Abd al Rahman Geschrieben 28. Oktober 2003 report Geschrieben 28. Oktober 2003 Hallo alle zusammen, Alexander Huiskes hat zum Bestiarium folgendes geschrieben: Tag miteinander, Als Autor habe ich mich nach Erhalt des Endproduktes mal hingesetzt und die Art Anhang erstellt, die ich selber brauche(n) und benutze(n kann/will). Im Buch selbst war das technisch nicht realisierbar (nie fragen...). Es sind insgesamt 15 Seiten geworden, die ich hier allerdings nicht psoten kann. Selbst jede Seite für sich ist zu groß für die angegebene Kapazität. Wer die Liste(n) möchte, schicke mir bitte eine e-Mail, und wenn jeweils 10 eingetroffen sind, schicke ich die Datei bzw. Dateien los. Ich hoffe, das ist machbar. Viel Spaß dabei. Korrekturhinweise, Ergänzungen usw. bitte auch hierhin posten, dann haben alle etwas davon. Ende der Servicemitteilung Beste Grüße allerseits Alexander Huiskes Damit man die Dateien nicht lange suchen muss, habe ich diesen Strang hier aufgemacht. Viele Grüße hj Best_Anhang.zip
Odysseus Geschrieben 28. Oktober 2003 report Geschrieben 28. Oktober 2003 Eine hübsche Liste! Bravo, Myxxel! Auf Anhieb fällt mir nur eine 'Störung' auf: Das Druckbild der Unterklassen (z.B. Akimbabüffel --> Büffel) erscheint bei mir ziemlich 'unscharf' auf dem Papier. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem alten Tintenstrahldrucker.... Best, der Listen-Reiche
posbi Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Ein kleiner technischer Vorschlag für eine eventuelle neue Version: Wenn die Liste schon in mehrere Dateien aufgeteit wird, dann bittebitte eine gerade Anzahl von Seiten, nicht 7 wie jetzt im ersten Teil. Beim letzten Teil ist es dann egal Warum? Na weil ich das ganze gerne 2seitig ausdrucken würde, und bei 7 Seiten bleibt eine Rückseite leer.
Lemeriel Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo, leg doch einfach das letzte ausgedruckte Blatt des Teil 1 wieder so in den Drucker, dass die erste Seite des Teil 2 auf die Rückseite passt. So hast Du dann nur auf der 8. Seite eine leere Rückseite. Gruß Lemeriel
Solwac Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Vielen Dank Myxxel! Inhaltlich kann ich noch nichts sagen, aber die optische Aufmachung ist sehr gut. Insbesondere die Spalte "Sonstiges" ist sehr nützlich. Falls zu einer zweiten Version kommt, möchte ich mich den technischen Wünschen von Odysseus und posbi anschließen. Wenn die Liste eh in einer zip-Datei runtergeladen wird, dann finde ich eine einzelne pdf-Datei praktischer und auch auf einem S/W-Laserdrucker kommt das Grau von Akimbabüffel --> Büffel nur stark gerastert an. Vielleicht kann das Grau durch kursives Schwarz ersetzt werden? Solwac
posbi Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Zitat[/b] (Lemeriel @ 29 Okt. 2003,07:46)]leg doch einfach das letzte ausgedruckte Blatt des Teil 1 wieder so in den Drucker, dass die erste Seite des Teil 2 auf die Rückseite passt. Geht bei dem Drucker nicht. Das Papier kommt doppelseitig unhd geheftet raus Ich könnte natürlich extra für diese Seiten den anderen Drucker verwenden, und den ersten Teil von Hand heften. Trotzdem wärs schöner, wenn die Dokumente immer mit ungeraden Seitenzahlen beginnen, Vorder- und Rückseite sollten im selben Dokument sein. Im Grunde genomen wär mir sogar ein Dokument lieber als 2 einzelne, ist weniger Arbeit beim Ausdrucken.
posbi Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Zitat[/b] (Odysseus @ 29 Okt. 2003,00:59)]Das Druckbild der Unterklassen (z.B. Akimbabüffel --> Büffel) erscheint bei mir ziemlich 'unscharf' auf dem Papier. Das ist mier hier beim Ausdruck auf passiert. Statt durchgehendem grau kommt hier ein sehr grobes Grau/Schwarz-Raster raus, und insgesammt zu hell sind die Verweise auch.
Andreas Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Und noch ein Danke Schön von mir! Andreas
Bruder Buck Geschrieben 29. Oktober 2003 report Geschrieben 29. Oktober 2003 Danke <s>Andreas</s> Alexander Huiskes für die tolle Arbeit! Und bei mir auf dem Laserdrucker in der Firma druckt auch alles lesbar und gut aus. Damit habe ich zwar vor Freitag kein Bestiarium (dann sehe ich HJ, welcher es mir in Essen gekauft hat), aber immerhin schon einen ergänzenden Index. Euer Bruder Buck Edit und HJ helfen meinem katastrophalen Namensgedächtnis auf die Sprünge....
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ 29 Okt. 2003,14:45)]Danke Andreas Huiskes für die tolle Arbeit! Wer ist dieser Andreas Huiskes? Und was hat er mit Alexander Huiskes zu tun? Ein Pseudonym, ein lang verschollener Bruder? Oder gar der wahre Name? Viele Grüße hj
posbi Geschrieben 30. Oktober 2003 report Geschrieben 30. Oktober 2003 Der große Drucker mit PCL-Treiber hat die Grautöne sehr grob gerastert. Der kleine Drucker kann PostScript, und dort kamen sehr schöne Grautöne raus! Das Problem hängt also mit dem Druckertreiber zusammen.
