Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeit Gezielter Angriff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Im Thread Hilfe Regeln für Hyborisches Zeitalter - insbesondere #26 und #17 überlegten wir uns etwas, um gezielte Angriffe mehr hervorzuheben. Ich hab mir mal die Ansätze von Scharfschießen und Kampf in Schlachtreihe und so, auch die KiDo-Dingsda bei KTP angesehen. Aber irgendwie fand ich da keine passende Variante. Die aktuelle Idee als Fertigkeit - ob man die nur angeboren bekommt oder nicht sei mal dahin gestellt - sieht folgendermaßen aus, die ich gern in größerer Runde durchgehen würde.

 

Falls jemand von euch das im "Migard-classic" auch einsetzen möchte, natürlich gerne. Ich persönlich sehe es eher bei Hintergründen wie Conan o.ä. Die Einsetzbarkeit dieser Fertigkeit in Midgard-Classic ist also bitte nicht Thema in diesem Thread sondern die Spielbarkeit bzw. die Midgard-artigkeit ;)

 

Also, los gehts, hier eine Zusammenstellung der genannten Postings...

 

Fertigkeit: Gezielter Angriff

Grund: As, BN, BS, Gl, Kr, Sö

Standard: KÄM

Ausnahme: ZAU

Kosten: Anfang +2: 800

+3/+4: 100

+5/+6: 200

+7/+8: 500

+9/+10: 1000

+11/...: 2000

Maximal so hoch wie die verwendete Waffe

 

Die Fertigkeit ist grundsätzlich auf die Spezies anwendbar, aus der der Charakter stammt, also meistens für Menschen und Menschenähnliche).

 

Wird der gezielte Angriff gegen andere Wesen angewendet, (und jetzt schalten wir wieder das Rollenspiel, den Spielleiter und das Gehirn ein) und der Spieler (gute Idee, sagen lassen wo er hin zielt) und die Figur dieses Wesen noch nicht kennen, dann kann ein Wurf auf eine geeignete Kunde vorgeschaltet werden (Tierkunde bei "normalen" Tieren, Sagenkunde bei "Untieren", evtl. Zauberkunde auf Untote usw.).

Dadurch ist weniger akribisches Aufschreiben sondern Story- und charakternahes Spielen gefordert. Man kann nicht alles in Zahlen fassen...

Für den Einsatz der entsprechenden Kunde gibt es AEPs. Falls z.B. vorher über das Wesen recherchiert wurde, kann der Wurf in der Situation ggf. entfallen.

 

Anwendung: wenn der Kämpfer gezielt angreift, wird sein Angriff mit EW:Gezielter Angriff und die erste WW:Abwehr des Angegriffenen wie bisher gemacht. Beim zweiten WW:Abwehr bekommt der Angegriffene jedoch einen anderen Bonus.

 

Zu dem bisherigen Bonus aus DFR kommt ein Malus für den 2.WW:Abwehr. Dieser entspricht dem Erfolg des EW:gezielter Angriff gegenüber dem 1.WW:Abwehr! Also... je mieser die erste Abwehr war, desto schwieriger wird es, dem eigentlichen Treffer auszuweichen!

 

Beispiel 3A: Conan (EW:Gezielten Angriff+12, EW:Schlachtbeil+15) kämpft mit einer Wache (Grad 4, WW:Abwehr+15) und zielt auf dessen Kopf:

Conan: EW:Gezielter Angriff Wurf 15 ergibt 27

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 7 ergibt 22, der gezielte Angriff geht also mit 27-22=5 durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)5 = 1

Wache: WW:Abwehr also mit +15+1=+16 , anstatt laut DFR mit +15+6=+21

 

Beispiel 3B: Luschtor (EW:Gezielter Angriff+4, EW:Keule+5) hat Conan beim Kämpfen beobachtet und will es ihm gleichtun. Er kämpft mit einem Klon der obigen Wache und zielt ebenfalls auf den Kopf (ist halt mutig)

Luschtor: EW:Gezielter Angriff Wurf 16 ergibt 20

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 2 ergibt 17, der gezielte Angriff geht also mit 20-17=3 durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)3=3

Wache: WW:Abwehr also mit +15+3=+18

Bearbeitet von wolfheart
überarbeitet Version 3
Geschrieben (bearbeitet)
Schau dir mal die Regeln zum Köpfen an.

