Erin el Far Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Bei Wurfwaffen hab ich so meine Probleme: Bekommt man da nun den Schadensboni oder nicht? Also ich würde schon sagen, dass man einen Schadensboni auf Wurfwaffen kriegt, da es von der Wucht abhängt wie gut man Rüstungen, Haut oder sonstiges durschlagen kann. Allerdings sind Wurfsterne mit Schadensboni total überbewertet. Was meint ihr dazu?
Nixonian Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Nein, gibt es nicht. Falls du das allerdings in einem allgemeineren Kontext diskutieren willst, dann kannst du das hier machen: Ge-Schadensbonus für Fernkampfwaffen
Fimolas Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Hallo Erin! In den Regeln ist ausdrücklich verzeichnet, dass lediglich bei Angriffen mit bloßen Händen oder mit Nahkampfwaffen der Schadensbonus mit einberechnet wird (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 30). Ich persönlich finde dies auch schade, zumal gerade bei Wurfwaffen ein erhöhter Schaden oder zumindest eine größere Reichweite realistisch wäre, aber das Regelwerk spricht hier eine deutliche und andere Sprache. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Wiszang Geschrieben 1. Juli 2004 report Geschrieben 1. Juli 2004 Hi ! Kann ein GlobMod mal so freundlich sein und diesen Thred einfach mit dem von Nix angegebenen verschmelzen? Ist die gleiche Diskussion. Alles Gute Wiszang
Erin el Far Geschrieben 1. Juli 2004 Autor report Geschrieben 1. Juli 2004 Verdammt! Aber danke für die Antworten und das Angebot Falls du das allerdings in einem allgemeineren Kontext diskutieren willst, dann kannst du das hier machen: Ge-Schadensbonus für Fernkampfwaffen Da werde ich mal vorbeischauen!
CaptainCarrot Geschrieben 17. Juli 2004 report Geschrieben 17. Juli 2004 Der nicht vorhandene Schadensbonus bei Wurfwaffen hat uns in unserer Gruppe gestört, wir haben daher jetzt eine Hausregel, dass Wurfwaffen auf nahe Reichweite den vollen Schadensbonus bekommen. Gruß, CaptainCarrot
Hornack Lingess Geschrieben 18. Juli 2004 report Geschrieben 18. Juli 2004 Ich halte nichts von Schadensboni auf Wurfwaffen. Es gibt schließlich Gifte... Hornack
Erin el Far Geschrieben 1. August 2004 Autor report Geschrieben 1. August 2004 Schön und gut mit den Giften, aber trotzdem muss man schweren Schaden machen. Aber wirft man mit Wurfsternen auf Lederrüstung ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man welchen macht! Geschweige denn in Kettenrüstung. Da ist es nämlich unmöglich. Na gut, es gibt auch noch andere Wurfwaffen, doch auch bei denen ist es fast nicht möglich, bei guter Rüstung schweren Schaden zu machen. Das erscheint mir dann doch merkwürdig.
Antalus Geschrieben 1. August 2004 report Geschrieben 1. August 2004 Naja, wenn ich mir jemanden vorstelle, der in einem Kettenhemd mit Haube vor mir steht, der ist mit Wurfsternen einfach schwer zu "beschädigen" auch mit einem Wurfmesser ist das meines erachtens schwierig. Da muss ich ihn schon am Bein oder ins Auge treffen. Und dafür gibts in meinen Augen gewürfelte 6en oder kritische Treffer... Anta
Raistlin Geschrieben 2. August 2004 report Geschrieben 2. August 2004 Zitat[/b] (Erin el Far @ 01 Aug. 2004,15:48)]Schön und gut mit den Giften, aber trotzdem muss man schweren Schaden machen. Aber wirft man mit Wurfsternen auf Lederrüstung ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man welchen macht! Mit Giften muß man nicht unbedingt schweren Schaden machen. Da reichen auch schon mal leichte Kratzer (AP-Schaden) bei einem schweren Treffer. Wenn der Gegner z.B. eine Lederrüstung trägt hilft ihm das dann mit einer Modifikation von -20 auf den PW:GiT, aber das Gift hat eine Möglichkeit zu wirken.
