Zum Inhalt springen

Midgard-Turniere auf Cons


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es im hier Bacharach-Con04-Strang (ab dem 3. Posting dieser Seite und folgende) schon andiskutiert wurde, dachte ich, mach mal einen seperaten Thread auf.

 

Also ich finde es schade, das es keine Turniere, zumindest sieht es zum jetztigen Zeitpunkt so aus, mehr gibt. Vielleicht könnte man dem ja entgegen wirken, wenn es schon vorher ein paar mehr Informationen bzgl. des zu spielenden Abenteuers gibt. Viele werden sich wahrscheinlich nicht anmelden, weil sie einfach u.U. schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass das Abenteuer in einer Region spielt oder sie einen Charakter spielen müssen, die/der ihnen nicht zusagt. Gibt man solche Infos schon in der Einladung bekannt, könnte ich mir vorstellen, das einige direkt sagen: Das ist interessant und melden sich an und die anderen können sich direkt darauf einstellen am Freitag abend eine andere Runde zu suchen bzw. sogar selbst eine anzubieten.

 

Man könnte auch die Preise etwas anderes gestalten um etwas mehr Anreiz zu schaffen. Meines Erachtens haben die meisten Personen, die Midgard-Cons besuchen, sowieso die meisten Regel- und Abenteuerbücher zu Hause liegen. Ja, ja, ich weiss, jetzt werden wieder einige sagen, ich spiele das Turnierabenteuer nicht wegen der Preise, aber einen kleinen Anreiz ist es doch schon, das müsst ihr schon zugeben.

 

Z.B. könnte man einen Rabatt auf den nächsten Con-Besuch ausspielen, einen Getränkegutschein über eine bestimmte Summe, Freikarten für die Spielemesse in Essen oder, oder, oder. Da gitbt es vielfältige Möglichkeiten.

Das frühere Highlight (eigener Charakter wird in ein Abentuer integriert) könnte mal vielleicht so umwandeln: Die meisten werden doch bestimmt schon mal ein Abenteuer selbst entworfen oder eine Abenteueridee im Kopf haben. Leider fehlt es aber an Zeit und Erfahrung so etwas zu Papier zu bringen. Als Preis könnte es ja so aussehen, das ein erfahrener Midgardautor dem Gewinner ein wenig beratend zur Hand geht und ihn bei der Abenteuererstellung hilft mit dem Ziel das Abenteuer mal im Gildenbrief zu veröffentlichen.

 

Wie seht ihr das?

--

CU

Noq,

der hofft, das in Breuberg wieder ein Turnier geben wird.

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich finde wenn es soweit gekommen ist, daß man Leute mit Preisen, Ermäßigungen oder Freikarten etc. für das Turnier ködern muß, läuft etwas gewaltig schief. Das kann´s nicht sein, da soll man doch mitmachen weil´s Spaß bringt und weil man es auf jeden Fall gerne machen will. Auch ohne Belohnung.

 

dunno.gif

 

Vielleicht müßte man einfach mal Ideen für ein neues Konzept sammeln. Ein anders geartetes Con-Highlight, das erstmal auf Grund der Neuartigkeit die Massen anzieht?

 

Gruß,

Livia

Geschrieben

Gut. Offensichtlich liegt das mangelnde Interesse nicht daran, daß die Preise die falschen sind.

 

Woran aber dann???

 

Bei mir liegt es (auch) daran, daß die Abenteuer ab und zu in Regionen spielen, die mich selber nicht so reizen. Daß es über die Turnierabenteuer vorher schon ausreichend Informationen geben würde - daran kann ich mich nicht erinnern. Im allgemeinen hätte ich mich anmelden müssen, ohne wirklich zu wissen, auf was ich mich einlasse. Mich lädt so etwas nicht ein.

 

Die Zwergenabenteuer würde ich sofort ein AAAA+ Rating geben - aber Eschar ist nun einmal nicht meine Welt.

 

Möglicher Einwand: Aber dadurch könnte man dann doch mal neues ausprobieren, den alten Trott verlassen. So richtig das ist, so sehr bevorzuge ich es, so etwas dann bewußt und absolut freiwillig zu tun. Z.B. weil mich zwar der Abenteuerort Nahuatlan nicht die Bohne interessiert, ich aber unbedingt mal bei diesem Spielleiter mitmachen möchte (da würden mir gleich einige einfallen, bei denen mir das Land egal wäre).

