Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Hi Folks, bei der Diskussion um Abenteuertypen habe ich mehr oder minder am Rande erwähnt, daß ich es super finden würde, wenn man nicht nur seine Fertigkeiten verbessern kann, sondern auch seine Basiswerte. Ich habe mal, als Schnellschuß, eine Tabelle ausgearbeitet, die FP Zahlen zugrunde legt, wie man durch Training seinen jeweiligen Basiswert verbessern kann. Interessant ist das natürlich besonders dann, wenn man einen Schwellenwert besetzt (x9 -> Erhöhung eines Bonus bzw. Verkleinerung eines Malus; x0 -> Grenzwert um eine Fertigkeit lernen zu dürfen). Schaut bitte mal drüber und sagt, was Ihr von dieser Idee haltet: <span style='font-family:Courier, Courier New'>Wichtung 0,50 1,50 1,00 0,50 2,00 4,00 St Gs Gw Ko In Zt 2 5 15 10 5 20 40 3 5 15 10 5 20 40 4 10 30 20 10 40 80 5 15 45 30 15 60 120 6 20 60 40 20 80 160 7 25 75 50 25 100 200 8 35 105 70 35 140 280 9 45 135 90 45 180 360 10 50 150 100 50 200 400 11 75 225 150 75 300 600 12 75 225 150 75 300 600 13 100 300 200 100 400 800 14 100 300 200 100 400 800 15 125 375 250 125 500 1000 16 150 450 300 150 600 1200 17 150 450 300 150 600 1200 18 175 525 350 175 700 1400 19 200 600 400 200 800 1600 20 200 600 400 200 800 1600 21 225 675 450 225 900 1800 22 250 750 500 250 1000 2000 23 275 825 550 275 1100 2200 24 300 900 600 300 1200 2400 25 325 975 650 325 1300 2600 26 350 1050 700 350 1400 2800 27 375 1125 750 375 1500 3000 28 400 1200 800 400 1600 3200 29 425 1275 850 425 1700 3400 30 450 1350 900 450 1800 3600 31 500 1500 1000 500 2000 4000 32 525 1575 1050 525 2100 4200 33 550 1650 1100 550 2200 4400 34 600 1800 1200 600 2400 4800 35 625 1875 1250 625 2500 5000 36 650 1950 1300 650 2600 5200 37 700 2100 1400 700 2800 5600 38 725 2175 1450 725 2900 5800 39 775 2325 1550 775 3100 6200 40 800 2400 1600 800 3200 6400 41 850 2550 1700 850 3400 6800 42 900 2700 1800 900 3600 7200 43 925 2775 1850 925 3700 7400 44 975 2925 1950 975 3900 7800 45 1025 3075 2050 1025 4100 8200 46 1075 3225 2150 1075 4300 8600 47 1125 3375 2250 1125 4500 9000 48 1175 3525 2350 1175 4700 9400 49 1225 3675 2450 1225 4900 9800 50 1250 3750 2500 1250 5000 10000 51 1350 4050 2700 1350 5400 10800 52 1400 4200 2800 1400 5600 11200 53 1450 4350 2900 1450 5800 11600 54 1500 4500 3000 1500 6000 12000 55 1550 4650 3100 1550 6200 12400 56 1600 4800 3200 1600 6400 12800 57 1650 4950 3300 1650 6600 13200 58 1700 5100 3400 1700 6800 13600 59 1750 5250 3500 1750 7000 14000 60 1800 5400 3600 1800 7200 14400 61 1900 5700 3800 1900 7600 15200 62 1950 5850 3900 1950 7800 15600 63 2000 6000 4000 2000 8000 16000 64 2050 6150 4100 2050 8200 16400 65 2150 6450 4300 2150 8600 17200 66 2200 6600 4400 2200 8800 17600 67 2250 6750 4500 2250 9000 18000 68 2350 7050 4700 2350 9400 18800 69 2400 7200 4800 2400 9600 19200 70 