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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte mal einen Zauber von mir ins Forum posten.

Was haltet ihr davon? (Ich verkrafte scharfe Kritik ;) )

 

Aktuelle Version: siehe unten

 

 

Blitzschlag ((keine Schriftrolle))

 

Gestenzauber der Stufe 4

 

Erschaffen Luft Feuer

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: 100m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen/Objekt

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

1050: PK, Th 2100: Dr, Hx, Ma, PRI a. K 10000: Sc

 

 

Der Zauberer hebt seine Hände in die Höhe, wodurch ein gleißender Blitz über dem Ziel erscheint und auf das Ziel herunterfährt. Das Wesen erleidet 2w6+3 Schweren Schaden, vor dem keine Rüstung schützt. Falls sein WW: Resistenz gelingt, verliert das Wesen stattdessen 2w6 AP. Ein Objekt erleidet 2w6 Strukturschaden. Hinweise: Wirkt auch auf Golems.

Bearbeitet von Dracosophus
Geschrieben

Dieser Zauber ist ein bisschen overpowert, vor allem wenn du ihn mit dem Zauber Donnerkeil vergleichst, der vom Effekt (nicht aber vom Schaden und den benötigten Zaubermaterialien) genau gleich ist.

 

 

 

Mfg Yon

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Zauber sieht nach einer stärkeren Form von Donnerkeil aus. Overpowert ist er nicht unbedingt, er macht 2 mehr Schaden als der Donnerkeil, das geht noch.

 

Ich würde jedoch 3-4 Dinge ändern:

 

Einmal den AP-Verlust bei der Resistenz herab setzen so dass du etwa den halben Ausdauerverlust hast wie ohne Resistenz. Also 2W6-2 oder 1W6+2.

 

Das Zweite ist die Reichweite, die würde ich deutlich verringern. Mehr als 50m auf keinen Fall, ich hätte hier an 30 Meter gedacht.

 

Eine Zauberkomponente sollte hier nicht fehlen.

 

Die Stufe des Spruches sollte über der von Donnerkeil liegen, also auf 5 gesetzt werden.

 

Masamune

Bearbeitet von Masamune
Geschrieben

Für mich sieht es nach einem aufgemotzten Göttlichen Blitz aus. Ich sehe keinen zusätzlichen Nutzen durch diesen Zauber. Was ist der Grund für diese Neukreation?

Geschrieben

;) Die Berechung der Lernkosten für den Schamanen müsste auf 10.500 angehoben werden (5fache Kosten im Verhältnis zu den Standard-Kosten).

 

Davon abgesehen: wieso 2.100 FP als Standard-Kosten?

 

Und warum nicht von Spruchrolle? Der Zauber scheint ja nicht zu der Riege von Zaubern zu gehören (göttlich, dweomer), die für gewöhnlich nicht von Rolle zu lernen sind.

 

Grüße,

Yarisuma

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach langer Zeit befasse ich mich mal wieder mit meinem alten Zauber. Mittlerweile kommt er mir auch relativ unnötig vor, da er praktisch genauso wie Donnerkeil ist. Daher möchte ich ihn anpassen:

 

 

Blitzschlag R

 

Gestenzauber der Stufe 5

Horn einer Donnerechse (5 GS)

 

Erschaffen :agens: Luft :reagens: Feuer

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 100m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 2 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

1500: PK, Th - 3000: Dr, Hx, Ma, PRI a. K - 15000: Hl, Sc

 

Der Zauberer fokussiert mit seinen Augen einen Punkt innerhalb der Reichweite und hebt seine Hände in die Höhe, wodurch am Zielort ein gleißender Kugelblitz mit fast 1 Meter Durchmesser entsteht, der sich sofort entlädt. Mit dem Zauber kann auch ein Wesen oder Objekt als Ziel anvisiert werden.

Innerhalb des Kugelblitzes (d.h. im Prinzip auf seinem Feld) werden 2W6 Punkte schwerer Schaden verursacht, vor dem keine Rüstung schützt. Bei einem gelungenen WW: Resistenz beträgt der Schaden nur 1W6 AP. Wie bei einem Donnerkeil fangen dabei nur leicht entzündliche Stoffe an zu brennen. Durch die Entladung entsteht ein lauter Knall und das Umfeld wird aufgeladen, was einen zusätzlichen Effekt hat: Auf alle Wesen, die sich außerhalb des Kugelblitzes, aber in höchstens 2 Feldern Abstand befinden, wird ein Blitzstrahl abgefeuert, der einen schweren Schaden von 1W6 Punkten verursacht. Eine Rüstung hilft auch gegen diese Strahlen nicht, allerdings können sie ebenfalls mit einem WW: Resistenz abgewehrt werden, dessen Erfolg den Schaden auf 2 AP reduziert.