:thumbs: Danke!

Nur... wo finde ich die? Im DFR? Ich kann mich noch wage daran erinnern, es hier mal im Forum mal gelesen zu haben, im Zuge von Clanngadarn oder so... Kann jemand mir eine Quellenangabe geben? Danke!

gruß

Wolfheart

 

Ups... meinst Du das hier? Also im Gildenbrief Nr. 40, Seite 15? Hüstel, sieht ja fast so eins wie das was ich geschrieben habe... Und nein, ich habe nicht kopiert! :)

Bearbeitet von wolfheart
Geschrieben

Genau. Du findest sie auch im Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan deSoel", das du auf Midgard-Online gratis runterladen kannst. Steht am Anfang irgendwo. Dazu brauchst du dann nicht den Gildenbrief.

Geschrieben

Mach das. Ansonsten war das, glaube ich, recht einfach geregelt.

 

1000FP für jeder der 4 Stufen. Grundfertigkeit Kr, Sö und Barbar wahrscheinlich.

 

Das kannst du ja etwas verändern und es auf höherer Stufe teurer machen.

Geschrieben

Also... ich hab mir die Fertigkeit Köpfen im GB40 mal angesehen. Auf den ersten Blick das was ich gesucht habe. Allerdings...

 

Ich müßte die angegebenen EW:+7...EW:+4 "umbauen" als WM-1...WM-4, weil ich den gezielten Angriff ja nicht nur zum Köpfen haben will sondern für gezielte Angriffe allgemein. Das ist wohl das kleinste Problem!

 

Ich wollte das bei höhergradigen Gegnern schwieriger gestalten. Bei EW:Köpfen ist der Grad des Gegners ja nicht explizit eingerechnet. Implizit dadurch, daß ein höhergradiger Gegner wohl auch eine höhere WW:Abwehr haben wird.

Nun gefiel mir aber der Hinweis bei EW:Meucheln ganz gut - sofern meine Erinnerung nicht trügt - daß ein höhergradiger Gegner schlechter zu Meucheln ist als ein niedriggradiger. Er hat schon so eine Art Gespür entwickelt.

Das gleiche wollte ich eigentlich auch ins Spiel bringen: höhergradige Gegner sind schwieriger mit einem gezielten Angriff zu treffen, mal abgesehen von deren höherer Abwehr.

 

Insofern bin ich noch am Nachdenken, was geschickter ist: das EW:Köpfen aus GB40 modifiziert oder mein EW:Gezielter Angriff...

 

Hat jemand von euch noch Argumente für oder gegen eine der Varianten? Oder vielleicht noch eine andere Anregung?

 

gruß

Wolfheart - unentschlossen

 

@Mazeball: Danke :blush:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Systematik mit WM -1 bis WM -4 entspricht nicht mehr dem Standard der 4. Edition. Daher gefällt mir dieser Ansatz weniger gut. Stattdessen sollte m.E. eher der Weg wie bei beidhändiger Kampf gegangen werden. Wer gezielt angreifen will, muß einen EW:gezielter Angriff statt einem EW: Waffe machen. Die benutzte Waffe muß er mindestens so gut beherrschen wie sein EW:gezielter Angriff ist. Als Malus auf den 2.WW Abwehr könnte man dann anrechnen wie hoch der EW:gezielter Angriff über 20 lag (also bei EW:gezielter Angriff in Deinem Eingangsbeispiel: Wurf von 11 + 12 gezielter Angriff = 23 => Malus von 3 auf 2. WW Abwehr.)

 

:hiram:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Geschrieben

Ähm... ich muss sagen, ich hab mir im ersten Beitrag angegebene Diskussion nicht vollständig durchgelesen, vielleicht ist meine Frage also dort schon beantwortet, aber...

 

... wozu bräuchte man bei den Conan-Regeln eine eigene Fertigkeit für den gezielten Angriff?

Würde es nicht reichen, die Regeln zum gezielten Hieb an sich einfach abzuändern?