2450 7350 4900 2450 9800 19600 71 2550 7650 5100 2550 10200 20400 72 2600 7800 5200 2600 10400 20800 73 2700 8100 5400 2700 10800 21600 74 2750 8250 5500 2750 11000 22000 75 2850 8550 5700 2850 11400 22800 76 2900 8700 5800 2900 11600 23200 77 3000 9000 6000 3000 12000 24000 78 3050 9150 6100 3050 12200 24400 79 3150 9450 6300 3150 12600 25200 80 3200 9600 6400 3200 12800 25600 81 3300 9900 6600 3300 13200 26400 82 3400 10200 6800 3400 13600 27200 83 3450 10350 6900 3450 13800 27600 84 3550 10650 7100 3550 14200 28400 85 3650 10950 7300 3650 14600 29200 86 3700 11100 7400 3700 14800 29600 87 3800 11400 7600 3800 15200 30400 88 3900 11700 7800 3900 15600 31200 89 4000 12000 8000 4000 16000 32000 90 4050 12150 8100 4050 16200 32400 91 4150 12450 8300 4150 16600 33200 92 4250 12750 8500 4250 17000 34000 93 4350 13050 8700 4350 17400 34800 94 4450 13350 8900 4450 17800 35600 95 4550 13650 9100 4550 18200 36400 96 4650 13950 9300 4650 18600 37200 97 4750 14250 9500 4750 19000 38000 98 4850 14550 9700 4850 19400 38800 99 4950 14850 9900 4950 19800 39600 100 5000 15000 10000 5000 20000 40000</span>
Masaaki Toda Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Hi HarryB, ist ne schöne Liste! Wir haben das eher über bestimmte Fertigkeiten angeglichen, z.B. Stärke erhöhen => Athletik lernen, gibt bei uns wegen täglichen Training nicht nur Punkte auf pA (oder was Au?) sondern auch auf Stärke. => sollte allerdings zur Hintergrundgeschichte passen, und vor allem Ausnahme bleiben. ne generelle Liste mit der Möglichkeit zu lernen würde ich eher ablehnen, da man dann ganz schnell anfängt den einzelnen Charakter, ob sinnig (Hintergrund) oder nicht, wegen Boni von denen er eh nichts weis hoch zulernen. Gruß Toda
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Masaaki Toda @ April. 29 2003,13:18)]Hi HarryB, ist ne schöne Liste! Wir haben das eher über bestimmte Fertigkeiten angeglichen, z.B. Stärke erhöhen => Athletik lernen, gibt bei uns wegen täglichen Training nicht nur Punkte auf pA (oder was Au?) sondern auch auf Stärke. => sollte allerdings zur Hintergrundgeschichte passen, und vor allem Ausnahme bleiben. ne generelle Liste mit der Möglichkeit zu lernen würde ich eher ablehnen, da man dann ganz schnell anfängt den einzelnen Charakter, ob sinnig (Hintergrund) oder nicht, wegen Boni von denen er eh nichts weis hoch zulernen. Gruß Toda Athletik gibt Punkte auf Au. Warum sollte das Training die Ausnahme bleiben? Die generelle Liste sehe ich als Vorteil. Auch auf die Gefahr hin, daß man eben Schwellenwerte aus Spieltechnischen (Powergaming! ) Gründen überschreitet. Dann kann man andererseits auch als SL härter sein, was das Auswürfeln der Basiseigenschaften angeht. Wozu eine Figur neu Auswürfeln (wenn man nicht gerade einen Schnitt von unter 50 hat)? Man kann doch alles nachlernen.