 

Vorher mehr Informationen über den Abenteuerspielort, die Abenteurer und die Kampf-/Denklastigkeit des jeweiligen Turnierabenteuers? Könnte das einige von den Leuten, die nicht (mehr) an den Turnieren teilnehmen, dazu verleiten, das in Zukunft wieder öfters zu tun?

Geschrieben

Senf-dazugeb:

 

Mein erstes und einziges Turnier-Abenteuer war das auf Bacharach im letzten Jahr. Und obwohl wir durchaus unseren Spaß hatten, war ich nicht so begeistert. Die Story war abgefahren, und die Charaktere waren definitiv zu abgefahren.

 

Sie waren sehr hochgradig, was ich als unangenehm empfand - denn sie hatten Sprüche und Fertigkeiten, die ich nicht kannte und von denen ich nicht wusste, wie man sie einsetzt. So hochstufige Figuren kann man meiner Meinung nach nur überzeugend und flüssig spielen, wenn man sie über längere Zeit "hochgespielt" hat.

 

Auch die Auswertung fand ich der Aufgabenstellung unangemessen: Wenn sich mehrere Charaktere am liebsten gegenseitig ausschalten oder zumindest boykotieren wollen, wie kann man dann hinterher bewerten, wer am "gruppendienlichsten" gespielt hat?

 

Ich habe über die anderen Turnier-Abenteuer aber gutes gehört. Ich kann also sagen: Ich würde mich wieder zu einem Turnier anmelden, wenn ich ungefähr wüsste, was auf mich zukommt. Ein kurzer Teaser würde mir dabei genügen.

 

Ich kann natürlich Rainer verstehen, wenn er das Abenteuer erst mit genügend Anmeldungen ausarbeiten will. Aber vielleicht ließe sich so ein Teaser auch noch für das unausgegorene Abenteuer rauslassen?

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Für mich persönlich haben die Turniere an Reiz verloren. Wenn ich nochmals teilnehme, dann eher als SL. Irgendwie sagen mir die Stories und die Figuren als Spieler nicht so zu. Ich denke, dass die Zeit für Turniere einfach vorbei ist. dunno.gif

 

Bessere Preise werden da auch nichts ändern, die gewinnt ja sowieso immer nur Jakob R.

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ 26 Mai 2004,20:30)]Ich denke, dass die Zeit für Turniere einfach vorbei ist. dunno.gif

Wenn du das so sagst, gehst du davon aus, dass sowieso immer die gleichen kommen und sowieso jeder schon mal ein Turnier gespielt hat.

 

Aber es sind garantiert auf jedem Con soundsoviele, die noch nie eines mitgemacht haben und gerne mitspielen würden.

 

Wie gesagt: Ich würde sehr gerne nochmal mitmachen - wenn ich vorher wüsste, dass es nicht ganz so freaky wird wie letztes Jahr.

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Hey, verstehe mich nicht falsch. Ich gönne jedem sein Turnier, aber die jeweils zehn, zwölf neuen Con-Besucher genügen halt nicht für eines, wenn von den altgedienten niemand mitspielt.

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ 26 Mai 2004,20:41)]Hey, verstehe mich nicht falsch. Ich gönne jedem sein Turnier, aber die jeweils zehn, zwölf neuen Con-Besucher genügen halt nicht für eines, wenn von den altgedienten niemand mitspielt.

Vielleicht sollte man die zumindest verpflichten, als Initiation sozusagen. biggrin.gif

 

Gruß von Adjana

Geschrieben
Zitat[/b] (Noq @ 26 Mai 2004,15:00)]Man könnte auch die Preise etwas anderes gestalten um etwas mehr Anreiz zu schaffen. Meines Erachtens haben die meisten Personen, die Midgard-Cons besuchen, sowieso die meisten Regel- und Abenteuerbücher zu Hause liegen.

