Zum Inhalt springen

Versetzen - beweglicher Zielort


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :wave:

 

 

Man stelle sich vor:

 

Ein Magier malt einen Versetzen - Zielkreis auf einem Schiff auf.

 

Nun meine Fragen:

 

1) Wenn sich das Schiff bewegt, kann der Zauberer sich dorthin versetzen, auch wenn er den momentanen Aufenthaltsort des Schiffes nicht kennt (es befindet sich aber noch in der Max. Reichweite von 2 km)? Ist das aufgemalte Sechseck als Leuchtfeuer im Arkanen Fluß Midgards zu sehen?

 

2) Setzt der Zauberer nun nicht den Zielkreis ein, sondern benutzt seinen Mag. Stein des Ortswechsels und möchte sich in die ihm bekannte Kapitänskajüte des Schiffes versetzen, kennt aber den Aufenthaltsort des Schiffes nicht und zaubert quasi "ins Blaue hinein" (toller Wortwitz)?

 

 

Aus meiner Sicht ist Beispiel 2 nicht möglich, da der Z den genauen Ort kennen muss. Die Kenntnis des Raumes sollte da nicht ausreichen. Mann könnte ja dann auch einen Schrank nehmen und ihn auf einem Karren durch Midgard ziehen und der Z beamt sich dann immer hinterher. Oder reicht schon ein dem Z bekanntes Holzbrett??? :-p

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Fall 1 geht.

 

 

Versetzen funktioniert auch, wenn sich der aufgemalte Kreis ( z.B. durch komplettes Verschieben des Untergrundes, auf den dieser gemalt wurde) bewegt hat.

Woran machst du das fest? Gibt es eine Regelpassage dafür??

 

Große Siegel als Beispiel dürfen höchstens um 1m bewegt werden (siehe dazu Arkanum S. 216 f)

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Fall 1 geht.

 

 

Versetzen funktioniert auch, wenn sich der aufgemalte Kreis ( z.B. durch komplettes Verschieben des Untergrundes, auf den dieser gemalt wurde) bewegt hat.

Woran machst du das fest? Gibt es eine Regelpassage dafür??

 

Große Siegel als Beispiel dürfen höchstens um 1m bewegt werden (siehe dazu Arkanum S. 216 f)

 

gruß Isaldorin

Ich rede jetzt von dem normalen Zauber "Versetzen".

 

Reicht dir ein "vertrau mir " nicht ? :D

Link zu diesem Kommentar
Fall 1 geht.

 

 

Versetzen funktioniert auch, wenn sich der aufgemalte Kreis ( z.B. durch komplettes Verschieben des Untergrundes, auf den dieser gemalt wurde) bewegt hat.

Wenn 1) geht, geht auch 2) weil lt. Arkanum S. 238/239 gelten die Regeln für Verstzen, nur Rw = 5000m (statt 500m) und das Sechseck ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der 1. Fall funktioniert, da kann ich Einskaldir zustimmen.

 

[spoiler=Abenteuer "Hexerjagd"]In diesem Abenteuer von Gerd Hupperich, 1997 in dem Abenteuer-Band "Mord und Hexerei" erschienen, versetzt sich der Finstermagier Bryan Boldryme mittels eines unter einer Tür durchgeschobenen Tuches, auf welchem das Ziel-Sechseck aufgemalt wurde, in einen verschlossenen Raum (Seite 51).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mir erscheint es unmöglich für den Zauberer sich an einer Ort zu versetzten, den er nicht kennt. Er mag vielleicht den 2 x 2 m großen Raum kennen, aber da er nicht weiß wo dieser ist ...:confused:

 

 

@Einskaldir Klar vertraue ich dir :D Würde nur gerne meine Gruppe davon überzeugen, die vertrauen mir nicht :(, sehen das nämlich ganz anders...

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Mir erscheint es unmöglich für den Zauberer sich an einer Ort zu versetzten, den er nicht kennt. Er mag vielleicht den 2 x 2 m großen Raum kennen, aber da er nicht weiß wo dieser ist ...:confused:

 

 

@Einskaldir Klar vertraue ich dir :D Würde nur gerne meine Gruppe davon überzeugen, die vertrauen mir nicht :(, sehen das nämlich ganz anders...