Yarisuma Geschrieben 2. August 2004 report Geschrieben 2. August 2004 Hallo zusammen! Bis zum Erscheinen von M4 gab es bei uns die Hausregel, dass bei Wurfwaffen die (abgerundete) Hälfte des St-abhängigen Schadensbonusses auf den Schaden addiert worden ist. Bei Bögen gab es eine Analogie zum angepassten Langbogen: angepasste Bögen konnten je nach Stärke des Anwenders auf 1W6+1 bzw. 1W6+2 Grundschaden aufgewertet werden, wenn ein Bogenbauermeister so was hergestellt hat. Grüße, Yarisuma
Dragon Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 Hallo, Ich habe da eine Frage zu den Wurfwaffen, zählt ihr bei denen den Schadensbonus des Werfers drauf? Ich fände das nur logisch, da es ja einen bedeutenden Unterschied macht, ob der Dorfbüttel Ferdinand einen Wurfspeer nach einem Eber schleudert, als wenn dies Herkules tun würde. Außerdem sind die Wurfwaffen ohne Schadensbonus meiner meinung nach viel zu schwach. Wenn nun einer nach dieser Regelung von einem Wurfspeer (oder Wurfmesser) getroffen wird, würde das nicht mehr Schaden machen als ein Angriff mit dem Dolch ohne Schadensbonus!!! So ein Riesenspeer in der Brust ist aber deutlich effektiver meines Erachtens, denn sonst könnten alle, die mit einer Plattenrüstung bewaffnet sind nur noch von einem Wurf von 6 überhaubt verwundet werden! = Ein Krieger in Plattenrüstung mit 12LP wird mit Wurfspeeren beworfen. Nehmen wir an, alle Treffen. Nehmen wir weiter an, der WW: Abwehr scheitert immer. Nehmen wir weiter an, es wird immer eine 6 gewürfelt! Selbst unter diesen extremen Bedingungen bräuchte es 12 Wurfspeere um diesen Krieger auszuschalten! Logisch?
KageMurai Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 Nein, der Schadensbonus wird nicht dazu addiert! eine Vollrüstung ist nuneinmal eine der stärksten, und da vermag ein Speer, der nicht gezielt geworfen wurde, normalerweise gar keinen Schaden an! Das einzige, was mir an den Wurfwaffen für zu schwach erscheint, sind die Wurfsterne, aber das ist ja auch wieder etwas anderes.
Detritus Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 Moderation : Hier wurde zusammengeführt, was zusammengehört. Die Suchfunktion hätte geholfen. Detritus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Tuor Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 Ich denke die Regel ist da eindeutig: Es gibt keinen Schadensbonus auf Wurfwaffen. Gruppenintern haben wir uns jedoch darauf geeinigt, dass wir den Schadensbonus im Fernkampf aufaddieren. Dies ist aber ganz klar eine Hausregel. Hintergrund ist das ungeliebte Realismusargument. Wenn schon, dann möchte ich lieber von einem Schwächling den Wurfhammer an den Kopf geworfen bekommen, als von Arnold Schwarzenegger.
