nicht so - Achtung! Igittebah Wort ;) - realistisch!

gruß

Wolfheart

Geschrieben

Danke schon mal fürs Feedback, ich hätte da aber mal noch ne Frage...

 

Spielt ihr Savage Worlds mit oder ohne Miniaturen im Kampf, was mach eures erachtens mehr sinn?

 

@Odysseus: Danke fürs verschieben :-p

 

Gruss

sir_paul

Geschrieben

Ohne Figuren und Bodenplan kannst du einen Großteil der Edges vergessen, da die konkrete Vorteile für's Figurenspiel liefern, die nur umständlich ins Storytelling übersetzbar sind. Und bei SW werden die Figuren über die Edges definiert, d.h. das Spiel ist ganz stark darauf ausgelegt.

 

Wenn du kein Tabletop magst, solltest du dir vielleicht doch besser ein anderes System anschauen, SW lebt ganz stark vom Kampf und eben dem Einsatz von Figuren.

Geschrieben
Ohne Figuren und Bodenplan kannst du einen Großteil der Edges vergessen...

 

Wenn du kein Tabletop magst, solltest du dir vielleicht doch besser ein anderes System anschauen, SW lebt ganz stark vom Kampf und eben dem Einsatz von Figuren.

 

Kannst du ein paar Beispiele geben für Edges die ohne Figuren nicht zu nutzen sind? Mir fallen spontan keine ein, ich werde aber auf jeden Fall nochmal in das Regelwerk schauen.

 

Übrigens habe ich nichts gegen Figuren im Kampf. Ich versuche mir halt nur ein Bild von SW zu machen...

 

Danke :wave:

sir_paul

Geschrieben

sir_paul, du hast leider den relevanten Nebensatz meiner Aussage weggekürzt. Ich schrieb explizit, dass viele Edges konkrete Vorteile für's Figurenspiel liefern, "die nur umständlich ins Storytelling übersetzbar sind."

 

Es gibt keine Edges, die überhaupt nicht nutzbar sind. Aber für's reine Storytelling eher unnütz sind beispielsweise die ganzen Leadership Edges, die auf Extras innerhalb eines Radius von 5" wirken.

 

SW geht halt vom Regelwerk her ganz klar davon aus, dass man Figuren und Pläne nutzt. Verzichtest du darauf, funktioniert das Spiel auch, aber Kämpfe (v.a. Massenkämpfe, die in den SW-Abenteuern gerne vorkommen) werden unnötig kompliziert, bzw. viele Regeln, die das Spiel so schnell machen, können nicht angewandt werden.

 

Deswegen mein allgemeines Fazit: Wenn du gerne Figuren und Pläne einsetzt und auf schnelle, spaßige Action stehst, dann benutze SW - da gibt es kaum ein besseres Rollenspiel. Lehnst du Figuren ab oder ist dir das Aufzeichnen von Plänen zuwider, dann nutze besser ein anderes System.

Geschrieben

Wer sich SW mal anschauen will, kann sich die kostenlosen Testdrive Regeln anschauen:

http://www.peginc.com/Games/SavageWorlds/Downloads/TestDrive.pdf

 

Ich empfehle für ein Testspiel, sich genau an die Regeln zu halten. Dazu gehört auch der im Regelwerk implizierte Figureneinsatz, denn alle Bewegungs- und Reichweitendaten werden in inches ausgedrückt, die blöd umzurechnen (1" entspricht 2 Yards; 1 yard = 3 feet = 36 inches = 0,9144 Meter) sind. Der Einfachheit halber, kann man natürlich sagen, dass 1" zwei Metern entspricht.

 

Trotzdem erscheint mir diese Umrechnerei umständlich, da viele Regeln eben direkt auf inch ausgelegt sind.

 

Beispiel:

Characters may also choose to run. This gives them an additional 1d6” of movement but inflicts a -2 penalty to any trait tests performed that round.

Solche Regeln finden sich immer wieder und sind mit Maßband und Figuren blitzschnell umsetzbar - im Kopf und nur verbal meiner Ansicht nach aber nicht sonderlich.

Geschrieben
Wenn du gerne Figuren und Pläne einsetzt und auf schnelle, spaßige Action stehst, dann benutze SW - da gibt es kaum ein besseres Rollenspiel. Lehnst du Figuren ab oder ist dir das Aufzeichnen von Plänen zuwider, dann nutze besser ein anderes System.

 

Danke für deine Ausführung Rosendorn, werde ich auf jeden Fall beachten :thumbs:

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ah, wo hier im Forum wäre denn der richtige Ort, um über die Anpassung von offiziellen Midgard-Abenteuern auf andere Regelsysteme zu debattieren? Also, nur mal angenommen jemand wollte ein ganz konkretes Abenteuer auf ein ganz konkretes anderes Regelsystem konvertieren? ;)

Geschrieben

Ich denke, dass die Konvertierung eines Abenteuers auf ein anderes Regelsystem am sinnvollsten im jeweiligen Abenteuerstrang im Buch der Abenteuer diskutiert werden sollte. In diesem Unterforum hier, sollte es nur um andere Rollenspiele an sich gehen.

 

Ausnahme wäre meiner Ansicht nach die Erstellung allgemeiner Konversionsregeln. Also wie kann ich die Werte/Regeln von Savage World auf das Midgardsystem ummünzen, wenn ich beispielsweise das Hellfrostsetting mit den Midgard-Regeln spielen will. Sowas kann dann natürlich hier in diesem Unterforum in einem eigenen Strang diskutiert werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Ausnahme wäre meiner Ansicht nach die Erstellung allgemeiner Konversionsregeln. Also wie kann ich die Werte/Regeln von Savage World auf das Midgardsystem ummünzen, wenn ich beispielsweise das Hellfrostsetting mit den Midgard-Regeln spielen will. Sowas kann dann natürlich hier in diesem Unterforum in einem eigenen Strang diskutiert werden.

 

Eine wie ich finde sehr gute Idee.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei, das deutsche Savage Worlds Regelwerk fertig durchzulesen. Ein wirklich äußerst gelungenes Machwerk, damit kann man sofort losspielen.

 

Der Regelstand ist die Explorers Edition, also das aktuelle englische SW-Regelwerk. Es wurden, soweit ich das überblicken kann, alle bekannten Errata eingebaut. Hinzu kommen einige Kapitel aus der Revised Edition (der Vorgängerversion), die von den Savages schon schmerzlich vermisst wurden, wie verschiedene Rassen und auch ein mehr an Erklärungen, wo die Explorers Edition einfach aufgrund der wenigen Seiten zu knapp war.

 

Viele alte SW-Regeln sind als Tipps mit eingebaut, sodass man noch leichter das Regelsystem dem gewünschten Schwierigkeitsgrad anpassen kann.

 

Alles in allem ein wirklich gelungenes Produkt und seine 24,95 € mehr als wert.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ohne die Hellfrost Abenteuer zu kennen, könnte ich mir vorstellen - nach dem Lesen des Zwergen-QB - ein paar Abenteuer ins EIS zu jagen... und dann durch Hellfrost nach Rassilion... oder umgekehrt!

gruß

Wolfheart

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