Masaaki Toda Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] ]Warum sollte das Training die Ausnahme bleiben? Du hast Dir die Antwort selber gegeben, Powergaming ist ein Grund. Außerdem denke ich, kreieren sich die Spieler Ihre Charaktere sowieso nicht nur rein nach Zufall, da sie ja bestimmte Aspekte ausspielen wollen, d.h. wenn ich eine umbedingt ne "Kampfsau" haben will, dann setze ich halt meine Werte so. Und für spontane Erhöhungen gibts ja den Gradaufstieg bzw. die Götter. Gruß Toda PS: was für ne Formel verwendest Du bei der Punktevergabe? Wächst die mit der Höhe des Eigenschaftswerts? Habs gerade in Excel reingezogen, und da nur durch nen Fehler Deine werte bekommen. (Nur so am Rande )
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Hmmm ... Basiswerte durch EP erhöhen klingt auf jeden fall besser, als wenn es bei jedem gradanstieg automatisch eine Erhöhung geben würde (die bei Midgard fällt ja kaum ins Gewicht). Sofort eine freche Frage: Warum nur die 6 Basiswerte? Was ist den anderen 100-Werten, die bei Spielbeginn ermittelt werden: Au, pA, Stimme, Sb, Wk? (Etwas vergessen?) Denen eine "Gewichtung" zu geben, sollte aber auch kein Problem sein. Für problematisch halte ich das Zaubertalent. Wahrscheinlich, weil ich mir zu wenig darunter vorstellen kann.
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Mike @ April. 29 2003,13:55)]Sofort eine freche Frage:Warum nur die 6 Basiswerte? Was ist den anderen 100-Werten, die bei Spielbeginn ermittelt werden: Au, pA, Stimme, Sb, Wk? (Etwas vergessen?) Denen eine "Gewichtung" zu geben, sollte aber auch kein Problem sein. Au und Stimme sind im wesentlichen angeboren, halte ich deshalb für schlecht machbar. Bei den restlichen Werten hast Du sicher recht. Zitat[/b] ]Für problematisch halte ich das Zaubertalent. Wahrscheinlich, weil ich mir zu wenig darunter vorstellen kann. Daher die höhe Wichtung...
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (HarryB @ April. 29 2003,14:03)]Zitat[/b] (Mike @ April. 29 2003,13:55)]Sofort eine freche Frage:Warum nur die 6 Basiswerte? Was ist den anderen 100-Werten, die bei Spielbeginn ermittelt werden: Au, pA, Stimme, Sb, Wk? (Etwas vergessen?) Denen eine "Gewichtung" zu geben, sollte aber auch kein Problem sein. Au und Stimme sind im wesentlichen angeboren, halte ich deshalb für schlecht machbar. Bei den restlichen Werten hast Du sicher recht. Zitat[/b] ]Für problematisch halte ich das Zaubertalent. Wahrscheinlich, weil ich mir zu wenig darunter vorstellen kann. Daher die höhe Wichtung... Stimme und Au einerseits - Zt andererseits ... Am besten Werte für alles?
sayah Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Hi HarryB, um Deine Frage zu beantworten: nichts weil ich davon ausgehe, dass alle SC schon durch ihr tägliches Leben die durch Training errreichbaren Vorteile erreichen. Zudem ist ja der Effekt durch Training reversibel. Es fehlt also noch die Tabelle über das abklingen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Mike @ April. 29 2003,14:21)]Stimme und Au einerseits - Zt andererseits ... Am besten Werte für alles? Hm, ich finde, daß man das Zt eher trainieren kann, als Beispielweise das Aussehen. Die Stimme kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, aber bei einem Reibeisen hilft nun mal alles nix... auch keine Kreide!
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (sayah @ April. 29 2003,14:23)]Zudem ist ja der Effekt durch Training reversibel. Es fehlt also noch die Tabelle über das abklingen. Nun, das würde bedeutet, daß man EP/FP dafür erhält, wenn man nicht mehr trainiert? Davon ab denke ich durchaus, daß man durch das tägliche Leben nicht das persönliche Maximum erreichen kann. Auch nicht durch ein Abenteurerleben. Ich könnte mich aber dazu überreden lassen, zusätzlich zu den Tabellen ein persönliches Minimum / Maximum einzuführen. Dieses liegt 1W20 unter dem jeweiligen Wert und 1W20 + 10 über dem jeweiligen Wert. Nun ja, letztendlich will ich Midgard allerdings nicht noch komplizieren...