 

 

gruß Isaldorin

Du brauchst deine Gruppe nicht überzeugen. Wie ich sehe, weiß Fimolas, was ich meine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Fall 1 geht.

 

 

Versetzen funktioniert auch, wenn sich der aufgemalte Kreis ( z.B. durch komplettes Verschieben des Untergrundes, auf den dieser gemalt wurde) bewegt hat.

Woran machst du das fest? Gibt es eine Regelpassage dafür??

 

Große Siegel als Beispiel dürfen höchstens um 1m bewegt werden (siehe dazu Arkanum S. 216 f)

 

gruß Isaldorin

 

Diese grossen Siegel sind Thaumagramme. es wird explizit darauf hingewiesen (S. 216), dass es sich um Schutz- oder Wächterrunen handelt (s. auch S 215). Das Wesen betritt den Wb der Rune Versetzen und wird an einen anderen Ort teleportiert. An dem anderen Ort befindet sich selbiges Siegel in spiegelverkehrter Form. Die grossen Siegel hab unmittelbar nichts mit dem Zauber Versetzen zu tun

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas

 

Also ist mein Beispiel mit dem Brett und dem daraufgemalten Ziel - Sechseck gar nicht so abwegig. Das bringt mich zu der Einsicht, dass der Zauberer nicht den Ort des Ziels kennen muss, sondern z.B. kann er dem Besitzer eines Hauses einen Tisch verkaufen und versetzt sich später dann mittels des mag. Steines auf diesen.

 

 

ich muss unbedingt Versetzen lernen....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Mir erscheint es unmöglich für den Zauberer sich an einer Ort zu versetzten, den er nicht kennt. Er mag vielleicht den 2 x 2 m großen Raum kennen, aber da er nicht weiß wo dieser ist ...:confused:
Von der Kenntnis des Ortes des Raumes steht dort (Zauber Versetzen) nichts. Allerdings ist klar, dass man weiss, wie der Raum dort aussieht, wenn man das Sechseck dort auch angebracht hat. Wenn man es so macht, wie von Fimolas beschrieben, weiss man es natürlich nicht, aber es geht trotzdem. Beim Benutzen des kleinen Steines der Bewegung muss man natürlich wissen, wo man hin will. Wer den Raum kennt, sollte dort hinteleportieren können, auch wenn man nicht weiss (sich bewegendes Schiff), wo der Ort gerade ist. Schliesslich ist Richtungssinn oder Himmelskunde auch nicht für Versetzen erforderlich. Ansonsten bezweifle ich mal, dass man immer sicher weiss, wo sich das Ziel (relativ zum Zauberer) gerade befindet, selbst wenn der Zauberer meint, er wisse, wo er sich gerade befindet. Ergo sollte auch ein bekannter Raum mit unbekanntlicher räumlicher Koordinate innerhalb der Rw. des Zaubers erreicht werden können.
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme zu, daß der erste Fall problemlos möglich ist.

 

Beim zweiten Fall ist es sicherlich strittiger. Beim Versetzen mit Hilfe des kleinen Steins muß man ja zumindest schon mal an dem Ort gewesen sein oder eine sehr gute Beschreibung haben.

Die große Frage ist, in welcher Relation der Ort sein muß... Für die Anwendung von Versetzen würde ich sagen, daß der Ort relativ zum aktuellen Aufenthaltsort des Zauberers bekannt sein muß. Wenn der Zauberer nicht weiß, daß er nur 3 km von einem ihm bekannten Ort entfernt ist, kann er das auch nicht zum Versetzen nutzen. Er kann sich aber sicher 5 km entfernt versetzen, wenn er das Ziel (z.B. das Schiff) sieht.

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme zu, daß der erste Fall problemlos möglich ist.

 

Beim zweiten Fall ist es sicherlich strittiger. Beim Versetzen mit Hilfe des kleinen Steins muß man ja zumindest schon mal an dem Ort gewesen sein oder eine sehr gute Beschreibung haben.

