Solwac Geschrieben 25. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Die Zahl der Knechte ist beschränkt, aber für Wächter sehe ich keine Beschränkung (Wenn man von der Größe der Ankorale absieht). Ein Beschwörer mit 97 Ankoralen könnte also 97 Wächter herbeiplöppen lassen, die dann z.B. die überraschte Gangsterbande vermöbeln (wenn diese die Wächter durch ihr Verhalten aktivieren). Dies finde ich komisch, da alle anderen vergleichbaren Regeln eine Grenze eingebaut haben. Solwac Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 25. Oktober 2006 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Die Zahl der Knechte ist beschränkt, aber für Wächter sehe ich keine Beschränkung (Wenn man von der Größe der Ankorale absieht). Ein Beschwörer mit 97 Ankoralen könnte also 97 Wächter herbeiplöppen lassen, die dann z.B. die überraschte Gangsterbande vermöbeln (wenn diese die Wächter durch ihr Verhalten aktivieren). Dies finde ich komisch, da alle anderen vergleichbaren Regeln eine Grenze eingebaut haben. Die Grenze bilden hier die 9700 GS an Kosten für die Ankorale, die nötig wären, nur um entsprechend viele Wächter des Grads 1 "herbeiplöppen" zu lassen. Gruß fabian Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Januar 2007 Autor report Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Wenn die Regeln hierzu nichts aussagen, was ist dann die Meinung der Spielleiter dazu? Innerhalb einer Kampagne beschränkt sich die Zahl der Wächter durch die Anzahl der Patzer und ihrer Folgen. Bei einer Con-Figur hingegen ist vor jedem Abenteuer eine Absprache ähnlich wie bei den magischen Artefakten nötig. Es hängt natürlich viel vom Abenteuer und den anderen Figuren ab, aber welche Zahl von Wächtern wären für einen Beschwörer von Grad 4 und einen von Grad 8 angemessen, wenn z.B. (+1/+1)*-Waffen und Artefakte wie der kleine Stein der Bewegung in der Gruppe vorhanden sind? Solwac Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 7. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Die Spielanteile eines Beschwörers werden durch seine beschworenen Wesen bestimmt (Hier Wächter). Die Anzahl von der in der Gruppe vorhandenen Artefakte abhängig zu machen halte ich für nicht gut. Es ist eher notwendig die Herausforderungen entsprechend der Wächter anzupassen. Also mehr, bzw. stärkere Gegner bringen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Januar 2007 Autor report Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Richtig, andererseits wäre es blöd, wenn die Kampfkraft der Gruppe nur über die Zahl der Wächtrer definiert wird. Deswegen ja der Vergleich mit den Artefakten der anderen, die ja die Kampfkraft ebenfalls beeinflussen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 8. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Wenn die Regeln hierzu nichts aussagen, was ist dann die Meinung der Spielleiter dazu? Innerhalb einer Kampagne beschränkt sich die Zahl der Wächter durch die Anzahl der Patzer und ihrer Folgen. Bei einer Con-Figur hingegen ist vor jedem Abenteuer eine Absprache ähnlich wie bei den magischen Artefakten nötig. Es hängt natürlich viel vom Abenteuer und den anderen Figuren ab, aber welche Zahl von Wächtern wären für einen Beschwörer von Grad 4 und einen von Grad 8 angemessen, wenn z.B. (+1/+1)*-Waffen und Artefakte wie der kleine Stein der Bewegung in der Gruppe vorhanden sind? Solwac Das ist aber eine schwierige Frage! Schließlich müsstest du dann auch noch berücksichtigen, welche Aufträge und Grade die Wächter genau haben. Evt. sind sie ebenso eine Gefahr für den Rest der Gruppe, etc. Wenn du eine Faustregel brauchst, dann würde ich vermutlich sagen: 1 Wächter pro Grad des Beschwörers. Ist eine willkürliche, aber klare und übersichtliche Regelung (auf Cons sind das m.E. die zentrale Kriterien). Außerdem würde ich den Spieler (auf einem Con) bitten eine eindeutige Liste mit den Aufträgen der einzelnen Dämonen vorzulegen/abzugeben, dann gibt es keine Missverständnisse. Gruß fabian Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 10. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo zusammen, äquivalent zu den Beschränkungen für die Anzahl geknechteter Wesen, würde ich die Anzahl der Wächter festlegen. D.h. die Summe der Grade der Wächter darf den Grad des Beschwörers nicht überschreiten. viele Grüße Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 10. Januar 2007 Autor report Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hm, Fabians Ansatz gefällt mir da deutlich besser. Die Beschränkung der Gradsumme auf den Grad des Beschwörers ist doch sehr knapp. Schließlich sind Wächter ja nicht in jeder Situation verpflichtet. Interessant wäre aber die Kombination beider Vorschläge: Die Gradsumme für einen Auftrag darf nicht höher als der Grad des Beschwörers sein. Der Spieleiter entscheidet, ob sich zwei Aufträge zu ähnlich sind. Ausdrücklich unterstützen möchte ich die Idee, dass die Dämonen mit Werten und Aufträgen dem Spielleiter vor dem Abenteuer vorgelegt werden. Solwac Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 10. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hm, Fabians Ansatz gefällt mir da deutlich besser. Die Beschränkung der Gradsumme auf den Grad des Beschwörers ist doch sehr knapp. Schließlich sind Wächter ja nicht in jeder Situation verpflichtet.Das kann natürlich jeder so handhaben, wie es ihm am besten passt. Andererseits geniest ein Wächter beschwörender Zauberkundiger den Vorteil, dass diese Wesen bereits automatisch erscheinen können und schädlichen Szenarien zuvorkommend entgegenwirken können. Ein solcher Vorteil kommt seinen knechtenden Kollegen nicht zugute. Als wir damals in unserer alten Gruppe noch nach M3 gespielt haben, liesen wir nur Grad/2 Anzahl Wächter zu. Bei der Wahl zwischen Grad Anzahl Wächter und Grad/2 Anzahl Wächter, erscheint mir Gradsumme der Wächter <= Grad des Beschwörers als ein guter Kompromiss. Ausdrücklich unterstützen möchte ich die Idee, dass die Dämonen mit Werten und Aufträgen dem Spielleiter vor dem Abenteuer vorgelegt werden.SolwacDas halte ich ebenfalls für Sinnvoll. viele Grüße Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 11. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hallo, ich möchte noch mal hervorheben, dass Wächter eine nicht wirklich berechenbare Dämonengruppe sind, da sie eben anders als Knechte nicht wirklich für den Beschwörer aktiv werden, sondern vielmehr nur für ihren Kontrakt (das ist bereits eine Beschränkung!). Einen Knecht hingegen kann der Spieler "genauso wie seinen eigenen Abenteurer nach Belieben handeln lassen." Ein spitzfindiger SL kann hingegen jeden Wächter für den Beschwörer zum Alptraum werden lassen ... - von daher halte ich eigentlich eine weitere Beschränkung durch Grade oder ähnliches nicht für nötig. Für Cons kann ich allerdings gut nachvollziehen, dass man gern die Übersicht behalten will, wenn Mr. Multiversum mit seinen 25 Wächtern für etliche erdenkliche Situationen ankommt ... - daher meine Vorschläge weiter oben. gruß fabian Link zu diesem Kommentar
Mossi Geschrieben 14. Januar 2007 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 1 Wächter pro Grad des Beschwörers. Ist eine willkürliche, aber klare und übersichtliche Regelung (auf Cons sind das m.E. die zentrale Kriterien). Ich handhabe es genauso. Auch darf die Summe der Grade der durch Zauber erschaffener Wesen bei mir max Den Grad des Zauberers ergeben. Genauso wie bei Abrichten etc. mann kann aber alles gleichzeitig. Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 16. August 2013 report Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hallo, durch die Größe der Ankorale wird die Anzahl auch begrenzt. Man kann nicht beliebig viele zwschen 10 und 50cm grosse Gegenstände mit sich rumtragen. Diese haben dann auch noch ein Gewicht. Ich würde den Grad des Wesen das als Wächter dient evtl. mit der Grösse des Ankorals kombinieren. Grüße Merl Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. April 2014 report Teilen Geschrieben 4. April 2014 Ich möchte mal ganz dezent darauf hinweisen, dass es in diesem Strang eigentlich um die Anzahl der Wächter geht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zur Problematik der Befehlserteilung einen eigenen Strang. Wenn nicht, sollte es in einem eigenen Strang thematisiert werden. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 4. April 2014 report Teilen Geschrieben 4. April 2014 als nächstes stellt sich die Frage, ob ein Heiler überhaupt Knechten/Wächter verankern lernen kann, laut Regelwerk.... Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 4. April 2014 report Teilen Geschrieben 4. April 2014 als nächstes stellt sich die Frage, ob ein Heiler überhaupt Knechten/Wächter verankern lernen kann, laut Regelwerk.... Moderation : Aber nicht in diesem Strang! Sulvamod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 1 Link zu diesem Kommentar
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