Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist sozusagen die heilige Version von "Todeszauber" oder "Macht über Leben". Schaut es euch mal an. Kritik und Anregungen sind erwünscht.

 

LINK zur aktuellen Version

 

 

Göttlicher Zorn ((nicht von Spruchrolle lernbar))

 

Gestenzauber der Großen Magie

 

Zerstören – Metall – Magan

 

AP-Verbrauch: Alle (mindestens 12)

Zauberdauer: 20sec

Reichweite: 50m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: göttlich

 

6000: WHx, PRI a. C – 12000: OR– 60000: Sc

 

 

Durch die Macht eines guten Gottes wird eine unglaubliche Macht frei. Der Zauber kann nur gegen Wesen mit dämonischer oder finsterer Aura oder gegen Untote eingesetzt werden.

Das betroffene Wesen leuchtet in einem strahlend weißen Licht auf und es erhält -1 auf seinen WW: Resistenz. Falls dieser gelingt, erhält das Ziel 1w6 schweren Schaden. Bei einem Misserfolg des WW: Resistenz werden Wesen, die einen Grad von 6 oder niedriger haben, sofort vernichten und es bleibt nur ein Haufen Asche zurück. Untoten über Grad 6 erhalten zwei Drittel ihres LP-Maximums als schweren Schaden, wobei keine Rüstung schützt. Dämonen und finstere Wesen über Grad 6 verlieren ihre kompletten AP (wodurch Projektionen sofort gebannt werden) und falls sie LP besitzen, erhalten sie die Hälfte ihres LP-Maximums als schweren Schaden, wobei Rüstung nicht schützt.

Bearbeitet von Dracosophus
Link eingefügt
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde noch hinzufügen, dass Projektionen zwar keinen schwerer Schaden bekommen aber sofort gebannt werden und für einen längeren Zeitraum der Zutritt zu Midgard verwehrt bleibt.

Geschrieben
Was geschieht mit Wesen, die unbegrenzte AP haben?

 

Ein hochgradiger Vampir/Seelenvampir erhält 66 LP Schaden?

 

 

Mir ist der Spruch zu mächtig. Damit kann man wirklich gefährliche Gegenspieler zu einfach ausschalten.

 

Nach der Beschreibung von Odin wären es wohl 44 LP.

Geschrieben
Was geschieht mit Wesen, die unbegrenzte AP haben?

 

Ein hochgradiger Vampir/Seelenvampir erhält 66 LP Schaden?

 

 

Mir ist der Spruch zu mächtig. Damit kann man wirklich gefährliche Gegenspieler zu einfach ausschalten.

 

Mit "Macht über Leben", "Auflösung", usw kann man sogar noch viel mehr wirklich gefährliche Gegenspieler einfach auschalten...

Geschrieben
Was geschieht mit Wesen, die unbegrenzte AP haben?

 

Ein hochgradiger Vampir/Seelenvampir erhält 66 LP Schaden?

 

 

Mir ist der Spruch zu mächtig. Damit kann man wirklich gefährliche Gegenspieler zu einfach ausschalten.

 

Mit "Macht über Leben", "Auflösung", usw kann man sogar noch viel mehr wirklich gefährliche Gegenspieler einfach auschalten...

 

Macht über Leben gegen einen Vampir? Ich glaube nicht, Tim.

 

Ausserdem fallen viele von den "gefährlichen Gegenspielern" unter Riesenwesen (Drachen...).

 

Aber dennoch würde ich die Stufe doch zumindest auf G raufsetzen. Andererseits würde ich beim nochmaligen Lesen das Ergebnis dieses Zaubers doch eher als Ergebnis eines erfolgreichen EW:GG einbauen. So direkt jeden Tag abrufbar kommt es mir zu heftig vor, nur aus dem Bauch heraus.:notify:

Geschrieben

Ähm, bedenkt, dass der Zauber als Grundzauber 8000 EP kostet und nicht von Spruchrolle erlernbar ist...Der ist fast so teuer, wie Weihen zu lernen! Also ich finde ihn nicht zu stark, wie der TE schon meinte, Auflösung in der richtigen Situation (z.B. enge Höhle) ist noch stärker und kann vor allen Dingen auch anderweitig ("Türöffner" für alles) benutzt werden. Und viel stärker als das genannte Macht über Leben ist z.B. der Todeszauber. Und selbst der ist erschwinglicher.