Wenn ich nicht völlig daneben liege - und das tue ich nicht -, dann hat mein echter Sohnemann Scarloc beim letzten Bacharach-Con nicht das durchgenudelte MIDGARD-Abenteuer "Die Rückkehr zur Rache des Rosthexers" gewonnen, sondern als Doppelgewinner gleich zwei Gutscheine zum Umsatz bei Pegasus. Dafür hat er sich natürlich nicht - ich habe ihm dringend davon abgeraten! - MIDGARD-Devotonialien gekauft, sondern irgendwas Kostbares zum "Herrn-der-Ringe"-Rollenspiel. Nicht nur, dass das HdR-Forum schöner ist (ich habe Dich dort gesehen, Adjana! ), auch das Rollenspiel ist besser.

 

Nun ja, jedenfalls: bei diesem Turnier war schon eine schöne Belohnung mit dem Gewinn verbunden. Also wäre eine Steigerung in Forum eines Penunzen-Preises kaum möglich.

 

Agadur

 

 

 

 

Geschrieben

Ich vermute eher, dass die Leute auch lieber auf Cons auf ihre EPs nicht verzichten wollen und daher eigene Charaktere spielen.

 

Außerdem befürchte ich, dass kaum jemand den Mut hat, sich auf eine ungewisse Spielrunde einzulassen. Statt dessen sucht man sich vorher schon aus, mit wem man gerne spielen würde - und das ermöglicht ja das Forum eigentlich ganz gut.

 

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ 26 Mai 2004,20:30)]Ich denke, dass die Zeit für Turniere einfach vorbei ist. dunno.gif

Na, Turniere haben wir schon vor mehr als zwanzig Jahren gespielt, und genau jetzt sind sie vorbei? Weiß nicht so recht ...

 

Könnte es nicht auch sein, als einer der Gründe, dass die MIDGARD-Cons von den üblichen Verdächtigen heimgesucht werden und genau die momentan nicht so den Drang verspüren, einen der beiden Abende - wie all die Jahre - bei einem Turnier zu verbringen, das zudem vorab thematisch nicht eingenordet wurde? Und neue Spieler, die ja bei MIDGARD ein wenig dünn - jetzt nicht gewichtsmäßig gedacht - gesät sind, sich nicht gleich bei ihrem ersten Con einem Wettbewerb aussetzen wollen?

 

Ich denke, dass es eben eine Mischung aus vielerlei Gründen ist, so wie ja eure Bundesregierung nicht nur eine Sache falsch macht, sondern viele Sachen. (Nun gut, richtiger gesagt alles).

 

Auf den Punkt: es kommt halt alles zusammen.

 

Agadur

Geschrieben
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Mai 2004,17:22)]Ich sehe es wie Livia. Wenn es notwendig wird Leute so auf Turniere zu locken, dann macht man am besten gleich keine.

Genau.

 

Großzügige Vorankündigungen gibt es aus zwei Gründen nicht:

 

(1) Ich schreibe die Abenteuer imme eher knapp.

 

(2) Die Abenteuer richten sich an die Teilnehmer von MIDGARD-Cons, also Personen, die im Großen und Ganzen MIDGARD-erfahren sind und denen man genau deshalb Dinge zumuten kann, die sie in ihren "normalen" Abenteuern nicht erleben (auch und gerade nicht denen, die auf Cons angeboten werden). So erklären sich so manch "schräges" Abenteuer sowie "sonderbare" SpF. Die ursprüngliche Planung von Steffinund mir seinerzeit war, den Spielern eine ungewöhnliche Figur in die hand zu drücken, mit der sie wohl nicht so vertraut sind. Deshalb die Zaubermeister, deshalb die Halblinge. Deshalb später auch Abenteurertypen aus den Quellenbüchern wie der Runenschneider oder die Skaldin. Und so weiter.

 

Turnierabenteuer sind durchaus Arbeit, die sich nicht nebenbei erledigt. Deshalb will ich zumindest beim Schreiben meinen Spaß haben. Insofern ist sicherlich verständlich, dass ich Regionen und Figuren (und ab und an, wie bei "Thoras Saga", Abenteuerarten), die ich mag, bevorzugt schreibe. Insofern ist mir auch ganz schön egal, ob jemanden die Region, in der das Abenteuer spielt, interessiert oder nicht. Das kann ich ohnehin niemandem Recht machen.