Da könnte man ja auch ohne weiteres verschiedene gradabhängige WMs auf die beiden WW:Abwehr bzw. den EW:Angriff einbauen...

 

Sollte nur ein kleiner Anstoß sein,

Grüße,

Arenimo

Geschrieben
... wozu bräuchte man bei den Conan-Regeln eine eigene Fertigkeit für den gezielten Angriff?

Würde es nicht reichen, die Regeln zum gezielten Hieb an sich einfach abzuändern?

 

Hey hey, nun mal langsam! :cool: Ich find die Fertigkeit auch für "normales" Midgard interessant. An einer abgeänderten Regel für gezielte Hiebe hingegen hätte ich kein Interesse. Also weiter im Text... :wave:

 

Gruß

Marcell

Geschrieben
...Da könnte man ja auch ohne weiteres verschiedene gradabhängige WMs auf die beiden WW:Abwehr bzw. den EW:Angriff einbauen...

Ich möchte es schon so haben, daß die SpF/NSpF diesen verbesserten Angriff lernen müssen. Es wäre auch seltsam, wenn z.Bsp. ein Gr.15.Magier einfach mit seinem Stecken auf den armen Oger zustürmt und einen gezielten Hieb macht, da er ja aufgrund Grad15 massive Boni bekommt! :silly:

Aus dem Grund eine Fertigkeit!

gruß

Wolfheart

Geschrieben
...Stattdessen sollte m.E. eher der Weg wie bei beidhändiger Kampf gegangen werden. Wer gezielt angreifen will, muß einen EW:gezielter Angriff statt einem EW: Waffe machen. Die benutzte Waffe muß er mindestens so gut beherrschen wie sein EW:gezielter Angriff ist.

Auch eine gute Idee! Ich schau es mir über die Feiertage mal an! :thumbs: Dann müßte der Anfangs-EW:gezielter Angriff bei +4 anstatt bei +2 anfangen!

 

Als Malus auf den 2.WW Abwehr könnte man dann anrechnen wie hoch der EW:gezielter Angriff über 20 lag (also bei EW:gezielter Angriff in Deinem Eingangsbeispiel: Wurf von 11 + 12 gezielter Angriff = 23 => Malus von 3 auf 2. WW Abwehr.)

Hmmm... muß ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Was dafür sprechen würde, wäre daß der Bonus nicht direkt durch den Grad des Verteidigers - unabhängig ob ZAU oder KÄM - beeinflußt wird.

 

Dementsprechend wären nun die Beispiele - mit geänderten Würfelergebnissen...

 

Beispiel 2A: Conan (EW:Gezielten Angriff+12, EW:Schlachtbeil+15) kämpft mit einer Wache (Grad 4, WW:Abwehr+15) und zielt auf dessen Kopf:

Conan: EW:Schlachtbeil Wurf 15 ergibt 27, also ein Erfolg=7

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 7 ergibt 22, der gezielte Angriff geht also durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)7 = -1

Wache: WW:Abwehr also mit +15-1=+14 , anstatt laut DFR mit +15+6=+21

 

Beispiel 2B: Luschtor (EW:Gezielter Angriff+4, EW:Keule+5) hat Conan beim Kämpfen beobachtet und will es ihm gleichtun. Er kämpft mit einem Klon der obigen Wache und zielt ebenfalls auf den Kopf (ist halt mutig )

Luschtor: EW:Keule Wurf 16 ergibt 20, also ein Erfolg=0

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 2 ergibt 17, der gezielte Angriff geht also durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)0=6

Wache: WW:Abwehr also mit +15+6=+21

 

Alternative zu dieser Variante: Als Malus für den 2.WW:Abwehr ist der Erfolg des EW:gezielter Angriff gegenüber dem 1.WW:Abwehr! Also... je mieser die erste Abwehr war, desto schwieriger wird es, dem eigentlichen Treffer auszuweichen!

 

Dementsprechend wären nun die Beispiele - mit geänderten Würfelergebnissen...