Ausserdem gibt es für alle drei Wirkungsziele ja geeignete Schutzzauber, die man seinen Dämonenfürsten und Erzvampiren ja zugänglich machen kann, damit sie nicht allzu schnell abdampfen.

Ich würde lediglich die Spruchstufe auf Grosse Magie hochsetzen und die Zauberdauer auf 20 sec anheben.

 

Gruss,

Matze

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Odin,

 

die Frage ist für was du den Zauber brauchst. Zum Erlenen für Spielerfiguren ab Grad 10? Nun ja, ich denke es gibt eine ganze Reihe von Zaubern die besser und billiger sind für Priester. In den meisten Situationen hilft sowieso das hl. Wort. Somit ist der Zauber ziemlich sinnlos.

 

Wenn du aber schon über eine solche Zauberverstärkung nachdenkst, würde ich den Zauber vielleicht Göttliches Wort nennen. G wäre dann die passende Spruchstufe. Der Preis ist ok, die Zauberdauer würde ich auf 20 sec hochsetzen.

 

 

Brauchst du den Zauber für NSPS als "Effekt", um den Spielern die Macht der Götter zu demonstrieren? Dann brauchst du Dir eigentlich gar nicht so viele Gedanken zu machen. Spiel ihn einfach so wie du ihn kreiert hast, oder mach ihn noch stärker.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

Ich war zwar jetzt ein Monat Midgard-Abstinent (es könnte also sein, dass ich was vergessen habe) aber der fixe Schaden (Hälfte/Drittel des LP-Maximums) finde ich ein wenig eigenartig.

Is mMn irgendwie eigenartig, dass ein Skelett mit 6 LP weniger Schaden erleidet, als ein Superdupiüberbösewicht (Grad 10) mit seinen 60 LP. Das Skelett stirbt zwar, verliert aber eig. nur 6LP, genannter Bösewicht verliert aber stolze 40 LP...

 

Ich würde also meinen, dass man wie beim Heiligen Wort lieber gradabhändgigen und hohen Schaden auswürfelt - macht ja auch Spaß.

 

Ansonsten würde ich die Modifikation auf den WW:Resistenz entweder erhöhen oder streichen - minus eins bringt wenig außer zusätzlichen Ballast, den sich Spieler und SL merken müssen.

 

Abgesehen von diesen kosmetischen Korrekturen find ich den Spruch ganz ok, in diesen Preiskategorien muss man vor "zu mächtig" nicht mehr sooo viel Angst haben.

 

Grüße,

Arenimo

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Zauber ist einer Art Todeszauber gegen Untote. Von der Spielstärke her, ist er so wie Lähmung oder sogar schwächer.

Sieht jemand ein Problem mit dem Zauber?

(Hinweise: * = eigene Klasse (Bewahrer), ° = KOMP)

 

 

Göttlicher Zorn (nicht von Spruchrollen lernbar)

 

Gestenzauber der Stufe 6

Weihwasser (10 GS)

 

Zerstören :agens: Metall :reagens: Eis

 

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: göttlich

 

4000: PRI a. C, WHx - 8000: De°, BwhGö*, Or - 40000: BwhD*, BwhGl*, BwhS*, PC, Sc

 

Der Zauber kann nur gegen Untote eingesetzt werden. Dabei wird eine unglaublich starke, göttliche Macht freigesetzt. Das Ziel leuchtet in einem strahlend weißen Licht auf und muss einen WW: Resistenz schaffen. Falls dieser scheitert, wird es sofort vernichtet und nur ein Haufen Asche bleibt zurück. Selbst wenn der Resistenzwurf gelingt, erleidet das betroffene Wesen einen schweren Schaden von 1W6 Punkten, gegen den eine Rüstung nicht schützt.

Hinweis: Das benötigte Zaubermaterial ist die Menge an Weihwasser, die in einer üblichen Amphore enthalten ist (vgl. ARK, S. 277). Als Wundertat benötigt der Zauber natürlich keine Materialien.

Bearbeitet von Dracosophus
Klassen angepasst
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde PC wenn überhaupt dann Ausnahme machen, denn für diese Gruppe sollte der Zauber eigentlich gegen ihren Glauben sein.

Schließlich arbeiten diese doch auch viel mit Untoten als Dienern, insofern finde ich das wenig passend, wenn sie diesen Zauber als Standard hätten.

 

Für meinen hier vorgestellten Chartyp des Culsurächers wäre diese Wundertat auch passend.

 

Vom Vergleich her ist er ein deutlich stärkeres Wort des Lebens, kostet dafür aber auch mehr und ist höher in der Stufe. Ich finde ihn passend.

 

LG GP

Geschrieben (bearbeitet)

@alle: Mittlerweile vergleiche ich alle One-Hit-Zauber mit Lähmung. Lähmung kann praktisch jede Klasse und es ist absolut tödlich. Also, solange ein Zauber nicht besser als Lähmung ist, sehe ich keinerlei Probleme.

 

@Galaphil: Du kannst den Zauber gerne ihn einen Lehrplan aufnehmen; dafür ist er da.

Mit dem PC hast du Recht. Ich hatte den erst auf Ausnahme, dachte aber "Hmm, eigentlich ist er ja auch Priester". Aber z.B. Heiliges Wort kann er nichtmal lernen.

Bearbeitet von Dracosophus
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn er göttlich ist, sollte er nur von Priestern und weißen Hexern gelernt werden können.

 

Blox(hallelujah)mox

 

Äh, nein? Wie kommst du auf die Idee?

 

 

 

Na dann ist der Titel doch irgendwie irreführend, oder?

 

Blox(papst)mox

 

Wieso?

 

Göttlicher Schutz vor dem Bösen und Göttlicher Schutz vor Magie kann doch auch von Or und De gelernt werden, ersterer auch von Heilern.

Göttliche Strafe können neben PRI und wHx noch Or, De und Sc lernen

 

# Dracosophus: wenn man sich Göttliche Strafe als Vergleich hernimmt, dann haben den alle außer dem Or auf Grund, der OR hat ihn auf Standard. Insofern würde ich bei Sc und De die Kosten vielleicht noch um eine Klasse hinaufsetzen, also De auf Grund und Sc auf Standard, außer du verbindest damit eine gänzlich andere Vorstellung

Bearbeitet von Galaphil
Geschrieben

Moderation :

Mehrere Beiträge gelöscht. Wer die Frage weiterdiskutieren möchte, ob Zauber göttlicher Natur, insbesondere solche mit "Göttlich" im Namen, auch von Nicht-Priestern gelernt werden dürfen, möge dazu bitte eigenständig einen eigenen Diskussionsstrang eröffnen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Ja, zum Derwisch passt er definitiv als Wundertat.

 

Dem Schamanen würde ich ihn auch als Standard geben. Grund eher nicht, weil Schamanen nicht diese fanatische Einstellung wie PRI oder Derwische haben

Geschrieben

hmm,

 

der Zauber ist die konsequente Weiterführung des Wort des Lebens. Ich halte Ihn für stark. Es ist ein Reichweitezauber. Als Todloser oder Vampir hätte ich ziemlich schiss. Ich befürchte, wenn dieser Zauber in den Priesterschaften gängig wäre, hätten Abenteurer nichts mehr zu tun. - Nein nochmal ernst.

 

Ich finde den Zauber gut. Er ergänzt konsequent eine bestehende Lücke. Ich würde aber die folgenden Anpassungen vornehmen:

 

1. Prozess wie bei Wort des Lebens "Zerstören -> Holz -> Eis"

2. EPs = 5000 auf Grundfertigkeit (quasi analog zu Erheben der Toten)

3. Als Spruchkomponente fände ich einen GG angemessen, den man auch trotz Wundertat immer braucht. (Das würde erklären, warum es doch noch ein oder zwei Untote gibt ...).

4. Hochstufen auf Magie = G

 

Der Zauber wäre für mich immer eine Wundertat, genau wie Erheben der Toten von Priestern auch ohne Grundfertigkeit zu sein eine Wundertat wäre.

Ausserdem müsste man sich für einen Koloss noch eine "Sonderregel" überlegen (evtl. 7 Priester mit einem entsprechenden Stein der Macht?). Mit einem 20 Sekundenzauber für 9 AP einen 1000 LP Untoten aus dem Spiel zu nehmen, ist zu stark.

 

Blöd ist nur, dass nun vielleicht nur Bewahrer, die auch an Götter glauben (und evtl. GG bekommen) den Zauber nutzen können.

 

Überlegs Dir, ich finde einen Zauber immer dann "ausgewogen", wenn ich ihn nicht sofort lernen würde. Ich ihn aber trotzdem gerne haben will. Bei der jetzigen Beschreibung würde ich mit einem Priester den Zauber sobald als möglich lernen. Mit den von mir gemachten Anpassungen würde ich Ihn nur lernen, wenn ich breits ein paar GG auf dem Konto habe.