Die große Frage ist, in welcher Relation der Ort sein muß... Für die Anwendung von Versetzen würde ich sagen, daß der Ort relativ zum aktuellen Aufenthaltsort des Zauberers bekannt sein muß. Wenn der Zauberer nicht weiß, daß er nur 3 km von einem ihm bekannten Ort entfernt ist, kann er das auch nicht zum Versetzen nutzen. Er kann sich aber sicher 5 km entfernt versetzen, wenn er das Ziel (z.B. das Schiff) sieht.

Also doch Richtungssinn, Himmelskunde und Kartographie und GPS? :crosseye:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Das Beispiel aus dem Abenteuer "Hexerjagd" wurde bereits gestern in der Diskussion in unserer Gruppe angesprochen. Somit düfte Dir dieses eigentlich nicht unbekannt sein.

 

Bezüglich des 2. Falls würde ich der sehr schönen Argumentation von Dyffed folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme zu, daß der erste Fall problemlos möglich ist.

 

Beim zweiten Fall ist es sicherlich strittiger. Beim Versetzen mit Hilfe des kleinen Steins muß man ja zumindest schon mal an dem Ort gewesen sein oder eine sehr gute Beschreibung haben.

Die große Frage ist, in welcher Relation der Ort sein muß... Für die Anwendung von Versetzen würde ich sagen, daß der Ort relativ zum aktuellen Aufenthaltsort des Zauberers bekannt sein muß. Wenn der Zauberer nicht weiß, daß er nur 3 km von einem ihm bekannten Ort entfernt ist, kann er das auch nicht zum Versetzen nutzen. Er kann sich aber sicher 5 km entfernt versetzen, wenn er das Ziel (z.B. das Schiff) sieht.

 

Wenn er das Schiff sieht, kennt er auch die ungefähre Lage des Raumes :silly:

 

Wo steht denn eigentlich, dass der Zauberer bei EInsatz des Kleinen Stein des Ortswechsels den Zielort gut kennen muss????? Ich hatte diese Anmerkung auch im Kopf, kann die Passage dazu aber nicht finden....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Hallo Isaldorin!

 

Das Beispiel aus dem Abenteuer "Hexerjagd" wurde bereits gestern in der Diskussion in unserer Gruppe angesprochen. Somit düfte Dir dieses eigentlich nicht unbekannt sein.

 

Bezüglich des 2. Falls würde ich der sehr schönen Argumentation von Dyffed folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Also das Beispiel aus dem Abenteuer habe ich nicht mitbekommen....:worried:

 

Den kleinen Bryan hätte ich mir schon gemerkt ;)

 

 

@Dyffed: Aus meiner Sicht nimmt der Z die Welt Midgard anders wahr. Er lenkt seine arkane Energie an einen bestimmten Ort. Sobald dieser sich aber bewegt, findet er ihn nicht mehr.....

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Mir erscheint es unmöglich für den Zauberer sich an einer Ort zu versetzten, den er nicht kennt. Er mag vielleicht den 2 x 2 m großen Raum kennen, aber da er nicht weiß wo dieser ist ...:confused:
Von der Kenntnis des Ortes des Raumes steht dort (Zauber Versetzen) nichts. Allerdings ist klar, dass man weiss, wie der Raum dort aussieht, wenn man das Sechseck dort auch angebracht hat. Wenn man es so macht, wie von Fimolas beschrieben, weiss man es natürlich nicht, aber es geht trotzdem. Beim Benutzen des kleinen Steines der Bewegung muss man natürlich wissen, wo man hin will. Wer den Raum kennt, sollte dort hinteleportieren können, auch wenn man nicht weiss (sich bewegendes Schiff), wo der Ort gerade ist. Schliesslich ist Richtungssinn oder Himmelskunde auch nicht für Versetzen erforderlich. Ansonsten bezweifle ich mal, dass man immer sicher weiss, wo sich das Ziel (relativ zum Zauberer) gerade befindet, selbst wenn der Zauberer meint, er wisse, wo er sich gerade befindet. Ergo sollte auch ein bekannter Raum mit unbekanntlicher räumlicher Koordinate innerhalb der Rw. des Zaubers erreicht werden können.

