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Linkliste zu Diskussionen über Regelunklarheiten (keine Errata)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moderiert von Tellur:

Im Strang Verbesserungswünsche für Midgard 5 kam der Wunsch auf, Regelunklarheiten in einer Zukünftigen Version zu beseitigen. Hier sollen Diskussionen gesammelt werden, in denen klar wird, dass eine Regel zu unklar formuliert wurde. Es geht nicht um Errata oder eindeutig beantwortbare Regelfragen. Hier nochmal der Verbesserungsvorschlag und der Wunsch nach so einer Liste.

mfg

Tellur

 

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bitte vor Formulierung der Regeln eine gründliche Recherche hier im Forum anstellen. Da findet man sehr viele Hinweise auf unklare oder widersprüchliche Formulierungen in den Regeln.
Könntest Du mir bitte mal eine Liste erstellen, welche Stränge da betroffen sind? Bearbeitet von Tellur
Geschrieben

Hallo Elsa,

ich gestehe, dass ich ursprünglich gemeint hatte, ein zukünftiger Regelautor solle sich im Forum selbst ein Bild machen.

Bei genauerer Betrachtung wäre das für jemanden, der sich bisher kaum im Forum bewegt hat, nicht zu leisten.

 

Im Prinzip würde ich mir daher wünschen, dass erfahrene Forumsmitglieder eine Recherche betreiben, bei der sie dann eine Liste relevanter Stränge ermitteln, jeweils mit einer kurzen Zusammenfassung, was denn die Knackpunkte der jeweiligen Diskussion waren.

 

Zum Beispiel:

Im Strang <Link1> wurde über den Zauber Binden des Vertrauten diskutiert. Es stellte sich heraus, dass unklar bleib, wie die Kommunikation zwischen Zauberer und Vertrautem eigentlich stattfindet.

Dies betrifft zum Einen die Zeit, wenn der Zauberer den Zauber erneut auf seinen Vertrauten angewandt hat und dieser sich irgendwo im Wirkungskreis aufhält, als auch das 'normale' Zusammensein der beiden.

Die weitgehendste Interpretation wäre, dass der Zauberer im ersten Fall mit dem Vertrauten in ständigem telepathischen Kontakt steht und somit sowohl seine Bewegung als auch seinen Blick vollständig steuern kann. Das andere Extrem wäre, dass der Zauberer lediglich passiv die Augen des Vertrauten nutzt ohne weiteren Einfluss. Um den Vertrauten dann zumindest zielgerichtet in eine Richtung zu schicken, wäre wohl Tiersprache oder Abrichten erforderlich.

Für den zweiten Fall gibt es Hinweise, dass Zauberer und Vertrauter akustisch miteinander kommunizieren, wobei etwas unklar bleibt, in welcher Sprache das denn nun geschieht (quiekt das Tier und spricht der Mensch oder quieken beide?)..

Die letzte Frage stellt sich auch beim Zauber Tiersprache und wurde in <Link2> diskutiert.

 

Die Aufstellung einer solchen Synopsis wäre sicher eine große Menge Arbeit. Wobei derjenige bei seiner Zusammenstellung sicher nicht vollständig frei von persönlichen Ansichten oder Vorlieben handeln würde. Ich könnte mir mittelfristig schon vorstellen, mich an einer solchen Arbeit zu beteiligen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass eine realistische Chance besteht, dass das Ergebnis einer solchen Arbeit dann auch in absehbarer Zeit benutzt würde.

 

Eine ungeordnete Sammlung von Links in einem Forums-Thread, wie von Tellur anscheinend angedacht, halte ich dagegen für wenig sinnvoll.

Geschrieben
Eine ungeordnete Sammlung von Links in einem Forums-Thread, wie von Tellur anscheinend angedacht, halte ich dagegen für wenig sinnvoll.
Das denke ich auch, die Liste müsste hunderte von Strängen umfassen! :notify:

 

Ein erster Schritt könnte die Einarbeitung der offiziellen Regelantworten sein. Zum einen werden echte Lücken im Regelwerk deutlich, zum anderen zeigen die Diskussionen, wo die Formulierungen des Regelwerks offenbar nicht genügend scharf formuliert sind.

Klar, nicht alles in DFR und Arkanum soll abschließend beschrieben sein. Aber die Menge der Nachfragen zeigt Verbesserungspotential.

 

Ein weiterer Punkt wären Fragen unter "Neu im Forum". Wenn Fragen mehrfach auftauchen, dann zeigt das ebenfalls eine Baustelle.

