Zum Inhalt springen

Resistenzen gegen Umgebungsmagie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ups - ich habe mal eine Frage zu der Resistenz gegen Umgebungsmagie. Im Normalfall erklärt sich ein GELUNGENER Prüfwurf gegen eine Feuerkugel dadurch das es demjenigen gelungen ist rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich des Zaubers zu entfliehen. Was ist aber nun wenn es entweder keine Möglichkeit gibt den Wirkungsbereich zu verlassen (z.B: Sackgasse) oder aber sich der betreffende im Kontrollbereich eines Gegners (Nahkampf) befindet  ? Wie kann es sein das sich die Person bei großen Flächenzaubern (Bannen von Dunkelheit 9 Radius Meter) oder Feuerkugel 4 Meter Radius aus dem Wirkungsbereich entfernen kann ? 4 Meter Weitsprung ???

 

Bitte um Erleuchtung

 

Micha

Geschrieben

Also ich würde den PW Umgebungsmagie nicht als Wegspringen deuten, dafür wäre IMHO ein PW:Gw oder "Schnelle Reflexe" zuständig.

Ich denke eher, man dreht sich dabei instinktiv so, daß die Trefferfläche der Explosion klein und besser geschützt ist (man duckt sich also, oder dreht der Explosion den Rücken zu, schließt die Augen, schlägt die Hände schützend vors Gesicht etc.)

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 09 2002,13:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich würde den PW Umgebungsmagie nicht als Wegspringen deuten, dafür wäre IMHO ein PW:Gw oder "Schnelle Reflexe" zuständig.

Ich denke eher, man dreht sich dabei instinktiv so, daß die Trefferfläche der Explosion klein und besser geschützt ist (man duckt sich also, oder dreht der Explosion den Rücken zu, schließt die Augen, schlägt die Hände schützend vors Gesicht etc.)<span id='postcolor'>

... man gräbt sich ein, stellt einen Grabstein auf und schüttet die Erde über sich.... äh... wink.gif

 

Normalerweise kann ich mir schon vorstellen, das man eine Feuerkugel, so sie denn nicht von hinten erscheint, aus dem Augenwinkel erkennen kann und bei Kenntnis des Zaubers zumindest vorsorglich seinen Kampfplatz ändert, so daß eine

Flucht möglich ist.

 

Ob die Methode von Nix sich wirklich als effektiv erweist,

wage ich doch zu bezweifeln.

Ausprobieren würde ich es jedenfalls nicht.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Wieso, ich hab beim Bundesheer gelernt, daß man sich durch hindrehen in Richtung des Atompilzes und Helmaufhaben sogar vor Atombomben schützen kann.. dontgetit.gif

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das verharmlosend war dontgetit.gif  wink.gif

Nein, im Ernst, hat man den Platz, wird man sich natürlich auch instinktiv wegbewegen, aber dann wär meine Erklärung weniger schlüssig biggrin.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 09 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wieso, ich hab beim Bundesheer gelernt, daß man sich durch hindrehen in Richtung des Atompilzes und Helmaufhaben sogar vor Atombomben schützen kann.. dontgetit.gif

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das verharmlosend war dontgetit.gif  wink.gif

Nein, im Ernst, hat man den Platz, wird man sich natürlich auch instinktiv wegbewegen, aber dann wär meine Erklärung weniger schlüssig biggrin.gif<span id='postcolor'>

Oh, gegen das österreichische Bundesheer sag ich nichts.

Wie das bei der Bundeswehr hier ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, die werden was ähnlich sinniges haben.

wink.gif

 

Das stimmt.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Wenn schon sterben, dann wenigstens mit einer tollen

Aussicht, gelle?  wink.gif

Geschrieben

Nu also als wenn man durch ein wegdrehen weniger Schaden bekomme würde. Im DFR steht eine gelungen Resistenz gegen Umgebungsmagie bedeutet mehr oder weniger ein aus dem Wirkungsbereich "hechten" daher meine Frage hat ein in den Nahkampf verwickelter noch eine Resistenz phk ???

 

Michael

Geschrieben

Meiner Meinung nach ja.

 

Folgender Regelhinweis:

S. 20, rechte Spalte unteres drittel im Arkanum:

 

Umgebungsmagie[...]