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (HarryB @ April. 29 2003,14:24)]Zitat[/b] (Mike @ April. 29 2003,14:21)]Stimme und Au einerseits - Zt andererseits ... Am besten Werte für alles? Hm, ich finde, daß man das Zt eher trainieren kann, als Beispielweise das Aussehen. Die Stimme kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, aber bei einem Reibeisen hilft nun mal alles nix... auch keine Kreide! Bezüglich der Kreide streiten sich ja die Leute Aber nach Deinem Vorschlag wäre es schließlich auch möglich, In 1 durch entsprechende EP in In 100 zu verwandeln. Hälst Du das wikrklich für realistischer? Und wie trainiert man Zaubertalent?
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Mike @ April. 29 2003,14:45)]Aber nach Deinem Vorschlag wäre es schließlich auch möglich, In 1 durch entsprechende EP in In 100 zu verwandeln. Hälst Du das wikrklich für realistischer? Theorie und Praxis... Errechne mal die FP, die Du alleine dafür aufbringen müßtest (683440). So viel wird wohl nie eine Midgard Figur erhalten, geschweige denn verlernen können (189 Jahre...). Davon ab hatte ich den zusätzlichen Vorschlag gemacht, persönliche Höchstgrenzen einzuführen. Demnach wäre eine Steigerung von In 01 bis maximal In 31 möglich. Und das nur, wenn man optimal würfelt.
Ragnarsson Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Von der Idee her, nicht schlecht, aber wer soll das den bezahlen? Ich setze liebe auf Fertigkeiten um damit meine Malis auszugleichen. Ausserdem gewinnt das Spiel ja primär durch die Fertigkeiten der Charakter an Tiefe und lässt intensiveres Rollenspiel zu. Da ist es wohl insgesamt günstiger, ein gottgefälliges Leben zu führen und bei GG-Überschuss ein Wunder auf die Attribute zu erhoffen. Aber wen ich in 2 - 3 Zeitjahren mal Grad 15 erreicht haben sollte, dann ist es wohl eine Möglichkeit seine Erfahrung zu verschleudern.
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Ragnarsson @ April. 29 2003,15:15)]Da ist es wohl insgesamt günstiger, ein gottgefälliges Leben zu führen und bei GG-Überschuss ein Wunder auf die Attribute zu erhoffen. Nun ja, das wäre streng nach Regeln ja nicht zulässig. Aber eine meiner Figuren hofft auch darauf!
Jürgen Buschmeier Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Das ist eine interessante Frage Harry! Schöne Tabelle! Gilt die auch für das Verlernen von Basiswerten? Schließlich muß man ja weiter trainieren um den Status quo aufrecht zu erhalten. Du deckst einen weiteren Mangel des Regelwerkes auf, aber den finde ich nicht wirklich schlimm. Man könnte mal für seine Figuren einen Tagesplan erstellen. Dort könnte man dann ablesen, wie viele Stunden der Tag der Helden haben müßte um ihre Fähigkeiten und Eigenschaften zu erhalten. Wenn man realistisch sein wollte, müßten vielleicht sogar hochgradige Figuren nur noch trainieren. Gerade Gedächtnis und Fingerfertigkeiten werden doch schnellwieder schwächer. Vladimir Horowitz hat mal gesagt: "Wenn ich drei Tage nicht mehr gespielt habe, dann merke ich den Unterschied, nach einer Woche meine Frau, nach zwei Wochen mein Hund und nach vier Wochen mein Publikum." D.h. ein hochgradiger Barde müßte den ganzen Tag nur üben. Er kann schnell wieder seiner hohen Werte verlustig gehen. Nur rauf mit den Werten und nie runter möchte ich nicht haben!