 

Solwac

Geschrieben

Außerdem zum Zauber "Schlaf" und dessen Auswirkungen:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=314&highlight=*schlaf*+*aufwachen*

 

Wenn auf einen z.B. sich auf einen Kampf zu bewegenden Gegner erfolgreich Schlaf gezaubert wird, fällt der dann um und wacht davon gleich wieder auf? Oder legt er sich hin und schläft ein, wacht aber von Lärm - 1W6 Runden - oder Tritt - sofort - wieder auf (gegenwärtig verbreitetste Interpretation; wenn alle Gegner einschlafen, heißt das Massenmord, Kampf umgangen, entsprechende ZEP)? Oder wirkt der Zauber dann wegen Adrenalin nicht (aus dem Regeltext so nicht zu rechtfertigen)? Wie ist das, wenn sich der Gegner bereits im Kampf befindet?

 

Und ist ein Tritt zum Aufwecken eigentlich eine Handlung? Kann man also treten und zuschlagen? Wenn man mehrere treten will (sofern sie alle auf angrenzenden Feldern schlafen)?

Geschrieben (bearbeitet)
Die Aufstellung einer solchen Synopsis wäre sicher eine große Menge Arbeit. Wobei derjenige bei seiner Zusammenstellung sicher nicht vollständig frei von persönlichen Ansichten oder Vorlieben handeln würde. Ich könnte mir mittelfristig schon vorstellen, mich an einer solchen Arbeit zu beteiligen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass eine realistische Chance besteht, dass das Ergebnis einer solchen Arbeit dann auch in absehbarer Zeit benutzt würde.
Wir haben durchaus Interesse an einer solchen Zusammenstellung (was jetzt aber nichts hinsichtlich einer M5-Version aussagen soll), und das Jahr hat ja gerade erst begonnen. Vielleicht könnte man bei den Zaubersprüchen anfangen und sich die, die auch oft im Spiel genutzt werden, herauspicken. Bearbeitet von Branwen
Geschrieben
Die Aufstellung einer solchen Synopsis wäre sicher eine große Menge Arbeit. Wobei derjenige bei seiner Zusammenstellung sicher nicht vollständig frei von persönlichen Ansichten oder Vorlieben handeln würde. Ich könnte mir mittelfristig schon vorstellen, mich an einer solchen Arbeit zu beteiligen. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass eine realistische Chance besteht, dass das Ergebnis einer solchen Arbeit dann auch in absehbarer Zeit benutzt würde.
Wir haben durchaus Interesse an einer solchen Zusammenstellung (was jetzt aber nichts hinsichtlich einer M5-Version aussagen soll), und das Jahr hat ja gerade erst begonnen. Vielleicht könnte man bei den Zaubersprüchen anfangen und sich die, die auch oft im Spiel genutzt werden, herauspicken.

 

Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an.

Meiner Meinung nach sollten wir jetzt nicht Mai Kai nacheifern und jeder die uns besonders interessierende Frage hier posten.

Da sehe ich die Gefahr von Doppelpostings, Nennungen mit ganz unterschiedlicher Zielrichtung/Qualität und gar von internen Streitereien.

 

Ohne jetzt genau zu wissen wie es denn aussehen sollte, geht meine Bitte an die Forumsleitung: Kann man einen Prozess etablieren, mit dem eine sinnvolle Liste mit einem einheitlichen Format und gesicherte Qualität erstellt werden kann, die den Adressaten dazu einlädt, sie auch wirklich 'abzuarbeiten' und nicht nach dem dritten Eintrag gelangweilt liegen zu lassen?

 

Wenn so etwas klappt, würde es die Nützlichkeit des Forums in meinen Augen deutlich unterstreichen.

 

Ich biete meine Mitwirkung an einem solchen Projekt an.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine klare Abgrenzung der Begriffe "Zauberdauer" und "Konzentration".

Auf S. 20, unter "Die Kunst zu Zaubern" (habe gerade nur die vorletzte Edition des ARK vorliegen), steht: "wird die Konzentration gebrochen..".

 

Gemeint ist aber allein die Zauberdauer, nicht die vorhergehende Konzentration durch die z.B. ein 1s-Zauber eine ganze Runde lang wehrlos macht.

 

Hier der Strang, gleich auf der Seite mit der MO-Antwort, dass nur eine Unterbrechung der tatsächlichern Zauberdauer den Zauber unterbindet:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=313&page=14

 

Auf die Konsequenz, dass 1s-Zauber somit im Kampf kaum zu unterbrechen sind, sollte vielleicht auch hingewiesen werden (einfacher und textsparend wäre eine klare Regel dazu), weil diese Erkenntnis sonst schwer anhand der Regeln herauszuarbeiten ist (wird nachfolgend im gleichen Strang diskutiert).