 

Beispiel 3A: Conan (EW:Gezielten Angriff+12, EW:Schlachtbeil+15) kämpft mit einer Wache (Grad 4, WW:Abwehr+15) und zielt auf dessen Kopf:

Conan: EW:Schlachtbeil Wurf 15 ergibt 27

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 7 ergibt 22, der gezielte Angriff geht also mit 27-22=5 durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)5 = 1

Wache: WW:Abwehr also mit +15+1=+16 , anstatt laut DFR mit +15+6=+21

 

Beispiel 3B: Luschtor (EW:Gezielter Angriff+4, EW:Keule+5) hat Conan beim Kämpfen beobachtet und will es ihm gleichtun. Er kämpft mit einem Klon der obigen Wache und zielt ebenfalls auf den Kopf (ist halt mutig )

Luschtor: EW:Keule Wurf 16 ergibt 20

Wache: 1.WW:Abwehr Wurf 2 ergibt 17, der gezielte Angriff geht also mit 20-17=3 durch

Wache: Bonus für die 2.WW:Abwehr = (Kopf)6 - (Erfolg)3=3

Wache: WW:Abwehr also mit +15+3=+18

 

Hmmm... die Fertigkeit könnte sich in dieser Form vielleicht weniger auswirken?

Geschrieben

Die Differenz zwischen EW:Angriff und 1.WW:Abwehr als zusätzlichen Modifikator für den 2.WW:Abwehr zu nehmen finde ich spontan besser als meinen Vorschlag. Allerdings sollte sich das am Besten einmal ein statistisch Bewanderter anschauen und die Konsequenzen ermitteln.

 

Entscheidungen aus dem Bauch heraus haben sich bei mir schon mehrfach als falsch erwiesen.

 

Versuch doch mal etwas zu entwickeln und an den GB zu schicken. Vielleicht findet es ja Aufnahme. Für einige wenige Spezialisten finde ich es eine interessante Fertigkeit. (Auch wenn ich dann Angst um meine Charaktere bekomme).

 

:hiram:

Geschrieben
...Versuch doch mal etwas zu entwickeln und an den GB zu schicken. Vielleicht findet es ja Aufnahme...

Hmmm... mal sehen ;)

...(Auch wenn ich dann Angst um meine Charaktere bekomme)...

Na hör mal.... ich bin doch nur Spielleiter!:engelteufel:

gruß

Wolfheart - vollkommen unschuldig :lookaround:

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich eine solche Regelung bei uns einführen würde, dann nicht als lernbare Fähigkeit, sondern eher als Geschenk der Götter für eine ihnen gefällige Tat (dies dann natürlich auch nur bei Kriegsgöttern). Hier würde ich es dann nicht "Köpfen" sondern eher (als Beispiel) "Geschenk Zornal Eisenhands" nennen und Pauschal den Bonus auf den zweiten WW:Abwehr der Gegner um zwei Punkte verringern (also +2 beim Abwehr der Angriffe gegen Gliedmaßen, +4 bei der Abwehr von Angriffen gegen den Kopf und +6 gegen tödliche Treffer). :dozingoff:

Geschrieben
Falls jemand von euch das im "Migard-classic" auch einsetzen möchte, natürlich gerne. Ich persönlich sehe es eher bei Hintergründen wie Conan o.ä. Die Einsetzbarkeit dieser Fertigkeit in Midgard-Classic ist also bitte nicht Thema in diesem Thread sondern die Spielbarkeit bzw. die Midgard-artigkeit ;)

 

Also, loß gehts, hier eine Zusammenstellung der genannten Postings...

 

Fertigkeit: Gezielter Angriff

Grund: As, BN, BS, Gl, Kr, Sö

Standard: KÄM

Ausnahme: ZAU

Kosten: Anfang +2: 800

+3/+4: 100

+5/+6: 200

+7/+8: 500

+9/+10: 1000

+11/...: 2000

Maximal so hoch wie die verwendete Waffe

 

Wäre das mit allen Waffen möglich (der normale gezielte Angriff - mit seinen Grenzen - ist es; ich denke da an Waffen mit Spitze statt Schneide, etwa Rapier, und an welche ohne beides, etwa Morgenstern)?

 

 

Die Fertigkeit ist grundsätzlich auf die Spezies anwendbar, aus der der Charakter stammt, also meistens für Menschen und Menschenähnliche).