Hornack Lingess Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Ich hatte mich schon gefreut, dass dieser Service die Monster-auf-Länder-Verteilungsliste wäre. Hoffe, die kommt bald auch noch. Hornack
Rosendorn Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 31 Okt. 2003,10:57)]Ich hatte mich schon gefreut, dass dieser Service die Monster-auf-Länder-Verteilungsliste wäre. Hoffe, die kommt bald auch noch. Wann hast du sie denn fertig? (Meines Wissens arbeitet doch noch niemand daran. Von "offizieller" Seite wird es sowas wohl bewusst nicht geben.) Grüße... Der alte Rosendorn
Hornack Lingess Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 @ Rosi: Nicht, bevor ich das Bestiarium endlich in Händen halte. Hornack
Barmont Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Das hat mir noch gefehlt! Barmont, dankend.
Oquhila Geschrieben 31. Oktober 2003 report Geschrieben 31. Oktober 2003 Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Alexander! Und mehr bleibt mir nicht zu sagen, ausser vielleicht hier die Gelegenheit zu ergreifen und Dir auch noch gleich für das wirkliche wunderschöne Bestiarium zu danken, das auch ohne diese Liste (und der Länderliste und der farbigen Karte und was weiss ich sonst noch) absolut ist.
Myxxel Ban Dor Geschrieben 17. September 2004 report Geschrieben 17. September 2004 Danke für's Lob, übrigens - ich habe diesen Thread heute erst wieder entdeckt... ("Spurenlesen Internet -4", das erklärt's...) Das Lob gebührt freilich auch einem eifrigen Lektor und einem gestrengen Herausgeber (dafür dürfen sie dann auch jede Kritik teilen ). Ich hoffe, in der Praxis bewährt es sich so gut wie erhofft. 1
Nanoc der Wanderer Geschrieben 31. März 2005 report Geschrieben 31. März 2005 @ Rosi:Nicht, bevor ich das Bestiarium endlich in Händen halte. Hornack Hi Hornack. Du hast das Bestiarium ja mittlerweile bestimmt. Wann ist Deine "Kreaturen-auf-Länder"-Liste fertig? ;) @ Myxxel: Danke für die Arbeit. Es grüßt Nanoc der Wanderer
Dengg Moorbirke Geschrieben 31. März 2005 report Geschrieben 31. März 2005 [quote name=Rosendorn @ 31.10.2003, 11:32 (Meines Wissens arbeitet doch noch niemand daran. Von offiziellerSeite wird es sowas wohl bewusst nicht geben.) Grüße... Der alte Rosendorn[/quote] Ich arbeite an einer Liste für KTP und bin bereits bei Seite 150. Immer wen ich bei meinen Eltern biin und mir langweilig ist mache ich weiter. Allerdings ist die Ortsangabe der Wesen teilweise so schlecht, daß ich mir wirklich nicht sicher bin ob es stimmt was ich gerade schreibe. Grüße Dengg
Malódian Mondkatze Geschrieben 13. Mai 2005 report Geschrieben 13. Mai 2005 Habe zwar keine Bestiarium, nun aber einen Überblick... äh, danke! Malódian MondKatze
Sykos Geschrieben 8. Februar 2006 report Geschrieben 8. Februar 2006 Wie ist eigentlich der Stand für die Länderliste? Ist die schon fertig?
Sykos Geschrieben 8. Februar 2006 report Geschrieben 8. Februar 2006 Hab's grad gefunden. Es gibt ein eigenes Programm "Der Fährtensucher", welches auf der offiziellen Midgard-Seite heruntergeladen werden kann.
Mala Fides Geschrieben 4. Oktober 2009 report Geschrieben 4. Oktober 2009 Existiert so eine Bestiariums-Liste auch in einer nach Grad der Kreaturen geordneten Form? Wäre für Tm/Wi ganz praktisch, die einen neuen Grad erreichen. (Ja, ich bin faul.. )
Arenimo Geschrieben 5. Oktober 2009 report Geschrieben 5. Oktober 2009 Existiert so eine Bestiariums-Liste auch in einer nach Grad der Kreaturen geordneten Form? Wäre für Tm/Wi ganz praktisch, die einen neuen Grad erreichen. (Ja, ich bin faul.. ) Beim letzten KlosterCon gabs so tolle Tabellen als Spielergeschenke: Da waren die Kreaturen zuerst nach Lebensraum (Überall, Meer, Vesternesse, Nahuatlan etc.) und dann nach Grad geordnet. Wenn du dich rechtzeitig anmeldest, bekommst du beim nächsten Con vielleicht noch ein paar Restposten (evtl. werden die aktuellen Listen auch nochmal aufgelegt). Grüße, Arenimo
Fimolas Geschrieben 19. Juni 2010 report Geschrieben 19. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo Bro! Gilt dieser Anhang zum BEST als Teil des Regelwerks oder ist er optional? Wenn ja, wieso?Er ist nicht im Regelwerk erschienen und somit kein Teil davon. Aber er ist eine überaus nützliche Arbeitshilfe, die sich weitgehend mit den Fakten des Regelwerks deckt. Liebe Grüße, Fimolas! Nachtrag: Da Bro das Thema in 2 Themensträngen angeschnitten hat, folgt hier noch ein Verweis: Regelwerk durch die Hintertür Bearbeitet 19. Juni 2010 von Fimolas Nachtrag ergänzt
Empfohlene Beiträge