Prados Karwan Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Diese Überlegung ist leider eine ziemliche Schnapsidee und krankt bereits an den Grundlagen: Warum ist es so preiswert, einen Grundwert um einen Punkt von z.B. 10 auf 11 zu steigern, während es in hohen Werten extrem teuer wird? Das ist nicht nachvollziehbar. Unabhängig davon, dass ich auch nach einer Umgestaltung von dieser Regelung nichts halte: Eine Steigerungstabelle muss von dem aktuellen persönlichen Ist-Zustand ausgehen, von dem aus trainiert wird. Eine Steigerung der Stärke um 5 Punkte kostet dann immer gleich viel, egal ob ein Hänfling von Stärke 16 oder ein Athlet von Stärke 89 trainiert. Grüße Prados
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 29 2003,16:29)]Diese Überlegung ist leider eine ziemliche Schnapsidee Leider nicht. Habe keinen Schnaps... Zitat[/b] ] und krankt bereits an den Grundlagen: Warum ist es so preiswert, einen Grundwert um einen Punkt von z.B. 10 auf 11 zu steigern, während es in hohen Werten extrem teuer wird? Das ist nicht nachvollziehbar. Unabhängig davon, dass ich auch nach einer Umgestaltung von dieser Regelung nichts halte: Eine Steigerungstabelle muss von dem aktuellen persönlichen Ist-Zustand ausgehen, von dem aus trainiert wird. Eine Steigerung der Stärke um 5 Punkte kostet dann immer gleich viel, egal ob ein Hänfling von Stärke 16 oder ein Athlet von Stärke 89 trainiert. Hm, sehe ich ein bißchen anders. Wenn ich davon ausgehe, daß die %-Werte das obere und untere Ende des Menschenmöglichen darstellt (was bedeuten würde, daß jemand mit In 01 durchaus Lebensfähig ist), wird schon klar, daß die Luft oben "dünner" wird. An die oberen Grenzen zu kommen ist immer Schwieriger. Als im unteren Bereich etwas zu erlernen / verbessern. Es ist auch einfacher Langschwert auf +6 zu lernen als Langschwert auf +17. Na ja, aber es bleibt wie gesagt nur ein (erste) Idee, die nicht gefallen muß. Findest Du denn grundsätzlich Gefallen an der Idee, daß man seine Basiswerte steigern kann? Falls ja: hättest Du eine alternative und in Deinen Augen bessere Vorgehensweise?
Akeem al Harun Geschrieben 29. April 2003 Autor report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ April. 29 2003,16:25)]Vladimir Horowitz hat mal gesagt:"Wenn ich drei Tage nicht mehr gespielt habe, dann merke ich den Unterschied, nach einer Woche meine Frau, nach zwei Wochen mein Hund und nach vier Wochen mein Publikum." Den Menschen kenne ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, daß es sich um einen Musiker handelt. Es ist schon wahr, man muß ständig trainieren um sein Nivaeu zu halten. Daß die Basiswerte trainierbar sind, ohne einen Verfall (im ersten Schritt) zu berücksichtigen ist allerdings genauso unrealistisch, wie festgemeißelte Basiswerte. Vor allem stellt sich mir die Frage: Denkt Ihr, daß durch die grundsätzliche Möglichkeit die Basiswerte zu verbessern die Spielbarkeit von Midgard beeinträchtigt wird? Wenn ja, wird sie in einem erträglichen Maße beeinträchtigt?
Prados Karwan Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 @HarryB Nein, wie ich schon schrieb, missfällt mir die gesamte Idee. Natürlich ist es bei gewissen Attributen, z.B. der Stärke, naheliegend, sie steigern zu können. Auf diese Möglichkeit reflektiert Athletik, das die spielrelevanten Ableitungen der Stärke verbessert. Doch das Verbessern der Intelligenz oder, um Mikes Aussage aufzugreifen, gar des Zaubertalents lässt sich meines Erachtens nicht durchführen. Daher lehne ich die Grundidee hinter diesem Voschlag ab. Wenn sich ein Spieler wirklich über einen zu geringen Attributswert ärgert, da er deswegen eine geliebte Fertigkeit nicht lernen kann, dann soll er diesen Wert zu Spielbeginn hochsetzen oder die Fertigkeit dennoch lernen. Grüße Prados
sayah Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Hi Harry, natürlich soll es keine EPs geben, wenn das Training beendet werden, aber der an trainierte Effekt sollte sich mit der Zeit verflüchtigen und da fehlt mir die Tabelle wie lange. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah p.s. Herr Horowitz war/ ist meines Wissens Pianist, ein ziemlich berühmter sogar.