 

Wird der gezielte Angriff gegen andere Wesen angewendet, (und jetzt schalten wir wieder das Rollenspiel, den Spielleiter und das Gehirn ein) und der Spieler (gute Idee, sagen lassen wo er hin zielt) und die Figur dieses Wesen noch nicht kennen, dann kann ein Wurf auf eine geeignete Kunde vorgeschaltet werden (Tierkunde bei "normalen" Tieren, Sagenkunde bei "Untieren", evtl. Zauberkunde auf Untote usw.).

Dadurch ist weniger akribisches Aufschreiben sondern Story- und charakternahes Spielen gefordert. Man kann nicht alles in Zahlen fassen...

Für den Einsatz der entsprechenden Kunde gibt es AEPs. Falls z.B. vorher über das Wesen recherchiert wurde, kann der Wurf in der Situation ggf. entfallen.

 

Ich würde dann bei der Recherche gewürfelt haben, schon um die 5 AEP geben zu können.

 

 

Anwendung: wenn der Kämpfer gezielt angreift, wird sein EW:Angriff und die erste WW:Abwehr des Angegriffenen wie bisher gemacht. Beim zweiten WW:Abwehr bekommt der Angegriffene jedoch einen anderen Bonus:

 

Bonus: (wie im DFR) z.B. +8 bei lebenswichtigen Organen PLUS dessen Grad ABZÜGLICH EW:Gezielter Angriff, wobei der Bonus dadurch nie besser werden kann als der Bonus aus DFR.

 

Ich sehe Dein Problem: Du willst den gezielten Angriff einfacher machen, ohne ihn zu einfach zu machen - vor allem bei Endkämpfen.

Aus dem Bauch heraus, und auch nachdem ich es mir ein wenig durch den Kopf habe gehen lassen, kommt mir diese Regelung aber immer noch ein wenig kompliziert vor. Man muß halt rechnen.

 

Ohne Zusatzregeln ist die Systematik so: erster WW:Abwehr, bei Gelingen, leichter Schaden, bei Mißlingen, mindestens leichter Schaden.

Zweiter WW:Abwehr, bei Gelingen, leichter Schaden, bei Mißlingen, kritischer Schaden.

 

Könnte man es eventuell so machen, daß die Fähigkeit (eventuell mit ein bißchen erhöhten Kosten und ein bißchen niedrigerem maximalem Erfolgswert) schlicht ein Minus auf den zweiten WW:Abwehr gibt, ohne den Grad des Opfers mit einzurechnen?

Man könnte dann sagen, daß Opfer ab Grad 4 einen dritten WW:Abwehr erhalten (von mir aus ab Grad 8 einen vierten usw), mit den gleichen Modifikationen wie der zweite, bei dessen Gelingen sie nur normalen schweren Schaden erleiden, bei Mißlingen kritisch wie anvisiert?

Das wäre vielleicht dann etwas problematisch, wenn hoher EW:Waffe und hoher Würfelwurf zusammenkommen - sagen wir mal Dolch +14 und eine gewürfelte 16, Summe 30. Dann hätte ein Grad 8er mit Abwehr +17 (einschl. +2 persönlicher Abwehrbonus), falls die Fähigkeit "gezielter Angriff" den Sonderbonus auf den zweiten WW komplett aufgefressen haben sollte, zweimal eine 40%-Chance, doch noch abzuwehren (oder dreimal, s.o.), also eine Wahrscheinlichkeit von 36%, daß die beiden Sonder-WWs beide nichts helfen (ungefähr 19%, wenn man die Reihe fortführt, d.h. ab Grad 4 ein zusätzlicher WW, ab Grad 8 zwei, etc). Das ist immer noch recht happig, aber vielleicht sogar für das Opfer besser als die "plus Grad"-Regelung.

 

Nur mal als Gedanke eingeworfen...

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die weiteren Anregungen! Wenn ich wieder etwas Luft habe (wahrscheinlich nicht vor dem 06.01.) werde ich die Sachen mal nacharbeiten! Ihr habt da einiges angesprochen :thumbs: Also nicht böse sein, wenn ich gerade nicht poste!

gruß

Wolfheart

Geschrieben

Hallo Markus!