 

Ab und an kommt jemand mit einer Idee, was ich denn so als Turnierabenteuer schreiben könnte, vor ein paar Jahren z.B. "Planung und Durchführung eines Einbruchs in ein Haus". Sowas hatte ich vor langer Zeit schon einmal für Essen geschrieben, ich weiß wie es geht, und es interessiert mich nicht mehr. Sowas ist genauso unzuverlässig als Indikator für ein erfolgreiches Turnierabenteuer wie hilfreiche Vorschläge wie "Mach doch 'mal ein Abenteuer in Alba, da spiel' ich immer gern." Ich auch. Aber für ein Turnierabenteuer ist es langweilig, weil so viele in Alba spielen.

 

Insofern fand ich GERADE die Helfer der Dunklen Meister unter den Nebelbergen ganz großartig, weil ich derlei NIE als normales Abenteuer hätte schreiben können. Gleiches gilt für "Thoras Saga" sowie die Halblinge, deren thematischer Fokus zu eng für eine allgemein gruppentaugliche Verwendung ist. Witzig finde ich, dass die Zwergenabenteuer so gut angekommen sind, gleichwohl sie doch eigentlich nur eine Notlösung waren...  "Die Pyramide von Achet-Serkef" hingegen hat mir beim Schreiben (und Testspielen) VIEL mehr Spaß gemacht, da ich halt die scharidische Kultur viel spannender finde als die der Zwerge...

 

Rainer

Geschrieben
Zitat[/b] (Livia @ 26 Mai 2004,17:19)]Ich finde wenn es soweit gekommen ist, daß man Leute mit Preisen, Ermäßigungen oder Freikarten etc. für das Turnier ködern muß, läuft etwas gewaltig schief.

@Livia & Olfasdottir

Nein, geködert soll keiner werden. Ich wollte nur sagen, das es bis jetzt eigentlich immer fast die gleichen Preise gab, will meinen irgendwelche neuere Regel- und Abenteuerbücher oder Pegasusgutscheine. Meiner Meinung nach, könnte man da mal was neues bringen.

 

 

Zitat[/b] (Adjana @ 26 Mai 2004,20:27)]Die Story war abgefahren, und die Charaktere waren definitiv zu abgefahren. Sie waren sehr hochgradig, was ich als unangenehm empfand - denn sie hatten Sprüche und Fertigkeiten, die ich nicht kannte und von denen ich nicht wusste, wie man sie einsetzt. So hochstufige Figuren kann man meiner Meinung nach nur überzeugend und flüssig spielen, wenn man sie über längere Zeit "hochgespielt" hat.

Da stimme ich Adjana vollkommen zu. Als die besten Turnierabenteuer habe ich bis jetzt die eher niedriggradigen wie das Halbilings- oder die beiden Zwergeabenteuer entfunden. Muss man sich mit irgendwelchen höhergradigen Charakteren herumschlagen, ist man mehr am nachschlagen als am spielen. Bei den Halblingen hatten wir eine super Gruppendynamik und das Rollenspiel hatte einen viel grösseren Teil des Abenteuers ausgemacht.

 

 

Zitat[/b] (Agadur @ 26 Mai 2004,21:17)]
Zitat[/b] (Noq @ 26 Mai 2004,15:00)]Man könnte auch die Preise etwas anderes gestalten um etwas mehr Anreiz zu schaffen. Meines Erachtens haben die meisten Personen, die Midgard-Cons besuchen, sowieso die meisten Regel- und Abenteuerbücher zu Hause liegen.

Wenn ich nicht völlig daneben liege - und das tue ich nicht -, dann hat mein echter Sohnemann Scarloc beim letzten Bacharach-Con nicht das durchgenudelte MIDGARD-Abenteuer "Die Rückkehr zur Rache des Rosthexers" gewonnen, sondern als Doppelgewinner gleich zwei Gutscheine zum Umsatz bei Pegasus.

Das ist schon richtig, aber das kanns auf die Dauer doch auch nicht sein. Was ist, wenn man bei Pegasus wirklich nichts findet, weil man es eh schon hat oder einen nichts interessiert.