Opfern eines Umgebungszaubers, die wehrlos oder völlig ahnungslos sind, steht kein WW:Resistenz zu. Dies ist immer dann der Fall, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie auch keinen WW:Abwehr(Von mir hervorgehoben) gegen einen nichtmagischen Angriff machen dürften (vgl. die entsprechenden Erläuterungen im Grundregelwerk). [...]

 

Siehe hierzu auch DFR (M4):

S. 81, linke Spalte

Ahnungslosigkeit und Behinderungen

 

S. 95, linke Spalte

Ahnungs-, wehr- und bewegungslose Gegner

 

So, ich hoffe das reicht.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo MasterHonk,

ich gehe davon aus, dass sich während dem anschleichen einer Feuerkugel im Nahkampf der fürs Weghechten nötige Platz von ganz alleine ergibt (und sich als Folge davon sämtliche Streithähne auf einem ungeordneten Haufen wiederfinden, weiter ginge es mit Handgemenge, überigens nach Instruktion 'unserer' achso geliebter Armee...), dies weil ich nur sehr wenigen Menschen die das eigene Leben derart missachtende Selbstbeherrschung zutrauen würde, dass sie stehen blieben.

Andererseits habe ich noch nie einen Kampf erlebt, der auf so engem Raum ausgetragen wurde, dass ein wegrennen in irgendeine zufällige Richtung völlig ausgeschlossen gewesen wäre.

Ich würde also den WW zulassen, schon nur der Fairness halber, ein Z+18 ist doch relativ schnell erreicht, im gegensatz zu Waffe +18.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Geschrieben

Wenn man zur Kampfdarstellung Zinnfiguren auf einem 'gekästelten' Plan benutzt, läßt sich der Weg der Feuerkugel und ihr Wirkungsradius hervorragend bestimmen... Da sollte man sich doch rechtzeitig aus dem Nahkampf lösen und den Explosionradius meiden. Sonst gibt es keinen Resistenzwurf! devil.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Ich denke, dass der SpL die Situation entsprechend einschätzen und in schwierigen Situationen Abzüge auf den Resistenzwurf geben muss.

 

- Im freien Gelände ein normaler Resistenzwurf.

- In einem schmalen Verliesgang, wenn hinter der SpF die Kameraden stehen und vor ihr eine Feuerkugel explodiert, gibt es entsprechende Abzüge...

 

Marek

Geschrieben

AUS DEN ERRATA MAGIERREGELN:

Hat ein Abenteurer gegen Bannen von Licht einen Widerstandswurf, d.h. ist es für einen Teil der Abenteurer im Wirkungsbereich dunkel und für den anderen Teil hell?

Nein. Bei dem Spruch handelt es sich um einen Zauber, der auf die Umgebung wirkt, nicht auf ein Lebewesen. In einem Umkreis von 9m wird es für alle Lebewesen dunkel. Tritt ein Abenteurer aus diesem Bereich heraus, hat er wieder Licht. - Wäre Bannen von Licht allerdings ein Illusionszauber, so stünde jedem Abenteurer ein Widerstandswurf zu. - Bei anderen Umgebungszaubern wie Feuerkugel richtet sich der WW nicht gegen die Magie an sich, sondern simuliert den rechtzeitigen Sprung zur Seite (oder etwas ähnliches), um dem Explosionsschaden zu entgehen. Da Bannen von Licht keinen Schaden anrichtet, erübrigt sich eine solche dramatische Aktion und damit auch der WW.

 

 

Irgendwie wird mir nicht klar warum die Tatsache das KEIN Schaden verursacht wird einen Unterschied macht ? Entweder Resistenz oder keine ? Entweder dann außerhalb des Wirkungsbereichs oder keine Resi ? Verwirrend ???

 

Michael

Geschrieben

Nein eigentlich nicht.

Eine reine Dunkelheit stellt an sich keine Gefahr für Leib und Leben dar. Eine Feuerkugel schon, deshalb versucht man auch instinktiv (also Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie) aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Die Dunkelheit selbst ist nur hinderlich und daher kein Grund abzuhauen.

Außerdem verhindert ein erfolgreicher Resistenzwurf ja die Feuerkugel nicht, vor allem nicht in dem Bereich wo man gestanden hat.

 

Dunkelheit bzw. Bannen von Licht ist übrigens keine Illusion!!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...