Zum Inhalt springen

Hausregel: Zusätzliche Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Salve!

 

Als notorischer Hausregelverwender war ich über das Erscheinen der Neuauflage M4 sehr begeistert, da dort eine Menge Fertigkeiten offiziell eingeführt wurden, welche ich vorher schon aus dem GB, der Spielwelt etc. 'herausgefiltert' hatte...

 

Einige andere zusätzliche Fertigkeiten haben sich dagegen als überflüssig erwiesen und wurden ausgesondert.

 

Mich würde jetzt interessieren, wie der Rest des Forums selbiges handhabt bzw. welche zusätzlichen Fertigkeiten eingeführt wurden...

 

Bei mir sind folgende 'Hausfertigkeiten' erhalten geblieben:

 

Etikette

Fischen/Angeln

Kochen

Malen/Zeichnen

Überleben: Hügelland

Überleben: Klippen/Küste

Wetterkunde

 

 

Um Ergänzungen wird freundlichst gebeten...  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe noch

Theologie (nach Kult)

Körperkunde (nach Rasse ?) ,alte Spielwelt Nr ??? (leider nicht dabei)

Arkanum spielen, Ringbote Nr ???

"Spiegelmagie", Wunderwelten ???

 

 

Aus der Weg nach Vanasfarne

Dunathisch (sprechen, schreiben ???)

Geheimzeichen Ogman

 

was Ringbote, Spielwelt & wunderwelten angeht kann ich dir nach breuberg kopien mitbringen.

 

Ansonsten gibt es aus dem Compendium I von GURPS eine umfangreiche Fretigkeitenliste als PDF

Link zu diesem Kommentar

Als alter Student kam mir natürlich sofort folgende Fertigkeit in den Sinn:

 

Archivkunde:

Der Charakter kann sich schnell und effizient in Bibliotheken und Schriftsammlungen zurechtfinden. Er weiß um den Umgang mit Indizes und kann nach einem erfolgreichen EW die gewünschte Information innerhalb einer angemessen kurzen Zeit erhalten.

Zusätzlich weiß der Charakter um die typischen Aufzeichnungsarten der einzelnen Kulturvölker.

(Das war jetzt die ganz kurze Beschreibung.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 10 2002,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Etikette und Malen/Zeichnen gibt es schon!

Barbarenwut & Ritterehre!<span id='postcolor'>

War aber immer nur halb-offizielles Material!  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 10 2002,10:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 10 2002,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Etikette und Malen/Zeichnen gibt es schon!

Barbarenwut & Ritterehre!<span id='postcolor'>

War aber immer nur halb-offizielles Material!  tounge.gif<span id='postcolor'>

Immer noch besser, als Hausregel!  tounge.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Eustakos

Deine Auflistung ist (im Moment) vollkommen ausreichend, da ich eigentlich alle Sachen aus dem Rinboten bzw. der Spielwelt kenne (und außerdem nicht nach Breuberg komme).

 

@Prados

Stimmt! Die 'research'-Fähigkeit speziell für den Magister fehlt mir noch!  smile.gif

 

@Detritus

Wieso?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bei uns einen Aufmerksamkeitswert (Af) eingeführt (ein Wurf mit W%).

 

Der (ver)deckt Erinnerungslücken der Spieler ab und ermöglicht auch eine zufällige Erinnerung der Spielfiguren an Ereignisse, die nicht explizit erwähnt oder nachgefragt wurden, weil es damals marginal erschien (und jetzt noch ist, hehe).

 

Bsp.: Die Spieler finden einen Ring und fragen sich, ob sie den Ring schonmal an der Hand der Person XY (die sie kennen oder mal getroffen haben) gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 10 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir hatten bei uns einen Aufmerksamkeitswert (Af) eingeführt (ein Wurf mit W%).

 

Der (ver)deckt Erinnerungslücken der Spieler ab und ermöglicht auch eine zufällige Erinnerung der Spielfiguren an Ereignisse, die nicht explizit erwähnt oder nachgefragt wurden, weil es damals marginal erschien (und jetzt noch ist, hehe).

 

Bsp.: Die Spieler finden einen Ring und fragen sich, ob sie den Ring schonmal an der Hand der Person XY (die sie kennen oder mal getroffen haben) gesehen haben.<span id='postcolor'>

Nur ein Hinweis:

Hm, ich meine mich erinnern zu können, das es diese Option schon gibt.

Sie nennt sich Geistesblitz. Steht im DFR.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Juli. 10 2002,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann haben DIE das bei uns kopiert wink.gif bzw. mir ist das gar nicht aufgefallen. Aber schön, wenn andere ähnlich Ideen haben, dann lag man nicht ganz so falsch biggrin.gif<span id='postcolor'>

So wirds wohl sein!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns in unserer Gruppe mal über eine Fähigkeit Schätzen unterhalten, weil alle immer Entfernungen abschätzen wollten oder Mengen .. im Endeffekt sind wir dabei glaub ich verblieben, dass man das auch über In regeln kann und je nach Art des Schätzens mit WM (zb bei Himmelskunde und großen Entfernungen, Rechnen und einem Münzhaufen) regeln kann ...