 

Gruß

 

Joc

 

P.S.: Meines Wissens wurde die Stelle mit dem letzten ARK noch nicht überarbeitet. Falls ich mich irre -entschuldigung und bitte löschen.

Bearbeitet von JOC
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann "Heilen von Krankheit" angewandt werden, sozusagen "auf Verdacht", wenn die Krankheit selbst nicht bekannt ist (das würde "Erkennen von Krankheit" etwas entwerten), oder sogar, wenn man nicht weiß, ob überhaupt eine Krankheit vorliegt?

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1618908#post1618908

 

Für Lykanthropie und Bösen Blick sind m.W. die Heilungswege definiert. Für Vampirismus gibt es offensichtlich keine. Ob Alkohol- oder andere Drogensucht eine Krankheit i.S.d. Spruches ist, ist nicht definiert.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ist ein erfolgreicher EW:Zauberkunde notwendige Voraussetzung, um nicht selbst beherrschte Sprüche zu bannen, oder ist es lediglich eine Möglichkeit von mehreren, die notwendige Information zum Beschreiben des Ziels zu erlangen?

 

Die Beschreibungen der Bannen-Zauber fordern keine Zauberkunde, allerdings eine "genaue" Beschreibung. Unter der Fertigkeit Zauberkunde beschreibt das DFR wohl ganz streng genommen eine Möglichkeit, nicht notwendigerweise Notwendigkeit...

 

Verwandte Diskussionen:

 

BVZ: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1702056#post1702056

BVF: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1702045

Geschrieben

Können Wundertaten von Spruchrolle gelernt werden? Das ist sicher nicht neu - es gibt dazu sogar einen Beitrag auf MO - aber ich füge es hier der Vollständigkeit halber ein.

 

(ich gebe zu bedenken, daß die getroffene Regelung wirklich sehr kompliziert ist. Wäre es nicht doch denkbar, die Frage mit einem einfachen "ja" oder "nein" ohne Zusatzkomplikationen zu beantworten? Eventuell unter Einschluß der Erklärung "es ist eben magisch"?)

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das (immobilisierende) Kriterium "beginnt Bewegungsphase im Kontrollbereich" wird zu Beginn der Bewegungsphase einer Seite geprüft - d.h. für den Verlierer der Initiative, nachdem sich der Gegner in dieser Runde bereits bewegt hat.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1539600#post1539600

 

Ein Verweis darauf, daß wo dies zu grob unrealistischen Ergebnissen führen würde, ein nahe bei stehender Gegner reagieren könnte, wäre eventuell eine Regelweiterentwicklung, aber auf jeden Fall willkommen... man könnte das ja durchaus dem Ermessen des Spielleiters überlassen (und ggf. mit einem Beispielkasten unterstützen) und nicht in detaillierte Regeln kleiden (die könnten nämlich recht kompliziert werden).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Allheilung:

  • fügt einen Körper nur mit dessen eigenen (nicht fremden) Gliedmaßen wieder zusammen (geht eigentlich auch weitgehend aus präzisem Lesen des Spruches hervor, außer man will es anders lesen. Nicht vergessen, wenn Allheilung nicht mehr hilft, gibt es immer noch magische Artefakte zum Gliedmaßen ersetzen).
  • darf alle drei Tage zum LP-Heilen, dazwischen aber beliebig oft zum Heilen schwerer Verletzungen eingesetzt werden (eigentlich auch klar).
  • heilt - im Rahmen des Zauberduells - alle Arten von kritischen Verletzungen, außer natürlich der 20/100 (nicht gesagt, aber auch wahrscheinlich).
  • heilt auch dann "besondere" Verletzungen, wenn von diesen kein LP/AP-Verlust mehr übrig ist (nicht gesagt, aber auch wahrscheinlich).
  • heilt beim Einsatz zum Heilen von besonderen Verletzungen nicht gleichzeitig/mit der gleichen Anwendung/dadurch auch LP/AP (d.h. um einen Bruch und den den Bruch verursachenden LP-Schaden zu heilen, müßte man den Spruch zweimal anwenden).
  • Allheilung stellt nur den Zustand vor einer Verletzung wieder her, es verändert keine angeborenen Gebrechen oder gar "zu niedrige" Werte (ob man das wirklich extra formulieren muß?).
  • wird Allheilung eingesetzt, ohne LP/AP zu regenerieren, so werden ZEP wie für einen "sonstigen Zauber" vergeben.
  • eine Nichtspielerfigur, die Allheilung für Geld (4,000 GS) wirkt, tut dies so lange, bis der Erfolg eintritt oder als unwahrscheinlich gesehen werden muß (d.h. für den Fall, daß es sich - wie sich dann herausstellt - um eine doch nicht allheilbare Verletzung handelt).

