Teskal Geschrieben 25. Juli 2010 report Geschrieben 25. Juli 2010 Ich hatte folgendes Kaufsystem gesehen, aber das geht mir etwas zu weit. Ich finde am Erschaffungssystem selber muß man gar nicht so viel ändern. Das dort vorgeschlagene System habe mir noch nicht komplett angeschaut. Ich werde es dafür einmal ausdrucken. Ich würde das eher so machen (auch wenn es kein echtes Kaufsystem ist): ATTRIBUTE: - Durchschnitt bei 2 Mal W% liegt etwa bei 67 - nimmt man ein wenig mehr, so 70 pro Attribut, dürfen 420 auf 6 Attribute verteilt werden. - Eine Ausnahme: der Einer-Wert darf bei den 6 Attributen nur 1 Mal doppelt vorkommen. Das sorgt dafür dafür das nicht Werte entstehen, wie: 100 100 90 50 40 40 100 100 100 100 10 10 97 97 97 89 20 20 Was auch mit dem Würfeln möglich aber unwahrscheinlich wäre. Ist aber schon sehr häßlich ist. Beispiele: 100 81 63 62 61 53 100 100 86 67 45 22 100 84 81 73 63 19 100 88 84 81 55 12 100 87 65 59 56 53 95 92 91 50 47 45 92 91 74 66 50 47 81 79 74 73 67 46 So hat es zumindest den Anschein gewürfelt zu sein. Durch die Mindestwerte einiger Rassen wird es gar nicht so einfach hohe Werte in den entscheidenen Werten haben, ohne sehr niedrige andere Werte. FERTIGKEITEN: Ähnliches kann man bei den Fertigkeiten machen. Einfach pauschal bei allen 9, 10, 11 oder 12 Punkte ansetzten und der Spieler darf senken oder erhöhen. Je nach was der Spielleiter für seine Kampagne will. Bei den Berufen läßt man Nichtmenschen eine Fertigkeit von I-IV auswählen. Der Mensch darf 2 wählen. ANGEBORENE FÄHIGKEITEN und Beidhändigkeit: Bei den Angeborenen Fähigkeiten kann man vielleicht eine kaufen, in dem man Punkte bei den Fertigkeiten spart. Beidhändigkeit wäre dann eine Angeborene Fähigkeit. Au & pA: Au und pA, sollten ruhig gewürfelt werden und mit den Spieler abgesprochen werden, was sie denn genau spielen wollen. Dann vielleicht dementsprechend verbessern. Wk & Sb Beides würfeln lassen. Eventuell auch mit dem Spieler klären was er spielen will. Mal abgesehen von hohen Werten. LP, AP und Bw: Ich würde dazu tendieren, das die Werte komplett über die Attribute läuft, kein auswürfeln. Vielleicht noch beieinflußt von der Körperfülle der Person. Ok, bei AP geht das so nicht. Waffen, Rüstung und Geld Kann man getrost würfeln, die Charaktere kommen sowieso mit der Zeit an die Sachen die sie brauchen. Wichtig sind eigentlich nur die Hauptattribute, Fertigkeiten und Angeborene Fähigkeiten. Damit man halt nicht allzu sehr gegen Würfelgöttern das Nachsehen hat.
der.metzger Geschrieben 25. Juli 2010 report Geschrieben 25. Juli 2010 Kaufsystem find ich keine gute Idee, ausser für Powergamer (bin ich nicht). Wie hoch ist die Warscheinlichkeit auf einen Wert von 100 bei den Hauptattributen mit dem "normalen" Würfelsystem, und dann erst zwei... Ich finde der Reiz liegt eben in den möglichen unzulänglichkeiten des Charakters und mit der min. Punkeanzahl von 350 Punkten bekommt man auch keine schlechte Werte, klar ist glück im spiel und man bekommt nicht immer das als Spieler was man sich vorstellt doch das ist im Spiel doch auch so. Zum Thema Berufe: Jeder Nichtmensch kann also von Anfang an Geschäftstüchtigkeit (1000-2000 Punkte) gratis bekommen??? Wieso einen Händler Spielen den Hauptvorteil beim Start kann dann jeder Gratis haben Und Menschen bekommen 2 also wenn ich will noch Meucheln dazu (400-1600 Punkte) Dann ist ein Grand 1 Charakter von den gedachten EP einem stufe 5 Charakter teilweise überlegen. Bitte nicht Böse sein.
Teskal Geschrieben 26. Juli 2010 Autor report Geschrieben 26. Juli 2010 Zum Thema Berufe: Jeder Nichtmensch kann also von Anfang an Geschäftstüchtigkeit (1000-2000 Punkte) gratis bekommen??? Wieso einen Händler Spielen den Hauptvorteil beim Start kann dann jeder Gratis haben Und Menschen bekommen 2 also wenn ich will noch Meucheln dazu (400-1600 Punkte) Dann ist ein Grand 1 Charakter von den gedachten EP einem stufe 5 Charakter teilweise überlegen. Bitte nicht Böse sein. Z.B. Meucheln kann man sich auch über die ungewöhnlichen Fertigkeiten kaufen. Da weiß ich das zumindest auswendig... Mal abgesehen davon habe ich das nicht geschrieben. Es gibt immer ein SL, der natürlich darauf achten muß, das die Sachen stimmig sind. Zumindest, wenn der Spieler es nicht tut.
Solwac Geschrieben 26. Juli 2010 report Geschrieben 26. Juli 2010 Wie hoch ist die Warscheinlichkeit auf einen Wert von 100 bei den Hauptattributen mit dem "normalen" Würfelsystem, und dann erst zwei...Eine 100 kommt mit 1,99% pro Eigenschaft, bei sechs Eigenschaften liegt die Chance bei 11,3%. Berücksichtigt man die 350er-Regel, dann steigt die Chance auf ca. 14%. Solwac
ugolgnuzg Geschrieben 7. November 2010 report Geschrieben 7. November 2010 Hi, Teskal, Du hast schon gesehen, daß es eine besser lesbare Version als Download gibt: Spielfigurerschaffung Punktesystem Version 1 ... und ich war auch nicht 100% glücklich damit, aber Abd hat mich gebeten als einzustellen, damit es nicht verloren geht. Im Diskussionsstrang entwickelt sich das alles weiter...
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