Orlando Gardiner Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 Bei Wurfwaffen finde ich es ok einen SB zu zulassen, da sie im spieltechnischen Sinne sonst eigentlich gegenüber Nahkampfwaffen und Schußwaffen zu stark abfallen (außer Sirana wirft mit Dolchen im Dunklen oder schießt mit Schleudern aus Baumkronen) und eher ein Dasein als nettes Accesoire fristen denn als sinnvoll verwendete Waffe. Hier sollte m.E. aber ähnlich vorgegangen werden wie bei zugstarken Bogen: ab St. 81 gibt es einen SB von +1, ab St. 96 einen SB von +2. Um das Ganze nicht unnötig zu verkomplizieren gilt der Bonus dann auch für die Bereiche Nah, Mittel und Fern. Bei Armbrüsten sehe ich eigentlich keine Möglichkeit für einen solchen Bonus. Dann noch eine Frage: Warum gibt es nur zugstarke Langbogen und keine zugstarken Bogen? Klärt einen Unwissenden doch mal auf... Grüße, Orl
Jürgen Buschmeier Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Kurzbogen, Bogen, Langbogen, Langbogen 81, Langbogen 96!!!! Das ist die Reihenfolge der Bögen in ihren Schadensstärken. Sozusagen schwach, normal, zugstark 1-3. Und der Schadensbonus für Wurfwaffen muss ebenfalls nicht sein. Wie ist es beim freien Fall? Da gibt es doch auch eine mögliche Höchstgeschwindigkeit, da bremst der Luftwiderstand, gleiches gilt vermutlich auch für Wurfgeschwindigkeiten. Die Geschosse sind zum Teil nun mal nicht besonders aerodynamisch (Wurfhammer).
Tuor Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Kurzbogen, Bogen, Langbogen, Langbogen 81, Langbogen 96!!!! Das ist die Reihenfolge der Bögen in ihren Schadensstärken. Sozusagen schwach, normal, zugstark 1-3. Und der Schadensbonus für Wurfwaffen muss ebenfalls nicht sein. Wie ist es beim freien Fall? Da gibt es doch auch eine mögliche Höchstgeschwindigkeit, da bremst der Luftwiderstand, gleiches gilt vermutlich auch für Wurfgeschwindigkeiten. Die Geschosse sind zum Teil nun mal nicht besonders aerodynamisch (Wurfhammer). Wenn du zwei gleich große Kugeln, die eine aus Eisen und die andere aus Holz, fallen lässt kommen sie vielleicht zur gleichen Zeit am Boden an, dass Einschlagsloch bei der Eisenkugel ist aber größer. Ich will damit sagen, Klein-Fritzchen hat ein kleines Hämmerchen, Groß-Fritzchen hat ein großes Hämmerchen. Bevor dies wieder so eine leidige Realismus- Diskussion wird, einen Grund, der mit Realismus nichts zu tun hat. Nach meiner Erfahrung werden von den Spielern Wurfwaffen selten gelernt und noch seltener im Spiel eingesetzt. Der erhöhte Schaden (der im Übrigen auch für die Gegner der Spieler gilt) kann ein Anreiz sein auch diese Waffen zu lernen. Wenn man diesen Anreiz nicht schaffen will, lässt man eben alles beim Alten.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich kenne fast nur Kämpferfiguren, die zumindest eine Wurfwaffe gelernt haben. Es schien den Spielern wohl sinnvoll. Und das ohne erhöhten Schaden. Und zum Schaden durch höheres Gewicht: Das höhere Gewicht gleicht die fehlende Aerodynamik und somit die geringere Geschwindigkeit aus. Deswegen richten unterschiedliche Wurfwaffen wie z. B. Hammer und Axt bei Gewichtsunterschied von 1,5 kg : 2,5 kg den gleichen Schaden an und das Wurfmesser bei 0,3 kg nur 1 Schadenspunkt weniger, aber den selben wie die Keule, die 2 kg wiegt. Gute Aerodynamik (hohe Geschwindigkeit und geringer Kraftaufwand) und Schärfe bestimmen den Schaden genau so, wie das hohe Gewicht (geringere Geschwindigkeit und hoher Kraftaufwand).
Mav3N Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich finde es auch unrealistisch, dass Wurfwaffen keinen Schadensbonus erhalten, denn: Wer stärker ist, kann auch härter werfen und wer geschickter ist, trifft vielleicht an schlimmeren Stellen. Mein Vorschlag: Die Hälfte des abgerundeten Schadensbonus. Bamba
Fimolas Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo Bamba! Wer stärker ist, kann auch härter werfen Wenn man schon an den Regeln schrauben möchte, dann sollte man auch die Reichweite von der Stärke abhängig machen. Liebe Grüße, , Fimolas!