Mike Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (HarryB @ April. 29 2003,16:46)]Denkt Ihr, daß durch die grundsätzliche Möglichkeit die Basiswerte zu verbessern die Spielbarkeit von Midgard beeinträchtigt wird? Wenn ja, wird sie in einem erträglichen Maße beeinträchtigt? Eine Sache stört mich recht konkret: Die Figuren wissen nichts über "Schwellenwerte", also Werte, bei denen eine Anhebung um 1 einen Bonus vergrößern oder einen Malus verkleinern würden. Die Spieler hingegen wissen das. Zum einen eröffnet sich dadurch eine weitere Möglichkeit für Powergaming, zum anderen auch für eine Art von Mobbing: "Stell Dich nicht so an und investiere die paar EP in den Wert Xx; da haben wir schließlich alle was von." Spieler würden EP in Dinge investieren, die den Figuren niemals durch den Kopf gehen würden. Ob ich eine solche Regel bei mir in der Gruppe einführen würde? Bei einigen Spielern hätte ich keine Bedenken, bei anderen schon.
Rana Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Die grundsätzliche Idee der Steigerung der Basiswerte gefällt mir gut. Hab ja auch schon im anderen Thread gleich Interesse angemeldet. Die Steigerungstabelle missfällt mir jedoch. Warum kann ich nicht wirklich begründen. Einerseits gebe ich HarryB recht: Je höher man steigt, desto schwieriger wird es. Aber auch Prados. Warum sollte es für einen Mensch, der mit viel Stärke von Beginn an ausgestattet ist, schwieriger sein stärker zu werden als für einen Schwachen? Hier eine Idee: Steigerung um 1 10 2 30 3 50 4 70 5 100 6 140 7 180 8 220 9 260 10 300 11 350 12 400 13 450 14 500 15 550 16 650 17 750 18 900 19 1050 20 1200 Jetzt kommt die geforderte "Verflüchtigungsregel" von Sayah: An jedem Geburtstag muss die Hälfte der EP der letzten Steigerung erneut ausgegeben werden, um den Trainingseffekt zu erhalten. Beispiel: Der Krieger "Conan" steigert seine Stärke von 78 auf 84 = 10+30+50+70+100+140 = 400 FP. Conan feiert nun seinen 28. Geburtstag und muss - praktisch im Vorgriff oder verteilt auf einzelne Monate - 140 / 2 = 70 EP ausgeben, um die Stärke zu halten. Tut er dies nicht, sinkt seine Stärke innerhalb dieses Jahres auf den Basiswert St78. Trainiert er weniger (z.B. er gibt nur 35 EP aus), sinkt seine Stärke auf 82. (35 EP * 2 = 70 EP --> Steigerung nur um 4 Punkte). Ob man das für alle Basiswerte so handhaben kann? Nun, ich denke nicht. St, Ge, Gw und Ko - Ja, aber In und Zt? pA und Sb? Wk? Muss ich mir noch Gedanken drüber machen und wäre natürlich für weitere Denkanstöße dankbar. Das wars fürs erste. Gruß Rana
Prados Karwan Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Oh man, auch wenn man mir gleich wieder böswilligen Sarkasmus unterstellen wird; hier kann ich nicht anders. Interessanter Vorschlag, nein, ehrlich. Allerdings würde ich noch das Eintrittsalter des Trainierenden berücksichtigen, da mit fortgeschrittenem Alter z.B. die Muskeln stärker abbauen. Es bräuchte also noch einen, nennen wir ihn mal, geriatrischen Faktor, der zu berücksichtigen würde. Weiterhin sollte überlegt werden, mit welchen Tätigkeiten der Abenteurer das letzte Jahr eigentlich verbracht hat: Steigern von Wissensfertigkeiten? Oh, oh, böse für die Stärke, gut für die Intelligenz. Umgekehrtes gilt natürlich für körperliche Fertigkeiten und Waffenbeherrschung. Auch hier fehlt mir die individuelle Berücksichtigung. Außerdem plädiere ich für Rabatt bei kompletter Vorkasse. Wenn also ein Abenteurer die gesamte Punkteforderung, die sein Training im nächsten Jahr kosten würde, bereits ein Jahr im Voraus komplett begleichen würde, sollte das mindestens einen Rabatt von 30 % wert sein, wenn es sich um ein allgemeines Attribut, wie z.B. Konstitution handelt. Für bevorzugte Attribute bestimmter Klassen, sofern diese bis zur Durchsetzung dieser Regel nicht abgeschafft worden sind, schlage ich sogar einen Rabatt von 40 % vor; also z.B. Stärke für Kämpfer. Umgekehrt beträgt der Rabatt nur 20 % bei untypischen Attributen. Wie sieht es eigentlich mit Versäumniszuschlägen aus? Grüße Prados