 

also alles in allem: man kann vieles auch auf andere Fähigkeiten abwälzen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (lendenir @ Juli. 10 2002,14:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir hatten uns in unserer Gruppe mal über eine Fähigkeit Schätzen unterhalten, weil alle immer Entfernungen abschätzen wollten oder Mengen .. im Endeffekt sind wir dabei glaub ich verblieben, dass man das auch über In regeln kann und je nach Art des Schätzens mit WM (zb bei Himmelskunde und großen Entfernungen, Rechnen und einem Münzhaufen) regeln kann ...

 

also alles in allem: man kann vieles auch auf andere Fähigkeiten abwälzen<span id='postcolor'>

Das kann man machen, aber inzwischen gibt es sogar schätzen!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Bezieht sich aber "schätzen" nicht auf das Einschätzen eines Werttes einer bestimmten Sachen, also ob Dich der Krämer mal wieder versucht übers Ohr zu hauen?

So hatte ich es eigentlich immer verstanden, zumal man ja einen Bonus auf "schätzen" bekommt, wenn man es auf Aspekte z.B. des erlernten Berufes anwendet. Ein gelernter Waffenschmied kann also den Wert, den Zustand, die Verarbeitung einer Waffe einschätzen.

Aber für so allgemeine Dinge, wie das Abschätzen von Entfernungen oder wie das Wetter wird, hatte ich "schätzen" eigentlich nie angesehen.

Aber vermutlich ist es - wie immer - eine Definitionsfrage zwischen SL und Spielern...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Glenn

Ich denke da muß man zwei Sachverhalte trennen. So wie Du verstehe auch ich die Regelung im DFR zu schätzen - als den Wert einer Sache/Ware schätzen.

 

Das andere schätzen (Entfernungen, Gewichte etc.) hat damit nichts zu tun und muß m.E. auch über eine eigene Fertigkeit oder ggf. einen (modifizierten) PW: Int. geregelt werden. Dummerweise wird im Deutschan für beides der gleiche Ausdruck verwendet.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, eigentlich geht hier ja um Fertigkeiten... Ich muß aber zugeben, daß ich den RW auch vermisse!  sad.gif Eigentlich wollte ich ihn erst übernehmen, habe dann aber doch konsequent umgestellt.

 

Vielleicht könnte man 'Archivwesen' wie Suchen handhaben? Oder ist es eher mit einer geistigen Fähigkeit vergleichbar? Vielleicht eine Mischung aus beidem...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Also Archivwesen könnte man z.B. ähnlich wie Sagenkunde (also Wissensfertigkeit) laufen lassen...

Oder man schaut vielleicht bei Midgard 1880 mal nach, da gibts das ja als Fertigkeit udn es ist auch im Midgard-Fertigkeitenschema angelegt, also dürfte recht leicht umzuarbeiten sein.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt versuche ich immer bestimmte fertigkeitenähnliche Tätigkeiten herzuleiten.

 

Denn es gibt bei Midgard schon sehr viele Fertigkeiten und jede kostet hart erkämpfte Punkte.

Je mehr Fertigkeiten ich brauche umso geringer ist das allgemeine Fertigkeitsniveau.

 

Archivwesen halte ich für extremst unnütz. Solche Tätigkeiten würde ich über die Intelligenz oder evtl. vorhandene Berufe wie Schreiber, Verwalter etc. regeln.

 

Etikette gehört für mich zu Landeskunde und der Überlebensfertigkeiten gibt es auch schon genüge. Z.B. hätte ich sogar auf Überleben Gebirge verzichten und hätte es über die Überlebensfertigkeit der Region und oben im Schnee über Überleben im selbigen regeln können.

 

Manchmal ist wqeniger auch mehr.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike

Ich sehe es fast genau anders herum. Natürlich könnte man viele Fertigkeiten über PW auf die jeweiligen Attribute abfragen. Dein Argument gegen die Archivkunde könnte man mit der gleichen Berechtigung gegen alle Wissensfertigkeiten anwenden.

 

Doch gerade die Fertigkeiten machen einen Charakter doch unterscheidbarer von den anderen. Wenn Vieles über die Attribute geregelt wird, dann ist jeder Charakter ein Alleskönner, es gibt keine Spezialisierungen. Doch gerade die Spezialisierungen machen meiner Meinung nach den Reiz aus.

 

Die Regelung über die Berufe halte ich zwar für logisch, doch leider nur schlecht vom Regelsystem gedeckt, weil dort Berufe eigentlich nur kosmetischen Charakter besitzen. Auch deswegen die Fertigkeit.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...