Diese Ausführungen sind vollkommen zutreffend.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser ganzen Diskussion, zu der ich mangels Erfahrung mit besagtem Zauber leider nichts beitragen kann, kommt mir sofort eine Idee:

 

Angenommen der Zauberer hat die Kapitänskajüte seines Schiffes gut in Erinnerung. Dieses Schiff wurde ihm entwendet. Um ihn zu täuschen, wurde ein exakt baugleiches Schiff angefertigt und liegt nun anstatt seines Schiffes im Hafen. Das echte Schiff befindet sich am anderen Ende von Midgard.

 

Der Zauberer steht nun vor dem Schiff, dass er fälschlicherweise für seines hält, und versucht, sich mit seinem Stein in die Kajüte zu teleportieren. Was passiert?

1. Er landet SEINEM Schiff

2. Er landet in dem gefälschten Schiff

3. Er landet nirgendwo und kratzt sich am Kopf, verwundert über das Nichtfunktonieren seines Steins

Link zu diesem Kommentar
Bei dieser ganzen Diskussion, zu der ich mangels Erfahrung mit besagtem Zauber leider nichts beitragen kann, kommt mir sofort eine Idee:

 

Angenommen der Zauberer hat die Kapitänskajüte seines Schiffes gut in Erinnerung. Dieses Schiff wurde ihm entwendet. Um ihn zu täuschen, wurde ein exakt baugleiches Schiff angefertigt und liegt nun anstatt seines Schiffes im Hafen. Das echte Schiff befindet sich am anderen Ende von Midgard.

 

Der Zauberer steht nun vor dem Schiff, dass er fälschlicherweise für seines hält, und versucht, sich mit seinem Stein in die Kajüte zu teleportieren. Was passiert?

1. Er landet SEINEM Schiff

2. Er landet in dem gefälschten Schiff

3. Er landet nirgendwo und kratzt sich am Kopf, verwundert über das Nichtfunktonieren seines Steins

In seinem Schiff wird er schon mal gar nicht landen, weil die Reichweite nicht "die halbe Welt" beträgt... :D
Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet also, ich lasse mir demnächst in einer Stadt wunderschöne Tischdecken anfertigen, versehe sie mit einem Sechseck (und weiteren "schönen" ornamenten) verschenke sie auf dem Markt und kann dann in der Nacht gemütlich von einem Esstisch in den nächsten hüpfen?

 

:rueckzug: *Tischtücherkaufengeht*

 

Das "...zeichnet... auf den Boden..." aus der Spruchbeschreibung hätte ich eigentlich als Ausschlusskriterium dafür gewertet, wobei ein fahrendes Schiff natürlich ein Grenzfall ist. Aber das auf bewegliche Gegenstände zu zeichnen, halte ich für nicht mehr möglich. Dann würde ich z.B. als Thaumaturg ein kleines Holzscheibchen mit einem Siegel "Zauberschild" mitnehmen und könnte so einen Gang o.ä. schnell und sicher verschliessen: Plättchen hinwerfen, aktivieren -> Gang dicht!

 

Also meiner MEINUNG nach, geht ein Siegel auf "unbeweglichem Boden", also alles was mehr oder weniger untrennbar mit der Erde (oder dem Wasser) verbunden ist. Bewegliche Gegenstände würde ich als SL nicht zulassen, auch wenns vielleicht dem Regelwerk nach möglich ist, da würde mir "Versetzen" einfach zu mächtig werden... aber ich drifte in eine Hausregel ab, verzeiht mir...

 

Antalus

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere muß das Siegel auf Zauberpergament gezeichnet werden wenn man es als "mobiles Siegel" nutzen will. Die Idee mit dem Tishtuch funktioniert also nicht.

 

Bei der Schiffskajüte sehe ich allerdings keinen Grund weshalb der verstezen Zauber scheitern sollte wenn sich das Schiff bewegt hat sich aber noch (oder wieder) innerhalb der Reichweite des Spruches befindet.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hiram!

 

[spoiler=Abenteuer "Hexerjagd"]An der von mir in dem 6. Beitrag dieses Themenstranges zitierten Stelle heißt es: "ein großes, dünnes Tuch aus kanthanischer Seide, das an den Rändern mit Silberdraht verstärkt ist". Somit ist kein Zauberpergament nötig.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...