 

 

Zitat[/b] (Agadur @ 26 Mai 2004,21:17)]Nicht nur, dass das HdR-Forum schöner ist (ich habe Dich dort gesehen, Adjana! ), auch das Rollenspiel ist besser.

Abtrünniger tounge.gif

 

 

Zitat[/b] (Olafsdottir @ 26 Mai 2004,21:34)]Großzügige Vorankündigungen gibt es aus zwei Gründen nicht:

 

(1) Ich schreibe die Abenteuer imme eher knapp.

Die Einladung zu einem Con kommt doch immer ungefähr sechs Monate vorher. Und du bist doch bis jetzt meistens davon ausgegangen, das es ein Turnier geben wird. Ergo hast du doch bestimmt schon eine Idee im Kopf, was es dort geben kann. Und diese Idee kann doch in der Einladung kurz umrissen werden. Soll ja keine Beschreibung wie hinten auf den Abenteuern sein sonder nur ein zwei Sätze.

 

 

Zitat[/b] (Olafsdottir @ 26 Mai 2004,21:34)](2) Die Abenteuer richten...(siehe Posting vorher)

Ich verstehe, das auch du deinen Spass haben willst und dir natürlich einige Arbeit durch so ein Turnier ins Haus steht. Das man es nicht jedem Recht machen kann ist auch klar. Durch einen Teaser könnte man aber schon einen Teil der Leute eleminieren, die es wahrscheinlich nicht mögen. Mit den ungewönlichen Figuren ist schön und gut, aber wenn ich schon so einen Charakter an die Hand kriege, möchte ich nicht während des Spielens dauern in die Bücher gucken.

 

Außerdem empfand ich es als Neuling auf einem Con gut das es so ein Turnier gab. Man brauchte sich nicht um eine Runde zu kümmern, hatte sofort Anschluss und konnte sich mit ein paar alten Hasen unterhalten, wie es auf so einem Con den abläuft. Sonst würde es doch meistens so ablaufen, das wenn ich mit ein oder zwei Freunden zum ersten mal auf einen Con fahre, wir erstmal zusammenbleiben und versuchen gemeinsam in eine Runde zu kommen oder selbst eine Runde anbieten und schwupps spiele ich wieder mit den selben Leuten.

 

Ich meinerseits fahre eigentlich auf Cons, um mit ein paar unbekannten Leute eine Runde zu spielen, was beim Turnier meistens der Fall ist und natürlich auch um ein nettes Pläuschen mit alten Bekannten zu haben. Also, ich fände ich es schade, wenn eine über die Jahre liebgewonnene Tradition einfach wegfällt.

 

Gestehender Weise muss ich zugeben, das ich mich dieses Jahr auch nicht angemeldet habe, aber nur aufgrund das ich Rainer vier Wochen vorher gefragt habe, ob denn ein Turnier stattfinden wird. Da er aber meinte, das sich bis jetzt zu wenige angemeldet habe, werde er sich die Mühe nicht machen, ein Abenteuer zu schreiben. Da hab ich es dann sein lassen, trauernderweise frown.gif.

--

CU

Noq

Geschrieben
Zitat[/b] (Agadur @ 26 Mai 2004,21:28)]Ich denke, dass es eben eine Mischung aus vielerlei Gründen ist, so wie ja eure Bundesregierung nicht nur eine Sache falsch macht, sondern viele Sachen. (Nun gut, richtiger gesagt alles).

 

Auf den Punkt: es kommt halt alles zusammen.

So wirds wohl sein. Schade.

--

CU

Noq

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Noq @ 26 Mai 2004,22:06)]Und diese Idee kann doch in der Einladung kurz umrissen werden. Soll ja keine Beschreibung wie hinten auf den Abenteuern sein sonder nur ein zwei Sätze.

Wie ich schon sagte: Der Vorauswahl dienende Ankündigungen widersprechen eigentlich meiner Philosophie, die hinter den Turnieren steckt. Gerade den Ungewissheitseffekt halte ich für recht wichtig.

 

Rainer

Geschrieben
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 26 Mai 2004,22:54)]
Zitat[/b] (Noq @ 26 Mai 2004,22:06)]Und diese Idee kann doch in der Einladung kurz umrissen werden. Soll ja keine Beschreibung wie hinten auf den Abenteuern sein sonder nur ein zwei Sätze.

Wie ich schon sagte: Der Vorauswahl dienende Ankündigungen widersprechen eigentlich meiner Philosophie, die hinter den Turnieren steckt. Gerade den Ungewissheitseffekt halte ich für recht wichtig.

Könnte das nicht gerade der Grund sein? Vielleicht sagen sich viele die vorher am Turnier teilgenommen haben, wenn ich nicht ungefähre weiss was kommt, gehe ich das Risiko nicht ein?

--

CU

Noq

Geschrieben
Zitat[/b] (Noq @ 26 Mai 2004,23:04)]Könnte das nicht gerade der Grund sein? Vielleicht sagen sich viele die vorher am Turnier teilgenommen haben, wenn ich nicht ungefähre weiss was kommt, gehe ich das Risiko nicht ein?

Wenn dem so wäre, hat sich die Turnieridee tatsächlich überholt.

 

Rainer

Geschrieben

Ich fand gerade diese Ungewissheit hat den Reiz ausgemacht.

 

Schade, ich mochte Rainers Turniere immer. Das man mal einen Charakter erwischt der einem nicht so passt passiert natürlich. Aber so spielt man eben auch mal Charaktere, die man sonst nicht spielt.

Ich empfand gerade das als Herausforderung an mich als langjährigen Spieler.

 

... und um die Ep für meine Charaktere gings mir auf Cons noch nie...

 

 

 

 

Geschrieben

Mein großes Problem bei Turnieren ist immer die Anreise zum Con. Ich habe erst einmal an einem Turnier teilgenommen, und ich weiss noch was das für ein Stress war rechtzeitig anzukommen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Aber gerade die Anreisesituation und die Hetze sollten durch das Turnier u.a. ausgebremst werden. Dadurch, dass man sich zum Turnier anmeldet, hat man seine Runde für Freitag abend sicher. Meldet man sich nicht an, muss man schnell sein, weil sonst alle ausgehängten Runden schon voll sind, bevor man ankommt.

 

Turnierrunden beginnen zwar eigentlich alle zur selben Zeit, aber bisher ist noch jeder Nachzügler untergekommen.

 

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Mai 2004,11:24)]Mein großes Problem bei Turnieren ist immer die Anreise zum Con. Ich habe erst einmal an einem Turnier teilgenommen, und ich weiss noch was das für ein Stress war rechtzeitig anzukommen.

 

Viele Grüße

hj

Also das mit der Zeit ging doch bisher.

Meistens wurde doch gewartet.

Ich weiß nur, dass das eine Jahr in Langenleben (2001) ein Turnier nur im Kleinen stattfand weil Megastau auf der Autobahn war und alle zu Spät dran waren.

 

Eike

Geschrieben

Obwohl ich noch nie an einem Turnier teilgenommen habe, möchte ich meinen Senf auch noch kurz dazugeben:

 

Ein Rollenspielturnier hat für mich keinen großen Reiz, weil allein die Idee des Um-die-Wette-Rollenspielens mir den Spaß an eben demselben nehmen würde. Rollenspiel ist doch eher auf Kooperation als auf Konfrontation ausgelegt (zumindest unter den Spielern). Ein Wettkampf, wenn auch zwischen unterschiedlichen Gruppen, paßt da nicht so richtig.

 

Wenn schon ein Turnier, dann wäre ich für ein Turnier, daß zwischen den Spielfiguren und nicht zwischen Spielern ausgetragen wird. Es gab doch im Gildenbrief mal die Turniere zu Geltin, in denen die Spielfiguren in verschiedenen Klassen gegeneinander antraten. So was fänd' ich spannend.

 

Ich erinnere mich auch an ein Spiel, bei dem die Spielfiguren in auf einer Art Schachbrett gegeneinander antreten mußten. Das fand innerhalb eines Abenteuers statt: in der einen Mannschaft waren die Abenteurer in der anderen vom SL geführte Gegner. Wenn man jetzt zwei Mannschaften aus Spielfiguren gegeneinander antreten ließe, wäre das auch ein Turnier nach meinen Geschmack.

 

Also mal was richtig schön Munchkin-mäßiges lookaround.gif  blush.gif

 

Tschö,

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...