Dracosophus Geschrieben 6. März 2013 Autor report Geschrieben 6. März 2013 Hmm, dass der Priester Tod auf Untotenbekämpfung spezialiesiert ist, äußert sich zwar nicht in seiner Zauberauswahl, aber es passt schon. Ich denke, dass übernehme ich.
Tuor Geschrieben 6. März 2013 report Geschrieben 6. März 2013 @P©: Tuor, mir geht nicht ganz auf, warum der Zauber hier anders ausgestaltet sein sollte als andere Zauber gegen Untote. Da ist der P© auch immer außen vor, das ist klassisch nix, wo sich ein Chaosgott dran stört. Wohl eher im Gegenteil. Insofern als Ausnahme passend. Mein Fehler. Die Sache mit den Untoten habe ich voll überlesen. Muss der Fieberwahn gewesen sein. Das war jetzt schon die zweite Schote am heutigen Tage.
Merl Geschrieben 6. März 2013 report Geschrieben 6. März 2013 2 Unterschiede zu Lähmung sehe ich: 1. Lähmung ist für niemanden eine Wundertat, dies heisst man muss auf jedenfall 50GSt ausgeben. Bei Midgard ist Geld normalerweise knapp. 2. Nach Lähmung lebt man immer noch. Man sich nur nicht bewegen oder sprechen. Man kann immer noch mentale Zauber durchführen. Ander können den Gelähmten verteidigen. In jedem Fall ist mindestens eine weitere Runde nötig den Gelähmten zu töten.
Dracosophus Geschrieben 6. März 2013 Autor report Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) 1. Auf so hohen Graden aber nicht mehr. Außerdem gibt es Kombos mit Lähmung, z.B. den Heilerstab. Auch kostet Göttlicher Zorn 50% mehr AP. Würde er nicht nur gegen Untote gehen, würde er wohl noch mehr AP kosten 2. Ok, aber der Betroffene ist für den Kampf nicht mehr relevant. Im Prinzip macht das nur für Spieler einen Unterschied (die selten Untote sind). Zudem kann man mit Göttlicher Zorn dadurch auch keine Gefangenen machen. Aber ja, es gibt Unterschiede, aber sie machen Göttlicher Zorn nicht stärker als Lähmung - selbst wenn, minimal stärker wäre ja noch in Ordnung (aber das ist keineswegs der Fall). Ich würde niemandem empfehlen, Göttlicher Zorn vor Lähmung zu erlernen (zumal Göttlicher Zorn deutlich teurer zu Lernen ist). Bearbeitet 6. März 2013 von Dracosophus
JOC Geschrieben 6. März 2013 report Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Hmm, dass der Priester Tod auf Untotenbekämpfung spezialiesiert ist, äußert sich zwar nicht in seiner Zauberauswahl, aber es passt schon. Ich denke, dass übernehme ich. Genau der Meinung ist der Todespriester unserer Gruppe auch. Ich halte es für sehr gerechtfertigt dem mit künftigen Zaubern etwas entgegenzuwirken. Grüße JOC Bearbeitet 6. März 2013 von JOC
Merl Geschrieben 6. März 2013 report Geschrieben 6. März 2013 zu 1) Nicht jeder hat einen Heilerstab. Der Grund das man 40GS mehr zahlt als bei Göttlicher Zorn bleibt erhalten. zu 2) Ich spiele Gegner durchaus auch mit "Überlebenswillen". Ein gelähmter Vampir kann immer noch mit seinem Blick was machen (oder sich in Nebel verwandeln), ein Todloser kann immer noch zaubern (mentale Zauber). Oder einen Gegenzauber machen. Es gibt auch öfters mal ein Schutzamulett gegen Lähmung. Nur als Hinweis: Ob du mit dem Zauber ein Skellett aus dem Spiel nimmst, ist egal. Dafür gibt es effektivere Zauber. Es geht rein um die hochgradigen Untoten. Zu Koloss: Wobei mir einfällt, dass gegen Riesenwesen Körpermagie sowieso nur eingeschränkt wirkt. Selbiges gilt dann wohl auch für diesen Zauber.