Jürgen Buschmeier Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Welche Waffe dringt eigentlich tiefer ein? Das Wurfmesser, das ich in der Hand führe und mit dem ich zusteche oder das geworfene Wurfmesser? Da ich das Messer beim Wurf beschleunige und danach keine Energie mehr zuführe, die Energie durch den Luftwiderstand aber stetig abnimmt, dürfte das geworfene Messer geringeren Schaden anrichten als das in der Hand geführte, denn da führe ich während der gesamten Bewegung Energie zu. Weil das Risiko im Fernkampf geringer ist, sollte der Schadensbonus nicht noch addiert werden. Bei Schusswaffen ist es anders, da die Stärke je durchaus den Schaden durch die Zugstärke beeinflusst. Nebenbei wird ja auch bei Wurfwaffen durchaus die gleiche Methode angewandt, wenn man sich Wurfspeer und Wurfspieß oder Speerschleuder ansieht. Die Spieße haben die gleiche Aerodynamik aber unterschiedliches Gewicht oder eine beschleunigungsmaximierungshilfe. Daraus resultiert dann der höhere Schaden von Wurfspieß und Speerschleuder gegenüber dem leichteren Wurfspeer.
KageMurai Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich finde es auch unrealistisch, dass Wurfwaffen keinen Schadensbonus erhalten, denn: Wer stärker ist, kann auch härter werfen und wer geschickter ist, trifft vielleicht an schlimmeren Stellen. Mein Vorschlag: Die Hälfte des abgerundeten Schadensbonus. Bamba 1: Dadurch würden die Wurfwaffen stärker werden, als z.B. der Bogen, jedoch wird ein geworfenes Messer nie die Durchschlagskraft eines Bogens erreichen! 2: Der Schaden wird nicht durch die Stärke, sondern durch die Geschwindigkeit des Geschosses und dessen Gewicht ermittelt 3: Die Stärke könnte höchstens die Reichweite erhöhen(aber zu kompliziert) 4: Mit mehr Geschick trifft man natürlich besser, dies ist aber schon im Angriffsbonus berücksichtigt Mich würde interessieren, ob es zugstarke Kompositbögen giebt!
Mav3N Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich finde es auch unrealistisch, dass Wurfwaffen keinen Schadensbonus erhalten, denn: Wer stärker ist, kann auch härter werfen und wer geschickter ist, trifft vielleicht an schlimmeren Stellen. Mein Vorschlag: Die Hälfte des abgerundeten Schadensbonus. Bamba 1: Dadurch würden die Wurfwaffen stärker werden, als z.B. der Bogen, jedoch wird ein geworfenes Messer nie die Durchschlagskraft eines Bogens erreichen! 2: Der Schaden wird nicht durch die Stärke, sondern durch die Geschwindigkeit des Geschosses und dessen Gewicht ermittelt 3: Die Stärke könnte höchstens die Reichweite erhöhen(aber zu kompliziert) 4: Mit mehr Geschick trifft man natürlich besser, dies ist aber schon im Angriffsbonus berücksichtigt Mich würde interessieren, ob es zugstarke Kompositbögen giebt! Du hast vergessen, dass ein Bogen keine Wurfwaffe ist. @Fimolas: FInde ich auch. Irgendwelche Regelvorschläge? Bamba
KageMurai Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Die einzige Wurfwaffe, die m.E. zu wenig Schaden anrichtet, ist der Wurfstern! Was haltet ihr von 1W3 Schaden? Dadurch würde der Schaden nicht höher, aber es besteht keine 50:50 Chanze mehr, dass wenn jemand getroffen wurde, er KEINEN Schaden erleidet (ausgenommen Rüstungsschutz).
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