Wider Erwarten doch etwas schneller... :) Erst mal Danke für Deine Antwort!

 

Wäre das mit allen Waffen möglich (der normale gezielte Angriff - mit seinen Grenzen - ist es; ich denke da an Waffen mit Spitze statt Schneide, etwa Rapier, und an welche ohne beides, etwa Morgenstern)?

Da die letzte Idee war, es ähnlich wie Beidh. Kampf zu machen - und dort ja auch keine Unterscheidung gemacht wird - wäre meine Antwort: die Fertigkeit ist mit allen gelernten Waffenfertigkeiten im Nahkampf anwendbar.

 

Übrigends verstehe ich die Fertigkeit so, dass man den Bewegungsablauf des Gegners (wie kann er die Gelenke bewegen; wo sind seine Gliedmaßen wenn er eine Bewegung macht; usw.) studiert, um damit - so wie Schach, man überlegt wo sich der Gegner bzw. das Ziel befindet - den gezielten Angriff besser vorbringen zu können.

 

Ich würde dann bei der Recherche gewürfelt haben, schon um die 5 AEP geben zu können.

Jepp :)

 

Ich sehe Dein Problem: Du willst den gezielten Angriff einfacher machen, ohne ihn zu einfach zu machen - vor allem bei Endkämpfen.

Aus dem Bauch heraus, und auch nachdem ich es mir ein wenig durch den Kopf habe gehen lassen, kommt mir diese Regelung aber immer noch ein wenig kompliziert vor. Man muß halt rechnen.

Richtig :( Zudem ich nach mehr überlegen sogar zur Variante 3 tendiere. Ich werde diese ins Ursprungsposting einarbeiten. Diese Variante finde ich noch am "stimmigsten".

 

...Könnte man es eventuell so machen, daß die Fähigkeit (eventuell mit ein bißchen erhöhten Kosten und ein bißchen niedrigerem maximalem Erfolgswert) schlicht ein Minus auf den zweiten WW:Abwehr gibt, ohne den Grad des Opfers mit einzurechnen?

Man könnte dann sagen, daß Opfer ab Grad 4 einen dritten WW:Abwehr erhalten (von mir aus ab Grad 8 einen vierten usw),...

Richtig. Auch dass ist eine Variante, das abzubilden. Allerdings finde ich solche Regelmechanismen im Midgard auch nicht wieder. Zudem dann die Grenze "Grad 4, Grad 8" nach meinem Gefühl irgendwie "hart" sind.

 

gruß

Wolfheart

Geschrieben
So... ich habe nun das Ursprungsposting #1 überarbeitet! Danke allen Ideengebern und Fragenstellern :thumbs:

 

Also, Du machst jetzt (nachdem der Spieler seine Absicht komplett erklärt hat) erst einen normalen EW:Angriff mit der Waffe (mit folgendem WW), wenn der durchgeht, haben wir grundsätzlich mal (leichten oder kritischen) Schaden.

Dann machst Du einen EW:gA (mit folgendem WW), um den Modifikator zu bestimmen, und dann machst Du einen weiteren EW:Angriff mit der Waffe (mit folgendem WW), um festzustellen, ob der gA als solcher durchgeht und damit Schaden entsprechend der Tabelle kritischer Treffer verursacht. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Den ersten EW:Angriff mit der Waffe führst Du in Beschreibung und Beispielen nicht auf, was mich verwirrt hat.

 

Ich sehe schon ein paar harte Stufen nach Grad in Midgard, sogar noch härter, als ich es hier vorgeschlagen habe (man könnte ja auch einfach sagen, tödlicher Treffer ist ab Grad 4 durch gezielten Angriff ganz und gar nicht mehr möglich, Kopftreffer ab Grad 6, Gliedmaßentreffer ab Grad 8, ...). Grad 7 (Immunität gegen Schlaf, bekommt eine Aura) ist so ein sehr markanter Punkt, aber auch die Abwehr- und Resistenzerhöhung auf jedem zweiten Grad.

Spielerfiguren steigen ja am Anfang recht schnell auf, Grad 1-3 ist also Jacke wie Hose. Grad 4 ist schon - auch hinsichtlich der Fertigkeiten, und mit der zweiten Abwehr- und Resistenzerhöhung - ein bißchen etwas Besonderes. Grad 8 ist dann schon reichlich weit weg (eigentlich würde ich die nächste Stufe wohl lieber bei Grad 7 setzen, aber das paßt nicht. Vielleicht sollte man sogar sagen, dritten WW ab Gr. 4, vierten ab Gr. 6, fünften ab Gr. 8 und so weiter im Zweiertakt).

Geschrieben
Also, Du machst jetzt (nachdem der Spieler seine Absicht komplett erklärt hat) erst einen normalen EW:Angriff mit der Waffe (mit folgendem WW), wenn der durchgeht, haben wir grundsätzlich mal (leichten oder kritischen) Schaden.

Dann machst Du einen EW:gA (mit folgendem WW), um den Modifikator zu bestimmen, und dann machst Du einen weiteren EW:Angriff mit der Waffe (mit folgendem WW), um festzustellen, ob der gA als solcher durchgeht und damit Schaden entsprechend der Tabelle kritischer Treffer verursacht. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Den ersten EW:Angriff mit der Waffe führst Du in Beschreibung und Beispielen nicht auf, was mich verwirrt hat.

 

Hmmm... wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..., denn ich sehe keinen Mißverständlichkeit mit meinem Posting. Aber ich gebe zu, daß ich bei meinen eigenen Texten selten einen Fehler finde... betriebsblind :(

Ich mach mal eine "Checkliste". Sie ist eigentlich ziemlich nah dran am "üblichen gezielten Angriff"!

- EW:Waffe muß mindestens so hoch sein wie EW:Gezielter Angriff

- Angreifer greift mit EW:GezielterAngriff an (nicht mit EW:Waffe)

- Verteidiger wehr mit WW:Abwehr ab

- ist der Angriff besser als Abwehr, wird die Differenz gemerkt

- diese Differenz bekommt der Verteidiger auf seinen 2. WW:Abwehr als Malus

 

Besser beschrieben?

 

Ich sehe schon ein paar harte Stufen nach Grad in Midgard, sogar noch härter, als ich es hier vorgeschlagen habe...

Hmm... ich sehe Deine Argumente, kann sie aber nicht richtig nachvollziehen!

 

Werde es mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen!

 

gruß

Wolfheart

Geschrieben
Ich mach mal eine "Checkliste". Sie ist eigentlich ziemlich nah dran am "üblichen gezielten Angriff"!

- EW:Waffe muß mindestens so hoch sein wie EW:Gezielter Angriff

- Angreifer greift mit EW:GezielterAngriff an (nicht mit EW:Waffe)

- Verteidiger wehr mit WW:Abwehr ab

- ist der Angriff besser als Abwehr, wird die Differenz gemerkt

- diese Differenz bekommt der Verteidiger auf seinen 2. WW:Abwehr als Malus

 

Jetzt habe ich es kapiert! Du machst gar keinen ersten EW:Angriff mit der Waffe mehr! Das war in dem Moment zu weit außerhalb der üblichen Praxis für mich. Es ist aber eine simple, einfache Möglichkeit - gefällt mir eigentlich ganz gut!

Geschrieben
...bisherigen Bonus aus DFR kommt ein Malus für den 2.WW:Abwehr. Dieser entspricht dem Erfolg des EW:gezielter Angriff gegenüber dem 1.WW:Abwehr! Also... je mieser die erste Abwehr war, desto schwieriger wird es, dem eigentlichen Treffer auszuweichen!

 

Bravo :clap:

Das mit dem Bonus ist eine clevere Methode (zwar midgard-untypisch, aber sie eröffnet auch bei anderen Ideen für den Kampf gute Möglichkleiten)

Zu überlegen wäre, ob man für diese Option im Kampf eine neue Fertigkeit benötigt oder ob sich diese Modifikation des gezielten Hiebes auch so

- vielleicht abgeschwächt: 2ter WW mit WM (EW:Angriff-WW:Abwehr):2 -

in Midgard integrieren ließe?

 

Grüße

Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...