Bearbeitet von Dracosophus
Darstellung
Geschrieben

Sehr schöne Idee! Wie wäre es wenn man, da Blitz den Schaden auf 2W6-2 Absenkt, da sonst in Kombination mit der Reichweite der Schaden ziemlich heftig ist, ihn dafür aber gegen Metallrüstungen 1W6mehr schaden machen lässt?

Geschrieben

Der Zauber erinnert mich an einen Zauber aus AD&D (ich glaube er hieß Blitz rufen), den ich schon immer gut fand. Ich würde in der Beschreibung noch ergänzen, dass man ihn nur im Freien anwenden kann. Es handelt sich ja scheinbar um einen "echten Blitz".

 

Grüsse Merl

Geschrieben (bearbeitet)

@Torad: In den allermeisten Fällen trifft der Kernschaden (2W6) nur ein Wesen. Von daher halte ich ihn für nicht zu hoch. Im Zweifel würde ich eher die Kosten erhöhen, als den Schaden zu senken, denn sonst macht der Zauber mE zu wenig. Deine vorgeschlagene Regelung ist zudem midgarduntypisch und komplizierter.

 

@Merl: Ursprünglich sollte der Blitz auch aus dem Himmel kommen, das hätte aber als logische Konsequenz, dass der Zauber nur im Freien anwendbar wäre (wie du es sagst). Und ich mag solche Zauber überhaupt nicht, da ich sie für zu situativ halte. Deshalb entsteht jetzt einfach ein Kugelblitz am gewünschten Ziel. Eventuell passt der Name des Zaubers dann nicht so richtig, aber ich überlege mir lieber einen neuen Namen, als Anwendungseinschränkungen einzubauen.

Bearbeitet von Dracosophus
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich ihm Arkanum den "Stab des Blitzschlages" gefunden habe, möchte ich den Zauber tatsächlich umbenennen:

(Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP)

 

 

Blitzbombe R

 

Gestenzauber der Stufe 5

Horn einer Donnerechse (5 GS)

 

Erschaffen :agens: Luft :reagens: Feuer

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 50 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 2 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

1500: PK, Rä*, Sw°, Th - 3000: Dr, Hx, Km°, Ma, PRI a. K, To° - 15000: Bwh*, De°, Hl, Sc

 

Der Zauberer fokussiert mit seinen Augen einen Punkt innerhalb der Reichweite und hebt seine Hände in die Höhe, wodurch am Zielort ein gleißender Kugelblitz mit fast 1 Meter Durchmesser entsteht, der sich sofort entlädt. Allen Wesen und Objekten innerhalb des Kugelblitzes (d.h. die sich auf dem gleichen Feld befinden) werden 2W6 Punkte schwerer Schaden zugefügt, vor dem keine Rüstung schützt. Bei einem gelungenen WW: Resistenz beträgt der Schaden nur 1W6 AP. Wie bei einem Donnerkeil fangen dabei nur leicht entzündliche Stoffe an zu brennen. Durch die Entladung entsteht ein lauter Knall und das Umfeld wird aufgeladen, was einen zusätzlichen Effekt hat: Auf die 4 nächststehenden Wesen, die sich außerhalb des Kugelblitzes, aber in höchstens 2 Feldern Abstand befinden, wird ein Blitzstrahl abgefeuert, der einen schweren Schaden von 1W6 Punkten verursacht. Eine Rüstung hilft auch gegen diese Strahlen nicht, allerdings können sie ebenfalls mit einem WW: Resistenz abgewehrt werden, dessen Erfolg den Schaden auf 2 AP reduziert.

Bearbeitet von Dracosophus
Reichweite
Geschrieben

Letztlich ist es für mich ein Donnerkeil mit erhöhter Reichweite ohne Strahlzauberproblem.

 

Mein Kriegspriester würde die Wundertat natürlich lernen, aber ich als Spieler müsste darüber nachdenken, ob das neben Donnerkeil, Blitze schleudern und Feuerlanze nötig ist oder ob nicht andere Dinge jetzt Priorität genießen, weil diese die Figur taktisch besser optimieren.

 

Wo im ARK steht der Stab des Blitzschlages? Ich finde ihn nicht.

  • 2 Wochen später...

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