Geschrieben

Wenn ich weiter drüber nachdenke, und in Verbindung mit dem von Merl gesagten, neige ich dazu, den Zauber nicht für alle Prieser als Grund anzusehen, sondern allein für den P(T), das ist schließlich sein Spezialgebiet. Das wertet die Anti-Untoten-Funktion vom P(T) auf.

Da es große Magie ist, sehe ich die Gefahr der Inflation auf Midgard nun nicht. Er ist mächtig, aber das sollte ein Zauber in der Preisklasse auch sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Spielstärke-Problem sehe ich absolut nicht. Wenn mir jemand das verdeutlichen möchte, möge er mir darlegen, warum der Zauber stärker als Lämung ist.

Ich finde den Zauber fast schon zu teuer. Als große Magie passt er mE nicht so recht. Im Prinzip macht eine Hochstufung einen Zauber übrigens stärker (da manche Schutzzauber dann schwächer werden).

 

Das Problem mit dem Koloss ergibt sich nur, weil dieser total überpowert gegenüber anderen Riesenwesen ist. Lähmung (für 6 AP) nimmt übrigens auch jeden Gegner aus dem Spiel.

 

Meine aktuelle Version poste ich hier nochmal wegen Klassenanpassung (aber Schamane kann ich mir irgendwie nur als Ausnahme vorstellen) und Verschmelzung der Themen:

(* = eigene Klasse, ° = KOMP)

 

 

Göttlicher Zorn (nicht von Spruchrollen lernbar)

 

Gestenzauber der Stufe 6

Weihwasser (10 GS)

 

Zerstören :agens: Holz :reagens: Eis

 

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: göttlich

 

4000: De°, PT, WHx - 8000: BwhGö*, Or, PRI a. C/T - 40000: BwhD*, BwhGl*, BwhS*, PC, Sc

 

Der Zauber kann nur gegen Untote eingesetzt werden. Dabei wird eine unglaublich starke, göttliche Macht freigesetzt. Das Ziel leuchtet in einem strahlend weißen Licht auf und muss einen WW: Resistenz schaffen. Falls dieser scheitert, wird es sofort vernichtet und nur ein Haufen Asche bleibt zurück. Selbst wenn der Resistenzwurf gelingt, erleidet das betroffene Wesen einen schweren Schaden von 1W6 Punkten, gegen den eine Rüstung nicht schützt.

Wird Göttlicher Zorn gegen untote Riesenwesen (vgl. BEST, S. 19f) eingesetzt, so erhöhen sich seine AP-Kosten auf 18. Solche Wesen erhalten einen zweiten WW: Resistenz. Nur wenn dieser ebenfalls scheitert, zerfallen sie zu Asche. Scheitert nur der erste Wurf, haben sie eine Chance zu überleben und verlieren stattdessen 4W6 LP.

Hinweis: Das benötigte Zaubermaterial ist die Menge an Weihwasser, die in einer üblichen Amphore enthalten ist (vgl. ARK, S. 277). Als Wundertat benötigt der Zauber natürlich keine Materialien.

Bearbeitet von Dracosophus
Agens und Riesenwesen
Geschrieben

Wenn schon so ein Zauber, dann sollte der PC nicht ausgeschlossen werden und auch der sHx diesen als Grundzauber lernen können. Desweiteren würde ich hier gut finden, wenn der Zauberer mindestens 1 Punkt GG opfern müsste.

Geschrieben

@ Große Magie: Ich hatte den Fehler gemacht, in das Eingangsposting zu schauen, damals war der noch Große Magie. Stufe 6 finde ich auch okay. Ändert nix an meiner sonstigen Meinung dazu. Es ist hochstufig. :)

 

Zu mächtig ist er, finde ich, auch nicht. Die GG finde ich zwar stylisch, aber für das Anwendungsgebiet doch ziemlich übertrieben.

 

Ich finde dennoch weiterhin, dass es Grund nicht für alle Priester, sondern allein für den P(T) sein sollte. Klar, die anderen haben auch meist die gleiche Befähigung in der Untotenbekämfungsmagie. Aber ich finde ihn vom Konzept sehr stark ins Refugium eines P(T) gehend.

 

@P©: Tuor, mir geht nicht ganz auf, warum der Zauber hier anders ausgestaltet sein sollte als andere Zauber gegen Untote. Da ist der P© auch immer außen vor, das ist klassisch nix, wo sich ein Chaosgott dran stört. Wohl eher im Gegenteil. Insofern als Ausnahme passend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...