Pandike Kalamides Geschrieben 6. März 2013 report Geschrieben 6. März 2013 Ausserdem müsste man sich für einen Koloss noch eine "Sonderregel" überlegen (evtl. 7 Priester mit einem entsprechenden Stein der Macht?). Mit einem 20 Sekundenzauber für 9 AP einen 1000 LP Untoten aus dem Spiel zu nehmen, ist zu stark.Einen Koloss kannst du auch in 10 Sekunden für 4 AP mit Bannen von Finsterwerk erledigen. Daher scheint mir eine Sonderregel nicht nötig. Gruß Pandike
Dracosophus Geschrieben 6. März 2013 Autor report Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) 1. Yopp und Göttlicher Zorn kostet mehr AP. Auch kann nicht jeder Göttlichen Zorn erlernen. Wäre dir eine Variante für 6 AP und 50 GS Komponenten-Kosten lieber? Allerdings halte ich Weihwasser für ziemlich passend (auch vom Hintergrund her), da man das ja auch noch für etwas anderes benutzen könnte und stattdessen für den Zauber verwendet. 2. Es gibt nur wenige während einer Lähmung nützliche Gedankenzauber (z.B. Feuerlauf), zumal man seinen Kopf nicht bewegen kann, um jemanden anzuvisieren. Gegenzauber gehen nicht, wenn man gelähmt ist (da man keine Gesten oder Wörter mehr äußern kann). In wenigen speziellen Fällen mag Göttlicher Zorn tatsächlich mehr machen als Lähmung (aber man muss auch töten und hat nicht die Wahl), aber es ist deutlich teuerer zu Lernen und was viel wichtiger ist: Es geht nur gegen Untote. Über eine Einschränkung gegenüber Riesenwesen kann man tatsächlich noch nachdenken. Gegen die geht Lähmung zum Beispiel nicht; das habe ich gerade nachgelesen. Edit: Es gibt allgemein gegen die keine sofortigen Todeszauber mit direkter Reichweite; ich baue wahrscheinlich noch etwas ein. Mir ist aufgefallen, dass noch ein Frage zum Agens aufgeworfen wurde: Wort des Lebens hat wie Merl gesagt hat, dass Agens Holz. Passt das besser als Metall? Da das Wort des Lebens (Agens Holz) näher liegt als das Heilige Wort (Agens Metall), ändere ich das auf jeden Fall mal. Bearbeitet 7. März 2013 von Dracosophus
Dracosophus Geschrieben 15. März 2013 Autor report Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) So, da ich selbst Zauber nicht so mag, die einfach töten, habe ich eine flexiblere Version gebaut (gegen Untote und Dämonen - vergleiche Weihwasser), die nicht sofort tötet, aber ziemlich effektiv ist. (Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP) Göttlicher Zorn (nicht von Spruchrollen lernbar) Gestenzauber der Stufe 6 Weihwasser (10 GS) Zerstören Metall Magan AP-Verbrauch: 9 Zauberdauer: 15 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: 1 h Ursprung: göttlich 3000: De°, PT, WHx – 6000: BwhGö*, Or, PRI a. C/T, Rä* – 30000: BwhD*, BwhGl*, BwhS*, PC, Sc Der Zauber kann nur gegen Untote, Dämonen oder Geisterwesen eingesetzt werden. Dabei wird eine unglaublich starke, göttliche Macht freigesetzt. Das betroffene Wesen leuchtet in einem strahlend weißen Licht auf und muss einen WW: Resistenz ausführen. Falls dieser scheitert, verliert es 3W6 LP & AP (ohne Rüstungsschutz) und erhält 1 Stunde lang -10 auf Zaubern sowie -6 auf alle anderen Erfolgs- und Widerstandswürfe. Zusätzlich kann es sich in dieser Zeit nur noch mit halber Bewegungsweite fortbewegen und zählt im Kampf als wehrlos. Selbst wenn der Resistenzwurf gelingt, erleidet das Opfer einen schweren Schaden von 1W6 Punkten, gegen den eine Rüstung nicht schützt. Wird Göttlicher Zorn gegen Riesenwesen (vergleiche BEST, S. 19f) eingesetzt, so erhöhen sich seine AP-Kosten auf 18. Hinweis: Das benötigte Zaubermaterial ist die Menge an Weihwasser, die in einer üblichen Amphore enthalten ist. Als Wundertat benötigt der Zauber natürlich keine Materialien. Bearbeitet 17. August 2013 von Dracosophus Geisterwesen als mögliches Ziel hinzugefügt
Dracosophus Geschrieben 17. August 2013 Autor report Geschrieben 17. August 2013 Ich habe Geisterwesen als mögliches Ziel hinzugefügt.
Lux Geschrieben 17. August 2013 report Geschrieben 17. August 2013 Ich würde einen leichten Treffer mit dem Weihwasser auf das Wesen voraussetzen. Der Zauber wirkt nur gegen Wesen, welche auch durch Weihwasser Schaden erleiden. Reichweite des Spruches wird erweitert auf die einer Schleuder (Muss erst einmal treffen).
Dracosophus Geschrieben 17. August 2013 Autor report Geschrieben 17. August 2013 Ich würde einen leichten Treffer mit dem Weihwasser auf das Wesen voraussetzen. [...] Reichweite des Spruches wird erweitert auf die einer Schleuder (Muss erst einmal treffen). Das macht den Zauber für viele Zauberer ziemlich nutzlos. Zudem ist das absolut unüblich und der Spruch müsste außerdem dann das Weihwasser verzaubern. Was wäre der Zweck dieser Anpassung? Der Zauber wirkt nur gegen Wesen, welche auch durch Weihwasser Schaden erleiden. Ja, das stimmt. ?
Merl Geschrieben 18. August 2013 report Geschrieben 18. August 2013 So wie der Spruch jetzt beschrieben ist, kann man ihn in 10 Sekunden wieder aufheben. Ich denke das ist Dir klar? Grüsse Merl
Dracosophus Geschrieben 18. August 2013 Autor report Geschrieben 18. August 2013 Ich denke, du meinst mit Bannen von Götterwerk, oder? Findest du, das macht den Zauber zu schwach?
Merl Geschrieben 2. September 2013 report Geschrieben 2. September 2013 Nein, ich denke von der Stärke passt das schon. Immerhin ist er Stufe 6. Was mir an dem Spruch nicht gefällt, ist die universelle Wirksamkeit gegen Untote, Dämonen oder Geisterwesen. Jede dieser Klassen hat normalweise eigene Bannzauber, weil sie auf unterschiedliche Weise existieren. Grüße Merl
Dracosophus Geschrieben 2. September 2013 Autor report Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Also dieses Problem sehe ich nicht. Der Zauber hier hat die gleichen Ziele wie Weihwasser und zum Beispiel Austreibung des Bösen wirkt auch gegen vieles; außerdem ist Göttlicher Zorn kein Bannzauber. Zudem wirken die meisten Zauber gegen deutlich mehr (unterschiedliche) Ziele. Die Einschränkung der Ziele ist ein Nachteil des Zaubers. Je spezieller, desto ineffizienter ist ein Zauber. Selbst so wie er jetzt ist, kann es gut sein, dass Lähmung in den allermeisten Fällen bevorzugt wird, da es deutlich universeller ist. P.S. Was meinst du mit "immerhin Stufe 6"? Bearbeitet 2. September 2013 von Dracosophus Ergänzung
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden