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Scharfe Waffen und eine regeltechnische Umsetzung - Erfahrungen?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich mal in Essen mich bei den LARP-Schwert-Schmieden stand bekam ich mit, dass Katanas zwar superscharfe Schwerter sind aber gegen mit Metall gepanzerte Kämpfer ziemlich nutzlos sind. Denn die Katans der Samurai schnitten Bambusrüstungen durch, bei Metallrüstungen reichten stumpfe wuchtige Schwerter, die die Rüstung durchschlugen.

 

Wenn das so stimmt, dann suche ich nach einer entsprechenden regeltechnischen Umsetzung für Midgard. Scharfe oder extra geschärfte Waffen sollten somit anders wirken als die konventionellen Schwerter. Einfach den Schadenbonus raufsetzen, würde den Sachverhalt im ersten Absatz ja ncht wiedergeben, deswgen such ich nach einer anderen, aber dennoch einfachen Lösung.

 

:notify: Meine Idee wäre im Moment, dass der Schaden durchs Schärfen nur bei Nichtmetallrüstungen angewandt wird. Also könnte eine (oder ein :confused: ) Katana beispielsweise gegen einen nicht mit Metall gerüsteten Gegner einen Schaden von 1W6+1 machen und ab Kettenrüstung werden z.B. 2 Schadenspunkte abgezogen (ergibt dann 1W6-1).

Geschrieben

@Marc: Im (alten) KTP-QB gibt es bereits Regeln dazu (S.125). Da wird sowohl die Schärfe gegen nichtmetallische Rüstung als auch die erhöhte Notwendigkeit des Nachschärfens beschrieben.

 

Solwac

Geschrieben

Diese Regel gibt es doch schon im KanThaiPan QB zu Katana und Ken. :confused:

 

Im Übrigen erinnere ich an einen alten Spruch der Schmiedemeister: Allzu scharf ist schartig! :lol:

Geschrieben

Ach so. Das Quellenbuch kenne ich nicht, da wir nie in KTP rumgelaufen sind. Und es wohl auch nicht "hauptsächlich" werden. Ist die Regelung da denn ähnlich wie die Idee, die ich formuliert habe?

Geschrieben

Die Idee ist ähnlich: Die besonders guten Katanas und Kens (es gibt nur sehr wenige Meisterschmiede! ), machen bei den ersten beiden schweren Treffern gegen OR-LR einen extra Schadenspunkt. Danach muss das Schwert wieder mit einem speziellen Ritual nachgeschliffen werden.

 

Solwac

Geschrieben

Gut, dann kann ich das ja so handhaben. (geschärfte Waffe gg. OR bis LR Schadenbonus +1 bei den ersten zwei schweren Treffern.)

 

Das mit dem Nachschärfen hatte ich bei meiner Überlegung weggelassen, weil dann noch was zusätzlich verwaltet werden muss. Kann aber sein, dass es wegen der Spielbalance sinnvoller ist.

  • 2 Wochen später...

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