Gilthren Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 ich halte von der Gesamtidee wenig, Du ... Begründung : den Attributen wird ein höherer Stellenwert gegeben, da die Spieler nun wissen, man kann sie ja verändern. an sich gesehen sich die Attribute ja auch nur ein Gerüst, an die sich der Spieler hält. Gleichzeitig mal eine Frage : wie sollen die Trainingsmöglichkeiten den aussehen ? Bei Stärke relativ einfach, Gewichte heben, etc. wie aber bei Geschicklichkeit und Gewandheit ? Wie bei Intelligenz ? Dann: er muss trainieren, um die (Stärke) zu halten. Nach welchem Messstab will man das bemessen ? Der Typ ist ein Abenteurer, er wird seine Stärke entsprechend nutzen, aber ist das üben ? (gilt für andere Attribute genauso) Versucht mal einem Spieler zu verklickern, das er jetzt 100 EPs nutzen muss, um seine Stärke auf (84) zu lassen ..... Das Ganze artet dann schnell in Rechnerei und in Stress mit den Spielern aus, den diese sind ja nur zu schnell bereit, ihren eigenen Vorteil auszubauen und den Char zu stärken .... Wenn man den Spielern das wieder wegnehmen will, gibt das nur unnötigen Stress und stört im Endeffekt das Spiel. Ich höre jetzt shcon den Tenor einiger meiner Spieler "also Stärke kann man ja relativ einfach hochsetzen, also kann man dafür ja weniger EP ausgeben." Also eher dagegen, allerdings eher mehr aus Faulheiltsgründen meinerseits :-) Gruss Gilthren
EK Geschrieben 29. April 2003 report Geschrieben 29. April 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 29 2003,22:08)]Oh man, auch wenn man mir gleich wieder böswilligen Sarkasmus unterstellen wird; hier kann ich nicht anders. Interessanter Vorschlag, nein, ehrlich. Allerdings würde ich noch das Eintrittsalter des Trainierenden berücksichtigen, da mit fortgeschrittenem Alter z.B. die Muskeln stärker abbauen. Es bräuchte also noch einen, nennen wir ihn mal, geriatrischen Faktor, der zu berücksichtigen würde. Weiterhin sollte überlegt werden, mit welchen Tätigkeiten der Abenteurer das letzte Jahr eigentlich verbracht hat: Steigern von Wissensfertigkeiten? Oh, oh, böse für die Stärke, gut für die Intelligenz. Umgekehrtes gilt natürlich für körperliche Fertigkeiten und Waffenbeherrschung. Auch hier fehlt mir die individuelle Berücksichtigung. Außerdem plädiere ich für Rabatt bei kompletter Vorkasse. Wenn also ein Abenteurer die gesamte Punkteforderung, die sein Training im nächsten Jahr kosten würde, bereits ein Jahr im Voraus komplett begleichen würde, sollte das mindestens einen Rabatt von 30 % wert sein, wenn es sich um ein allgemeines Attribut, wie z.B. Konstitution handelt. Für bevorzugte Attribute bestimmter Klassen, sofern diese bis zur Durchsetzung dieser Regel nicht abgeschafft worden sind, schlage ich sogar einen Rabatt von 40 % vor; also z.B. Stärke für Kämpfer. Umgekehrt beträgt der Rabatt nur 20 % bei untypischen Attributen. Wie sieht es eigentlich mit Versäumniszuschlägen aus? Grüße Prados
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