 

Diskussionen:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=6033&highlight=*allheilung*

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=339&highlight=*allheilung*

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1738639

 

Schöne Ableitung:

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=9165&postcount=7

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kann wie feststellen, ob und was ein anderer zaubert?

 

Im Regelwerk kann hierzu die Passage zu Gegenzaubern herangezogen werden. Unbeantwortet bleiben Fragen wie die nach unterschiedlichen Magietraditionen sowohl nach Typ (Thaumaturg, Magier/Hexer, Wunderwirker), als auch nach Region.

 

Zumindest gibt es hierzu diese Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3246

 

mit einem zusammenfassenden Beitrag von Prados hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=182422#post182422

 

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß das die einzige Diskussion im Forum zu dem Themenkomplex ist (allerdings habe ich mit den Suchworten "erkennen" und "zauber" auf zehn Seiten nichts gefunden...). Eventuell wird grundsätzlich auf Zauberkunde gewürfelt, ohne daß die Feinheiten hier im Forum ausdiskutiert wurden.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

In welchen Umgebungen wirken druidische "Erde"-Zauber, deren Spruchbeschreibung mehr oder weniger explizit, mit oder ohne Ausnahmen, auf eine "natürliche" Umgebung Bezug nimmt?

 

Ein Beispiel der resultierenden Diskussionen wäre (mindestens) auf den ersten vier Seiten hier:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1832252

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist nur begrenzt eine Unklarheit, weil es kaum jemand ausspielt, aber: ist eine erfolgreiche Resistenz gegen Umgebungsmagie mit einer Ortsveränderung der Figur verbunden, und wenn ja, wie ist das ausgestaltet (ich würde mal tippen, kürzester Weg zum ersten Feld außerhalb des Wirkungsbereichs) - und wäre sie freiwillig (d.h. könnte jemand z.B. Feuerkugelschaden hinnehmen, vielleicht auch im Vertrauen auf ein Amulett, um einen Zauberer im Kontrollbereich zu behalten)?

 

Ein interessanter Vorschlag hierzu von obw (Umgebungsresistenz streichen, je nach Zauber ersetzen durch entweder Resistenz gegen Körperzauber oder Abwehr), gleichzeitig Verweis auf eine längere Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1277733#post1277733

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

um das Thema mal voranzutreiben:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/15557-Tiermeister-Umgang-und-Kommunikation-mit-ihren-tierischen-Gefährten?highlight=Tiermeister

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/28080-Tiermeister-und-magische-Wesen?highlight=Tiermeister

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/28007-Abrichten-kann-ein-Tiermeister-magische-Wesen-abrichten?highlight=Tiermeister

 

Obwohl zur Fertigkeit Abrichten eine Menge Text im DFR steht, scheint nicht klar zu sein, welchen Handlungsspielraum der Tiermeister mit seinen Gefährten hat (Führt diese wie seine eigene Figur?). Es scheint auch nicht klar zu sein, wie der Umgang mit magischen Wesen funktioniert. Auch die Kommunikation mit seinen Gefährten scheint nicht klar zu sein.

 

 

Grüsse Merl

Geschrieben

Hallo,

 

es gibt zu Illusionen kein klares Bild über deren Wirkunsgweise. Wirken alle Illusionen auf die gleiche Art? Wie soll man sich einen Illusionsschaden vorstellen. Was sieht ein nicht von einer Illusion betroffener in diesem Fall (rammt sich jemand sein Schwert selbst in den Bauch oder klaffen plötzlich auf magische Art und Weise Wunden?) Es gibt zwar auf Midgard Online Erläuterungen dazu, allerdings scheinen diese die Fragen auch nicht abschliessend zu klären. Hinweis: Andere Regelwerke kennen den Begriff des Hingespinstes und der echten Illusion. Diese werden unterschiedlich behandelt in Wirkungsweise und Auswirkung.

 

 

Illusionen:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/15086-Illusion-Was-tut-sie-wirklich?highlight=Illusion

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/27149-Geistesmagie-auf-Schlafende?highlight=Illusion

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/27040-Erscheinungen-und-wiederholtes-Verzaubern?highlight=Illusion

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/26928-Bannen-von-Dunkelheit-hilft-es-gegen-eine-durch-Illusion-erzeugte-Dunkelheit?highlight=Illusion

 

Macht über die Sinne:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/443-Zauber-wirken-sie-nur-auf-während-der-Zauberdauer-Anwesende?highlight=sinne

 

 

Grüsse Merl

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